Biologie in der Bildungsdiskussion: das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Alsbach/Bergstr.
Leuchtturm-Verl.
1994
|
Schriftenreihe: | Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1994 |
Beschreibung: | 355 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3880642419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008897284 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940516 | ||
007 | t| | ||
008 | 940214s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940406969 |2 DE-101 | |
020 | |a 3880642419 |9 3-88064-241-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75395504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008897284 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a WB 1013 |0 (DE-625)147851: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Entrich, Hartmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologie in der Bildungsdiskussion |b das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
264 | 1 | |a Alsbach/Bergstr. |b Leuchtturm-Verl. |c 1994 | |
300 | |a 355 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks |v 16 | |
500 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Biologiestudium |0 (DE-588)4006854-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologie |0 (DE-588)4006851-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologiestudium |0 (DE-588)4006854-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Biologie |0 (DE-588)4006851-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks |v 16 |w (DE-604)BV001902094 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005887520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815687872413433856 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
GESELLSCHAFTSENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSWANDEL
1
EINLEITUNG:
DIE
REFORM
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
BILDUNG:
AUFGABE
UND
VERPFLICHTUNG
DER
GESELLSCHAFT
4
L
INSTITUTIONALISIERTE
BILDUNG:
BILDUNGSAUFTRAG
UND
BILDUNGSVERANTWORTUNG
9
1.1
INSTITUTIONALISIERTE
BILDUNG
UNTERLIEGT
EINEM
STAENDIGEN
WANDEL
9.
1.2
STAENDIGE
AUFGABENFELDER
FACHWISSENSCHAFLLICH
FACHDIDAKTISCHER
BILDUNGSFORSCHUNG
12
1.3
WIDERSPRUECHE
IN
DER
BIOLOGISCHEN
BILDUNGSDISKUSSION
-
URSACHEN,
HINTERGRUENDE,
PERSPEKTIVEN
15
1.4
GESELLSCHAFTLICHE
BILDUNGSAUFGABE
UND
BILDUNGSVERANTWORTUNG:
VORAUSSETZUNGEN
EINER
BILDUNGSETHIK
18
H.
FACHWISSENSCHAFT
BIOLOGIE:
BILDUNGSAUFTRAG
UND
BILDUNGSVERANTWORTUNG
19
2.1
BIOLOGIE
UND
OEFFENTLICHKEIT
19
2.2
DER
INNERE
STRUKTURWANDEL
DER
BIOLOGIE
22
2.3
FACHSTUDIUM
BIOLOGIE
28
(1)
DAS
BIOLOGISCHE
FACHSTUDIUM
FUER
DAS
LEHRAMT
IM
HISTORISCHEN
RUECKBLICK
33
(2)
BIOLOGISCHES
FACHSTUDIUM
FUER
DAS
LEHRAMT
IN
DER
GEGENWART
44
(3)
DIPLOMBIOLOGIE
-
AKTUELLE
BEISPIELE
66
(4)
LEHRAMTSSTUDIUM
BIOLOGIE
UND
DIPLOMSTUDIENGANG
BIOLOGIE
IM
VERGLEICH
73
(5)
PARALLELEN
ZWISCHEN
HOCHSCHULSTUDIUM
BIOLOGIE
UND
BIOLOGIEUNTERRICHT
DER
SEK.
STUFE
H
74
2
4
DAS
VERHAELTNIS
VON
FORSCHUNGSAUFGABE
BIOLOGIE
UND
BILDUNGSAUFGABE BIOLOGIE
78
2
5
DER
TREND
ZURUECK
ZUR
ALLGEMEINEN
BIOLOGIE
-
RUECKSCHRITT
ODER
FORTSCHRITT?
86
2.6
DIE
FORDERUNG
EINER
BIOLOGISCHEN BEWUSSTSEINSBILDUNG
89
2.7
BIOLOGIE
-
VERANTWORTUNG
-
ETHIK
90
HL
FACHDIDAKTIK
BIOLOGIE:
BILDUNGSAUFTRAG
UND
BILDUNGS
VERANTWORTUNG
95
3.1
DIE
ZEITLOSIGKEIT
DES
ROBINSOHN'SCHEN
ANSATZES
95
3.2
DER
VORTEIL
DER
OFFENEN
LEMSTRATEGIEN
98
3.3
DIE
SUCHE
NACH
EINER
BEGRUENDETEN
INHALTSAUSWAHL
100
3.4
DIE
BEDEUTUNG
EINES
BIOLOGISCHEN
GRUNDWISSENS
AUS
FACHDIDAKTISCHER
SICHT
102
3.5
DIE
FRAGE
DER
EXISTENZBERECHTIGUNG
DER
FACHDIDAKTIK
BIOLOGIE
105
(1)
DIE
EINBETTUNG
DER
PROBLEMFRAGE
IN
DAS
SYSTEM
DIDAKTISCHER
THEORIENBILDUNG
106
(2)
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
AUFGABENSTELLUNG
DER
FACHDIDAKTIK
BIOLOGIE
115
(3)
FACHDIDAKTIK
BIOLOGIE
ALS
SOLLENSWISSENSCHAFT
119
3.6
BEZUGSRAHMEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
VON
NATURWISSENSCHAFTSLEHREM
ALS
FACHDIDAKTISCHE
KONSEQUENZ
ANGESICHTS
DER
BEDUERFNISSE
DER
SCHULE
-
EIN
THEORETISCHES
MODELL
130
(1)
VORAUSSETZUNGEN
UND
DEFINITORISCHE
ABGRENZUNGEN
130
(2)
ZIELE
EINES
GLOBALMODELLES
ZUR
LEHRERBILDUNG
136
(3)
ZIELE
EINES
PROJEKTES
"AUSBILDUNG
VON
NATURWISSENSCHAFTSLEHREM"
136
(4)
BEZUGSPUNKTE
FUER
EIN
PROJEKT
"AUSBILDUNG
VON
NATURWISSENSCHAFTSLEHREM"
138
(5)
STRATEGIE
DER
CURRICULUMKONSTRUKTION
143
(6)
BEZUGSRAHMEN
FUER
EIN
PROJEKT
"AUSBILDUNG
VON
NATURWISSENSCHAFTSLEHREM"
146
3.7
GESELLSCHAFT,
BILDUNG,
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
STUDIENREFORM
AUS
BIOLOGIEDIDAKTISCHER
SICHT
147
IV.
UNTERRICHT
BIOLOGIE:
BILDUNGSAUFTRAG
UND
BILD
UNGS
VERANTWORTUNG
153
4.1
DIE
OEFFENTLICHKEIT
STEHT
VOR
DER
TUER
153
4.2
AMBIVALENZEN
IN
DER
BERUFLICHEN
QUALIFIKATION
DER
BIOLOGIELEHRER
KORRESPONDIEREN
MIT
AMBIVALENTEN
KONZEPTEN
VON
BIOLOGIEUNTERRICHT
156
4.3
AKTUELLE
LEHR/LEMZIELE
UND
NEUE
UNTERRICHTSRELEVANTE
BIOLOGISCHE
PROBLEMFELDER
-DIE
DISKUSSION
DES
FUER
UND
WIDER
ZEIGT
IN
DER
KONKRETEN
SITUATION
EIN
ERSTARRTES
GLEICHGEWICHT
161
4.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
SYSTEMZWANG
UND
BILDUNGSREFORM
-
SCHULE
ALS
SYSTEM
MIT
ZWAENGEN
165
4.5
VERAENDERTE
SCHUELER
UND
LEHRERROLLEN
169
4.6
NEUE
FUNKTIONEN
DES
BIOLOGIELEHRPLANS
172
4.7
DIE
SITUATION
DER
BIOLOGISCHEN
BILDUNG
IM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
175
(1)
PRIMARSTUFE
176
(2)
ORIENTIERUNGSSTUFE
UND
SEK.STUFE
I
178
(3)
SEKUNDARSTUFE
II
182
4.8
VERSAGT
DER
NATURWISSENSCHAFTLICH
ORIENTIERTE
FACHUNTERRICHT
ALS
MODERNE
BILDUNGSAUFGABE?
203
4.9
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UNTERRICHT
IN
LEMBEREICHEN:
EINEALTEMATIVE
ZUR
TRADITIONELLEN
SCHULFAECHERSTRUKTUR
216
(1)
KRITIK
AM
TRADITIONELLEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FACHUNTERRICHT
216
(2)
TENDENZEN
IM
BEREICH
DES
INTEGRIERTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
221
(3)
ARGUMENTE
FUER
DIE
ORGANISATIONSFORM
"LEMBEREICH"
222
(4)
CURRICULUMENTWURF
-
EIN
MODELL
FUER
EINCURRICULUM
"NATUR
UND
TECHNIK"
224
(5)
STRUKTURIERENDE
ELEMENTE
DES
CURRICULUMS
225
(6)
OFFENHEIT
BEI
DER
CURRICULUMKONSTRUKTION
244
4.10
UNTERRICHT
KONKRET:
GROSSSTADT
-
PERSPEKTIVEN
FUER
EINEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
245
(1)
VORBEMERKUNG:
AKTUELLE
AUSGANGSLAGE
245
(2)
NOTWENDIGKEIT
EINES
BIOLOGISCHEN
UNTERRICHTSZUM
THEMENKOMPLEX
GROSSSTADT
247
(3)
UNTERRICHTSHILFE
ZU
GROSSSTADT:
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
250
(4)
KONSEQUENZEN
FUER
EINEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
255
V.
NATUR
UND
BIOLOGIE:
VOM
WAHRNEHMUNGS
UND
ERFAHRUNGSBEZUG
UEBER
DEN
ERLEBNISBEZUG
ZU
BIOLOGISCHER
BILDUNG
UND
ETHISCHEN
WERTEN
257
5.1
BIOLOGIE
BEEINFLUSST
ALLE
LEBENSBEREICHE
257
5.2
NATUR
UND
BIOLOGIE
ALS
WAHMEHMUNGS
UND
ERFAHRUNGSBEZUG
260
5.3
NATUR
UND
BIOLOGIE
ALS
ERIEBNISBEZUG
262
5.4
BIOLOGISCHE
BILDUNG
UND
ETHISCHES
WERTESYSTEM
ALS
VERPFLICHTUNG
GEGENUEBER
DER
GEGENWART
UND
DER
ZUKUNFT
266
VL
WISSENSCHAFT
UND BILDUNG:
VOM
BIOLOGISCH
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
WISSEN
ZU
BIOLOGISCH
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNG
276
6.1
BIOLOGISCHES
WISSEN
OHNE
MORAL
IST
WERTLOS
276
6.2
BIOLOGISCHES
WISSEN
IST
NUR
EINE
VORAUSSETZUNG
EINER
BIOLOGISCHEN
BILDUNG
280
6.3
DIE
BEREITSCHAFT
ZUR
VERAENDERUNG
IST
EIN
UNVERZICHTBARER
SCHRITT
AUF
DEM
WEG
DER
WAHRHEIT
UEBER
DIE
NATUR
282
6.4
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DER
BIOLOGISCHEN
LEISTUNGEN
VON
HEUTE
IST
DIE
HISTORISCHE
ANALYSE
UNVERZICHTBAR
286
6.5
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
MUSS
VERFUEGUNGSWISSEN
UND
ORIENTIERUNGSWISSEN
UMFASSEN
291
VH
AUSBLICK
295
VIII.
NACHTRAG:
EINE
REFERENZ
AN
DIE
PRAXIS
302
8.1
ESSAY
I:
VON
DER
NOTWENDIGKEIT
EINES
PARADIGMAWECHSELS
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
303
8.2
ESSAY
IT
BIOLOGIEUNTERRICHT
IN
DREI
BILDERN
320
GEDANKEN
ZU
ENTRICHS:
BIOLOGIE
IN
DER
BILDUNGSDISKUSSION
I-XI
BIOLOGIEDIDAKTIK:
PROPAEDEUTISCH
UND
PARADIGMATISCH
PROBLEMATISIERT
VON
MARTIN
HOEBEL-MAEVERS
IX.
LITERATUR
339 |
any_adam_object | 1 |
author | Entrich, Hartmut |
author_facet | Entrich, Hartmut |
author_role | aut |
author_sort | Entrich, Hartmut |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008897284 |
classification_rvk | WB 1013 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)75395504 (DE-599)BVBBV008897284 |
discipline | Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008897284</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940516</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940214s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940406969</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880642419</subfield><subfield code="9">3-88064-241-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75395504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008897284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 1013</subfield><subfield code="0">(DE-625)147851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entrich, Hartmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie in der Bildungsdiskussion</subfield><subfield code="b">das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstr.</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006854-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006851-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006854-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006851-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001902094</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005887520</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008897284 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-14T09:01:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3880642419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005887520 |
oclc_num | 75395504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
physical | 355 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Leuchtturm-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks |
series2 | Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks |
spelling | Entrich, Hartmut Verfasser aut Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform Alsbach/Bergstr. Leuchtturm-Verl. 1994 355 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks 16 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1994 Biologiestudium (DE-588)4006854-7 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Biologie (DE-588)4006851-1 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologiestudium (DE-588)4006854-7 s DE-604 Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Biologie (DE-588)4006851-1 s Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks 16 (DE-604)BV001902094 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entrich, Hartmut Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform Reihe: Leuchtturm-Unterricht-Paperbacks Biologiestudium (DE-588)4006854-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Biologie (DE-588)4006851-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006854-7 (DE-588)4145460-1 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4006851-1 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
title_auth | Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
title_exact_search | Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
title_full | Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
title_fullStr | Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
title_full_unstemmed | Biologie in der Bildungsdiskussion das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
title_short | Biologie in der Bildungsdiskussion |
title_sort | biologie in der bildungsdiskussion das verhaltnis von schule hochschule und gesellschaft vor dem hintergrund von verantwortung und ethik eine grundlage zur aktuellen bildungsreform |
title_sub | das Verhältnis von Schule, Hochschule und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Verantwortung und Ethik ; eine Grundlage zur aktuellen Bildungsreform |
topic | Biologiestudium (DE-588)4006854-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Biologie (DE-588)4006851-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologiestudium Bildungsauftrag Ethik Biologie Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001902094 |
work_keys_str_mv | AT entrichhartmut biologieinderbildungsdiskussiondasverhaltnisvonschulehochschuleundgesellschaftvordemhintergrundvonverantwortungundethikeinegrundlagezuraktuellenbildungsreform |