Ganztagsschule und Schulöffnung: Perspektiven für die Schulentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verlag
1994
|
Schriftenreihe: | Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten |
ISBN: | 3779908603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008897208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210317 | ||
007 | t | ||
008 | 940214s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779908603 |9 3-7799-0860-3 | ||
035 | |a (OCoLC)33079990 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008897208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LB3033.H65 1994 | |
082 | 0 | |a 371.2/44/0943 20 | |
082 | 0 | |a 371.2/44/0943 |2 20 | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a D 6390 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)121662721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule und Schulöffnung |b Perspektiven für die Schulentwicklung |c Heinz Günter Holtappels |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verlag |c 1994 | |
300 | |a 316 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr. | ||
650 | 4 | |a School day -- Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005887464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123256302600192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
I. Wandel der Erziehungsbedingungen und Schulreform
- Zur Begründung von Ganztagsschule und
Schulöffnung 13
1 Entwicklungsprobleme der Schule als Institution 14
1.1 Schule über den ganzen Tag? Begründungen und Einwände 14
1.2 Ergebnisse der Schul-und Institutionenkritik 25
2 Entwicklungslinien des Wandels der Erziehungsbedingungen
und der Qualifikationsanforderungen 33
2.1 Sozialer Wandel der Erziehungsbedingungen 33
2.1.1 Wandel der Familienkonstellationen 33
2.1.2 Verlust von Erfahrungsräumen in der Wohnumwelt 36
2.1.3 Tendenzen gesellschaftlicher Individualisierung 41
2.1.4 Mediatisierung von Erfahrung und Informatisierung
des Lebensalltags 44
2.2 Wandel der Bildungs- und Qualifikationsanforderungen 47
2.3 Divergierende Bewertungen des Wandels 52
3 Konsequenzen für die Schulentwicklung 55
3.1 Schule neu denken: Merkmale eines erneuerten
Bildungs- und Lernverständnisses 56
3.2 Didaktische Lernprinzipien und Unterrichtskonzepte 63
3.2.1 Projektorientiertes Lernen: Lernen in Zusammenhängen 64
3.2.2 Handlungsorientiertes Lernen: Praktische Eigentätigkeit
und authentische Erfahrungen 70
3.2.3 Lernen in Gruppen: Kooperatives und soziales Lernen 76
3.3 Schulorganisatorische Aspekte eines Reformkonzepts 81
II. Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen
pädagogischer Schulreform 89
1 Ganztagsschule: Schulmodelle und Praxiskonzepte 89
1.1 Begriffsbestimmungen und Praxisansätze für ganztägige
Bildungs- und Erziehungsformen 91
1.2 Ziele und Aufgabenfelder der Ganztagsschule 103
1.3 Ganztagsschule als reformorientierte Schulorganisation 108
1.3.1 Lerngerechte Rhythmisierung: Flexible Zeit¬
strukturen für schülerorientiertes Lernen 109
1.3.2 Differenzierte Lernorganisation:
Individuelle Förderang und offenes Lernen 113
1.3.3 Ausgestaltung des Schullebens 119
1.3.4 Schulräumliche Organisation: Gestaltung
multifunktionaler Lern- und Erfahrungsräume 125
1.3.5 Personalorganisation:
Offene Rollenstruktur und Teambildung 130
1.3.6 Öffnung der Ganztagsschule? 135
2 Öffnung und Gemeinwesenorientierung der Schule 137
2.1 Community Education: Positionen und Ansätze
gemeinwesenorientierter Schulmodelle 138
2.1.1 Ursprünge der Gemeinwesenorientierung und
Öffnung der Schule 142
2.1.2 Schultypen und Varianten der Schulöffnung 147
2.2 Pädagogische Klassifizierung von Öffnungsansätzen 150
2.2.1 Versuch einer weiterführenden Systematisierang 151
2.2.2 Dimensionen und Elemente der Schulöffnung 155
2.3 Praxisansätze der Schulöffnung 161
3 Forschungsstand zu Ganztagsschule und Schulöffnung 169
3.1 Ausbaustand von Ganztagsschulen, Ganztags¬
angeboten und Öffnungsansätzen 170
3.2 Bedarfsanalysen zu Ganztagsschulen und pädagogischen
Ganztagsangeboten 178
3.3 Akzeptanz und Wirksamkeit von Ganztagsschulen und
Öffnungsansätzen 188
3.4 Pädagogische Ganztagsangebote in der Region
- Ergebnisse aus Elternbefragungen 202
3.4.1 Elternnachfrage nach pädagogischen
Ganztagsangeboten 206
3.4.2 Sozialstruktur und Ganztagsangebote 219
3.5 Öffnung von Schule in Modellvorhaben
- Ergebnisse einer Schülerbefragung 226
3.5.1 Soziale Kontakte, Freizeitverhalten und
sozio-kulturelle Infrastruktur 229
3.5.2 Schulische Öffnungsaktivitäten - Akzeptanz
und Urteile bei Schülerinnen und Schülern 235
. . 4 Ganztagsschule und Schulöffnung als komplementäre
Konzepte pädagogischer Schulentwicklung 243
, 4.1 Pädagogische Orientierungen für Ganztagskonzepte 243
4.2 Schulöffnung als schulpädagogisch ambivalentes Konzept 249
4.3 Perspektiven einer Verbindung von Ganztagsschule
und Schulöffnung 255
III. Ganztagsschule und Schulöffnung aus der Schule
heraus entwickeln 263
1 Ganztags- und Öffnungskonzepte als Rahmen für die
Entfaltung schulischer Lernkultur 264
1.1 Lernkultur als Schulprogramm 264
1.2 Entwicklung von Schulstruktur und Lernkultur:
Zur Bedeutung des Schulumfelds 269
1.3 Ganztagsschule und Schulöffnung in verschiedenen
Schulumfeldern und Schulstrukturen 271
. 2 Pädagogische Innovationen als Aufgaben qualitativer
Planung und Entwicklung 276
2.1 Ganztags- und Öffnungskonzepte durch
Organisationsentwicklung der Einzelschule 276
2.2 Ansätze qualitativer Schulentwicklungsplanung 282
, 2.3 Planerische Umsetzung eines pädagogisch orientierten
Ganztagsausbaus 286
Literatur 295
|
any_adam_object | 1 |
author | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_GND | (DE-588)121662721 |
author_facet | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_variant | h g h hg hgh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008897208 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3033 |
callnumber-raw | LB3033.H65 1994 |
callnumber-search | LB3033.H65 1994 |
callnumber-sort | LB 43033 H65 41994 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DO 1100 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)33079990 (DE-599)BVBBV008897208 |
dewey-full | 371.2/44/094320 371.2/44/0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2/44/0943 20 371.2/44/0943 |
dewey-search | 371.2/44/0943 20 371.2/44/0943 |
dewey-sort | 3371.2 244 3943 220 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02325nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008897208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940214s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779908603</subfield><subfield code="9">3-7799-0860-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33079990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008897208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3033.H65 1994</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2/44/0943 20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2/44/0943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6390</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule und Schulöffnung</subfield><subfield code="b">Perspektiven für die Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Heinz Günter Holtappels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verlag</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School day -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005887464</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008897208 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:26:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3779908603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005887464 |
oclc_num | 33079990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-824 DE-706 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-824 DE-706 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 316 Seiten |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Juventa-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
spelling | Holtappels, Heinz Günter 1954- Verfasser (DE-588)121662721 aut Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung Heinz Günter Holtappels Weinheim ; München Juventa-Verlag 1994 316 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr. School day -- Germany Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s DE-604 Offene Schule (DE-588)4172483-5 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holtappels, Heinz Günter 1954- Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung School day -- Germany Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4172483-5 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung |
title_auth | Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung |
title_exact_search | Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung |
title_full | Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung Heinz Günter Holtappels |
title_fullStr | Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung Heinz Günter Holtappels |
title_full_unstemmed | Ganztagsschule und Schulöffnung Perspektiven für die Schulentwicklung Heinz Günter Holtappels |
title_short | Ganztagsschule und Schulöffnung |
title_sort | ganztagsschule und schuloffnung perspektiven fur die schulentwicklung |
title_sub | Perspektiven für die Schulentwicklung |
topic | School day -- Germany Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | School day -- Germany Schulentwicklung Offene Schule Ganztagsschule Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005887464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter ganztagsschuleundschuloffnungperspektivenfurdieschulentwicklung |