Lehrerausbildung durch Projektstudium: Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek
Rowohlt
1973
|
Ausgabe: | Erstausg. |
Schriftenreihe: | Rororo
6799 : Rororo-Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill. |
ISBN: | 3499167999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008941289 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040310 | ||
007 | t | ||
008 | 940206s1973 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499167999 |9 3-499-16799-9 | ||
035 | |a (OCoLC)63442576 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008941289 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Met1 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 379.43 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrerausbildung durch Projektstudium |b Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden |c Göttinger Kollektiv |
250 | |a Erstausg. | ||
264 | 1 | |a Reinbek |b Rowohlt |c 1973 | |
300 | |a 247 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rororo |v 6799 : Rororo-Sachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Göttinger Kollektiv |e Sonstige |0 (DE-588)2002457-5 |4 oth | |
830 | 0 | |a Rororo |v 6799 : Rororo-Sachbuch |w (DE-604)BV007737484 |9 6799 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005897843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005897843 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123272058503168 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehrerausbildung durch Projektstudium
Autor:
Jahr: 1973
Inhalt
Einleitung
Stationen einer widersprüchlichen Reformbewegung 10 Februar
1969: Studenten protestieren gegen das große Schulpraktikum 10
Februar 1970: Klausurwoche über eine gemeinsame Studienphase
(GSP) 11 Seit Sommer 1970: KHSF: Modell eines didaktischen
Zentrums 11 Winter 1970/71: Klausurtagungen der Fachkonfe-
renz 11 Sommer/Herbst 1970: Einzelne Versuche zu kooperativen
Veranstaltungen 12 Februar 1971: Großes Schulpraktikum Neue
Form 12 Wintersemester 1971/72: Die Projekte Wohnen und
Arbeit 13 Sommersemester 1971: Das Projekt Ferien mit Kin-
dern aus Notunterkünften 13 Zur Entstehung dieses Buches - der
Prozeß des Autorenkollektivs 13 Zum Charakter des Buches 16
Das Argument vom Reifegrad 17 Des Pudels Kern - oder: wie
bringt man eine Sache auf den wissenschaftlichen Begriff? 18 Ach-
tung Hintermann - oder: wie komme ich um den Gegner herum? 19
1. Sommersemester 1970: Das integrierte Proseminar
Der erste Versuch zu einer praktischen Veränderung in der Aus-
bildung zum Lehrer
1.1 Lehrende machen einen Plan
Entwurf für das integrierte Proseminar: Erziehungswissenschaft,
Psychologie, Soziologie, Politische Wissenschaft 23
1.2 Anfang und Ende: viele Fragen oder: wie stellt man fest,
was und ob man etwas geleistet hat?
1.3 Einstieg: Offene Diskussion durch offenen Fragebogen
1.4 Die kollektive Selbstauswertung des Fragebogens -
Schwierigkeiten mit den Methoden der Sozialforschung
1.5 Was der Fragebogen statistisch zutage förderte
1.6 Der Plan wird zum Opfer des wirklichen Seminarverlaufs:
Ein Moment von Praxisbezug: Hearing mit Junglehrern und
Schulrat
1.7 Nochmals das Ende: Zwei Dokumente eines Konflikts
über den Leistungsbegriff
2. Sommersemester 1971: Die Projektplanung
Eingangsphase
Ein aktiver Streik: Der widersprüchliche Versuch, aus einer Mani-
festation der Studienmisere den Anfang für die Planung einer bes-
seren Ausbildung zu machen
2.1 Die Ausgangssituation: Ein ordnungsgemäßer Lehr-
betrieb findet nicht statt - statt dessen soll die Eingangs-
phase geplant werden 49
2.2 Das Modell für die Projektplanung (PPGs und PPR)
Zur Erklärung dieses Modells 57
2.3 Rückwärtsbewegung von Anfang an 60
2.4 Die Ergebnisse der Planung und die Gegenreform 65
2.4.1 Die «ordentliche» Reformkommission wird wieder aktiv - der
PPR formuliert «Essentials» 65
2.4.2 Warnung vor der marxistischen Gefahr - Die PPR-Treuen
begründen ihre Position 69
Mitteilung an die Abteilungskonferenz und die Hochschulöffentlich-
keit zur weiteren Diskussion der Reform der Eingangsphase 71
2.4.3 Das Testament des PPR 74
Erläuterung zum Strukturmodell Eingangsphase 76
2.5 Auch der Minister beendet den Versuch 78
3. Sommer 1971: Das Projekt «Ferien mit Kindern
aus Notunterkünften»
Ein Versuch, die pädagogische Praxis zu erproben 81
3.1 Marianne: Das Projekt im Überblick 81
3.1.1 Sozialpraktikum in der alten Form 81
Anreiz für die Wiederholung eines Praktikums 81 Erfahrungen aus
dem grundwissenschaftlichen Praktikum 82 Wiederholung eines
Praktikums: ein individueller Schritt? 84
3.1.2 Organisatorischer Rahmen des sogenannten «Obdachlosen-
projekts» 85
3.1.3 Vorbereitungsphase 87
3.1.3.1 Ein undiskutierter Vorschlag 88
3.1.3.2 Datenvermittlung 92
3.1.3.3 Begreifen und Sensibilisieren 95
1. Arbeitsgruppe: «Sozialisation» 96 2. Arbeitsgruppe: «Sexualität»
98 3. Arbeitsgruppe: «Führungsstile, pädagogische Maßnahmen» 98
3.1.3.4 Wir «üben» Programm 99
3.1.4 Der Einsatz: Durchführung einer Ferienmaßnahme 101
3.1.4.1 Die vorgefundene Situation 101
3.1.4.2 Die Kinder während der Maßnahme 107
Aggression 107 Sozialverhalten 109 Spielverhalten 112 Soli-
darität 113 Sexualität 114 Bewußtsein über die eigene Außen-
seiterposition 115
3.1.4.3 Die Betreuer 116
3.1.4.4 Was haben wir gelernt 120
3.2 Erfahrungen: Berichte einer Betreuergruppe 122
3.2.1 Tagesprotokolle: Der Alltag 122
3.2.2 Anita: Kommentar zu den Protokollen 134
Vorbemerkung 134
Sexualität 135
Kreativität - Konformität 136
Solidarität - Egoismus 137
Aggression 138
Diebstahl 138
Strafe 139
Klassenbewußtsein? 141
3.2.3 Konflikt mit dem Herbergsvater 142
Tonbandprotokolle von den Kindern 142 Die Tagesprotokolle zum
Konflikt 152 Die Anzeige des Herbergsvaters 155 Unsere Stel-
lungnahmen 157 «Betrifft Vernehmung der Studenten ...» 158
Anita: Die Malaktion als Ausdruck dieses Konflikts 160
3.2.4 Anita: Notiz nach dem Praktikum und Ursulas heutige Ansicht
dazu 164
3.2.5 Manfred: Zur Entwicklung des Teams 165
3.2.6 Zieldiskussionen zu verschiedenen Zeiten 166
3.3 Die andere Seite? - Bericht eines Behördenvertreters
und Brief eines Herbergsvaters 170
3.3.1 Bericht eines Behördenvertreters 170
3.3.2 Brief eines Herbergsvaters 177
4. Wintersemester 1971/72: Die Projekte
«Wohnen» und «Arbeit» 179
Versuche, das Konzept der Projektplanung Eingangsphase am gro-
ßen Schulpraktikum zu erproben
4.0 Der Vorlauf zu den beiden Projekten 179
4.0.1 Die Ankündigung der Projekte 179
4.0.2 Die Anmeldung der Studenten - aus Ursulas Sicht 184
4.1 Anke und Ursula: Das Projekt «Wohnen» 186
4.1.1 Planungs-und Problematisierungsphase 186
4.1.1.1 Der Einstieg ins Projekt am Beispiel «Märkisches Vier-
tel» Zieldiskussion /Aufgabenstellung 186
4.1.1.2 Lernbehinderungen 191
Informationsgefälle 191 Verbindung Schulpraktikum-Projekt 192
Organisation und Koordination 194
4.1.1.3 Die Arbeit in den verschiedenen Gruppen 196
4.1.1.4 Versuche der Begriffsklärung 199
4.1.2 Theorie-und Praxisphase 202
4.1.2.1 Neuaufteilung der Gruppen 202
4.1.2.2 Literaturstudium und Hypothesenbildung 203
4.1.2.3 Hinwendung zur Erkundung und Situationsanalyse 204
4.1.2.4 Papiere zu 4.1.2.1 bis 4.1.2.3 205
4.1.2.5 Ursula zur Theorie-und Praxisphase 211
4.2 Eva: Das Projekt Arbeit
4.2.1 Phasen des Projekts 213
4.2.1.1 Einstieg ins Problem: Der Fall Göbel 213
4.2.1.2 Selbstthematisierung / Interessenfindung 216
Widersprüche in Hochsdiule und Schule 216 Was interessiert den
Lehrer der Arbeiter 217 Lehrer und Arbeiter mit identischen Inter-
essen? 218
4.2.1.3 Situationsanalyse: Das erste Mentorengespräch 219
Bericht der Mentoren 219 Fragen in der Diskussion 220 Mehr
aus erster Hand: Fragen für ein zweites Mentorengespräch 221
4.2.1.4 Sachanalyse: Schwerpunkt Arbeitsplatzanalyse? 222
Gruppen liefern Argumente für eine vorgegebene Begründung 223
Nochmaliges Hin und Her im Plenum 225
4.2.1.5 Situationsanalyse: Das zweite Mentorengespräch 225
Der Fragebogenentwurf 225 Eine repräsentative Befragung? 227
Was die Mentoren zum Fragebogen sagten 228
4.2.1.6 Sachanalyse: Letzte Versuche, die Arbeitsplatzanalyse
zu konkretisieren 229
Praktischer Versuch mit Simulation 229 Versuch mit theoretischen
Kategorien 230
4.2.1.7 Situationsanalyse: Verspätetes Interesse für die
Schüler 230
4.2.2 Lernbehinderungen im Projekt 231
4.2.2.1 Die unzulänglichen Bedingungen 231
4.2.2.2 Probleme der Arbeit im Plenum und in den Arbeits-
gruppen 232
4.2.2.3 Rollenkonflikt zwischen Lehrenden und Lernenden und die
Schwierigkeit der Vermittlung von Inhalten 233
4.2.2.4 Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel Arbeitsplatz-
analyse-Schülersituation 234
4.3 Das Schulpraktikum fällt aus - Praxisbezug auf anderer
Ebene?
4.4. Haben wir in den Projekten Erfahrungen gemacht? Ur-
sula und Eva über ihr Studium im folgenden Semester
4.4.1 Ursula: Schlußstrich? 237
4.4.2 Eva: Mein Fachpraktikum im folgenden Semester 239
Die Autoren
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008941289 |
classification_rvk | DF 1000 DN 7000 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)63442576 (DE-599)BVBBV008941289 |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | Erstausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01594nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008941289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940206s1973 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499167999</subfield><subfield code="9">3-499-16799-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63442576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008941289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerausbildung durch Projektstudium</subfield><subfield code="b">Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden</subfield><subfield code="c">Göttinger Kollektiv</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">6799 : Rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Göttinger Kollektiv</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2002457-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">6799 : Rororo-Sachbuch</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">6799</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005897843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005897843</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008941289 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:27:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2002457-5 |
isbn | 3499167999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005897843 |
oclc_num | 63442576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-525 DE-188 DE-Met1 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-525 DE-188 DE-Met1 DE-N32 |
physical | 247 S. Ill. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | Rororo |
series2 | Rororo |
spelling | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden Göttinger Kollektiv Erstausg. Reinbek Rowohlt 1973 247 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rororo 6799 : Rororo-Sachbuch Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s DE-604 Göttinger Kollektiv Sonstige (DE-588)2002457-5 oth Rororo 6799 : Rororo-Sachbuch (DE-604)BV007737484 6799 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005897843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden Rororo Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044303-6 |
title | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden |
title_auth | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden |
title_exact_search | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden |
title_full | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden Göttinger Kollektiv |
title_fullStr | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden Göttinger Kollektiv |
title_full_unstemmed | Lehrerausbildung durch Projektstudium Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden Göttinger Kollektiv |
title_short | Lehrerausbildung durch Projektstudium |
title_sort | lehrerausbildung durch projektstudium erfahrungsberichte von lehrenden und lernenden |
title_sub | Erfahrungsberichte von Lehrenden und Lernenden |
topic | Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd |
topic_facet | Pädagogikstudium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005897843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT gottingerkollektiv lehrerausbildungdurchprojektstudiumerfahrungsberichtevonlehrendenundlernenden |