Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1993
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 11]
197 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 105 - 108. - Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | IX, 108 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3181497118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008959576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990927 | ||
007 | t | ||
008 | 940222s1993 gw ad|| mm|| 00||| und d | ||
016 | 7 | |a 940296217 |2 DE-101 | |
020 | |a 3181497118 |9 3-18-149711-8 | ||
035 | |a (OCoLC)246309340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008959576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 | ||
084 | |a ZL 5460 |0 (DE-625)159584: |2 rvk | ||
084 | |a MAS 569d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Balmer, Bert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente |c Bert Balmer |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 1993 | |
300 | |a IX, 108 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 11] |v 197 | |
500 | |a Literaturverz. S. 105 - 108. - Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Reibungsdämpfer |0 (DE-588)4140207-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Turbinenschaufel |0 (DE-588)4128173-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Turbinenschaufel |0 (DE-588)4128173-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reibungsdämpfer |0 (DE-588)4140207-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI |v 197 |w (DE-604)BV000018182 |9 197 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005913504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005913504 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807506194927976448 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
BEGRIFFE
VII
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
STAND
DES
WISSENS
.
3
1.3
ZIEL
DIESER
ARBEIT
.
5
2
MODELLBILDUNG
7
2.1
PHYSIKALISCHES
MODELL
.
7
2.2
SCHAUFELMODELL
.
8
2.3
KINETIK
DES
REIBELEMENTS
.
13
2.4
KONTAKTKINEMATIK
.
14
2.5
KONTAKTMODELLE
.
17
2.5.1
COULOMB-MODELL
.
17
2.5.2
ELASTO-GLEIT-MODELL
.
19
2.5.3
CATTANEO-MINDLIN-MODELL
.
20
2.5.4
VERGLEICH
DER
REIBMODELLE
.
24
2.6
ERREGUNG
.
25
2.7
GESAMTMODELL
.
28
3
HARMONISCHE
BALANCE
29
3.1
LINEARISIERUNG
DER
KONTAKTMODELLE
.
29
3.2
LINEARISIERTE
SYSTEMGLEICHUNG
DES
GESAMTMODELLS
.
33
3.3
LOESUNGSVERFAHREN
FUER
DIE
SYSTEMGLEICHUNG
.
36
3.4
PROGRAMMTECHNISCHE
REALISIERUNG
.
38
4
SCHWINGUNGSVERHALTEN
REIBELEMENTGEKOPPELTER
SCHAUFELN
40
4.1
NICHT
VERSTIMMTER
KRANZ
.
40
4.1.1
VEREINFACHTE
SYSTEMGLEICHUNG
.
40
4.1.2
REFERENZKONFIGURATION
.
41
4.1.3
EINFLUSS
DER
REIBELEMENTFLIEHKRAFT
.
43
V
4.1.4
EINFLUSS
DES
FUSSPLATTENWINKELS
.
46
4.1.5
EINFLUSS
DER
ERREGERORDNUNG
.
49
4.1.6
EINFLUSS
DER
SCHAUFELHALSLAENGE
.
50
4.1.7
EINFLUSS
DER
TANGENTIALEN
KONTAKTSTEIFIGKEIT
.
51
4.1.8
EINFLUSS
DER
ERREGERKRAFT
.
52
4.1.9
SPRUNGEFFEKTE
.
53
4.2
VERSTIMMTER
KRANZ
.
54
4.2.1
LINEAR-ELASTISCH
GEKOPPELTES
SYSTEM
.
54
4.2.2
STOCHASTISCHE
VERSTIMMUNG
DER
SCHAUFELEIGENFREQUENZEN
.
55
4.2.3
STOCHASTISCHE
VERSTIMMUNG
DER
KONTAKTPARAMETER
.
60
4.2.4
SIMULTANE
VERSTIMMUNG
.
62
4.2.5
FREQUENZORIENTIERTE
ANORDNUNG
.
63
5
EXPERIMENTELLE
ARBEITEN
67
5.1
ZIELSETZUNG
DER
VERSUCHE
.
67
5.2
KOMPONENTENVERSUCH
REIBKONTAKT
.
67
5.2.1
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
67
5.2.2
VERSUCHSERGEBNISSE
.
69
5.3
MODELLVERSUCHE
AM
SCHAUFELPAAR
.
71
5.3.1
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
71
5.3.2
PARAMETERSTUDIE
ZUM
EINFLUSS
DER
FLIEHKRAFT
.
75
5.3.3
PARAMETERSTUDIE
ZUM
EINFLUSS
DES
FUSSPLATTENWINKELS
.
78
5.3.4
IDENTIFIKATION
DER
KONTAKTPARAMETER
.
80
5.3.5
VERGLEICH
MESSUNG-RECHNUNG
.
82
5.4
VERSUCHE
AM
SCHAUFELPAKET
.
86
6
AUSLEGUNG
VON
REIBELEMENTEN
89
6.1
VORGEHENSWEISE
.
89
6.2
AUSLEGUNGSBEISPIELE
.
93
6.2.1
HOCHDRUCKSCHAUFEL
.
93
6.2.2
MITTELDRUCKSCHAUFEL
.
97
6.3
WEITERE
AUSLEGUNGSVERFAHREN
.
101
7
ZUSAMMENFASSUNG
102
LITERATUR
105
VI |
any_adam_object | 1 |
author | Balmer, Bert |
author_facet | Balmer, Bert |
author_role | aut |
author_sort | Balmer, Bert |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008959576 |
classification_rvk | ZL 5460 |
classification_tum | MAS 569d |
ctrlnum | (OCoLC)246309340 (DE-599)BVBBV008959576 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Maschinenbau |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008959576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940222s1993 gw ad|| mm|| 00||| und d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940296217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3181497118</subfield><subfield code="9">3-18-149711-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246309340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008959576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 5460</subfield><subfield code="0">(DE-625)159584:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 569d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balmer, Bert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente</subfield><subfield code="c">Bert Balmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 108 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 11]</subfield><subfield code="v">197</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 105 - 108. - Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reibungsdämpfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140207-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Turbinenschaufel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128173-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Turbinenschaufel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128173-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reibungsdämpfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140207-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">197</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018182</subfield><subfield code="9">197</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005913504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005913504</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008959576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:37:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3181497118 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005913504 |
oclc_num | 246309340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
physical | IX, 108 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 11] |
spelling | Balmer, Bert Verfasser aut Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente Bert Balmer Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 1993 IX, 108 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 11] 197 Literaturverz. S. 105 - 108. - Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1993 Reibungsdämpfer (DE-588)4140207-8 gnd rswk-swf Turbinenschaufel (DE-588)4128173-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Turbinenschaufel (DE-588)4128173-1 s Reibungsdämpfer (DE-588)4140207-8 s DE-604 11] Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI 197 (DE-604)BV000018182 197 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005913504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Balmer, Bert Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente Reibungsdämpfer (DE-588)4140207-8 gnd Turbinenschaufel (DE-588)4128173-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140207-8 (DE-588)4128173-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente |
title_auth | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente |
title_exact_search | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente |
title_full | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente Bert Balmer |
title_fullStr | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente Bert Balmer |
title_full_unstemmed | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente Bert Balmer |
title_short | Erhöhung der Dämpfung von Turbinenschaufeln durch Reibelemente |
title_sort | erhohung der dampfung von turbinenschaufeln durch reibelemente |
topic | Reibungsdämpfer (DE-588)4140207-8 gnd Turbinenschaufel (DE-588)4128173-1 gnd |
topic_facet | Reibungsdämpfer Turbinenschaufel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005913504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018182 |
work_keys_str_mv | AT balmerbert erhohungderdampfungvonturbinenschaufelndurchreibelemente |