Verfassungskontrolle in der Sowjetunion und in Deutschland: eine rechtsvergleichende Gegenüberstellung des Komitet Konstitucionnogo Nadzora und des Bundesverfassungsgerichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1994
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften / Recht
133 |
Schlagworte: | |
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ANGELIKA NUBBERGER
VERFASSUNGSKONTROLLE IN DER SOWJETUNION
UND
IN DEUTSCHLAND
EINE RECHTSVERGLEICHENDE GEGENIIBERSTELLUNG
DES
KOMITET KONSTITUCIONNOGO NADZORA UND DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
F
^
L NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT
BADEN-BADEN
GLIEDERUNG
VORWORT 6
INHALTSVERZEICHNIS 8
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 15
EINLEITUNG 17
A. VORBEMERKUNGEN
23
I.
BEGRIFFLICHE KLARUNG 23
1. VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 23
2.
VERFASSUNGSKONTROLLE 23
3.
KONSTITUCIONNYJ NADZOR 24
4.
KONSTITUCIONNYJ KONTROL' 24
5.
KONSTITUCIONNYJ SUD 26
6. PRAVOVAJA OCHRANA KONSTITUCII 27
II.
ANSATZPUNKTE FIIR EINE RECHTSVERGLEICHENDE GEGENIIBERSTELLUNG 27
1. FUNKTIONELLER VERGLEICH 28
A) KONTROLLBEGRIFF 28
B) KONTROLLMODEU 30
C) SYSTEMATISIERUNG DER VERFAHREN VOR BV UND KKN
IM HINBLICK AUF DIE KONTROLLFUNKTION 32
AA) UNMITTELBARE KONTROLLTATIGKEIT 32
BB) MITTELBARC KONTROLLTATIGKEIT 33
2.
INSTITUTIONELL-FUNKTIONELLER VERGLEICH 34
3.
INSTITUTIONELL-STRUKTURELLER VERGLEICH 34
IN.
DAS KKN IM KONTEXT DER POLITISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG IN DEN LETZTEN JAHREN DER SOWJETUNION 35
1. RECHTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 35
A) IMPLIKATIONEN DER KONTROLLIDEE 37
AA) STAATSVERSTANDNIS 37
BB) RECHTSVERSTANDNIS 39
B) IMPLIKATIONEN DER UBERTRAGUNG DER KONTROLLKOMPETENZ
AUF EIN GERICHT ^4
2.
VORFORMEN DER VERFASSUNGSKONTROLLE 45
A) VORFORMEN DER VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 45
B) ANDERE KONTROLLMODELLE 50
3.
RECHTSGRUNDLAGEN UND ENTSCHEIDUNGSTA'TIGKEIT DES KKN VOR DEM
RECHTSPOLITISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN HINTERGRUND IN DER UDSSR 56
A) PHASEN DER POLITISCHEN ENTWICKLUNG DER UDSSR UNTER GORBACEV 56
B) ANDERUNGEN DER RECHTSGRUNDLAGE FIIR DIE TATIGKEIT DES KKN 56
C) THEORETISCHE UND PRAKTISCHE RELEVANZ DER ENTSCHEIDUNGEN DES KKN 59
AA) AUFBAUPHASE VOM 15.5.1990 BIS ZUM AUGUSTPUTSCH AM
19.8.1991
- VERSUCH DER IDENTIFIKATIONSFINDUNG 59
BB) ENDPHASE VOM AUGUSTPUTSCH BIS ZUM UNTETGANG DER UDSSR AM
23.12.1991
- VERSUCH DER POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHEN
EINFLUBNAHME
AUF DEN STAATLICHEN AUFLDSUNGSPROZEB 66
B.
FUNKTIONELLER VERGLEICH ZWISCHEN BV UND KKN ANHAND DER
KONTROLLFUNKTION
70
I. KONTROLLVERFAHREN 70
1. GRUNDPARAMETER 70
A) RECHTSPRECHUNGSCHARAKTER 70
B) STREITIGKEIT DES VERFAHRENS 72
C) FORMALISIERUNG DES VERFAHRENSABLAUFS 73
D) VORGABE VON VERFAHRENSMAXIMEN 74
AA) SOZIALISTISCHE GESETZLICHKEIT - BINDUNG AN GESETZ UND RECHT 74
BB) KOLLEGIAL'NOST
1
- KOLLEGIAMT 77
CC) GLASNOST
1
- OFFENTLICHER RECHTSPRECHUNGSSTIL 78
DD) PRINZIP DES GESETZLICHEN RICHTERS 80
EE) RECHTLICHES GEHOR 81
E) OFFIZIALMAXIME 83
F) UNTERSUCHUNGSGRUNDSATZ 84
2.
VERFAHRENSABLAUF 84
A) EINLEITUNG 84
AA) ANTRAGSPRINZIP 85
BB) SELBSTINITIATIVRECHT DES KONTROLLORGANS ; 87
)
CC) SONSTIGE BESONDERE ERFORDERNISSE FIIR DAS TSTIGWERDEN
DES
KONTROLLORGANS 90
B) DURCHFUHRUNG
AA)
VORBEREITUNG
BB) BERICHTERSTATTUNG
CC) BERATUNG
DD) ABSTIMMUNG
C) ENTSCHEIDUNG
AA) FORM
BB) INHALT
AL) KONTROLLERGEBNIS
A2) FESTLEGUNG DER FOLGEN
CC) WIRKUNG
AL) RECHTSKRAFT
A2) BINDUNGSWIRKUNG
A3) GESETZESKRAFT
D) VOLLSTRECKUNG
3.
ABGEKIIRZTE VERFAHREN
II.
KONTROLLGEGENSTAND
1. KONTROLLE STAATLICHER MACHT DURCH DAS BV
A) DIE TRADITIONELLEN VERFASSUNGSGERICHTSVERFAHREN
B) KONTROLLDICHTE
2.
KONTROLLE STAATLICHER MACHT DURCH DAS KKN
A) ENUMERATIONSPRINZIP IM HINBLICK AUF DIE MACHTTRAGER
AA) KONTROLLE DER TATIGKEIT DES VOLKSDEPUTIERTENKONGRESSES
DER
UDSSR
BB) KONTROLLE DER TATIGKEIT DES OBERSTEN SOWJETS DER UDSSR
CC) KONTROLLE DER TATIGKEIT DES PRASIDENTEN DER UDSSR
DD) KONTROLLE DER TATIGKEIT DES MINISTERKABINETTS DER UDSSR
EE) KONTROLLE DER TATIGKEIT DER REPUBLIKORGANE
FF) KONTROLLE INTEMATIONALER VERPFLICHTUNGEN
GG) KONTROLLE DER TATIGKEIT SONSTIGER STAATSORGANE DER UDSSR
B) PROBLEMATIK DER ABGRENZUNG DES KONTROLLBEREICHS
C) KONTROLLDICHTE
3.
ABGRENZUNG ZU ANDEREN STAATLICHEN KONTROLLSYSTEMEN
90
90
91
91
91
91
91
93
93
94
100
100
101
102
103
105
106
107
107
109
110
110
112
113
113
114
114
115
115
117
118
119
10
4.
DAS PROBLEM DER KONTROLLE VERFASSUNGSANDERNDER GESETZE 122
EL KONTROLLMABSTAB 123
1. VERFASSUNG 124
A) UMFANG DER KONTROLLE AN DER VERFASSUNG 124
B) DEFIZITE DER VERFASSUNG ALS KONTROLLMABSTAB 126
AA) ALLGEMEINE PROBLEMATIK 126
AL) METHODISCHE AUSRICHTUNG DES KONTROLLMABSTABS 127
A2) INTERPRETATORISCHE GESTALTUNG DES KONTROLLMABSTABS 127
A3) ERGSNZUNG DES KONTROLLMABSTABS 128
BB) DAS GRUNDGESETZ ALS KONTROLLMABSTAB 129
AL) METHODENKONSENS 129
A2) NORMDICHTE UND PRAZISION DES VERFASSUNGTEXTES 130
CC) DIE SOWJETISCHE VERFASSUNG ALS KONTROLLMABSTAB 131
AL) PROBLEMATISIERUNG DER SOWJETISCHEN VERFASSUNG ALS
KONTROLLMABSTAB
IN DER AUSEINANDERSETZUNG URN DAS
GESETZZUMKKN
131
A2) PROBLEMATIK DER GRAMMATISCHEN INTERPRETATION 133
A3) PROBLEMATIK DER SYSTEMATISCHEN INTERPRETATION 134
A4) PROBLEMATIK DER HISTORISCHEN INTERPRETATION 135
A5) FEHLENEINESJURISTISCHENDISKURSES 136
2.
GRAND-UND MENSCHENRECHTE 137
A) NORMIERUNGEN 137
B) PROBLEMATIK DER VERWENDUNG ALS KONTROLLMABSTAB 138
AA) DEUTSCHES RECHT: GLEICHSTELLUNG MIT EINFACHEM
BUNDESRECHT
138
BB) SOWJETISCHES RECHT: PROBLEMATIK DER HIERARCHISCHEN
EINGLIEDERUNG
139
AL) NORMENHIERARCHIE 140
A2) KONTROLLSYSTEM 141
3.
HOHERRANGIGE NORMEN 144
4.
MSGLICHKEITEN ZUR UBERBRIICKUNG DER DEFIZITE DER
KONTROLLMABSTABE 148
A) UBERPOSITIVES RECHT 148
B)GESELLSCHAFTLICHERKONSENS 152
11
IV. PROBLEMATIK DER KONTROLLAUSIIBUNG 153
1. LEGITIMATION 153
A) VOLKSSOUVERANITST 153
B) GEWALTENTEILUNG 158
2.
PROBLEM DER KONTROLLKONTROLLE 162
A) SELBSTKONTROLLE 162
AA) SONDERVOTUM 162
BB) SELBSTBESCHRANKUNG 163
B) PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 164
AA) RICHTERWAHL 164
BB) LETZTINSTANZLICHE ENTSCHEIDUNG 164
CC) MARKIERUNG DER KOMPETENZGRENZEN 164
DD) ANDERUNG DES VERFASSUNGSTEXTES
'
165
C) ALLGEMEINEOFFENTLICHKEITSKONTROLLE - 165
C. ENTSCHEIDUNGSMATERIAL 166
I AUFBAU DER ENTSCHEIDUNGEN 166
1. GLIEDERUNG 167
2.
DARSTELLUNG DES KONTROLLGEGENSTANDES 170
A) BEZEICHNUNG DES KONTROLLGEGENSTANDES 170
B) DARSTELLUNG DER VORGESCHICHTE 171
C) INTERPRETATION DES KONTROLLGEGENSTANDES 172
3.
DARSTELLUNG VON GEGENPOSITIONEN 174
N. ARGUMENTATIONSMUSTER 175
1. FORMELLE VERFASSUNGSWIDRIGKEIT 175
A) MABSTAB ZUR UBERPRIIFUNG DER KOMPETENZMABIGKEIT 175
B) DARLEGUNG DES KOMPETENZVERSTOSSES 176
2.
MATERIELLE VERFASSUNGSWIDRIGKEIT 179
A) GEGENUBERSTELLUNG VON KONTROLLMABSTAB UND
KONTROLLGEGENSTAND 179
B) AUSLEGUNG DES KONTROLLMABSTABES 181
AA) NORMINTERPRETATION NACH TRADITIONELLEN
INTERPRETATIONSMETHODEN
181
12
BB) AUTORITATIVE PRINZIPIENBILDUNG 182
C) ABLEITUNG DER VERFASSUNGSMABIGKEIT BZW.
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
184
AA) TRANSFER VON DER ABSTRAKTEN NORMINTERPRETATION
AUF
DEN KONKRETEN EINZELF ALL 184
BB) ABWAGUNGSMUSTER 187
CC) REKURS AUF ANDERE BEGRUNDUNGSMUSTER 188
AL) WIRKUNG DER ENTSCHEIDUNG IN DER OFFENTLICHKEIT 188
A2) PARALLELE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IM POLITISCHEN PROZEB 188
HI.
SELBSTKOMMENTIERUNG 189
1. ARGUMENTATIONSWEISE 189
2.
KOMPETENZUMFANG 190
IV. URTEILSSTIL 190
D.
INSTITUTIONELL-FUNKTIONELLER VERGLEICH ZWISCHEN BV
UND
KKN 193
E. INSTITUTIONELL-STRUKTURELLER VERGLEICH ZWISCHEN BV
UND
KKN
I. ZAHL DER MITGLIEDER
II.
QUALIFIKATION
ID.
WAHL
1. WAHLGREMIUM
2.
VORSCHLAGSRECHT
3.
WAHLVERFAHREN
IV. AMTSDAUER UND WIEDERWAHL
V. RECHTE UND PFLICHTEN
1. EIDESFORMEL
B) BESTIMMUNGEN ZUM STATUS EINES MITGLIEDS DES KKN BZW.
EINES
RICHTERS DES BV
AA) UNABHANGIGKEIT
BB) IMMUNITAT
CC) INKOMPATIBILITATEN
6. LEITUNG
199
199
201
202
202
204
208
210
211
211
213
213
215
215
216
13
F. STATUS UND FUNKTIONEN IM GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN PROZEB
218
I. STATUSBESTIMMUNG 218
1. EINBINDUNG INS STAATSSYSTEM 218
2.
EINBINDUNG INS KONTROLLSYSTEM 218
3.
VERFASSUNGSORGAN 220
A) UNABHANGIGKEIT 220
B) GLEICHSTELLUNG MIT ANDEREN VERFASSUNGSORGANEN 221
4.
GERICHTSHOF 221
A) DAS BV ALS GERICHTSFORMIG INSTITUTIONALISIERTER TEIL DES
POLITISCHEN
PROZESSES 221
B) DAS KKN ALS GERICHTLICHEN STRUKTUREN ANGENAHERTES
KONSULTATIVORGAN
222
5.
ZENTRALORGAN 224
II.
FUNKTIONEN 226
G. THESEN
230
ANHANG
A. DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN FUR DAS TATIGWERDEN DES KOMITEES FIIR
VERFASSUNGSAUFSICHT
IN DER UDSSR 233
1. DIE NORMIERUNG IN DER VERFASSUNG 233
A) ART. 125 IN DER FASSUNG VOM
1.12.1988
233
B) ART. 125 IN DER FASSUNG VOM 26.12.1989 234
C) AN. 124 IN DER FASSUNG VOM 14.3.1990 237
D) ART. 124 IN DER FASSUNG VOM 26.12.1990 238
2.
NORMIERUNG IM AUSFIIHRUNGSGESETZ 238
B.
MITGLIEDER DES KOMITEES FIIR VERFASSUNGSAUFSICHT 252
C. ZUSAMMENSTELLUNG DER ENTSCHEIDUNGEN 255
BIBLIOGRAPHIC 261
14 |
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