Die Analyse internationaler Politikfelder in der "Liberalen Schule": zur Kritik der Regime-Diskussion am Beispiel der internationalen Sozialpolitik
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Veröffentlicht: |
Nijmegen
Univ.-Dr.
1990
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III
INHALT
Ei nlci tung
Tei1 I. Das liberale Syndrom in der Internationalen
Politik die 'Liberale Lehre' als
politische Ideologie 18
I. 1 Die Permanenz der 'Liberalen Lehre' als
politische Ideologie 20
a. Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen libe¬
ral e r u n d konservativer Ideologie 21
b. Deutungsmuster zur Internationalen Politik im
liberalen und konservativen Alltagswissen 24
I. 2 Das gemeinsame Dritte die 'Liberale Lehre' als
sozialwissenschaftlicheSchule 29
a. Theorien zur Internationalen Politik in der Sicht
kritisch rationaler Modelle (Paradigmen) 30
b. Erkenntnis auf dem 'freien Markt der Paradigmen'
Modelle zu Entstehung und Niedergang inter¬
nationaler Regulation 31
c. Politische und soziologische Implikationen der
erklärenden Paradigmen unvollständiger Wett¬
bewerb der Theorien 39
d. Von der klassifizierenden (paradigmatischen) zur
inhaltlichen Abgrenzung der 'Liberalen Lehre':
Zur Konzeption des Schulenvergleichs 44
e. Doppeldeutige Strukturen Strukturfunktionalis¬
mus als das gemeinsame Dritte der 'liberalen'
Modelle 53
I, 3 Beratung ohne Bewertung? Die 'Liberale Lehre'
alsKonzeptderPolitikanalyse 56
a. Die Methodendiskussion aus der Sicht des
Schulenvergleichs 58
b. Inter und innerdisziplinäre Differenzierung der
empirischen Forschung zur Internationalen Politik 63
c. Das gemeinsame Dritte von Theorie und Empirie in
der Regime Diskussion 67
IV Seite
I. 4 Das Geschichtsbild der 'Liberalen Lehre' in
Dogmen und Sozialgeschichte 72
a. Sozialgeschichtliche Implikationen der Dogmen¬
geschichte " 73
b. In der'Liberalen Lehre' verdrängte Themen 84
c. Das Geschichtsbild der Regime Diskussion 92
I. 5 Identifikation einer Schule 97
Teil II. Zwischen Markt und Plan die vier Grund¬
begriffe der 'Liberalen Lehre' 103
II. 1 Kriterien der internationalen Kooperation 105
a. Internationale Kooperation als strategisches
Handeln 106
b. Internationale Kooperation als zweckrationales
Handeln 109
c. Internationale Kooperation als Wahrung des
nationalen Interesses 113
d. Internationale Kooperation als kommunikatives
Handeln? 115
II. 2 Internationale soziale Ordnung 117
a. Differenzierung zwischen System und Sozial¬
integration 119
b. Internationale Ordnung als soziale Integration 131
c. Kooperation als Wertegemeinschaft 136
II. 3 Internationale Kooperation als Steuerung 142
a. Steuerung als Regulation 144
a.a Kognitive Steuerung 145
a.b Regulation der 'Weltgesellschaft1 148
b. Internationale Kooperation durch Evolution von
Staatsfunktionen 151
b.a Politische Kybernetik ¦ 152
b.b Internationale Evolution von Staatsfunktionen 156
(Internationaler Wohlfahrtsstaat)
c. Internationale Kooperation als politische
Mobi 1 i s i erung 160
c.a Steuerung als politische Mobilisierung 164
c.b Internationale Zielerreichung('goal attainment' ) 176
d. Internationale Steuerung als 'Aktivierung' 185
V
Seite
e. Internationale Steuerung durch die Bourgeoisie?
• Die marxistische Staatsdiskussion im Kontext der
'Liberalen Lehre1 193
e.a Vergleichbarkeit zwischen marxistischen und
strukturalistischen Begriffen? 194
e.b Handlungs und Kooperationskriterien in der
Klassentheorie Poulantzas1 197
e.c Internationale Kooperation der Bourgeoisie
vs. Internationalismus des Proletariats 204
II. 4 Grenzen der internationalen Kooperation:
internationale Krisen 209
a. Strukturel1 funktional er Krisenbegriff bei
Keynes und Parsons 212
b. Konjunkturelle und strukturelle Probleme der
internationalen Ökonomie im Theorievergleich 227
II. 5 Imperialismus und Soziale Ordnung Resümee zum
gesell schaftstheoretischen Gehalt der 'liberalen'
Theorie und Kriterien für die Politikbewertung 251
a. 'Liberale' Imperialismustheorie aus der Sicht
von Paradigmen und Schulenvergleich 251
b. Von der '1iberalen1 Theorie zur Politikbewertung 261
II. 6 Zwischenergebnis zur Reichweite der 'liberalen'
Theorie 264
Tei1 III. Analyse internationaler Politikfelder in der
'Liberalen Lehre' Anforderungen an eine inter
pretative Regime Analyse 269
III. 1 Juristischer Regime Begriff 271
a. Völkerrecht und Nationalstaat 272
b. Krisentheoretischer Gehalt des juristischen
Regime Begriffs 278
c. Völkerrechtliche Quellen zur Begründung von
Regime Normen 278
d. Juristische vs. soziale Internationalisierung 279
e. Defizite des juristischen Regime Begriffs 280
III. 2 Institutioneller Regime Begriff 283
a Internationale Steuerungstheorie und National¬
staat 285
b. Krisentheoretische Implikationen des institu¬
tionellen Ansatzes 293
c. Wissenssoziologische Argumente für ein Primat
des internationalen Steuerungssystems (G System) 300
VI
Seite
d. Politikfeldanalyse als Bestandteil der Politi¬
schen Ökonomie? 305
e. Grenzen des institutionellen Regime Begriffs 308
III. 3 Elemente eines funktionellen Regime Begriffs 314
a. Anforderungen an die Regime Analyse aus der
Perspektive der 'liberalen' Theorie 317
b. Regime Analyse als Bewertung öffentlicher Auf 321
gaben
III. 4 Ein interpretativer Ansatz zur Analyse
internationaler Politikfelder 328
a. Interpretationsregeln 329
b. Bewertungsregeln 338
c. Auswertungsregeln 358
d. Anlage einer funktionellen Regime Analyse 362
III. 5 Resümee zum Horizont der 'liberalen' Politik 363
bewertung
Teil IV. Internationale Sozialpolitik als funktionelles
Regime Ansatzpunkte der interpretativen
Regime Analyse 37°
IV. 1 Juristische und institutionelle Ressourcen der
internationalen Sozialpolitik 376
a. Völkerrechtliche Instrumente der internatio 377
nalen Sozialpolitik
a.a Das völkerrechtliche Instrumentarium der Inter¬
nationalen Arbeitsorganisation (ILO) 379
a.b Obereinkommen des Europarats 384
a.c Das Sozialrecht der Europäischen Gemeinschaft (EG)388
a.d Internationale Sozialpolitik als völker¬
rechtliches Regime? 390
b. Institutionelle Ressourcen der internationalen
Sozialpolitik (Programmaktivitäten) 391
b.a Ziele des Weltbeschäftigungsprogramms (WEP) 393
b.b Einflußmöglichkeiten des EG Sozialfonds 394
c. Rang und Reichweite der internationalen
Sozialpolitik aus juristisch institutioneller
Sicht 396
VII
Seite
IV. 2 Internationale Sozialpolitik in der Politikver¬
flechtung Zugänge zur Aufgabeninterpretation 397
a. Wirtschafts oder sozialpolitische Hierarchie?
Innenpolitische Aufgaben der internationalen
Sozialpolitik in der ILO Programmatik 401
b. Regulation oder Penetration? Aufgaben der inter¬
nationalen Sozialpolitik als internationale
Sachpolitik 412
c. Strategie oder Taktik? Außenpolitische Aufgaben
der internationalen Sozialpolitik 427
d. Internationalisierung der Reservearmee? Informel¬
le und verdrängte Aufgaben der internationalen
Sozialpolitik 435
IV. 3 Quellen zur internationalen Sozialpolitik Grund¬
lagen der Aufgabenbewertung 441
a. Abgrenzung, Reichweite jnd Legitimität interna¬
tionaler Sozialpolitik aus der Sicht juristischer
Quellen 442
b. Plädoyer für den vertikalen Vergleich Kriterien
für die Auswahl politischer und fachlicher Qjel
len der Aufgabenbewertung 454
c. Weiterführende Fragen zur Untersuchung der inter¬
nationalen Sozialpolitik 473
IV. 4 Die Bundesrepublik im Feld der internationalen
Sozialpolitik der internationale Wohlfahrts¬
staat aus nationaler Perspektive 485
a. Einfluß der ILO Normen auf die westdeutsche
Gesetzgebung? 486
b. Funktionelle Diskrepanzen zwischen ILO Normen
und westdeutscher Sozialpolitik 493
c. Der Umbau von Formalisierung, Professional isie
rung und Demokratieformen als Grundlage der Auf¬
gabenbewertung 496
IV. 5 Anforderungen an die internationale Standard¬
setzung und Programmpolitik vorläufiges Fazit
zur liberalen Utopie 501
Anhang 1 : Glossarium zur interpretativen Regime Analyse 505
Anhang 2 : Juristisch institutionelle und funktionelle Dis¬
krepanzen zwischen ILO Normen und BRD Praxis 511
Literatur ' 516
Verzeichnis der Übersichten im Text 540
Abkürzungsverzeichnis 542
Lebenslauf 543 |
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