Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
1993
|
Schriftenreihe: | Kölner Beiträge zur Musikforschung
181 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | VI, 308 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3764926120 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008930949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950202 | ||
007 | t | ||
008 | 940224s1993 agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941400727 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764926120 |9 3-7649-2612-0 | ||
035 | |a (OCoLC)30404448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008930949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a ML410.I94 | |
082 | 0 | |a 780/.92 |2 20 | |
084 | |a LP 17750 |0 (DE-625)105923: |2 rvk | ||
084 | |a LP 92400 |0 (DE-625)108375: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Giebisch, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives |c von Thomas Giebisch |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 1993 | |
300 | |a VI, 308 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Beiträge zur Musikforschung |v 181 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1993 | ||
600 | 1 | 4 | |a Ives, Charles <1874-1954> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Beiträge zur Musikforschung |v 181 |w (DE-604)BV035610951 |9 181 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005889489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005889489 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807506157357498368 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABSCHNITT
A
DIE
GRUNDLEGENDE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFES
'TAKE-OFF'
1.
"WAS
SIND
UND
WAS
SOLLEN
DIE
'TAKE-OFFS'?
"
.
1
2.
ZUR
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFES
'TAKE-OFF'
.
7
2.1
UEBERSETZUNGEN
.
7
2.2
VERWANDTE
BEGRIFFE
.
8
3.
AUFTRETEN
DES
BEGRIFFES
'TAKE-OFF'
.
10
3.1
ERWAEHNUNGEN
IN
WERKTITELN
UND
IN
MARGINALIEN
.
10
3.2
ERWAEHNUNGEN
IN
WERKLISTEN
UND
IN
SCHRIFTEN
.
12
4.
UEBER
DIE
QUELLENLAGE
.
17
4.1
ZU
DEN
AUTOGRAPHEN
.
17
4.2
ZU
DEN
MARGINALIEN
.
19
4.3
ZU
DEN
HERAUSGEBERN
UND
IHREN
BEARBEITUNGEN
.
20
5.
DAS
'TAKE-OFF'
ALS
OFFENES
KUNSTWERK
.
24
5.1
DAS
'TAKE-OFF'
ALS
FRAGMENTARISCHE
KEIMZELLE
.
24
5.2
FRAGMENTARISCHE
KOMPOSITIONSTECHNIKEN
.
31
5.3
VERAENDERUNGSMOEGLICHKELTEN
DURCH
DEN
INTERPRETEN
.
33
ABSCHNITT
BI
EINZELASPEKTE
DER
'TAKE-OFFS'
6.
HUMOR
IM
'TAKE-OFF'
.
42
6.1
DIE
KINDHEIT
UND
DAS
COLLEGE
ALS
AUSLOESENDE
MOMENTE
.
45
6.2
DER
WITZ
ALS
ALLEINIGE
FUNKTION
EINES
'TAKE-OFF'
.
47
6.3
"HALF
IN
FUN,
HALF
SERIOUS"
.
49
7.
SPORT
IM
'TAKE-OFF'
.
53
7.1
IVES'
VERBINDUNGEN
ZUM
SPORT
.
53
7.2
WERKE
MIT
SPORTSZENEN
.
57
7.3
VERDEUTLICHUNG
VON
MUSIKALISCHEN
FRAGESTELLUNGEN
DURCH
SPORTMETAPHERN
.
60
8.
REALITAET
IM
'TAKE-OFF'
.
65
8.1
DIE
NATUR
ALS
AUSLOESER
MUSIKALISCHER
TECHNIKEN
.
65
8.2
SCHILDERUNGEN
VON
ALLTAGSEREIGNISSEN
.
70
8.3
KOMPONIEREN
ALS
ANALOGIE
.
74
INHALT
U
ABSCHNITT
C:
MUSIKIMMANENTE
BESTANDTEILE
DER
'TAKE-OFFS'
9.
MUSIKALISCHE
ELEMENTE
UND
BAUSTEINE
.
81
9.1
UNGEWOHNTE
KLANGKOMBINATIONEN
.
82
9.1.1
CLUSTERTECHNLKEN
.
82
9.1.2
ZITATTECHNIKEN
.
86
9.2
RHYTHMUS
.
90
9.2.1
AKZENTVERSCHIEBUNGEN
.
91
9.2.2
DER
RAGTIME
ALS
GRUNDLAGE
DER
RHYTHMIK
.
94
10.
ZUR
INSTRUMENTATION
.
98
10.1
DAS
'THEATER
ORCHESTRA'
ALS
KLANGLICHE
GRUNDLAGE
DER
INSTRUMENTATION
.
98
10.2
DIE
VERWENDUNG
DER
EINZELNEN
INSTRUMENTE
UND
IHRE
KLANGLICHEN
FUNKTIONEN
.
102
10.3
DAS
'THEATER
ORCHESTRA'
ALS
VORBILD
FUER
WECHSELNDE
BESETZUNGEN
.
109
11.
SCHICHTEN
UND
SCHICHTUNGEN
IN
KLANG
UND
AUFBAU
.
114
11.1
ELEMENTE
DER
KLANGSPALTUNG
.
114
11.1.1
ECHOEFFEKTE
.
114
11.1.2
DIE
MUSIKALISCHE
REALISIERUNG
VON
VORDER
UND
HINTERGRUND
.
116
11.2
ZUM
FORMALEN
AUFBAU
.
123
11.2.1
DAS
PROGRAMM
ALS
DAS
WESENTLICHE
FORMBILDENDE
ELEMENT
.
125
11.2.2
VOM
MOMENTANEN
STIMMUNGSBILD
ZUM
KUMULATIVEN
BOGERN
SCHICHTUNGEN
ALS
BAUPRINZIP
.
127
INHALT
111
ABSCHNITT
D
DIE
BEDEUTUNG
DER
'TAKE-OFFS'
12.
DIE
WEITERVERWENDUNG
DER
SUBSTANZ
VON
'TAKE-OFFS'
.
134
12.1
DIE
TECHNISCH-RATIONALE
KONSTRUKTION
EINES
'TAKE-OFF'
.
134
12.1.1
DAS
'TAKE-OFF'
ALS
PROGRAMMATISCHE
ETUEDE:
EINE
KONKRETE
REPRAESENTATION
DER
EXPERIMENTIERERFAHRUNGEN
.
134
12.1.2
DIE
UEBERNAHME
DES
TECHNISCHEN
MUSTERS
EINES
'TAKE-OFF'
IN
EIN
GROESSERES
WERK
.
138
12.2
DAS
'TAKE-OFF'
UND
SEINE
VERWENDUNG
ALS
'SET'-SATZ
.
141
12.2.1
DER
'SET'-BEGRIFF
BEI
IVES
.
141
12.2.2
ZUSAMMENHANGSKOMPONENTEN
IN
EINEM
'SET'
.
146
13.
ANALYSEN
AUSGEWAEHLTER
'TAKE-OFFS'
.
149
13.1
SPORT-'TAKE-OFFS'
.
149
13.1.1
YALE-PRINCETON
FOOTBALL
GAME.
151
13.1.2
TAKE-OFF
#7:
MIKE
DONLLN
.
165
13.1.3
TAKE-OFF
8:
WILLY
KEELER
.
170
13.1.4
ALL
THE
WAY
AROUND
AND
BACK
.
173
13.2
'TAKE-OFFS'
UND
IHRE
FOLGEN
.
181
A.
DIE
GRUNDLAGEN
13.2.1
TAKE-OFF
3:
RUEBE
TRYLNG
TO
WALK
2
TO
31!
.
181
13.2.2
"GYP
THE
BLOOD"
OR
HEARST!?
WHICH
IS
WORST?!
.
186
13.2.3
STORM
&
DISTRESS
.
192
B.
DIE
WEITERVERARBEITUNGEN
13.2.4
OVER
THE
PAVEMENTS
.
197
13.2.5
'STUDY
#23'
UND
'1,
2,
3.'
.
214
13.3
EINE
PARODIE:
'TAKE-OFF
ON
THE
ANDANTE
OF
HAYDN'S
SURPRISE
SYMPHONY'
.
219
13.4
EIN
RAGTIME:
'SKIT
FOR
DANBURY
FAIR'
.
224
14.
DAS
"AMERIKANISCHE"
AN
IVES'
'TAKE-OFFS'
.
230
15.
LITERATUR
.
234 |
any_adam_object | 1 |
author | Giebisch, Thomas |
author_facet | Giebisch, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Giebisch, Thomas |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008930949 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.I94 |
callnumber-search | ML410.I94 |
callnumber-sort | ML 3410 I94 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17750 LP 92400 |
ctrlnum | (OCoLC)30404448 (DE-599)BVBBV008930949 |
dewey-full | 780/.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.92 |
dewey-search | 780/.92 |
dewey-sort | 3780 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008930949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940224s1993 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941400727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764926120</subfield><subfield code="9">3-7649-2612-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)30404448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008930949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.I94</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.92</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17750</subfield><subfield code="0">(DE-625)105923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92400</subfield><subfield code="0">(DE-625)108375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giebisch, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives</subfield><subfield code="c">von Thomas Giebisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 308 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">181</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ives, Charles <1874-1954></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">181</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035610951</subfield><subfield code="9">181</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005889489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005889489</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008930949 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:36:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3764926120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005889489 |
oclc_num | 30404448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-384 DE-703 DE-12 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-384 DE-703 DE-12 DE-20 DE-N32 |
physical | VI, 308 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Kölner Beiträge zur Musikforschung |
series2 | Kölner Beiträge zur Musikforschung |
spelling | Giebisch, Thomas Verfasser aut Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives von Thomas Giebisch Kassel Bosse 1993 VI, 308 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Beiträge zur Musikforschung 181 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1993 Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Kölner Beiträge zur Musikforschung 181 (DE-604)BV035610951 181 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005889489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Giebisch, Thomas Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives Kölner Beiträge zur Musikforschung Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118556142 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives |
title_auth | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives |
title_exact_search | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives |
title_full | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives von Thomas Giebisch |
title_fullStr | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives von Thomas Giebisch |
title_full_unstemmed | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives von Thomas Giebisch |
title_short | Take-off als Kompositionsprinzip bei Charles Ives |
title_sort | take off als kompositionsprinzip bei charles ives |
topic | Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 Komposition Musik Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005889489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035610951 |
work_keys_str_mv | AT giebischthomas takeoffalskompositionsprinzipbeicharlesives |