Untersuchung des Unfallgeschehens bei der Mithilfe beim kraftbetriebenen Transport: Untersuchungen zur Verringerung des tödlichen Unfallgeschehens in ausgewählten Problembereichen der Bauindustrie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW
1993
|
Schriftenreihe: | Bundesanstalt für Arbeitsschutz <Dortmund>: Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz / Forschung
693 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache. - Nebent.: Unfallgeschehen beim kraftbetriebenen Transport |
Beschreibung: | XIII, 217 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3894293969 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
1.1 Ausgangssituation und Ansätze des Forschungsvorhabens 1
1.2 Gegenstand der Untersuchung 2
1.2.1 Kraftbetriebener Transport in der Bauwirtschaft 3
1.2.2 Mithilfe beim kraftbetriebenem Transport 4
2 Theoretischer Bezug und methodisches Vorgehen 6
2.1 Arbeitssysteme und Beurteilung von Defiziten f
2.2 Theorie über das Zustandekommen von Unfallereignissen
und Ableitung von Unfallbildern 8
2.3 Methodisches Vorgehen 12
3 Auswertung des Unfallgeschehens 19
3.1 Einführung 19
3.2 Darstellung der typischen Unfallbilder 22
3.2.1 Unfallbilder im Zusammenhang mit Krantransporten 23
3.2.1.1 Unfallbild Wird getroffen 24
3.2.1.2 Unfallbild Technischer Mangel 32
3.2.1.3 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit 36
3.2.1.4 Unfallbild Wird geklemmt 39
3.2.1.5 Zusammenfassung 41
3.2.2 Unfallbilder im Zusammenhang
mit Baggern und Radladern 41
3.2.2.1 Unfallbild Wird angefahren 42
3.2.2.2 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit 45
3.2.2.3 Unfallbild Wird getroffen 48
3.2.2.4 Unfallbild Technischer Mangel 51
3.2.2.5 Unfallbild Wird geklemmt, gequetscht 51
3.2.2.6 Zusammenfassung 54
3.2.3 Unfallbilder im Zusammenhang mit Aufzügen 57
3.2.3.1 Unfallbild Technischer Mangel 57
3.2.3.2 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit 60
V
3.2.3.3 Unfallbilder Wird geklemmt und Wird getroffen 63
3.2.3.4 Zusammenfassung des Unfallgeschehens
bei Aufzugtransporten 64
3.2.4 Unfallbilder im Zusammenhang
mit LKW, Anhänger und Tieflader 65
3.2.4.1 Unfallbild Wird angefahren 65
3.2.4.2 Unfallbild Wird getroffen 68
3.2.4.3 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit 69
3.2.4.4 Zusammenfassung des Unfallgeschehens
bei der Mithilfe bei LKW Transporten 71
3.3 Auswertung des Unfallgeschehens
in der ehemaligen DDR 71
3.4 Zusammenfassung 73
3.5 Weiterführung Analyse von Arbeitssystemen 74
4 Mithilfe beim Krantransport 77
4.1 Charakteristik des Arbeitssystems Krantransport 77
4.2 Gefahrenbilder und Defizite im Arbeitssystem
Krantransport 80
4.2.1 Strukturelle Gefährdungen und Defizite des
Arbeitssystems 80
4.2.2 Gefährdungen und Defizite
bei verschiedenen Transportfunktionen 87
4.2.3 Gefährdungen und Defizite
durch Einwirkung äußerer Rahmenbedingungen 95
4.2.4 Zusammenfassung 98
4.3 Bisherige Maßnahmenansätze 99
4.3.1 Maßnahmenansatz: Sichere Gestaltung
des Transportmittels Kran 100
4.3.2 Maßnahmenansatz: Sichere Gestaltung von
Transportgütern
und Lastaufnahmeeinrichtungen 101
4.3.3 Maßnahmenansatz: Mithelfer im Gefahrenbereich 101
4.3.4 Maßnahmenansatz: Sichtverhältnisse des Kranführers und
Kommunikation zwischen Kranführer und Mithelfer 101
4.3.5 Maßnahmenansatz: Entlastung durch Befreiung von
Aufgaben 103
4.3.6 Maßnahmenansatz: Qualifizierung 103
VI
4.3.7 Durchsetzungsmaßnahmen 104
4.3.8 Zusammenfassende Bewertung 105
5 Mithilfe beim Bagger im Hebezeugeinsatz 106
5.1 Charakterisierung des Arbeitssystems
Bagger im Hebezeugeinsatz 106
5.2 Gefährdungen und Defizite 109
5.2.1 Strukturelle Gefährdungen und Defizite
des Arbeitssystems 109
5.2.2 Gefährdungen und Defizite
bei verschiedenen Arbeitsabläufen 113
5.2.3 Gefährdungen und Defizite
aufgrund äußerer Rahmenbedingungen 1 6
5.2.4 Zusammenfassung 119
5.3 Bisherige Maßnahmenansätze 120
5.3.1 Eignung des Transportmittels für den Hebezeugeinsatz 120
5.3.2 Lastaufnahmeeinrichtungen 121
5.3.3 Mithelfer im Gefahrenbereich 122
5.3.4 Sicht des Maschinenführers, Kommunikation zwischen
Mithelfer und Maschinenführer 123
5.3.4.1 Einsatz eines Einweisers (ohne oder mit Sprechfunk) 123
5.3.4.2 Sprechfunk 124
5.3.4.3 Spiegel und Linsensysteme 124
5.3.4.4 Video Monitor Systeme 125
5.3.4.5 Sensorsysteme l25
5.3.5 Unzureichende Qualifikation
von Maschinenführer und Mithelfer 126
5.3.6 Zusammenfassende Bewertung 26
6 Mithilfe beim Aufzugtransport 128
6.1 Charakterisierung des Arbeitssystems
Aufzugtransport 128
6.2 Gefahren und Defizite 131
6.2.1 Strukturelle Gefährdungen und Defizite 131
6.2.2 Gefahrenbilder und Defizite
bei verschiedenen Transportaufgaben
und Transportfunktionen 135
VII
6.2.3 Gefährdungen und Defizite
aufgrund äußerer Rahmenbedingungen 136
6.2.4 Zusammenfassung 139
6.3 Bisherige Maßnahmenansätze 139
7 Mithilfe beim LKW Transport 141
7.1 Charakterisierung des Arbeitssystems
LKW Transport 141
7.2 Gefahren und Defizite 142
7.2.1 Anfahren und Überrollen von Mithelfern (Einweisern)
beim Rückwärtsfahren, Rangieren oder Kuppeln auf
Baustellen 142
7.2.2 Getroffen werden von herabfallenden Transportgütern
und Abstürzen von der Ladefläche
beim Be und Entladen durch die Mithelfer 143
7.3 Bisherige Maßnahmenansätze 145
7.3.1 Vermeidung von Unfällen beim Rückwärtsfahren,
Rangieren und Kuppeln 145
7.3.1.1 Technische Maßnahmen zur Funktion des Fahrzeugs
und der Anhängerkupplung 145
7.3.1.2 Warneinrichtungen für Personen im Gefahrenbereich 146
7.3.1.3 Einrichtungen zur Unterstützung des Fahrzeugführers 146
7.3.1.4 Verhaltensanweisungen an Fahrzeugführer
und Einweiser 148
7.3.1.5 Abschrankung des Gefahrenbereichs 149
7.3.1.6 Vermeidung des Rückwärtsfahrens durch Planung 150
7.3.1.7 Zusammenfassende Bewertung 150
7.3.2 Vermeidung von Unfällen
beim Be und Entladen von LKW von Hand 150
8 Ableitung von Maßnahmenansätzen 152
8.1 Maßnahmenansätze durch technische Verbesserungen
der Arbeitssysteme 153
8.1.1 Ansätze zur technischen Weiterentwicklung
des Arbeitssystems Krantransport 153
8.1.2 Technische Ansätze zum Arbeitssystem
Bagger im Hebezeugeinsatz 154
8.1.3 Maßnahmenansätze zur technisch organisatorischen
Gestaltung des Arbeitssystems Aufzugtransport 156
VIII
8.2 Ausgangslage für übergeordnete Ansätze 159
8.3 Sicherheits und gesundheitsschutzgerechte
Logistikkonzepte als Grundlage für eine verbesserte
Planung und Organisation des Transports auf Baustellen
Integration in Sicherheits und Gesundheitsschlitzpläne IM
8.3.1 Zur Organisation und Planung
von Transport auf Baustellen 66
8.3.2 Logistik als Maßnahmenfeld 168
8.3.3 Analyse von Transportsystemen und
deren Schnittstellen zum Gesamtsystem Baustelle 170
8.3.4 Ziele und Elemente eines
arbeitsschutzgerechten Logistikprogramms
(Beschaffungs und Produktionslogistik) 176
8.3.5 Hilfsmittel für eine logistik und arbeitsschutzgerechte
Bauplanung und Arbeitsvorbereitung IX4
8.4 Schaffung organisatorischer Voraussetzungen
für arbeitsschutzgerechten Transport IM
8 5 Qualifikation und Qualifizierung 194
8.6 Umsetzungsmaßnahmen l W
8.7 Vorgehensweise 203
Quellenverzeichnis 206
1 Veröffentlichungen 206
2 Arbeitsschutzvorschriften des Bundes
(einschließlich Technischer Regeln) 214
3 Unfallverhütungsvorschriften 214
4 Richtlinien, Sicherheitsregeln und Merkblätter
der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung 214
5 EG Richtlinien 216
(¦ Normen 21h
IX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1 Anzahl der kraftbetriebenen Transportmittel
im Bauhauptgewerbe in Deutschland nach
der Totalerhebung 1991 des Statistischen Bundesamtes 4
Abb. 2 1 Struktur eines Arbeitssystems 6
Abb. 2 2 Betriebliche Gestaltungsbereiche und
Einflüsse auf die Arbeitswelt 7
Abb. 2 3 Unfallpyramide 9
Abb. 2 4 Grundbild eines Unfalls 11
Abb. 2 5 Vorgehensweisen zum Ableiten von Maßnahmen 12
Abb. 2 6 Variablen für die statistische Auswertung
des Unfallgeschehens Mithilfe beim
kraftbetriebenen Transport 15
Abb. 3 1 Übersicht zum analysierten Anzeigenmaterial 19
Abb. 3 2 Verteilung der tödlichen und nicht tödlichen Unfälle
bei der Mithilfe beim kraftbetriebenen Transport
nach beteiligten Transportmitteln 20
Abb. 3 3 Verteilung der 1. Art des Außer Kontrolle Geratens
von Energie der tödlichen und nicht tödlichen Unfälle
getrennt nach den Transportmitteln 21
Abb. 3 4 Verteilung der tödlichen und nicht tödlichen Unfälle
bei der Mithilfe beim Krantransport nach
der 1. Art des Außer Kontrolle Geratens von Energie 23
Abb. 3 5 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Krantransport: Gegenüberstellung der 1. Art
des Außer Kontrolle Geratens von Energie mit
den am Unfall beteiligten Gegenständen
bei tödlichen und nicht tödlichen Unfällen 25
Abb. 3 6 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Krantransport: Ablaufvarianten der tödlichen
und nicht tödlichen Unfälle 2h
Abb. 3 7 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Krantransport: Arbeitszusammenhang
der tödlichen Unfälle 27
Abb. 3 8 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Krantransport: Arbeitszusammenhang
der nicht tödlichen Unfälle 28
Abb. 3 9 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Krantransport: Tödliche Unfälle 30
X
Abb. 3 10 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Krantransport: Nicht tödliche Unfälle 31
Abb. 3 11 Unfallbild Technischer Mangel bei der Mithilfe
beim Krantransport: Tödliche Unfälle 34
Abb. 3 12 Unfallbild Technischer Mangel bei der Mithilfe
beim Krantransport: Nicht tödliche Unfälle 35
Abb. 3 13 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim Krantransport: Tödliche Unfälle 37
Abb. 3 14 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim Krantransport: Nicht tödliche Unfälle 38
Abb. 3 15 Unfallbild Wird geklemmt bei der Mithilfe
beim Krantransport: Nicht tödliche Unfälle 40
Abb. 3 16 Verteilung der tödlichen und nicht tödlichen Unfälle
bei der Mithilfe beim Baggereinsatz nach der
1. Art des Außer Kontrolle Geratens von Energie 41
Abb. 3 17 Unfallbild Wird angefahren bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Tödliche Unfälle 43
Abb. 3 18 Unfallbild Wird angefahren bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Nicht tödliche Unfälle 44
Abb. 3 19 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Tödliche Unfälle 46
Abb. 3 20 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Nicht tödliche Unfälle 47
Abb. 3 21 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Tödliche Unfälle 48
Abb. 3 22 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Nicht tödliche Unfälle 49
Abb. 3 23 Unfallbild Technischer Mangel bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Tödliche Unfälle 52
Abb. 3 24 Unfallbild Technischer Mangel bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Nicht tödliche Unfälle 53
Abb. 3 25 Unfallbild Wird geklemmt bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Tödliche Unfälle 55
Abb. 3 26 Unfallbild Wird geklemmt bei der Mithilfe
beim Baggereinsatz: Nicht tödliche Unfälle 56
Abb. 3 27 Verteilung der tödlichen und nicht tödlichen Unfälle
bei der Mithilfe beim Aufzugtransport nach der
1. Art des Außer Kontrolle Geratens von Energie 57
Abb. 3 28 Unfallbild Technischer Mangel bei der Mithilfe
beim Aufzugtransport: Tödliche Unfälle 58
XI
Abb. 3 29 Unfallbild Technischer Mangel bei der Mithilfe
beim Aufzugtransport: Nicht tödliche Unfälle 59
Abb. 3 30 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim Aufzugtransport: Tödliche Unfälle 61
Abb. 3 31 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim Aufzugtransport: Nicht tödliche Unfälle 62
Abb. 3 32 Unfallbild Wird geklemmt bei der Mithilfe
beim Aufzugtransport: Nicht tödliche Unfälle 63
Abb. 3 33 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim Aufzugtransport: Nicht tödliche Unfälle 64
Abb. 3 34 Verteilung der tödlichen und nicht tödlichen Unfälle
bei der Mithilfe beim LKW Transport nach der
1. Art des Außer Kontrolle Geratens von Energie 65
Abb. 3 35 Unfallbild Wird angefahren bei der Mithilfe
beim LKW Transport: Tödliche Unfälle 66
Abb. 3 36 Unfallbild Wird angefahren bei der Mithilfe
beim LKW Transport: Nicht tödliche Unfälle 67
Abb. 3 37 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim LKW Transport: Tödliche Unfälle 68
Abb. 3 38 Unfallbild Wird getroffen bei der Mithilfe
beim LKW Transport: Nicht tödliche Unfälle 69
Abb. 3 39 Unfallbild Mangelnde Trittsicherheit bei der Mithilfe
beim LKW Transport: Nicht tödliche Unfälle 70
Abb. 3 40 Tödliche und nicht tödliche Unfälle
bei der Mithilfe beim kraftbetriebenen Transport nach
beteiligten Transportmitteln in der ehemaligen DDR 72
Abb. 4 1 Arbeitssystem Krantransport 77
Abb. 4 2 Transportfunktionskette für
das Arbeitssystem Krantransport 79
Abb. 4 3 Anschlagen von mit Stahlbändern gebündelten
Mauersteinen mit eingesteckten Stangen 84
Abb. 4 4 Ablassen eines stark durchhängenden Bündels
aus langen Baustahlstäben 84
Abb. 4 5 Lösen eines verkanteten Konsolgerüstelements
mit einem 2 strängigen Anschlagmittel 84
Abb. 4 6 Fehlende Auffangplane an einem Steingreifer 85
Abb. 4 7 LKW Ladefläche als spezieller erhöhter Lagerplatz 87
Abb. 4 8 Betreten des Transportguts
auf einer LKW Ladefläche durch den Mithelfer 88
XII
Abb. 4 9 Rungen als Stolperstellen auf einer LKW Ladefläche 88
Abb. 4 10 Gemischtes Transportbündel 89
Abb. 4 11 Bündel mit sich lösenden Holzlatten 90
Abb. 4 12 Korrekturversuch einer pendelnden Last 91
Abb. 4 13 Führen der pendelnden Last 91
Abb. 4 14 Einklemmgefahr des Fußes beim Ablassen der Kranlast 92
Abb. 4 15 Führen eines pendelnden Fertigteils bei
absturzgefährdetem Standort 92
Abb. 4 16 Absturzgefahr beim Frischbetontransport 93
Abb. 4 17 Absturzgefahr beim Frischbetontransport 93
Abb. 4 18 Führen einer Last auf unsicherem Standort 94
Abb. 4 19 An bzw. Abschlagen eines Schalelements 95
Abb. 4 20 Pendelnde, über einer Person schwebende Palette
mit losen Mauersteinen 96
Abb. 4 21 Pendelnde, schwebende Last
neben einem sich abwendenden Mithelfer 97
Abb. 4 22 Schrägziehen eines Frischbetonkübels in
absturzgefährdeter Position mit Schüttgutrutsche
zum Erreichen einer außerhalb des Kranschwenkbereichs
befindlichen Füllstelle 98
Abb. 5 1 Arbeitssystem Bagger im Hebezeugeinsatz 107
Abb. 5 2 Transportfunktionskette des Arbeitssystems
Bagger im Hebezeugeinsatz 108
Abb. 5 3 Führen der Last durch den Mithelfer 110
Abb. 5 4 Unfälle mit Baggern durch Sichtbehinderung 111
Abb. 5 5 Bereich besonders großer Gefährdung durch Überrollen
infolge Sichtbehinderung des Baggerfahrers 111
Abb. 5 6 Sichtfeld des Baggerfahrers 112
Abb. 5 7 Beschädigte Anschlagbänder
in den Transportösen von Verbauplatten 114
Abb. 5 8 Mit den Lasthaken eines vierstrahligen Kettengehänges
angeschlagene Verbauplatte 114
Abb. 5 9 Gefährdung des Mithelfers
beim Absetzen der Last durch die Baggerschaufel 115
Abb. 6 1 Arbeitssystem Aufzugtransport 128
Abb. 6 2 Transportfunktionskette
für das Arbeitssystem Aufzugtransport 130
XIII
Abb. 6 3 Fehlender Seitenschutz und Belag
an Durchtrittstelle des Schrägaufzugs durch ein Gerüst 132
Abb. 6 4 Ungesicherte hochgelegene Ladestelle
eines Anstellaufzugs an der Dachkante 132
Abb. 6 5 Ungesicherte hochgelegene Ladestelle
eines Schrägaufzugs an der Dachkante 133
Abb. 6 6 Betreten eines Anstellaufzugs zum Entladen 133
Abb. 6 7 Hochgelegene Ladestelle eines Schrägaufzugs
auf einem ungesicherten Balkon 134
Abb. 6 8 Über die Lastbühne
eines Anstellaufzugs ragende Bretter 135
Abb. 6 () Unerlaubter Personentranspon
mit einem Anstellaufzug 136
Abb. 7 1 Transportfunktionskette eines LKW Transports 141
Abb. 7 2 Gefährdung der Mithelfer durch von der LKW Ladefläche
herabfallende, lose geladene Vierkant Hölzer 144
Abb. 8 1 Transportsystem 171
Abb. 8 2 Darstellung des Realtyps
Kran/Steingreifer/Mauersteinbündel
mit Gefährdungs und Belastungsanalyse 173
Abb. 8 3 Prozesse bei Mauerwerksarbeiten 174
Abb. 8 4 Bauproduktionsprozeß Maurerarbeiten 179
Abb. 8 5 Rationelle Lager und Stapelmethoden
wichtiger Baumaterialien 180
Abb. 8 6 Matrix zur Standardisierung der Materialflußplanung 183
Abb. 8 7 Übersicht über die Maßnahmenfelder und
Umsetzungswege zur Verringerung des Unfallgeschehens
Mithilfe beim kraftbetriebenen Transport 200
Abb. 8 8 Verantwortungs und Zuständigkeitsnetz
für den Arbeitsschutz bei Bauvorhaben 202
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author | Barth, Christof Hamacher, Werner 1954- Kliemt, Gundolf |
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discipline | Bauingenieurwesen Wirtschaftswissenschaften |
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