Funkortungs- und Funknavigationsanlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Hüthig
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 375 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3778522027 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDLAGEN
.
1
1.1
DEFINITIONEN,
KLASSIFIKATION,
VORSCHRIFTEN
.
1
1.1.1
DEFINITIONEN
.
1
1.1.1.1
GRUNDBEGRIFFE
.
1
1.1.1.2
GEOMETRISCHE
BEGRIFFE
DER
ORTUNG
.
1
1.1.1.3
GENAUIGKEIT
DER
ORTUNG
.
2
1.1.1.4
REICHWEITE
.
3
1.1.1.5
FUNKTECHNISCHE
EINRICHTUNGEN
.
3
1.1.2
KLASSIFIKATION
.
3
1.1.2.1
KLASSIFIKATION
DER
FUNKORTUNGSSYSTEME
.
3
1.1.2.2
KLASSIFIKATION
DER
NAVIGATIONSSYSTEME
.
4
1.1.3
INTERNATIONALE
VORSCHRIFTEN
.
4
1.1.3.1
IC
AO-VORSCHRIFTEN
.
4
1.1.3.2
MASSEINHEITEN
.
5
1.2
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
5
1.2.1
AUSBREITUNG
DER
ELEKTROMAGNETISCHEN
WELLE
.
5
1.2.1.1
FELD
.
5
1.2.1.2
FREIRAUMAUSBREITUNG
.
6
1.2.1.3
REFLEXION
.
6
1.2.1.4
BRECHUNG
(REFRAKTION)
.
6
1.2.1.5
BEUGUNG
.
7
1.2.1.6
STREUUNG
.
7
1.2.1.7
ABSORPTION
.
7
1.2.1.8
SCHWUND
.
7
1.2.1.9
REICHWEITE
BEI
FUNKVERBINDUNGEN
MIT
QUASIOPTISCHER
SICHT
.
7
1.2.1.10
REICHWEITE
BEI
FUNKVERBINDUNGEN
OHNE
QUASIOPTISCHE
SICHT
.
9
1.2.2
FREQUENZBEREICHE
.
9
1.2.3
STOERPEGEL
UND
RAUSCHEN
.
11
1.2.3.1
STOERUNGEN
.
11
1.2.3.2
INNERES
RAUSCHEN
.
12
1.2.3.3
AEUSSERES
RAUSCHEN
.
14
1.3
FUNKTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
15
1.3.1
SENDER
.
15
1.3.2
EMPFAENGER
.
17
1.3.3
ANTENNEN
.
18
1.3.3.1
RICHTCHARAKTERISTIK
UND
ANTENNENGEWINN
.
18
1.3.3.2
KLASSIFIKATION
DER
ANTENNEN
.
26
1.4
ZWEI
UND
DREIDIMENSIONALE
ORTUNG
.
26
1.5
MESSVERFAHREN
DER
KOOPERATIVEN
FUNKORTUNGSSYSTEME
.
28
1.5.1
BESTIMMUNG
VON
MARKIERUNGEN
.
29
1.5.2
MESSUNG
DES
WINKELS
.
30
1.5.3
MESSUNG
DER
ENTFERNUNG
.
31
1.5.3.1
MESSPRINZIP
.
31
1.5.3.2
IMPULSVERFAHREN
.
33
1.5.3.3
CW-VERFAHREN
.
35
1.5.4
MESSUNG
DER
ENTFERNUNG
UND
DES
WINKELS
(AZIMUT)
.
36
1.5.5
MESSUNG
DER
ENTFEMUNGSDIFFERENZ
.
37
1.5.6
MESSUNG
DER
ENTFEMUNGSAENDERUNG
.
40
1.6
MESSVERFAHREN
DER
AUTONOMEN
FUNKORTUNGSSYSTEME
.
41
1.6.1
MESSUNG
DES
WINKELS
.
41
1.6.2
MESSUNG
DER
ENTFERNUNG
.
42
1.6.3
MESSUNG
DER
ENTFERNUNG
UND
DES
WINKELS
.
43
1.6.4
MESSUNG
DER
ENTFEMUNGSDIFFERENZ
.
44
1.6.5
INTEGRIERENDE
VERFAHREN
.
44
1.6.5.1
KOPPELN
.
44
1.6.5.2
INTEGRIEREN
.
45
1.7
MESSVERFAHREN
MIT
AUSNUTZUNG
DES
DOPPLEREFFEKTES
.
46
1.7.1
DOPPLEREFFEKT
.
46
1.7.2
DOPPLERFREQUENZ
BEI
RUECKSTRAHLORTUNG
.
47
1.8
AUTOMATISIERUNG
DER
MESSWERTVERARBEITUNG
.
48
1.8.1
DIREKTE
VERFAHREN
.
49
1.8.2
ITERATIVE
VERFAHREN
.
*
.
49
1.8.3
GRADIENTENVERFAHREN
.
49
1.8.4
VERFAHREN
DER
SUKZESSIVEN
STANDORTBESTIMMUNG
.
50
1.8.5
STATISTISCHE
OPTIMIERUNG
.
50
1.9
FEHLERBETRACHTUNG
.
50
1.9.1
FEHLERARTEN
.
50
1.9.1.1
SYSTEMATISCHE
FEHLER
.
51
1.9.1.2
ZUFAELLIGE
FEHLER
.
51
1.9.2
FEHLERMASSE
.
51
1.9.2.1
FEHLERMASSE
BEI
DER
BESTIMMUNG
VON
STANDLINIEN
.
51
1.9.2.2
FEHLERMASSE
BEI
DER
BESTIMMUNG
VON
STANDORTEN
.
55
2
FUNKORTUNGSANLAGEN
FUER
DIE
FLUGVERKEHRSKONTROLLE
.
61
2.1
AUFGABENSTELLUNG
.
61
2.2
PEILER
FUER
BODENSTELLEN
.
61
2.2.1
MINIMUMPEILER
.
61
2.2.1.1
EINFUEHRUNG
.
61
2.2.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
62
2.2.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
65
2.2.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
66
2.2.1.5
BEURTEILUNG
.
67
2.2.2
SICHTPEILER
.
68
2.2.2.1
EINFUEHRUNG
.
68
2.2.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
68
2.2.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
70
2.2.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
70
2.2.2.5
BEURTEILUNG
.
70
2.2.3
DOPPLERPEILER
.
70
2.2.3.1
EINFUEHRUNG
.
70
2.2.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
.'
.
70
2.2.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
71
2.2.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
72
2.2.3.5
BEURTEILUNG
.
72
2.3
PRIMAER-RUNDSICHTRADAR
.
72
2.3.1
EINFUEHRUNG
.
73
2.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
75
2.3.3
SIGNALPARAMETER
.
77
2.3.3.1
IMPULSKENNGROESSEN
.
77
2.3.3.2
MAXIMALE
ENTFERNUNG
.
,
.
78
2.3.3.3
ENTFEMUNGSAUFLOESUNG
.
79
2.3.3.4
WINKELAUFLOESUNG
.
79
2.3.3.5
ABTASTGESCHWINDIGKEIT
.
80
2.3.4
BETRIEBSPARAMETER
.
80
2.3.4.1
ORTUNGSREICHWEITE
.
80
2.3.4.2
RUECKSTRAHLQUERSCHNITT
.
84
2.3.4.3
RADIOFREQUENZBEREICHE
UND
ATMOSPHAERISCHE
DAEMPFUNG
.
85
2.3.4.4
POLARISATION
.
86
2.3.4.5
DIVERSITYBETRIEB
.
86
2.3.4.6
ZIELOBJEKTERFASSUNG
.
87
2.3.4.7
SPEZIELLE
RICHTCHARAKTERISTIKEN
DER
ANTENNE
.
89
2.3.5
RADARSIGNALVERARBEITUNG
.
92
2.3.5.1
NUTZ
UND
STOERSIGNALE
.
92
2.3.5.2
FESTZEICHENUNTERDRUECKUNG
(MTI)
.
93
2.3.5.3
ZIELENTDECKUNG
UND
FALSCHALARM
.
97
2.3.5.4
CFAR-DETEKTOR
.
99
2.3.5.5
INTEGRATION
DER
ZIELECHOIMPULSE
.
99
2.3.5.6
PULSKOMPRESSION
.
100
2.3.5.7
AUTOMATISCHE
FLUGZIELERKENNUNG
.
101
2.3.6
RADARINFORMATIONS-FEMUEBERTRAGUNG
.
103
2.3.7
RADARINFORMATIONS-DARSTELLUNG
.
104
2.3.7.1
NATUERLICHES
RADARBILD
MIT
DIREKTER
ANZEIGE
.
105
2.3.7.2
NATUERLICHES
RADARSCHIRMBILD
MIT
ANZEIGE
NACH
KOORDINATENWANDLUNG
(TAGESLICHT
SICHTGERAET)
.
106
2.3.7.3
SYNTHETISCHES
RADARBILD
.
106
2.3.8
BESTANDTEILE
EINER
RADARANLAGE
.
108
2.3.8.1
ANTENNE
.
108
2.3.8.2
ANTENNENZULEITUNGEN
.
109
2.3.8.3
POLARISATIONSEINRICHTUNGEN
.
109
2.3.8.4
SENDE-EMPFANGS-SCHALTER
.
110
2.3.8.5
SENDER
.
111
2.3.8.6
EMPFAENGER
.
112
2.3.8.7
FESTZEICHENUNTERDRUECKUNG
.
113
2.3.8.8
UEBERTRAGUNG
DER
WINKELINFORMATION
.
114
2.3.8.9
SICHTGERAET
FUER
NATUERLICHES
RADARBILD
.
115
2.3.9
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
116
2.3.9.1
RUNDSICHTRADAR
FUER
DIE
STRECKENKONTROLLE
.
117
2.3.9.2
RUNDSICHTRADAR
FUER
DEN
FLUGHAFENBEREICH
.
121
2.3.9.3
UEBERWACHUNGSRADAR
FUER
DAS
FLUGHAFENGELAENDE
(ROLLFELDRADAR)
.
123
2.3.10
BEURTEILUNG
DES
PRIMAER-RUNDSICHTRADARS
.
123
2.4
SEKUNDAER-RUNDSICHTRADAR
.
124
2.4.1
EINFUEHRUNG
.
124
2.4.2
SYSTEMKONZEPTION
.
125
2.4.3
SENDELEISTUNG
UND
ORTUNGSREICHWEITE
.
127
2.4.4
INFORMATIONSUEBERTRAGUNG
.
127
2.4.4.1
BETRIEBSART
MODE
A UND
C
.
127
2.4.4.2
BETRIEBSART
MODE
S
.
129
2.4.5
SIGNALAUSWERTUNG
UND
ANZEIGE
.
131
2.4.5.1
VIDEOSIGNALANZEIGE
.
131
2.4.5.2
PASSIVE
DECODIERUNG
.
132
2.4.5.3
AKTIVE
DECODIERUNG
.
132
2.4.5.4
AUTOMATISCHE
DECODIERUNG
.
132
2.4.6
NEBENKEULENUNTERDRUECKUNG
.
133
2.4.6.1
NEBENKEULENUNTERDRUECKUNG
BEI
BETRIEBSART
MODE
A/C
.
134
2.4.6.2
NEBENKEULENUNTERDRUECKUNG
BEI
BETRIEBSART
MODE
S
.
135
2.4.7
ELIMINIERUNG
SYSTEMATISCHER
ERKENNUNGSUNSICHERHEITEN
.
135
2.4.7.1
ASYNCHRONE
STOERUNGEN
.
136
2.4.7.2
ZEICHENVERSTUEMMELUNG
.
136
2.4.8
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
137
2.4.8.1
BODENSTATION
.
137
2.4.8.2
BORDANLAGE
(TRANSPONDER)
.
139
2.4.9
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
140
2.4.9.1
ORTUNGSREICHWEITE
.
140
2.4.9.2
GENAUIGKEIT
.
141
2.4.9.3
FEHLERURSACHEN
.
141
2.4.10
BEURTEILUNG
.
141
2.5
RADARDATEN-VERARBEITUNGS
UND
-ANZEIGESYSTEM
.
V
.
141
2.5.1
EINFUEHRUNG
.
141
2.5.2
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
142
2.5.2.1
SYSTEMKONFIGURATION
FUER
REGIONAL-FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLEN
.
142
2.5.2.2
SICHTGERAET
.
143
2.5.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
144
2.5.4
BEURTEILUNG
.
146
3
FUNKANLAGEN
FUER
DIE
STRECKENNAVIGATION
.
147
3.1
FUNKANLAGEN
ZUR
ORTSMARKIERUNG
.
147
3.1.1
EINFUEHRUNG
.
147
3.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
147
3.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
147
3.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
149
3.1.5
BEURTEILUNG
.
149
3.2
FUNKANLAGEN
DER
WINKEL-(AZIMUT-)MESSSYSTEME
.
150
3.3
RICHTEMPFANGSANLAGEN
ZUR
AZIMUTMESSUNG
.
150
3.3.1
RADIOKOMPASS
.
150
3.3.1.1
EINFUEHRUNG
.
150
3.3.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
151
3.3.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
154
3.3.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
155
3.3.1.5
BEURTEILUNG
.
156
3.3.2
UNGERICHTETE
FUNKFEUER
(NDB)
.
156
3.3.2.1
EINFUEHRUNG
.
156
3.3.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
156
3.3.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
156
3.3.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
157
3.3.2.5
BEURTEILUNG
.
157
3.3.3
RADIOSEXTANT
.
158
3.3.3.1
EINFUEHRUNG
.
158
3.3.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
158
3.3.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
158
3.3.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
158
3.3.3.5
BEURTEILUNG
.
158
3.4
RICHTSENDEANLAGEN
ZUR
AZIMUTMESSUNG
.
158
3.4.1
VIERKURSFUENKFEUER
.
159
3.4.1.1
EINFUEHRUNG
.
159
3.4.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
159
3.4.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
159
3.4.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
159
3.4.1.5
BEURTEILUNG
.
159
3.4.2
UKW-DREHFUENKFEUER
VOR
.
159
3.4.2.1
EINFUEHRUNG
.
159
3.4.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
160
3.4.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
166
3.4.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
175
3.4.2.5
BEURTEILUNG
.
179
3.4.3
DOPPLER-DREHFUENKFEUER
(DOPPLER-VOR)
.
180
3.4.3.1
EINFUEHRUNG
.
180
3.4.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
180
3.4.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
182
3.4.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
184
3.4.3.5
BEURTEILUNG
.
185
3.4.4
LANGWELLEN-DREHFUENKFEUER
CONSOL
.
185
3.4.4.1
EINFUEHRUNG
.
185
3.4.4.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
185
3.4.4.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
187
3.4.4.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
188
3.4.4.5
BEURTEILUNG
.
189
3.5
FUNKANLAGEN
DER
ENTFEMUNGSMESSSYSTEME
.
189
3.5.1
ENTFERNUNGSMESSSYSTEM
DME
.
190
3.5.1.1
EINFUEHRUNG
.
190
3.5.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
190
3.5.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
195
3.5.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
197
3.5.1.5
BEURTEILUNG
.
198
3.5.2
SATELLITEN-ENTFEMUNGSMESSSYSTEME
.
198
3.6
FUNKANLAGEN
DER
POLARKOORDINATEN-ORTUNGSSYSTEME
.
198
3.6.1
POLARKOORDINATEN-ORTUNGSSYSTEM
VOR-DME
.
199
3.6.1.1
EINFUEHRUNG
.
199
3.6.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
199
3.6.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
200
3.6.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
201
3.6.1.5
BEURTEILUNG
.
202
3.6.2.
POLARKOORDINATEN-ORTUNGSSYSTEM
TACAN
.
202
3.6.2.1
EINFUEHRUNG
.
202
3.6.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
203
3.6.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.205
3.6.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
210
3.6.2.5
BEURTEILUNG
.
210
3.6.3
BORDRADAR
.
210
3.6.3.1
EINFUEHRUNG
.
210
3.6.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
211
3.6.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
EINES
BORD-WETTERRADARS
.214
3.6.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
216
3.6.3.5
BEURTEILUNG
.
216
3.7
FUNKANLAGEN
DER
HYPERBELORTUNGSSYSTEME
.
217
3.7.1
HYPERBELORTUNGSSYSTEM
LORAN-A
.
217
3.7.1.1
EINFUEHRUNG
.
217
3.7.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
218
3.7.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
221
3.7.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
221
3.7.1.5
BEURTEILUNG
.
222
3.7.2
HYPERBELORTUNGSSYSTEM
DECCA
.
222
3.7.2.1
EINFUEHRUNG
.
222
3.7.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.222
3.7.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
226
3.7.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.228
3.7.2.5
BEURTEILUNG
.
229
3.7.3
HYPERBELORTUNGSSYSTEM
OMEGA
.
229
3.7.3.1
EINFUEHRUNG
.
229
3.7.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
230
3.7.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.235
3.7.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
4
.
237
3.7.3.5
BEURTEILUNG
.
238
3.7.4
HYPERBELORTUNGSSYSTEM
LORAN-C
.
239
3.7.4.1
EINFUEHRUNG
.
239
3.7.4.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
239
3.7.4.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
241
3.7.4.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
241
3.7.4.5
BEURTEILUNG
.
242
3.8
SATELLITENGESTUETZTE
FUNKORTUNGSSYSTEME
.
243
3.8.1
TRANSIT
(NNSS)
.
243
3.8.1.1
EINFUEHRUNG
.
243
3.8.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
244
3.8.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
245
3.8.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
246
3.8.1.5
BEURTEILUNG
.
246
3.8.2
CIKADA
.
246
3.8.2.1
EINFUEHRUNG
.
246
3.8.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
246
3.8.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
246
3.8.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
247
3.8.2.5
BEURTEILUNG
.
247
3.8.3
NAVSTAR-GPS
.
247
3.8.3.1
EINFUEHRUNG
.
247
3.8.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
247
3.8.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
249
3.8.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
257
3.8.3.5
BEURTEILUNG
.
259
3.8.4
GLONASS
.
259
3.8.5
GRANAS/NAVSAT
.
260
3.9
BORDAUTONOME
NAVIGATIONSSYSTEME
.
260
3.9.1
TRAEGHEITS-(INERTIAL-)NAVIGATIONSSYSTEM
.
261
3.9.1.1
EINFUEHRUNG
.
261
3.9.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
261
3.9.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
263
3.9.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.263
3.9.1.5
BEURTEILUNG
.
264
3.9.2
DOPPLER-NAVIGATIONSSYSTEM
.
264
3.9.2.1
EINFUEHRUNG
.
264
3.9.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.265
3.9.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
273
3.9.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
274
3.9.2.5
BEURTEILUNG
.
276
3.10
FUNKORTUNGSSYSTEME
FUER
DIE
FLAECHENNAVIGATION
.
276
3.10.1
EINFUEHRUNG
.
276
3.10.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
276
3.10.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
278
3.10.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
279
3.10.5
BEURTEILUNG
.
279
3.11
FLIGHT
MANAGEMENT
SYSTEM
.
280
3.11.1
EINFUEHRUNG
.
280
3.11.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
280
3.11.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
280
3.11.3.1
FLIGHT
MANAGEMENT
COMPUTER
.
281
3.11.3.2
BEDIEN
UND
ANZEIGEEINHEIT
.
282
3.11.3.3
DATENLADER
.
282
3.11.3.4
SENSOREN
.
282
3.11.3.5
INDIKATOREN
.
283
3.11.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
284
3.11.5
BEURTEILUNG
.
284
3.12
UEBERSICHT
ZU
DEN
FUNKANLAGEN
KOOPERATIVER
SYSTEME
FUER
DIE
STRECKENNAVIGATION
.
284
4
FUNKANLAGEN
FUER
LANDEANFLUGNAVIGATION
.
291
4.1
INSTRUMENTENLANDESYSTEM
(ILS)
.
291
4.1.1
EINFUEHRUNG
.
291
4.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
293
4.1.2.1
SYSTEMBESTANDTEILE
.293
4.1.2.2
LANDEKURSSENDER
.
294
4.1.2.3
GLEITWEGSENDER
.
301
4.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
303
4.1.3.1
GESAMTKONZEPT
.
303
4.1.3.2
GERAETEAUFBAU
.305
4.1.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.315
4.1.4.1
GERAETEKATEGORIEN
UND
BETRIEBSSTUFEN
.
315
4.1.4.2
REICHWEITE
.
316
4.1.4.3
GENAUIGKEIT
.
317
4.1.4.4
FEHLERURSACHEN
.
317
4.1.5
BEURTEILUNG
.
318
4.2
MIKROWELLENLANDESYSTEM
(MLS)
.
319
4.2.1
EINFUEHRUNG
.
319
4.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
319
4.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
322
4.2.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
324
4.2.5
BEURTEILUNG
.325
4.3
PRAEZISIONS-ENTFEMUNGSMESSSYSTEM
.
326
4.3.1
EINFUEHRUNG
.
326
4.3.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
326
4.3.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
328
4.3.3.1
BODENSTATION
(TRANSPONDER)
.
329
4.3.3.2
BORDGERAET
(INTERROGATOR)
.
329
4.3.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
329
4.3.5
BEURTEILUNG
.
330
4.4
PRAEZISIONS-ANFLUGRADARSYSTEM
.
330
4.4.1
EINFUEHRUNG
.
330
4.4.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
331
4.4.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
334
4.4.3.1
RUNDSICHTRADAR
(SRE)
.
334
4.4.3.2
PRAEZISIONSANFLUGRADAR
(PAR)
.334
4.4.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
336
4.4.5
BEURTEILUNG
.
337
4.5
FUNKHOEHENMESSER
.
337
4.5.1
IMPULSHOEHENMESSER
.
338
4.5.1.1
EINFUEHRUNG
.
*
.338
4.5.1.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
338
4.5.1.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
338
4.5.1.4
HOEHENMESSBEREICH,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
339
4.5.1.5
BEURTEILUNG
.
339
4.5.2
FM-CW-HOEHENMESSER
.
339
4.5.2.1
EINFUEHRUNG
.
339
4.5.2.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
340
4.5.2.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
342
4.5.2.4
HOEHENMESSBEREICH,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
342
4.5.2.5
BEURTEILUNG
.
342
4.6
SYSTEME
ZUR
AUTOMATISCHEN
LANDUNG
.
342
4.6.1
EINFUEHRUNG
.342
4.6.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
343
4.6.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
344
4.6.4
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
UND
BEURTEILUNG
.
344
5
KOLLISIONSSCHUTZSYSTEME
.345
5.1
EINFUEHRUNG
.
345
5.2
WIRKUNGSPRINZIP
.
346
5.2.1
AUTONOME
SYSTEME
.
346
5.2.2
KOOPERATIVE
SYSTEME
.
346
5.3
TECHNISCHE
AUSFUEHRUNG
.
347
5.3.1
KOLLISIONSWAMGERAET
DER
FIRMA
HONEYWELL
.
347
5.3.2
KOLLISIONSVERHUETUNGSSYSTEM
EROS
.347
5.3.3
KOLLISIONSVERHUETUNGSSYSTEM
SECANT
.
347
5.3.4
KOLLISIONSVERHUETUNGSSYSTEM
ACAS
NACH
ICAO
.349
5.4
REICHWEITE,
GENAUIGKEIT,
FEHLERURSACHEN
.
351
5.5
BEURTEILUNG
.
351
ANHANG
.
353
FORMELZEICHEN
.
353
ABKUERZUNGEN
.355
SPANNUNGS
BZW.
STROMVERHAELTNISSE
UND
LEISTUNGSVERHAELTNISSE
IN
DB
.
359
LITERATURVERZEICHNIS
.
361
REGISTER
.
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