Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. |
ISBN: | 3403012077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008970138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130830 | ||
007 | t | ||
008 | 940206s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403012077 |9 3-403-01207-7 | ||
035 | |a (OCoLC)27171546 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008970138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-2153 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Franke, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule |c Peter Franke |
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1981 | |
300 | |a 167 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005922304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005922304 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK07250124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123307160633344 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort .......................................................................................................... 9 1. Vorfrage: Was ist und bedeutet „Methode“? ................................ 11 2. Makro-Methoden............................................................................. 15 2.1 Fälle analysieren: Die Fallstudie...................................................... 15 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Zur begrifflichen Klärung................................................................... 15 Zum unterrichtlichen Einsatz............................................................. 16 Wertende und relativierende Anmerkungen ................................ 20 2.2 Situationen spielhandelnd auswerten.............................................. 23 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.2 2.2.1.3 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.2.3.3 Das Rollenspiel ............................................................................... Zur definitorischen Kennzeichnung............................................... Andeutungen zur Problematik ...................................................... Unterrichtsbezogene Hinweise ..................................................... Das Planspiel ................................................................. Zur Kennzeichnung........................................................................ Methodische Anregungen................................................................ Das Entscheidungsspiel.................................................................. Zum
Begriff..................................................................................... Didaktische und methodische Hinweise......................................... Zur Bewertung ............................................................................... 24 24 25 28 36 36 39 44 44 45 49 2.3 Vorhaben durchfuhren ................................................................... 50 2.3.1 2.3.1.1 2.3.1.2 2.3.1.3 2.3.2 2.3.2.1 2.3.2.2 Das Projekt..................................................................... Zu Begriff, Bedeutung und Voraussetzungen.......................... . . Zu Inhalten und Verlauf.................................................................. Wertende Anmerkungen ............................................................... Etwas untersuchen: „Die Sozialstudie“.................. Versuch zur Bestimmung und Eingrenzung des Begriffs................ Hinweise zum unterrichtlichen Einsatz ................................ 51 51 53 57 59 59 3. Sozial- und Aktionsformen ...............*...................................... 61 67 3.1 Zur begrifflichen Klärung und zum fachlichen Bezug ................... 67 3.2 Unterrichtsgespräch........................................................................ 70 3.3 Gruppenarbeit.................................. 76 5
3.3.1 3.3.1.1 3.3.1.2 3.3.1.3 3.3.1.4 3.3.2 3.3.2.1 3.3.2.2 3.3.2.3 Arbeit in Kleingruppen ................................................................... Größe............................................................................................... Bedeutung ......................................................................................... Probleme und Wertungen............................................................... Arbeitsablauf ................................................................................... „Partner“-oder Paararbeit ............................................................ Zur begrifflichen Problematik......................................................... Absichten, Möglichkeiten, Probleme ............................................. Zum Ablauf einer Paararbeit ......................................................... 76 76 77 79 81 84 84 86 87 3.4 Einzelarbeit....................................................................................... 90 3.5 Vortragsarbeit.................................................................................... 93 3.5.1 3.5.2 Der Lehrervortrag............................................................................. Der Schülervortrag ............................. 93 98 3.6 Einzelne Gesprächsformen 3.6.1 3.6.1.1 3.6.1.2 3.6.1.3 3.6.1.4 3.6.2 3.6.3 3.6.3.1 3.6.3.2 Die Diskussion ................................................................................. Zu Begriff und Ziel ......................................................................... Zu den Voraussetzungen
............................................................... Zum Verlauf ................................................................................... Probleme und Wertung ................................................................... Die Debatte....................................................................................... Frage und Impuls ............................................................................. Fragen................................................................................................ Impulse ............................................................................................. 101 101 102 104 106 109 111 112 114 4. Ausblick auf sonstige Verfahren....................................................... 117 4.1 Die Befragung............................................................................. 118 4.2 Brainstorming............................................ 120 4.3 „Methode 66“ und „Blitzlicht“ 122 5. Zum Einsatz von Medien ab Arbeitsnüttel ................................ 125 5.1 Vorbemerkung zur Schwerpunktbildung.......................................... 125 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Zum Einsatz gedruckter Medien....................................................... Schulbuch.......................................................................................... Arbeitsblatt......................................... Sonstige „Drucksachen“ ............... 129 129 131 135 6 .................................................... ....................................................... 101
5.3 Zur Arbeit mit Quellen 5.4 Audio-visuelle Medien...................................................................... 139 5.4.1 5.4.2 5.4.2.1 5.4.2.2 5.4.2.3 Anmerkungen zur Bedeutung......................................................... Hinweise zum Einsatz...................................................................... Das Tonband ..................................................... Das Bild......................... Der Tonfilm...................................................................................... 139 142 143 144 145 5.5 Ausblick auf die Verwendung von Wandtafel und Arbeits projektion ......................................................................................... 147 Zusammenhänge zwischen sozialkundlichem Unterricht und schulischer Gesamtatmosphäre ...................................................... 151 6.1 Einfuhrende Bemerkung................................................................... 151 6.2 Unterrichtsstil und Lehrerverhalten ................................................ 153 6.3 Klasse und Schule............................................................................ 155 6.4 Ausblick: Zum Problem der Sozialkunde ah Prinzip ................... 160 ......................................................................................................... 163 6. Literatur ............... 136 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Franke, Peter |
author_facet | Franke, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Franke, Peter |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008970138 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 2100 DP 6100 MB 2568 MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)27171546 (DE-599)BVBBV008970138 |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02287nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008970138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940206s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403012077</subfield><subfield code="9">3-403-01207-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27171546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008970138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule</subfield><subfield code="c">Peter Franke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005922304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005922304</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK07250124</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008970138 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:27:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3403012077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005922304 |
oclc_num | 27171546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 DE-384 DE-2153 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 DE-384 DE-2153 |
physical | 167 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Franke, Peter Verfasser aut Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule Peter Franke Donauwörth Auer 1981 167 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teaching Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005922304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franke, Peter Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule Teaching Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123731-6 (DE-588)4055852-6 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4078637-7 |
title | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule |
title_auth | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule |
title_exact_search | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule |
title_full | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule Peter Franke |
title_fullStr | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule Peter Franke |
title_full_unstemmed | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule Peter Franke |
title_short | Methoden und Medien aus der Sicht sozialer und politischer Bildung im Unterricht der Grund- und Hauptschule |
title_sort | methoden und medien aus der sicht sozialer und politischer bildung im unterricht der grund und hauptschule |
topic | Teaching Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Teaching Mediendidaktik Sozialkundeunterricht Politischer Unterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005922304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frankepeter methodenundmedienausdersichtsozialerundpolitischerbildungimunterrichtdergrundundhauptschule |