Die Entwicklung des Kindes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bad Homburg
Gehlen
1953
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 392 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008939983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220414 | ||
007 | t | ||
008 | 940206s1953 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)17861881 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008939983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HQ772 | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Olson, Willard Clifford |d 1899-1978 |e Verfasser |0 (DE-588)128183748 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Child development |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Kindes |c von Willard C. Olson |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Homburg |b Gehlen |c 1953 | |
300 | |a XIV, 392 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Entwicklung |2 swd | |
650 | 7 | |a Kind |2 swd | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Child psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005896893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005896893 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123270425870336 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Entwicklung des Kindes
Autor: Olson, Willard C.
Jahr: 1953
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Zum Geleit............ 3
Vorwort ............ 5
1. Kapitel: Wachstum und Entwicklung........ 15
Allgemeine Begriffe......... 15
Allgemeine Methoden zur Untersuchung
von Wachstum und Entwicklung...... 18
. Querschnitt- und Längsschnittmethoden .... 26
Probleme bei der Auswahl von Versuchspersonen . . 27
2. Kapitel: Wachstumsperioden und Erziehungsplan .... 29
Rhythmus des Wachstums........ 29
Die Hauptabschnitte der Wachstumsperiode ... 29
Wachstumstypen und -geschwindigkeiten .... 30
Die vorgeburtliche Periode (0?280 Tage) .... 31
Säuglingsalter (0?1 Jahr)........ 32
Kleinkindalter (1?6 Jahre)....... 33
Schulkindalter (6?10 Jahre)....... 34
Spätere Kindheit (10?13 Jahre) ...... 36
Pubertät und Pubertätsalter....... 36
Frühes Jugendalter (13?15 Jahre)...... 40
Späteres Jugendalter (15?20 Jahre)..... 40
Zusammenfassung.......... 42
3. Kapitel: Äußerung und Förderung des körperlichen Wachstums 43
Einleitung............ 43
Biologisches Geichgewicht........ 44
Entwicklungsrichtung......... 45
Kontinuität des Wachstums........ 47
Widerstand gegen Veränderungen...... 48
Wechselseitige Verflechtung....... 50
Korrelation und Kompensation....... 50
Entfaltungsplan.......... 51
Naturanlagen........... 52
Die Pflege des Wachstums........ 57
Die Weisheit des Körpers........ 58
Ernährung............ 61
Größen- und Gewichtszunahme in der Bevölkerung . 65
Die endokrinen Drüsen......... 66
Gesundheit und Wachstum........ 68
Der Schlaf des Kleinkindes........ 78
Überwachung und Schutz der Gesundheit .... 79
Zusammenfassung.......... 80
VIII Die Entwicklung des Kindes
Seite
4. Kapitel: Motorische Entwicklung und Spiel..... 81
Reihenfolge in der motorischen Entwicklung ... 81
Die Bestimmung des motorischen Entwicklungsgrades . 82
Die Förderung der motorischen Gewandtheit und die
physiologischen Funktionen........ 84
Rechts- und Linkshändigkeit bei Kindern .... 87
Körperhaltung........... 89
Körperbau und Körper kraft....... 91
Körperliche Ertüchtigung........ 92
Spiel und Wachstum.......... 93
Zusammenfassung.......... 96
5. Kapitel: Ausdruck und Förderung des geistigen Wachstums . . 98
Vom Wesen der Intelligenz........ 98
Die Streuung der Intelligenz........ 100
Alter und Intelligenz......... 103
Schätzung der Intelligenz durch den Lehrer . . . 104
Familienähnlichkeit der Intelligenz..... 104
Intelligenz und Kinderzahl........ 105
Die Wirkung von hemmenden und fördernden
Bedingungen........... 106
Vorzeitige Geburt und Intelligenz...... 111
Anlage oder Umwelt?......... 111
Gesten und Sprache......... 112
Zusammenfassung.......... 118
6. Kapitel: Wachstum und Schulleistungen....... 119
Anwendung von Wachstumsbegriffen
auf die Schulleistungen......... 119
Individuelle Unterschiede beim Lesen..... 128
Geschlechtsunterschiede in den Leistungen .... 135
Physiologische Aspekte des Lesens...... 136
Die Förderung der Lesefähigkeit...... 140
Kritik an Untersuchungen
über die Förderung des Lesens....... 144
Schulleistung unter ungünstigen Bedingungen . . . 149
Nah- und Fernziele der Erziehung...... 155
Psychohygiene beim Lesen........ 158
Wachstum und Motivation bei der Leistung . . . 160
Zusammenfassung.......... 160
7. Kapitel: Das Kind als Ganzes......... 162
Die Sammlung wichtiger Daten....... 163
Aufstellung von Typen......... 167
Korrelationsmethoden......... 168
Die Suche nach Hauptkurven....... 169
Streuungsmaße........... 171
Das Altersprinzip.......... 172
Individuelle Unterschiede
in Wachstumsniveau und Entwicklungstempo . . . 174
Inhaltsverzeichnis IX
Seite
Die Leistung als Funktion des Gesamtwachstums . . 175
Stetigkeit der Zunahme des Organismusalters . . . 180
Der individuelle Charakter des Wachstumsprofils . . 181
Ähnlichkeit des Wachstums bei Geschwistern . . . 183
Gemeinschaftsfähigkeit und Entwicklung der Interessen 183
Affektivität und Wachstum....... 184
Zusammenfassung.......... 187
8. Kapitel: Die menschlichen Beziehungen innerhalb der Schulklasse 188
Die soziale Atmosphäre in Kindergruppen . . . 188
Dominatives und integratives Verhalten .... 190
Zusammenwirkung und Wechselwirkung . . . . 191
Die Messung der sozialen Kräfte...... 191
Vom Kind hervorgerufene soziale Reaktionen . . . 200
Soziale Konflikte.......... 202
Die psychologische Topologie der Klasse .... 203
Die Lenkung der Feldkräfte....... 206
Zusammenfassung.......... 207
9. Kapitel: Das Kind in Familie und Gesellschaft..... 208
Kulturelles Milieu und Wachstum...... 208
Die sozio-ökonomische Lage....... 208
Klasse und Kaste.......... 212
Heim und Familienleben in der Entwicklung des Kindes 217
Allgemeine Gesellschaftseinflüsse...... 224
Gruppen und Banden......... 226
Kriminalität als Problem der Familie, Gemeinde
und Schule............ 227
Die Voraussage späteren Straffälligwerdens nach dem
frühen Verhalten in der Schule....... 233
Notwendige Forschung hinsichtlich der Verhütung
von strafbaren Handlungen........ 240
Maßnahmen zur Verhütung von Verbrechen . . . 241
Zusammenfassung.......... 242
10. Kapitel: Das Gefühlsleben des Kindes....... 243
Empfindung und körperliches Gleichgewicht . . . 243
Das Nervensystem bei der Emotion...... 244
Charakteristika der emotionalen Zustände .... 244
Psychosomatische Zusammenhänge...... 248
Emotionale Reife.......... 249
Ängste und affektive Störungen in der Kindheit . . 251
Nervöse Symptome, Gewohnheiten und ?Überschuß -
Bewegungen........... 253
Die Frustration von Gruppen oder einzelnen Kindern
in der Klasse............ 258
Projektionsmethoden......... 260
Psychohygiene im Schulprogramm...... 264
Zusammenfassung.......... 266
X Die Entwicklung des Kindes
Seite
11. Kapitel: Der Lehrer in seinen Beziehungen
zum einzelnen Kinde und zur Gruppe..... 268
Einleitung............ 268
Untersuchung von Einzelfällen ( case studies ) . . 271
Schematische Zusammenfassung der Beobachtungen . 275
Besprechungen,
Interviews und persönliche Unterredungen .... 278
Analyse des Ausdrucks......... 281
Der Lehrer als Therapeut........ 283
Lenkung des Verhaltens durch das Wort . . . . 291
Anleitung zur Beobachtung des Verhaltens der Kin-
der und der durch den Lehrer ausgeübten Kontrolle . 294
Lenkung des Verhaltens durch die äußere Umgebung . 295
Berichterstattung über die Schulerfolge der Kinder . . 296
Zusammenfassung.......... 308
12. Kapitel: Begriffe der Entwicklung des Kindes
in Lehrplan und Unterrichtsmethoden..... 309
Entwicklungsfördernde Erfahrungen..... 309
Zusammenarbeit mit dem Kinde
bei der Unterrichtsgestaltung....... 312
Die Erkenntnisse über Wachstum und Entwicklung in
ihrer Bedeutung für das Kind....... 315
Wie kleine Kinder lernen........ 318
Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht .... 323
Wachstumsunterschiede, die auf schulische Erfahrun-
gen zurückgehen.......... 329
Zusammenfassung.......... 330
13. Kapitel: Begriffe der Kinderentwicklung
in der Organisation und Verwaltung der Schulen . . 332
Schuleintritt............ 332
Altersmäßige Verteilung in der Klasse..... 335
Entwicklung der Schulen........ 335
Die Einordnung der Kinder in Gruppen .... 339
Begabungsdifferenzierung und Leistung .... 342
Beschleunigtes und verzögertes Wachstum .... 344
Aufteilung der Lehrgebiete auf einzelne Fachkräfte . 349
Sonderschulen........... 350
Wünschenswerte Größe der Klasse...... 351
Berichte an die Elternschaft....... 354
Zusammenfassung.......... 357
14. Kapitel: Die Wachstumstheorie......... 358
Anhang ................ 365
Literaturverzeichnis:............. 374
Sachregister............... 387
VERZEICHNIS DER TABELLEN
Seite
1. Zwillingsähnlichkeit...............SS
2. Beaktion der Kinder auf zahnärztliche Behandlung (Alter 8?12 Jahre) .... 7*
3. Die Verteilung der Intelligenzquotienten nach Form L der Stanford-Binet-Prüfung.
Aus: Quinn Mc Nemar, The Revision of the Stanford-Binet Scale . Boston:
Houghton Mifflin Compagny, 1842............101
4. Entwicklung von Kindern aus akademisch gebildeten Familien mit und ohne vor-
herigen Besuch des Kindergartens............HO
5. Das Anwachsen des Wortschatzes. Aus: Smith, Mary K., Measurement of the Size
of General English Vocabulary Through the Elementary Grades and High Sehool.
Genetie Psychology Monographs 24: 311?345, 1941 . .*.......117
6. Wachstumsvergleiche in Monaten für die Kinder A und B im Lebensalter von
108 Monaten.................133
7. Bei 54 Temperamentsausbrüchen von 18 Kindern im Kindergarten beobachtete
Symptome..................248
8. Zusammenstellung von Ticks und stereotyp gewordenen Bewegungen .... 254
9. Beurteilung des persönlichen Erfolges des Lehrers........289
10. Berieht über Wachstum und Entwicklung des Kindes. Aus: Hughes, Marie
M. and Cox, Vivian K., Parents Keport to Teachers. Childhood Education 21:
317?321, February, 1945...............304
11. Die Anpassung von Kindergartenzöglingen in den ersten fünf Scäiultagen, wie sie
sich in dem Verschwinden des Weinens als eines Symptoms darstellt .... 333
12. Altersverteilung nach dem Stand vom 1. März für Knaben und Mädchen in den
Schulen von Tulsa (Oklahoma). Unveröffentlichte Angaben von Frank B. Pauiy,
Direetor of Research...............338
13. Querschnitt-Angaben für William im Alter von fünf Jahren und vier Monaten . 348
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Seite
1. Vier Waehstumseinheiten in ihren zunehmenden Veränderungen für die Zeit von 30
der Geburt bis zur Keife. ? Aus: The Measurement of Man by Scammon. R. E.
The Measurement of the Body in Childhood, page 193; Minneapolis: Unlversity of
Minnesota Press, 1930
2. Schematische Darstellung des Foetus. ? Aus: .Life and Growth page 158; by M
Kellner, Alice V., New York: D. Appleton-Century Company, 1938
3. Variabilität In der geschlechtlichen Beife bei Knaben und Mädchen. ? Aus: Life »
and Growth page 185; by Kelther, Alice V., New York: D. Appleton-Century
Company, 1938
XII Die Entwicklung des Kindes
4. Sefaematisehe Darstellung der Veränderungen in der Wachstumsgesehwindigkeit 39
bei Knaben von der Geburt bis zum Alter von 20 Jahren. (Prozentuale Zunahme
in je 6 Monaten). ? Aus einem unveröffentlichten Bericht Physical Growth of
Adolescent Boys by Dr. Herbert Stolz, Institute of Child Weifare, University of
California
5. Fortschritt des Säuglings beim Greifen nach einer Klapper. Aus: Curti, 46
Margaret W. Child Psychology page 95, New York: Longmans, Green, and
Company, 1938
6. Störungen in ihrer Auswirkung auf das Wachstum eines Kindes. ? Aus: Olson 49
and Hughes: Child Behavior and Development , ehapter by Barker, Kounin, and
Wright, Copyright 1943 by MaeGraw-Hill Book Comp., Inc.
7. Schneller wachsende Kinder äußern eine positive Einstellung zum Essen. ? Aus: 60
Unveröffentlichte Daten in einem Bericht von Elizabeth Meehem Füller of
the Institute of Child Weifare of the University of Minnesota
8. Überlegenheit der mit Thiamin behandelten Gruppe gegenüber der Kontroll- 64
gruppe. ? Aus: Harrel, Buth F.: Effect of Added Thiamine on Learning page 31;
New York: Bureau of Publications, Teachers College, Columbia University, 1943
9. Entwicklungsdiagramm für das erste Lebensjahr. ? Aus: Aldrich, C. A., and Norval, 81
MUdred A.: A Developmental Graph for the First Year of Life , The Journal
of Pediatries 29: 304?308, 1946
10. a) Gute Haltung. ? Aus: «Good Posture in the Little Child United States 90
Children s Bureau Publication 219, 1935 (reprinted 1946)
10. b) Schlechte Haltung. ? Aus: Good Posture tat the Little Child United States 90
ChUdren s Bureau Publieation 219, 1935 (reprinted 1946)
11. Medianwert des I. Q und der Bereich der mittleren 50»/. der Intelligenzquotlen- 107
ten für eine Elementarschul-Gruppe und eine High-School-Gruppe, aufgegliedert
nach den Berufen der Eltern. ? Aus: Haggerty, M. E., and Nash, H. B. Mental Ca-
paeity of Children and Patemal Occupation page 568; Journal of Edueatlonal
Psychology 15: 559?572, 1924
12. a) Individuelle Wachstumskurven für das Lesen bei 10 Knaben. 126
12. b) Individuelle Wachstumskurven für das Lesen bei 10 Mädchen. 127
13. Familienähnlichkeit beim Lesen.............129
14. Gegenüberstellung der Wachstumssehemata im Lesen von zwei Mädchen, die mit
11 Jahren das gleiche Lesealter erreichten.
132
15. Mittleres Gewicht der Testikel und Ovarien je Altersstufe. ? Aus: Scammon, B. E. 134
The Growth of the Human Beproducttve System Proeeedings of the Second
International Congress for Sex Besearch, 1930, pp. 118?123
16. Vergleich der Leistungen einer Versuchsgruppe mit verzögertem Unterrichtsbeginn 154
mit den Leistungen einer Kontrollgruppe.
17. Gegenüberstellung der Bechenfortschritte von Knaben der 5. und 6. Klasse, die 157
eine besonders gute bzw. schlechte Einstellung gegenüber diesem Fach zeigten.
18. Verhältnis zwischen Befähigung und Leistung unter der Einwirkung angemessener, 161
unzulänglicher und ungleicher Entwicklungsbedingungen.
Verzeichnis der Abbildungen XIII
19. Courtis wählt die Gompertzsche Kurve zur Darstellung des Wachstums in den 170
einzelnen Perloden.
20. Wachstum eines Mädchen von der Geburt bis zum Alter von 10 Jahren, ausge- 171
drückt in Streuungseinheiten. ? Nachdruck mit Erlaubnis von L. W. Sontag;
The Fels Research Institute for the Study of Human Development. Yellow
Springs, Ohio: Antioch College, 1946
21. a) Wachstum eines Knaben mit hohem Niveau. ? Aus: Olson, W. C. and Hughes, 175
B. O. Concepts of Growth ? Their Significance to Teachers Childhood
Education 21: 53?63, 1944
21. b) Wachstum eines Knaben mit niederem Niveau. ? Aus: Olson, W. C. and Hughes, 176
B. O. Concepts of Growth ? Their Significance to Teachers Childhood
Education 21: 53?63, 1944
22. Wachstum des Knaben der Abb. 21a in den Sehulleistungen. ? Aus: Olson, W. C. 177
and Hughes, B. O. Concepts of Growth ? Their Significance to Teachers
Childhood Education 21: 53?63, 1944
23. Wachstum des Knaben der Abb. 21b In den Schulleistungen. ? Aus: Olson, W. C. 178
and Hughes, B. O. Concepts of Growth ? Their Significance to Teachers
Childhood Education 21: 53?63, 1944
24. Stetigkeit und Voraussagbarkeit des Wachstums in Bezug auf das Organismus- 180
alter. ? Aus: Olson, W. C. and Hughes, B. O. Concepts of Growth ? Their
Significance to Teachers Childhood Education 21: 53?63, 1944
25. Abnahme des Grundumsatzes bei Knaben und Mädchen mit zunehmendem Alter. 181
Aus: Lewis, B. G., Duval, Anna M. and Iliff, Alberta Standards for the Basal
Metabolism of Children from 2 to 15 Years of Age Inclusive The Journal of
Pediatrics 32: 1?18, 1943
26. Ähnlichkeiten in Wachstumsprofil und -niveau bei zwei im Abstand von 33 182
Monaten geborenen Brüdern. ? Aus: Olson and Hughes Child Behavior and
Development chapter by Barker, Kounin, and Wright, Copyright 1943 by
McGraw-Hill Book Comp., Inc.
27. Wachstum eines Knaben, dessen Gemütsleben sich in der Zeit zwischen den 185
Unterredungen positiv entwickelte. ? Aus: Meehem, Elizabeth Affectivity and
Growth in Children Child Development 14: 91?115, 1943
28. Wachstum eines Mädchens, dessen Gemütsleben sieh in der Zeit zwischen den 186
Unterredungen negativ entwickelte. ? Aus: Meehem, Elizabeth Affectivity and
Growth in Children Child Development 14: 91?115, 1943.
29. Beziehung zwischen dem Lehrer und den Kindern bei Koation und Interaktion 199
30. Die Punktzahlen für die Stellung für Kinder der 4. und 6. Klasse von vier 193
Schulen erstrecken sieh von o und 1?3 Punkten bei den Isolierten und Unbe-
achteten bis zu 15 und mehr Punkten bei den Favoriten.
31. Sozlogramm einer 6. Klasse. Zeigt die gegenseitige Wahl der Kinder, deren Platz 194
innerhalb der Kreise durch ihre Gesamtpunktzahl bestimmt ist.
32. Der Zusammenhang zwischen den Gesamtpunktzahlen und der Charakterisierung 196
der Kinder durch den Lehrer.
33. Das durchschnittliche Ausmaß der vom Lehrer pro Kind erteilten Ermahnungen 302
während 300 Fünf-Minuten-Beobachtungen.
XIV Die Entwicklung des Kindes
34. Illustrierung der Begriffe der Feldkräfte anhand von Beobachtungen und Experi- 207
menten mit einem Hund.
35. Verteilung der Punktzahlen für die Schwierigkeits-Tendenz bei Knaben in den 234
Formularen A und B der Haggerty-Olson-Wickmann Behavior Rating Scales.
36. Mittelwerte der Punktzahlen für die Neigung zu Schwierigkeiten (Formular A) 235
bei Knaben und Mädchen, verglichen mit den Akten des Jugendgerichts.
37. Mittelwerte der Neigung zu Schwierigkeiten (Formular A) bei Knaben nach den 236
Anklagen, die sie vor das Jugendgericht brachten.
38. Mittelwerte der Neigung zu Schwierigkeiten (Formular A) bei Knaben nach den 237
von dem Jugendgericht getroffenen Maßnahmen.
39. Verteilung der Zornausbrücfae bei Kindern auf die Tageszeit. ? Aus: Florence 248
L. Goodenough Anger in Young Children p. 107; Minneapolis: University of
Minnesota Press 1931.
«0. Alters- und Geschleditsunterscäiiede in der Häufigkeit, mit der Kinder zornig 250
werden. ? Aus: Florence L. Goodenough Anger in Young Children p. 72;
Minneapolis: University of Minnesota Press, 1931
41. Bild Nr. 1 der Social-Situation Pletures von Schwartz. ? Aus: Schwartz L. A. 261
Soeial-Situatlon Pietures in the Psychiatric Interview . American Journal of
Orthopsychiatry 2: 124?132, 1932.
42. Affektlvltäts-Tests und Schwierigkeits-Tendenz. ? Aus: Füller, Elizabeth M. 265
How Do the Children Feel About it? . Childhood Education 23: 124?132, 1946
43. Bei der Selbstwahlmethode suchen und lesen die Kinder Bücher, die ihrem Wachs- 326
tumsnlveau und ihrer Wachstumsgeschwindigkeit entsprechen.
44. Entwicklung des Klassenstandes im Laufe der Jahre. ? Aus: Foster, E. M. 337
Grade Enrollment In the Public Schools . School Life p. 7, October, 1940.
45. Der Stand Wuliams im Kindergarten und in der 1. Klasse. ? Aus: Olson 347
W. C. The Parents Bequest an Extra Promotion . Childhood Education 18: 24?28,
1941.
46. Durchschnittszahl der Antworten pro Kind nach der Klassengröße. ? Aus: Dawe, 352
Helen C. The Inöuenee of Size of Kindergarten Groups upon Performance .
Child Development 5: 295?303, 1934.
47. Das durchschnittliche Leistungsalter von Schülern am Ende des 6. Schuljahres im 355
Vergleich zu Ihrem Lebensalter.
|
any_adam_object | 1 |
author | Olson, Willard Clifford 1899-1978 |
author_GND | (DE-588)128183748 |
author_facet | Olson, Willard Clifford 1899-1978 |
author_role | aut |
author_sort | Olson, Willard Clifford 1899-1978 |
author_variant | w c o wc wco |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008939983 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ772 |
callnumber-raw | HQ772 |
callnumber-search | HQ772 |
callnumber-sort | HQ 3772 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | CQ 6000 CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)17861881 (DE-599)BVBBV008939983 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02527nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008939983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940206s1953 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)17861881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008939983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ772</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olson, Willard Clifford</subfield><subfield code="d">1899-1978</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128183748</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Kindes</subfield><subfield code="c">von Willard C. Olson</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Homburg</subfield><subfield code="b">Gehlen</subfield><subfield code="c">1953</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 392 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005896893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005896893</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008939983 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:27:06Z |
institution | BVB |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005896893 |
oclc_num | 17861881 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | XIV, 392 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1953 |
publishDateSearch | 1953 |
publishDateSort | 1953 |
publisher | Gehlen |
record_format | marc |
spelling | Olson, Willard Clifford 1899-1978 Verfasser (DE-588)128183748 aut Child development Die Entwicklung des Kindes von Willard C. Olson 1. Aufl. Bad Homburg Gehlen 1953 XIV, 392 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung swd Kind swd Child psychology Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005896893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Olson, Willard Clifford 1899-1978 Die Entwicklung des Kindes Entwicklung swd Kind swd Child development Child psychology Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4077212-3 |
title | Die Entwicklung des Kindes |
title_alt | Child development |
title_auth | Die Entwicklung des Kindes |
title_exact_search | Die Entwicklung des Kindes |
title_full | Die Entwicklung des Kindes von Willard C. Olson |
title_fullStr | Die Entwicklung des Kindes von Willard C. Olson |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Kindes von Willard C. Olson |
title_short | Die Entwicklung des Kindes |
title_sort | die entwicklung des kindes |
topic | Entwicklung swd Kind swd Child development Child psychology Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Entwicklung Kind Child development Child psychology Psychologie Erziehung Pädagogische Psychologie Kinderpsychologie Schulpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005896893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT olsonwillardclifford childdevelopment AT olsonwillardclifford dieentwicklungdeskindes |