Grundgesetze der Jugendentwicklung: Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Barth
1939
|
Schriftenreihe: | Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 217 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008972112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000719 | ||
007 | t | ||
008 | 940206s1939 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1907236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008972112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BF3 | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundgesetze der Jugendentwicklung |b Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung |c von E. R. Jaensch und Rudolf Hentze |
264 | 1 | |a Leipzig |b Barth |c 1939 | |
300 | |a VIII, 217 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde / Beihefte |v 80 | |
490 | 1 | |a Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums |v 3 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Adolescent psychology | |
650 | 4 | |a Child psychology | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Ethnopsychology | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jaensch, Erich Rudolf |d 1883-1940 |e Sonstige |0 (DE-588)118711415 |4 oth | |
700 | 1 | |a Hentze, Rudolf |e Sonstige |4 oth | |
810 | 2 | |a Beihefte |t Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde |v 80 |w (DE-604)BV008000476 |9 80 | |
830 | 0 | |a Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums |v 3 |w (DE-604)BV008922261 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005923920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0030 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005923920 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK44402283 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123309479034880 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundgesetze der Jugendentwicklung
Autor: Jaensch, Erich R.
Jahr: 1939
Inhalt
spito
Vorwort. Was ist Jugendanthropologie in neuer Ausrichtung ? Von
E. R. Jaexsoh............................................................................ III
Die Jugendentwicklung. Grunderkenninisse der Jugend«
anthropologie neuer Ausrichtung. Von E. R. Jae.wh l
I. Vom Chaos zur Ordnung........................................................................ 1
II. Neue Grundeinsichten in die Menschennatur ................................. 2
III. Antisindividualistische Psychologie ................................................... 11
IV. Biopsychologie ............................................................................................ 11
V. Stufen der Jagendentwicklung ? Grundformen des Menschen«
tums ................................................................................................................. 12
VI. Von der schauenden zur schauenden und handelnden Jugend«
künde. Antithese von Gegenwart und Vergangenheit ............... 17
VII. Forschungswege auf das Ziel völkischer Einheit hin ................. 24
VIII. Verlegenheitss und Notlösungen der Pädagogik und Jugend«
künde im 19. Jahrhundert........................................................................ 25
IX. Lebendige und geisteswissenschaftliche Psychologie. Synthese?
Auf welchem Wege und wie nicht? .................................................. 28
X. Ungesunde und gesunde, artwidrige und artgemäße Jugend«
entwieklung .................................................................................................... 42
XL Fernziele........................................................................................................ 41
XII. Notwendigkeit der Leitbilder. Typologien mit und ohne Leit«
MId. Gegentypische Leitbilder.............................-................................ 49
XIII. Nüancierungssucht ? ?Bmungsferaft ................................................ 63
XIV. Synthese: Mannigfaltigkeit in der Einheit....................................... 76
Die Entwicklungsstufen des Jugendalters, aus dem Ge«
sichtspunkt der psychologischen Anthropologie. Von
RrnoLF Hestzk ..................................................................... 84
I. Kapitel
Einleitung.............................................................................................. 84
§ 1. Problemstellung ...................................................,............... 84
§ 2. LTntersiichungsmethoden .................................................... 93
II. Kapitel
Die erste S=Phase ................................................................................ 105
§ 3. Untersuchungen an meinem Sohne Horst ....................... 105
§ 4. Untersuchungen an anderen Kindern............................... 119
§ 5. Bestätigungen aus dem Schrifttum .................................. 127
§ 6. Zusammenfassung und Folgerungen ................................. 142
III. Kapitel
Die j!=Phase......................................................................................... 146
§ 7. Beobachtungen an Horst .................................................. 146
§ 8. Beobachtungen aus dem Schrifttum ................................ 155
IV. Kapitel
Die Phase der Ambivalenz................................................................. 159
§ ö. Die zweite S-Phase ........................................................... 159
§ 10. Die Strafen für Lügen ...................................................... 168
§ II. Die D-Komponente........................................................... 116
§ 12. Testiintersuehtmgeii ........................................................... 192
V. Kapitel
Zusammenfassung und Folgerungen.................................................... 202
§ 13. Die Bedeutung der Ergebnisse für Kntwicklungspsyeliologie
und Pädagogik ................................................................? 202
§ 14. Zusammenfassung.............................................................. 213
Schrifttum ......,..................................................................................... 215
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118711415 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008972112 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF3 |
callnumber-raw | BF3 |
callnumber-search | BF3 |
callnumber-sort | BF 13 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1907236 (DE-599)BVBBV008972112 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02071nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008972112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940206s1939 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1907236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008972112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundgesetze der Jugendentwicklung</subfield><subfield code="b">Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung</subfield><subfield code="c">von E. R. Jaensch und Rudolf Hentze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Barth</subfield><subfield code="c">1939</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 217 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde / Beihefte</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescent psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnopsychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaensch, Erich Rudolf</subfield><subfield code="d">1883-1940</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118711415</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentze, Rudolf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte</subfield><subfield code="t">Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde</subfield><subfield code="v">80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008000476</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008922261</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005923920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0030</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005923920</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK44402283</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008972112 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:27:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005923920 |
oclc_num | 1907236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 |
physical | VIII, 217 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | BSBQK0030 |
publishDate | 1939 |
publishDateSearch | 1939 |
publishDateSort | 1939 |
publisher | Barth |
record_format | marc |
series | Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums |
series2 | Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde / Beihefte Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums |
spelling | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung von E. R. Jaensch und Rudolf Hentze Leipzig Barth 1939 VIII, 217 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde / Beihefte 80 Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums 3 Erziehung Philosophie Adolescent psychology Child psychology Education Germany Philosophy Educational psychology Ethnopsychology Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Deutschland Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Jaensch, Erich Rudolf 1883-1940 Sonstige (DE-588)118711415 oth Hentze, Rudolf Sonstige oth Beihefte Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde 80 (DE-604)BV008000476 80 Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums 3 (DE-604)BV008922261 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005923920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung Jugendanthropologie und Neuformung des Menschentums Erziehung Philosophie Adolescent psychology Child psychology Education Germany Philosophy Educational psychology Ethnopsychology Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 |
title | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung |
title_auth | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung |
title_exact_search | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung |
title_full | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung von E. R. Jaensch und Rudolf Hentze |
title_fullStr | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung von E. R. Jaensch und Rudolf Hentze |
title_full_unstemmed | Grundgesetze der Jugendentwicklung Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung von E. R. Jaensch und Rudolf Hentze |
title_short | Grundgesetze der Jugendentwicklung |
title_sort | grundgesetze der jugendentwicklung erkenntnisse der jugendanthropologie in der ausrichtung auf neudeutsche erziehung |
title_sub | Erkenntnisse der Jugendanthropologie in der Ausrichtung auf neudeutsche Erziehung |
topic | Erziehung Philosophie Adolescent psychology Child psychology Education Germany Philosophy Educational psychology Ethnopsychology Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Adolescent psychology Child psychology Education Germany Philosophy Educational psychology Ethnopsychology Jugendpsychologie Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005923920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008000476 (DE-604)BV008922261 |
work_keys_str_mv | AT jaenscherichrudolf grundgesetzederjugendentwicklungerkenntnissederjugendanthropologieinderausrichtungaufneudeutscheerziehung AT hentzerudolf grundgesetzederjugendentwicklungerkenntnissederjugendanthropologieinderausrichtungaufneudeutscheerziehung |