Lernen als Kulturaneignung: schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1994
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. |
ISBN: | 3407340834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008885454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150625 | ||
007 | t | ||
008 | 940207s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940304601 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407340834 |9 3-407-34083-4 | ||
035 | |a (OCoLC)36178393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008885454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a DK 3010 | |
082 | 0 | |a 370.19 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Duncker, Ludwig |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)115698167 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen als Kulturaneignung |b schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts |c Ludwig Duncker |
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1994 | |
300 | |a 261 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |v 9 | |
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education, Elementary |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational anthropology | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelles System |0 (DE-588)4165972-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Enkulturation |0 (DE-588)4152304-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kulturelles System |0 (DE-588)4165972-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Enkulturation |0 (DE-588)4152304-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Enkulturation |0 (DE-588)4152304-0 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |v 9 |w (DE-604)BV001864133 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005878261 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123242859855872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Teil I Die kulturelle Bedeutung des Lernens - eine Rekonstruktion
aus schultheoretischer Sicht 17
1. Der Verlust des kulturellen Bezugs in der Schultheorie 21
1.1 Kultur oder Gesellschaft? Zum Paradigmenwechsel in der
wissenschaftlichen Pädagogik 21
1.2 Die Schule im Blickfeld soziologischer und
sozialisationstheoretischer Analysen 24
1.3 Zur Kritik funktionalistischer Ansätze in der Schultheorie 28
2. Freilegung der anthropologischen Perspektive - Studien
zum Kulturbegriff 39
2.1 Die Wiederentdeckung kultursoziologischer Fragestellungen . 41
2.1.1 Tenbrocks Kritik der Ausblendung von Kultur in
der Soziologie 42
2.1.2 Zwischen definitorischer Enge und universeller Weite:
Was ist Kultur? 45
2.2 Das Kulturverständnis in der philosophischen und
pädagogischen Anthropologie 48
2.2.1 Kultur als »Weg der Seele zu sich selbst« (Simmel) ... 48
2.2.2 Der Mensch als »animal symbolicum« (Cassirer) 52
2.2.3 Der Mensch als Schöpfer und Geschöpf der Kultur
(Landmann) 54
2.2.4 Enkulturation als pädagogische Kategorie (Loch) 57
2.2.5 Der hohe Abstraktionsgrad anthropologischer
Aussagen 58
2.3 Resümee: Kultur als Methode 60
3. Der kulturelle Zusammenhang der Methode 63
3.1 Zum Verhältnis von Kultur und Methode in geistes¬
wissenschaftlich-bildungstheoretischer Sicht 65
3.1.1 Kultur und Methode als Implikationsverhältnis
(Simmel, Nohl) 65
3.1.2 Strukturanalogien in Kultur und Methode
(Reichwein) 69
3.1.3 Methode als Kunst (Flitner) 71
3.2 Pestalozzis Methode der Elementarbildung 76
3.2.1 Die Entfaltung der inneren Kräfte 77
3.2.2 Die Fundamente menschlichen Erkennens 79
3.2.3 Kulturelle Evolution und Methode 82
3.3.3 Das Erlernen der Kultur als Problem der Methode 84
Teil II Zur Theorie des Elementarunterrichts
und seiner Methode 89
1. Das Buchstabieren der Erfahrung: Schrift als Methode 95
1.1 Schriftlichkeit und kulturelle Evolution 96
1.1.1 Von der Oralität zur Literalität (Goody/Watt) 97
1.1.2 Einwände gegen die Schrift in Piatons Phaidros 103
1.1.3 Komparativität und Plattformbildung (Wimmel) 105
1.1.4 Die Krise der Schriftkultur und »das Verschwinden
der Kindheit« (Postman) Hl
1.2 Die Prägung des Individuums durch die Schrift 114
1.2.1 Die Herausbildung der Individualität 114
1.2.2 Die Disziplinierung und Befreiung des Denkens 117
1.3 Literalität und Methode - Schultheoretische Implikationen
derSchrift 120
1.3.1 Die Konstituierung der Wirklichkeit im Text und
das Problem des Erfahrungsbezugs in der Schule 121
1.3.2 Kanonbildung und Lehrplan - Das Curriculum
als Weg in die Kultur 126
1.3.3 Alphabetisierung und Demokratie 134
1.3.4 Der Entwurf einer Biographie durch die Schule 139
1-3.5 Die Ausbreitung neuer Medien:
Schule als Gegenkultur? 144
2. Das Sichten der Dinge: Sammeln als Methode 150
2.1 Das kulturelle Phänomen des Sammeins 150
2.1.1 Die Kommunikation zwischen getrennten Welten:
Vom Ursprung des Museums (Pomian) 151
2.1.2 Gehversuche der Methode: Die Kunst- und
Wunderkammern der Spätrenaissance
(Wolbert, Schlosser) 153
2.1.3 Zur Soziologie und Psychopathologie des Sammlers:
Sammeln als Leidenschaft (Riemann, Hahn) 156
2.2 Aspekte einer Anthropologie des kindlichen Sammeins 159
2.2.1 Annäherungen an ein ungeklärtes Phänomen 160
2.2.2 Die Dinge als Repräsentanten des Fremden und
Vertrauten 162
2.2.3 Das Entdecken von Strukturen und Ordnungen 164
2.2.4 Individuelles Erinnern und der Aufbau des
kulturellen Gedächtnisses 167
2.2.5 Expertenwissen und soziale Anerkennung 169
2.3 Die schultheoretische Bedeutung des Sammeins 170
2.3.1 Sammeln als Akt des Lesens 170
2.3.2 Der Schüler in der Rolle des Sammlers 175
2.3.3 Schulfächer als Sammlungen 179
2.3.4 Sammeln und Schulkultur 186
3. Das Konstruieren des Weltbildes: Anschauung als Methode 189
3.1 Die Kulturabhängigkeit von inneren und äußeren Bildern .... 192
3.1.1 Bildinterpretation als Texthermeneutik (Panofsky) 193
3.1.2 Stammbäume von Bildideen (Warburg) 198
3.1.3 Erinnerungsbilder als Organe eines kollektiven
Gedächtnisses (Halbwachs) 200
3.2 Anschauung als Quelle der Erkenntnis 203
3.2.1 Erkennendes Sehen und der »Wille zur Weltoffenheit«
(Flügge) 204
3.2.2 Vom Ursprung der Theorie in der Anschauung
(Bollnow) 208
3.2.3 Die Antizipation des Handelns im Tagtraum (Bloch) .. 212
3.2.4 Der konstruktive Charakter der Phantasie (Schäfer) ... 215
3.3 Anschauung als schultheoretische Kategorie 217
3.3.1 Die Schule als Schaubühne und die Inszenierung
von Weltbildern 218
3.3.2 Die Bedeutung des Handelns für den Aufbau
der Anschauung 222
3.3.3 Weltanschaulich gebundene Leitbilder:
Das Beispiel »Heimat« 226
3.3.4 Die Vorstellung von Bildern der Schule
und des Lernens 232
4. Zusammenfassung und Ausblick 236
4.1 Die Überwindung des schultheoretischen Funktionalismus
in einer Anthropologie der Grundschule 236
4.2 Die zwei Seiten der Methode: Das »Lesen« der Welt
und die Stärkung der Kräfte 239
4.3 Perspektiven der Weiterentwicklung einer Theorie
des Elementarunterrichts und seiner Methode 240
4.4 Der Ausblick auf didaktisches Terrain 243
4.5 Die Kindheit als Herausforderung und Infragestellung
einer Theorie der Grundschule 247
Literatur 249
|
any_adam_object | 1 |
author | Duncker, Ludwig 1951- |
author_GND | (DE-588)115698167 |
author_facet | Duncker, Ludwig 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Duncker, Ludwig 1951- |
author_variant | l d ld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008885454 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DK 3010 |
callnumber-raw | DK 3010 |
callnumber-search | DK 3010 |
callnumber-sort | DK 43010 |
callnumber-subject | DK - Russia, Soviet Union, Former Soviet Republics, Poland |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)36178393 (DE-599)BVBBV008885454 |
dewey-full | 370.19 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.19 |
dewey-search | 370.19 |
dewey-sort | 3370.19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02934nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008885454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940207s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940304601</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407340834</subfield><subfield code="9">3-407-34083-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36178393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008885454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DK 3010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duncker, Ludwig</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115698167</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen als Kulturaneignung</subfield><subfield code="b">schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts</subfield><subfield code="c">Ludwig Duncker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik und Didaktik</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Elementary</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational anthropology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelles System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165972-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Enkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152304-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelles System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165972-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Enkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152304-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Enkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152304-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik und Didaktik</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001864133</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005878261</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008885454 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:26:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3407340834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005878261 |
oclc_num | 36178393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-384 DE-20 DE-824 DE-12 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-384 DE-20 DE-824 DE-12 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 261 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik Reihe Pädagogik |
spelling | Duncker, Ludwig 1951- Verfasser (DE-588)115698167 aut Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts Ludwig Duncker Weinheim u.a. Beltz 1994 261 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik und Didaktik 9 Reihe Pädagogik Philosophie Education, Elementary Philosophy Educational anthropology Kulturelles System (DE-588)4165972-7 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Enkulturation (DE-588)4152304-0 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Kulturelles System (DE-588)4165972-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s Enkulturation (DE-588)4152304-0 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s Studien zur Schulpädagogik und Didaktik 9 (DE-604)BV001864133 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Duncker, Ludwig 1951- Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts Studien zur Schulpädagogik und Didaktik Philosophie Education, Elementary Philosophy Educational anthropology Kulturelles System (DE-588)4165972-7 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Enkulturation (DE-588)4152304-0 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165972-7 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4152304-0 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4035408-8 |
title | Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts |
title_auth | Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts |
title_exact_search | Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts |
title_full | Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts Ludwig Duncker |
title_fullStr | Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts Ludwig Duncker |
title_full_unstemmed | Lernen als Kulturaneignung schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts Ludwig Duncker |
title_short | Lernen als Kulturaneignung |
title_sort | lernen als kulturaneignung schultheoretische grundlagen des elementarunterrichts |
title_sub | schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts |
topic | Philosophie Education, Elementary Philosophy Educational anthropology Kulturelles System (DE-588)4165972-7 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Enkulturation (DE-588)4152304-0 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Philosophie Education, Elementary Philosophy Educational anthropology Kulturelles System Elementarbereich Enkulturation Grundschulunterricht Kultur Schultheorie Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001864133 |
work_keys_str_mv | AT dunckerludwig lernenalskulturaneignungschultheoretischegrundlagendeselementarunterrichts |