Objekte integrieren mit OLE2: Microsofts Basistechnologie für objektorientierte Architektur
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
Springer
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540576169 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
WARUM
OLE?
1
1.1
PHASE
1
DER
DOKUMENTENERSTELLUNG:
SPEZIALISIERUNG
.
3
OLE
.
3
1.2
PHASE
2
DER
DOKUMENTENERSTELLUNG:
REINTEGRATION
.
4
1.3
OBJEKTORIENTIERUNG
.
5
MODULARISIERUNG
.
5
1.4
PERSISTENZ
VON
OBJEKTEN
.
7
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
9
GRUNDLAGEN
OBJEKTORIENTIERTERARCHITEKTUR
11
2.1
BEREICHE
DER
OBJEKTORIENTIERUNG
.
12
PROGRAMMENTWICKLUNG
.
12
OBJEKTORIENTIERTE
SOFTWAREARCHITEKTUR
.
13
OBJEKTORIENTIERTE
BENUTZERSCHNITTSTELLE
.
14
2.2
GRUNDBEGRIFFE
.
16
OBJEKT
.
16
KLASSEN
UND
INSTANZEN
.
18
OBJEKTE:
METHODEN
UND
DATEN
.
20
KAPSELUNG
.
22
VERERBUNG
.
22
NACHRICHTEN
.
23
POLYMORPHISMUS
.
24
OBJEKTMODELL
.
24
2.3
OBJECT
REQUEST
BROKER
.
25
UEBERBLICK:
KONZEPTE
UND
ARCHITEKTUR
VON
OLE
2
27
3.1
DOKUMENTEN
VS.
APPLIKATIONSZENTRIERUNG
.
28
3.2
OLE
1
.
30
LINKING
(VERKNUEPFUNG)
.
32
EMBEDDING
(EINBETTUNG)
.
32
APPLIKATIONEN
.
33
ROLLEN
.
34
OBJEKTDARSTELLUNG
IM
CONTAINER:
STANDARDAKTIVIERUNG
.
36
ROLLENBESCHRAENKUNG
.
37
EINSATZBEISPIEL
.
38
ZUSAMMENFASSUNG
OLE
1
.
40
ZIELE
UND
FORDERUNGEN
.
41
3.3
OLE
2
.
43
HEUTIGE
SITUATION
.
44
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
45
UEBERBLICK
EINZELKOMPONENTEN
.
46
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
.
48
INSTALLATION
.
49
KONZEPTE
DES
OBJEKTMANAGEMENT
51
4.1
OBJEKTMODELL
.
52
4.2
OBJECT
REQUEST
BROKER
.
54
CORBA
.
56
DSOM
.
58
OLE-AUTOMATION
ALS
OBJECT
REQUEST
BROKER
.
60
CLIENT-SERVER-ARCHITEKTUR:
DISTRIBUTED
OLE
.
63
4.3
OPENDOC
.
65
ASPEKTE
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
67
5.1
BENUTZERMODELL
.
68
BEISPIELDOKUMENT
.
69
5.2
OBJEKTDARSTELLUNG
.
72
X
SHOW
OBJECTS
.
72
5.3
OBJEKTZUSTAENDE
.
74
INACTIV
.
74
SELECTED
.
75
STANDARDKOMMANDOS
.
75
5.4
EDITIERZUSTAENDE
.
76
ACTIVE
.
77
AKTIVIERUNG
.
78
BEDEUTUNG
.
78
LADEVERHALTEN
.
79
BEENDEN
.
79
5.5
OPEN
.
80
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
.
80
OPEN
(SELECTED)
.
80
OPEN
(NOT
SELECTED)
.
81
AKTIVIERUNG
.
82
SICHTWEISE
.
82
5.6
STATUSUEBERGAENGE
.
83
5.7
UEBERSICHT:
OBJEKTMARKIERUNGEN
.
85
5.8
VORGEHENSWEISE
ZUR
OBJEKTINTEGRATION
.
86
5.9
OBJEKTINTEGRATION
UEBER
INSERT
OBJECT
.
.
87
RESULTBOX
.
89
CREATE
NEW
.
90
DISPLAY
AS
ICON
.
91
CREATE
FROM
FILE
.
93
KOPIE
.
94
LINK
.
94
DOKUMENTENZENTRIERTE
APPLIKATIONSERWEITERUNG.
95
5.10
OBJEKTINTEGRATIONUEBERDASCLIPBOARD
.
96
PASTE
SPECIAL
.
.
98
FORMATE
.
99
QUELLENANGABE
.
99
LINK
.
100
5.11
OBJEKTINTEGRATION
UEBER
DRAG&DROP
.
101
BEISPIEL
.
101
VIRTUELLER
SCHREIBTISCH
.
102
QUELLE
UND
ZIEL
.
103
SELEKTION
.
103
MODIFIER
.
103
MAUSZEIGER
.
104
DROP
SITUATIONEN
.
105
DRAG
SCROLLING
.
106
SYSTEMBEDIENUNG
UEBER
DRAG
&
DROP
.
107
5.12
KONSISTENZ
VON
VERKNUEPFUNGEN
.
107
LINKS.
.
109
5.13
KONVERTIERUNG,
EMULATION
.
111
KONSTELLATIONEN
.
112
BEI
DER
INSTALLATION
.
113
BEI
DER
AKTIVIERUNG
.
114
EXPLIZITES
KOMMANDO
.
116
5.14
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
EDITIEREN
VON
OBJEKTEN
119
6.1
PROBLEM
DES
PARADIGMENWECHSEL
.
119
6.2
NEUE
DARSTELLUNGSTECHNIK
.
120
BEZEICHNUNG
.
122
ZWEI
SEITEN
BETEILIGT
.
122
EFFEKTIVITAET
UND
ERGONOMIE
.
122
6.3
EDITIER-MOEGLICHKEITEN
.
123
6.4
VISUAL
EDITING
.
124
OBJEKT
AKTIVIEREN
.
126
GRAPHIKOBJEKT
AKTIVIEREN
.
127
UNAUFFAELLIGER
WECHSEL
.
128
PROBLEME
.
128
MENUEKATEGORIEN
.
129
EINBETTUNG
VS.
VERKNUEPFUNG
.
131
ZUKUENFTIGE
ROLLE
.
133
6.5
OPEN
EDITING
.
134
AUFRUF
.
135
REAL
TIME
UPDATE
.
138
AKTUALITAET
BEI
LINKS
.
139
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
139
XII
CORN
PONENT
OBJECT
MODEL
141
7.1
OBJEKT
.
141
GRENZEN
.
144
.
AUFLOESEN
.
145
7.2
ALLGEMEINGUELTIGE
DEFINITION
.
147
STANDARDISIERUNG
.
148
7.3
OBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
WINDOWS-WELT
.
149
ROLLE
DES
COMPONENT
OBJECT
MODEL
.149
OBJEKTORIENTIERTES
BETRIEBSSYSTEM
.150
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
.
151
COMPONENT
.
153
7.4
BESTANDTEILE
DES
MODELLS
.154
TRANSPARENTE
UND
ERWEITERBARE
ARCHITEKTUR
.
154
EINZELKONZEPTE
.
155
7.5
INTERFACE
.
157
SEMANTISCH
VERWANDTE
FUNKTIONEN
.
158
METHODEN
=
ZEIGER
AUF
FUNKTIONEN
.
161
INTERFACE
=
TABELLE
VON
ZEIGERN
AUF
FUNKTIONEN
.
.
162
AUFRUFBEZIEHUNG
ZUR
LAUFZEIT
.
164
IMPLEMENTIERUNG
.
166
SCHREIBWEISE
.
166
STANDARDDARSTELLUNG
IN
OLE
2
.
167
7.6
ARBEITEN
MIT
INTERFACES
.
170
7.7
ROLLEN
.
171
FUNKTIONALE
BEREICHE
.
172
7.8
INTERFACES
DES
COMPONENT
OBJECT
MODEL
.
173
METHODEN
.
174
7.9
METHODEN
DER
COM-INTERFACES
.
175
7.10
INTERFACE-AUFRUF
.176
VON
EINEM
ZUM
ANDEREN
.
177
INTERFACE
POINTER
NEGOTIATION
.
178
7.11
EXISTENZ-DAUER
.
179
REFERENZZAEHLER
.
180
CALL
-
USE
-
RELEASE
.
181
OPTIMIERUNGEN
.182
7.12
LUNKNOWN
.184
DEKLARATION
.
185
7.13
AGGREGATION
.186
CONTROLLING
UNKOWN
.
188
DER
ERSTE
INTERFACE
POINTER
.
189
7.14
RUECKGABEWERTE:
HRESULT
UND
SCODE
.
191
7.15
REGISTRIERUNG
UND
OBJEKT-IDENTIFIKATION
.
193
EINDEUTIGKEIT
.
194
GUID
.
195
CLSID,IID
.
196
7.16
REMOTING
.
196
IN-PROCESS
SERVER
.
197
LOCAL
SERVER
.
198
SCHEINOBJEKTE
.
199
MARSHALLING
.
200
7.17
ZUSAMMENFASSUNG
.
202
STRUCTURED
STORAGE
203
8.1
WAS
IST
STRUCTURED
STORAGE?
.
203
PROBLEMSTELLUNG
.
204
ANFORDERUNGEN
.
205
8.2
GRUNDPRINZIP
DES
COMPOUND
FILE
.
206
DATEISYSTEM
.
206
8.3
DATENTRAEGER
-
FILE
-
COMPOUND
FILE
.
207
OBJEKTE
IM
COMPOUND
FILE
.
208
FLEXIBLE
ABLAGE
.
209
OFFENER
AUFBAU
.
211
INTERNE
STRUKTUR:
ILOCKBYTES
.
212
8.4
DEFINITIONEN
UND
NAMENSKONVENTIONEN
.
213
ZEICHEN
.
213
NAMENSANFAENGE
.
214
NAMEN
VON
STREAM
OBJEKTEN
.
215
8.5
VERKNUEPFTE
UND
EINGEBETTETE
OBJEKTE
.
216
EINBETTEN:
NATIVE
DATA
.
216
VERKNUEPFUNG:
MONIKER
.
217
8.6
DOCFILE
VIEWER
.
217
LEERES
DOCFILE
.
217
MEHRERE
STREAMS
.
219
EINFACHES
DOCFILE
.
219
XIV
DOCFILE
MIT
INTEGRIERTEN
OBJEKTEN
.
221
AUS
BENUTZERSICHT
.
223
8.7
STUFENWEISES
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
224
8.8
TRANSACTIONING
.
224
8.9
UMSTELLUNG
.
225
8.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
226
AUTOMATION
227
9.1
MAKROPROGRAMMIERUNG
.
227
PROGRAMMIERSPRACHE
.
228
NACHTEIL
.
228
9.2
OBJEKTE
AUTOMATISCH
MANIPULIEREN
.
229
9.3
ROLLEN
.
231
9.4
PROGRAMMIERBARE
OBJEKTE
ANBIETEN
.
232
9.5
INTERFACES
FUER
AUTOMATION
.
234
IDISPATCH
.
234
ITYPELIB
UND
ITYPELNFO
.
235
9.6
INFORMATIONEN
UEBER
OBJEKTE
.
236
9.7
OBJEKTBESCHREIBUNGEN
IN
TYPE
LIBRARIES
.
237
INTERFACES
FUER
TYPE
LIBRARIES
.
237
APPLIKATIONSSPEZIFISCH
.
237
REGISTRIERUNG
.
238
PLAZIERUNG
.
238
ERZEUGEN
EINER
TYPE
LIBRARY
.
239
TYPE
BROWSER
.
242
HYPER-APPLIKATION
.
242
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
244
ANHANG
A:
OLE
2
LEXIKON
245
ANHANG
B:
SCHLAGWORTE
IM
OBJEKT-MANAGEMENT
271
ANHANG
C:
INTERFACES
275
C.L
INTERFACES
IM
BEREICH
DES
UNIFORM
DATA
TRANSFER
.
275
C.2
INTERFACES
IM
BEREICH
NOTIFICATION
.
277
C.3
INTERFACES
IM
BEREICH
NAMING
UND
BINDING
.
.
.
.
279
C.4
INTERFACES
FUER
STRUCTURED
STORAGE
.
281
C.5
INTERFACES
FUER
DRAG&
DROP
.
283
C.6
INTERFACES
IM
BEREICH
COMPOUND
DOCUMENT
.
.
.
284
C.7
INTERFACES
FUER
VISUAL
EDITING
.
288
ANHANG
D:
WEITERE
INFORMATIONEN
291
DOKUMENTATION
.
292
SUPPORT
.
294
SOFTWARE
.
294
OLE
2.0
.
294
OLE
2.01
.
294
VISUAL
C++1.5
.
295
VISUAL
BASIC
3.0
.
295
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OFFICE
.
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