Malmaterial und seine Verwendung im Bilde:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Enke
1994
|
Ausgabe: | 18. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 380 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3432810482 |
Internformat
MARC
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INHALT
EINFUEHRUNG
1
MALTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DIE
GRUNDLEGENDEN
FACHAUSDRUECKE
..
5
FARBE,
FARBTOENUNG,
FARBTON,
BUNTTON
........
5
MALSTOFFE
..................................
5
FIRNISSE
UND
MALMITTEL
......................
5
MALFARBEN
.................................
6
FARBMITTEL
.................................
7
FARBIGE
ERSCHEINUNG
VON
PIGMENTEN
...............................
8
ADDITION
VON
FARBIGEN
LICHTEM
.............
9
ABSORPTION
UND
REFLEXION
..................
9
FARBSTOFFE
UND
PIGMENTE
..............
10
FARBLACKE
..................................
11
KOLLOIDE
...................................
12
MALEMULSION
UND
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
................
14
MALEMULSIONEN.............................
14
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
.....................
15
ANORGANISCHE
UND
ORGANISCHE
FARBMITTEL...............................
15
EIGENSCHAFTEN
DER
PIGMENTE
..........
17
PRUEFMETHODEN
..............................
17
DECKEN
UND
LASIEREN
.......................
18
ANREIBEN
UND
BINDEMITTELBEDARF
DER
PIGMENTE
..................................
20
5
ECHTHEIT
UND
BESTAENDIGKEIT
...........
22
LICHT
......................................
22
ALLGEMEINES
.............................
22
LICHT,
NATURWISSENSCHAFTLICH
..............
22
PRUEFUNG
AUF
LICHTECHTHEIT
...................
23
LICHTECHTHEITSPRUEFUNGEN
UND
WOLLPHOTOMETERSKALA.....................
24
WASSER
UND
WASSERDAMPF...................
24
ORGANISCHE
LOESEMITTEL
......................
25
LOESEMITTELEMPFINDLICHE
PIGMENTE
........
25
OELLOESLICHE
PIGMENTE......................
26
LOESEMITTELEMPFINDLICHBLEIBENDE
BINDEMITTELBESTANDTEILE
.....
26
GILBEN
DER
FILME
TROCKNENDER
OELE.........
26
SEIFENBILDUNG
AKTIVER
PIGMENTE
...........
27
SAEUREN
..................................
27
AKALIEN
.................................
28
ZEMENTECHTHEIT
..........................
28
PIGMENTMISCHUNGEN
.....................
29
COLOUR
INDEX
SYSTEM
.....................
29
MALMATERIAL
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.....................
32
WIRKUNG
VON
GIFTEN
......................
32
GEFAHRENSYMBOLE
........................
33
MAK-WERTE
.............................
33
REGELN
..................................
35
INFORMATIONSZENTREN
FUER
VERGIFTUNGSFAELLE
..
35
X
INHALT
PIGMENTE...............................
WEISSE
PIGMENTE
........................
BLEIWEISS
...................................
ZINKWEISS
..................................
TITANWEISS
..................................
ZINKSULFIDPIGMENTE
........................
HANDELSMARKEN
..........................
KREIDE,
KALKSPAT,
MARMORMEHL,
STEINKREIDE
.
KALKSPAT
.................................
MARMORMEHL
............................
STEINKREIDE
..............................
LEICHTSPAT
.................................
SCHWERSPAT
................................
TON
........................................
TRANSPARENTWEISS
...........................
TALK
.......................................
ANTIMONWEISS
..............................
WISMUTWEISS
...............................
GELBE
PIGMENTE
.........................
BLEI-ZINN-GELB
.............................
NEAPELGELB
.................................
CHROMGELB
.................................
KADMIUMGELB
..............................
KADMIUMGELBZITRON
........................
KADMOFIX,
KADMOPONE,
KADMOLITH
.......
BRILLIANTGELB
.............................
ZINKGELB
...................................
BLEIGLAETTE,
MASSICOT
........................
REALGAR,
AURIPIGMENT
.......................
GUMMIGUTT
................................
INDISCHGELB
................................
KOBALTGELB
.................................
MUSIVGOLD
.................................
SELTENE
GELBE
PIGMENTE
....................
URANGELB
...................................
NICKELTITANGELB
.............................
GELBER
ULTRAMARIN
..........................
KASSLER
GELB
...............................
ANILINGELB
.................................
GELBE
PFLANZENFARBSTOFFE
...................
SCHUETTGELB,
STIL
DE
GRAIN
....................
WEITERE
GELBE
FARBLACKE
....................
GELBE
OCKER
...............................
TERRA
DI
SIENA
............................
MARSPIGMENTE
..............................
MARSGELB
................................
EISENOXIDPIGMENTE
.........................
*BUNTE*
ERDPIGMENTE
....................
REINE
EISENOXIDPIGMENTE
................
EISENOXIDGELB
...........................
ROTE
PIGMENTE
..........................
ROTE
OCKER
................................
TERRA
DI
POZZUOLI
.........................
ROTER
BOLUS
..............................
37
SPANISCHROT
UND
PERSISCHROT,
VENEZIANISCHROT,
POMPEJANISCH-
UND
INDISCHROT
...............................
55
ENGLISCHROT
..............................
55
OXIDROT
....................................
55
CAPUT
MORTUUM
............................
56
MARSROT
.................................
56
EISENOXIDROT
.............................
56
ZINNOBER
...................................
56
BLEIMENNIGE
...............................
57
MOLYBDATROT
...............................
57
KRAPPLACK
.................................
57
WURZELKRAPPLACK
.........................
57
ALIZARINKRAPPLACK
........................
57
PURPUR
.....................................
58
KERMES
....................................
58
KARMIN
....................................
58
KADMIUMROT
...............................
59
KADMIUMZINNOBER
.........................
59
KADMOPONE
................................
59
SELTENE
ROTE
FARBMITTEL
......................
59
BLAUE
UND
VIOLETTE
PIGMENTE
..........
60
ULTRAMARINPIGMENTE
........................
60
ECHTER
ULTRAMARIN,
LAPISLAZULI
............
60
KUENSTLICHER
ULTRAMARIN
...................
61
ULTRAMARINKRANKHEIT
...................
61
KOBALTPIGMENTE
............................
62
KOBALTBLAU
..............................
62
COELINBLAU
...............................
62
KOBALTVIOLETT
............................
62
SMALTE
..................................
63
MANGANPIGMENTE
...........................
63
MANGANBLAU,
MANGANCOELINBLAU
..........
63
MANGANVIOLETT
...........................
63
EISENZYANPIGMENTE
.........................
63
BERLINER
BLAU,
PARISER
BLAU,
PREUSSISCH
BLAU,
MOLORIBLAU
.........................
63
AEGYPTISCHBLAU
.............................
64
BREMER
BLAU
...............................
65
INDIGO
.....................................
65
AZURIT
.....................................
65
GRUENE
PIGMENTE
........................
66
MALACHIT
...................................
66
CHROMGRUENE
...............................
67
KOBALTGRUEN
.................................
67
GRUENE
ERDEN
...............................
67
GRUENSPAN
..................................
68
SCHWEINFURTER
GRUEN
........................
68
MISCHGRUENE
................................
69
CHROMGRUEN
..............................
69
PERMANENTGRUEN
..........................
69
ZINKGRUEN
................................
69
KADMIUMGRUEN
...........................
69
37
37
39
40
41
41
41
42
42
42
42
43
43
43
44
44
44
44
44
45
46
46
47
47
47
47
47
48
48
48
49
49
50
50
50
50
50
50
51
51
51
51
53
53
53
53
53
54
54
55
55
55
55
INHALT
XI
BARYTGRUEN
...........
HOOKERS
GREEN
......
WEITERE
GRUENE
PIGMENTE
BRAUNE
PIGMENTE
UMBRA
.................
KASSELER
BRAUN
.........
ASPHALT
UND
MUMIE
----
SEPIA
..................
BISTER
..................
RUSSBRAUN
............
MANGANBRAUN
........
SELTENE
BRAUNPIGMENTE
SCHWARZE
PIGMENTE
BEINSCHWARZ
...........
PFLANZENSCHWARZ
.......
BINDEMITTEL
UND
LOESEMITTEL
.....
NICHTWAESSRIGE
TECHNIKEN
..............
TROCKNENDE
OELE
............................
LINOLSAEURE
UND
OELSAEURE
................
OELGEWINNUNG
............................
OELTROCKNUNG
UND
SIKKATIVIERUNG
..........
SIKKATIVE
................................
KOBALTSIKKATIV
.........................
BLEISIKKATIV
...........................
MANGANSIKKATIV
.......................
OELFIRNIS
...............................
TROCKNUNGSFOERDERNDE
UND
TROCKNUNGSHEMMENDE
PIGMENTE
........
LEINOEL
...................................
LEINOELSTANDOEL
............................
ALTUEBERLIEFERTE
MALHANDWERKLICHE
BEARBEITUNGSVERFAHREN
...................
WALNUSSKERNOEL
...........................
MOHNOEL
.................................
SONNENBLUMENOEL
.........................
DEHYDRATISIERTES
RHIZINUSOEL,
RIZINENOEL
____
HARZE
......................................
NATURHARZE
..............................
TERPENTINE
UND
BALSAME
..................
LAERCHENTERPENTIN
......................
VENETIANISCHES
TERPENTIN
...............
STRASSBURGER
TERPENTIN
..................
KANADABALSAM
.........................
ELEMIBALSAM
..........................
KOPAIVABALSAM
........................
REZENTE
HARZE
...........................
KOLOPHONIUM
.........................
SANDARAK
..............................
MASTIX
................................
MASTIXFIRNIS
.........................
MASTIX-MALMITTEL
...................
DAMMAR
..............................
RUSSE
......................................
73
MANGANSCHWARZ
............................
74
SCHIEFERSCHWARZ
............................
74
EISENOXIDSCHWARZ
..........................
74
ANILINSCHWARZ
.............................
74
DIREKT
HERGESTELLTE
ORGANISCHE
PIGMENTE
................................
75
EFFEKTPIGMENTE
.........................
76
TAGESLEUCHTPIGMENTE
.......................
76
PERLGLANZPIGMENTE
.........................
76
77
DAMMARFIRNIS
.......................
88
DAMMAR-MALMITTEL
..................
88
KOPAL-
UND
BERNSTEINLACKE
IN
DER
MALEREI
...............................
88
HISTORISCHES
UEBER
FIRNISSE
...........
89
SCHELLACK
.............................
89
KUNSTHARZE
.............................
90
ACRYLHARZE
............................
90
ALKYDHARZE
...........................
91
CYCLOHEXANONANHARZ
..................
91
CYCLOHEXANONHARZFIRNIS
.............
92
CYCLOHEXANONHARZ-MALMITTEL
........
92
BIENENWACHS
............................
92
BIENENWACHSSEIFEN
BZW.
WACHSDISPERSIONEN
....................
92
REZEPT
FUER
BIENENWACHSSEIFE
........
92
BIENENWACHS
ALS
MALMITTEL
.............
93
WAESSRIGE
TECHNIKEN
...................
93
KALK
.......................................
93
FRESKOMALEREI/FRESCO
BUONO
..............
93
WASSERGLAS
.................................
94
PFLANZENGUMMEN
...........................
95
GUMMI
ARABIKUM
......................
96
RICHTREZEPTUR
GUMMI-OEL-
EMULSIONEN
.........................
96
KIRSCHGUMMI
.........................
96
GUMMI
TRAGANTH
......................
96
DEXTRINE
...................................
97
TIERISCHE
LEIME
............................
97
GELATINE
.................................
98
KASEIN
.....................................
98
RICHTREZEPTUR
............................
99
KONSERVIERUNG
WAESSRIGER
MALMITTEL
........
100
ZELLULOSELEIME
UND
ZELLULOSEKLEISTER
........
100
HUEHNEREI
...................................
100
69
69
70
70
70
71
71
72
72
72
72
72
73
73
73
77
77
78
78
79
79
79
79
80
80
80
81
82
82
83
83
84
84
84
84
85
85
85
85
85
86
86
86
86
87
87
88
88
88
XII
INHALT
HERSTELLUNG
VON
EI-TEMPERA-
MALMITTELN
..............................
101
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
.....................
101
EIGENSCHAFTEN
VON
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
...................
101
KUNSTSTOFFDISPERSIONS-SYSTEME
......
102
POLYVINYLACETAT-DISPERSION
..........
102
DISPERSIONSMALFARBEN
...............
102
LOESE-
UND
VERDUENNUNGSMITTEL
........
103
VERDUNSTUNGSZAHL
......................
103
SIEDEPUNKT
UND
SIEDEBEREICH
...........
103
FEUER-UND
EXPLOSIONSGEFAHR
...........
103
ZUR
PHYSIOLOGISCHEN
WIRKUNG
VON
LOESEMITTELN
...........................
104
TERPENTINOEL
............................
104
TERPENTINFREIE
LOESEMITTEL
............
105
MINERALOELABKOEMMLINGE
..................
105
TESTBENZIN
............................
105
PETROLEUM
.............................
105
LEICHTBENZINE
.........................
105
VASELINOEL
..............................
105
STEINKOHLENTEERABKOEMMLINGE
.............
106
ALKOHOLE
..............................
106
AETHER,
ESTER,
KETONE
...................
106
HYDRIERTE
NAPHTALINE
..................
106
AETHERISCHE
OELE
........................
107
MALGRUENDE
..................................................................................
IOS
TEXTILE
GEWEBE
............................
109
LEINEN-UND
FLACHSGEWEBE
...............
109
AUFBEREITUNG
..........................
110
BINDUNGSARTEN
.........................
112
SELTEN
GEBRAEUCHLICHE
GEWEBEBEZEICH
NUNGEN
................................
114
BAUMWOLLGEWEBE
........................
115
HANFGEWEBE
.............................
115
JUTEGEWEBE
..............................
115
ZELLWOLLGEWEBE
..........................
115
DRALON
..................................
115
MISCHGEWEBE
............................
116
MALTECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN
TEXTILER
BILDTRAEGER
...............................
116
HOLZ
UND
HOLZABKOEMMLINGE
..........
117
HOLZ
.......................................
117
*ARBEITEN*
VON
HOLZ
.....................
119
HERSTELLUNG
VON
MALBRETTERN
..............
119
SPERRHOLZ
................................
121
TISCHLERPLATTEN
...........................
122
HOLZSPANPLATTEN
.........................
122
HOLZFASERPLATTEN
.........................
122
PAPIERE
..................................
123
PAPYRUS
...............................
123
TAPA
.............................
123
PERGAMENT
............................
124
CHINESISCHES
PAPIER
...................
124
PAPIERHERSTELLUNG
........................
124
PAPIERSORTEN
...............................
128
AQUARELLPAPIERE
..........................
128
OELMALPAPIERE
............................
128
PASTELLMALPAPIERE
........................
129
WEITERE
MALGRUENDE
....................
129
MALPAPPEN
.................................
129
METALLE
....................................
130
KUPFER
................................
130
ZINKBLECH
.............................
130
EISENBLECH
............................
130
ALUMINIUM
............................
130
MINERALISCHE
BILDTRAEGER
.....................
130
KALKPUTZ
..............................
130
VERLAENGERTE
ZEMENTPUTZE
UND
ZEMENTPUTZE
..........................
131
BETON
.................................
131
GIPSGRUENDE
...........................
131
GRUNDIERUNGEN
............................................................................
133
KREIDEGRUND
...........................
133
HALBKREIDEGRUENDE
.....................
133
OELGRUENDE
......
133
LEIMQUELLUNG
.........................
133
HALBKREIDEGRUND
.........................
134
DISPERSIONSGRUND
........................
135
KAEUFLICHES
GRUNDIERMATERIAL
................
135
DAS
GRUNDIEREN
........................
135
TEXTILE
GEWEBE
............................
136
KEILRAHMEN
.........................
136
KEILRAHMEN
AUS
METALL
..............
137
FESTE
MALGRUENDE
.........................
138
AUFSPANNEN
DER
LEINWAND
..................
141
GIPS-ODER
KREIDEGRUND
.....................
143
LEIMANSATZ
..............................
143
VORLEIMUNG
..............................
143
HERSTELLUNG
DER
PIGMENTIERTEN
GRUNDIERMASSE
...........................
144
ZWEITER
AUFSTRICH
...................
144
AUFTRAGSSTAERKE
......................
144
SCHLEIFEN
...........................
145
GEWEBE
.................................
146
INHALT
XIII
ISOLIEREN
VON
GRUNDIERUNGEN
...........
147
HALBKREIDE-
ODER
TEMPERAGRUND
(HALBOELGRUND
NACH
MAX
DOERNER)
.........
148
KASEINGRUND
...............................
149
SELTENERE
WAESSERIGE
GRUNDIERUNGSARTEN
......
150
MALTECHNIKEN
OELMALEREI
................................
153
DAS
SELBSTANREIBEN
DER
OELFARBEN
....._.....
153
BEHANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
UNGLEICHE
TROCKENZEIT
.........................
156
OELFARBENSYSTEME
...........................
136
HARZOELFARBE
..............................
136
ALKYDHARZ-OELFARBE
.......................
157
OELHARZFARBE
(LACKFARBE)
..................
157
HARZWACHSFARBE
NACH
MAX
DOERNER
.....
158
MATTFARBEN
NACH
MAX
DOERNER
.......
158
OBSOLETE
OELFARBENAEHNLICHE
SYSTEME
AUS
DEM
19.
JAHRHUNDERT
.....................
158
FABRIKATORISCHE
HERSTELLUNG
VON
MALFARBEN
...............................
159
MALMITTEL
................................
159
AETHERISCHE
OELE
........................
159
BALSAME
..............................
159
FETTE
OELE
..............................
159
*GEKOCHTE*
OELE
UND
EINGEDICKTES
ROHES
LEINOEL
................................
160
HARZESSENZFIRNISSE,
MASTIX
UND
DAMMAR
..............................
160
WACHSLOESUNGEN
........................
160
TIPS
..................................
160
DAS
MALEN
.................................
160
LASUR
.................................
162
DAS
*SCHUMMERN*
.....................
163
OPTISCHE
GRAU
.........................
163
TONMALEREI
............................
163
MALEREI
AUS
FARBIGEM
KONTRAST
.........
164
PRIMAMALEREI
..........................
165
UNTERTUSCHUNG
.........................
167
SCHICHTENWEISE
MALEREI
................
167
UEBERMALUNG
IN
DER
OELMALEREI
..........
169
ZWISCHENFIRNISSE
......................
169
RETUSCHE
IN
DER
MALEREI
................
170
SCHLUSSFIRNIS
...........................
170
MATTFIRNIS
.............................
171
REZEPTE
ZUM
SELBSTHERSTELLEN
VON
MALMITTELN
UND
FIRNISSEN
..............................
172
SCHNELLTROCKNENDES
MALMITTEL
..........
172
LANGSAMTROCKNENDES
MALMITTEL
........
172
SCHLUSSFIRNIS
...........................
172
BIENENWACHSPASTE
.....................
172
ALKOHOLISCHER
MASTIXFIRNIS
.............
173
ALKYDHARZMALMITTEL
.................
173
TEMPERAMALEREI
........................
173
EMULSION
.............................
173
REZEPTE:
..............................
174
EIGRUND
.................................
150
KLEISTER
.................................
150
OELGRUND
...................................
150
FARBIGE
GRUENDE
NACH
TONI
ROTH
...........
151
153
VERWENDUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
VON
EI
IN
TEMPERA
.................................
174
MAX
DOERNER
ZUR
VERWENDUNG
VON
EITEMPERA
IN
FRUEHERER
ZEIT
...........
175
MALERBEISPIELE
NACH
MAX
DOERNER____
176
SYNTHETISCHES
*EI*-TEMPERA-MALMITTEL
......
177
KASEINTEMPERA
.............................
177
GRUNDIERUNG
........................
177
KASEINMALEREI
.........................
178
GUMMITEMPERA
........................
179
DEXTRIN
...............................
179
TRAGANT
...............................
179
KIRSCHGUMMI
.........................
179
EMULSIONSMALMITTEL
AUS
TIERISCHEN
LEIMEN
..................................
180
GELATINE
...............................
180
PERGAMENTLEIM
.......................
180
HAUSENBLASENLEIM,
FISCHLEIM
..........
180
EMULSIONSMALMITTEL
AUS
STAERKEKLEISTERN
.....
181
SEIFENTEMPERA
..............................
181
WACHSTEMPERA
NACH
MAX
DOERNER
........
182
ANREIBEN
VON
TEMPERAFARBEN
...............
182
DAS
MALEN
.................................
183
MALGRUND
UND
PALETTE
..................
183
GEFIRNISSTE
TEMPERA
....................
184
ZWISCHENFIRNIS
........................
185
SCHLUSSFIRNIS
...........................
185
TEMPERA
ALS
UNTERMALUNG
FUER
OEL
............
186
TEMPERAMALEREI
IN
NASSE
HARZ-OELFARBE
(MISCHTECHNIK
NACH
MAX
DOERNER)
........
186
MISCHTECHNIK
DER
VENEZIANER
NACH
MAX
DOERNER
..................................
187
PASTELLMALEREI
...........................
188
HERSTELLUNG
DER
PASTELLSTIFTE
.................
188
DIE
MALGRUENDE
........................
189
DAS
MALEN
............................
190
DAS
FIXIEREN
.............................
190
LANGSAMER
VERDUNSTENDE
FIXATIVE
......
191
AQUARELLMALEREI
........................
192
MALGRUENDE
UND
MALGERAETE
..................
193
DAS
MALEN
.................................
194
AQUARELLFIRNIS
.........................
194
ELFENBEIN
UND
AQUARELL
.....................
194
XIV
INHALT
GOUACHEFARBE
(GUASCHFARBE)
.........
ACRYLMALEREI
............................
BILDTRAEGER
UND
GRUNDIERUNG
............
ZUR
PLANUNG
EINES
WERKES
.............
GRUNDIERUNG
..........................
MALGRUENDE
...............................
WANDMALEREI
UND
AUSSENANSTRICHE
......
DAS
MALEN
...............................
SPACHTELTECHNIK
.......................
SELBSTHERSTELLEN
EINER
ACRYLFARBE
.......
MAL-
BZW.
VERDUENNUNGSMITTEL
UND
ANDERE
HILFMITTEL
......................
ACRYLHARZFIRNISSE
......................
WANDMALEREI
...........................
FRESKOMALEREI
NACH
MAX
DOERNER
.........
MOERTELHERSTELLUNG
UND
BEWURF
.........
TIPS
UND
RATSCHLAEGE
VON
MAX
DOERNER
ZUM
THEMA
PUTZ
UND
UNTERGRUND
.........................
ZUR
MALEREI
.............................
PIGMENTE
FUER
FRESKOTECHNIK
..............
ANREIBEN
DER
PIGMENTE
...................
MALZUBEHOER
IM
FRESKO
.................
DAS
MALEN
..........................
TIPS
UND
RATSCHLAEGE
VON
MAX
DOERNER
ZUM
THEMA
PIGMENTE
UND
MALEN
..............................
SECCOMALEREI
...............................
LEIMFARBE
...............................
KASEINMALEREI
...........................
EIGELBMALEREI
............................
MINERALMALEREI
..........................
OELMALEREI
...............................
SGRAFFITO
.................................
STUCCOLUSTRO,
STUCKMARMOR
...............
STUECKARBEITEN
NACH
TONI
ROTH
...........
GLANZVERGOLDUNGEN
AUF
STUKKATUREN
......................
MORTANDVERGOLDUNG
AUF
STUCK
.....
FARBIGE
TOENUNG
VON
STUCK
........
ENKAUSTIK
UND
WACHSMALEREI
.............
GANOSIS
...............................
PUNISCHES
WACHS
......................
DR.
HANS
SCHMIDS
WACHSMAL
VERFAHREN
...................
MALEN
MIT
KALTFLUESSIGEM
WACHS
...........
HERMANN
URBANS
MONUMENTALFARBE
..
POMPEJANISCHE
WANDMALEREI
NACH
MAX
DOERNER
...............................
HISTORISCHE
TECHNIKEN
DER
WANDMALEREI
...
VERGOLDUNG
UND
BRONZIEREN
..........
235
HERSTELLUNG
VON
BLATTGOLD
................
236
KARATBERECHNUNG
UND
QUALITAETEN
.......
238
GOLDPULVER
UND
VERWANDTE
WERKSTOFFE
.......
239
MUSCHELGOLD
.............................
239
SILBERPULVER
...........................
239
MUSIVGOLD
...............................
240
ETYMOLOGISCHER
EXKURS
..................
240
SCHLAGMETALLE
..............................
241
KOMPOSITIONSGOLD
.......................
241
BLATTALUMINIUM
..........................
241
ZWISCHGOLD
..............................
241
NICHTMETALLISCHE
BRONZIERMITTEL
.............
241
GRAPHITPULVER
............................
241
GLIMMER
................................
241
TECHNIK
DER
POLIMENTGLANZVERGOLDUNG
.......
242
GRUNDIEREN
.........................
243
POLIMENTAUFLAGEN
...................
244
EIERPOLIMENT
........................
245
ANSCHIESSEN
UND
POLIEREN
............
245
GLANZVERSILBERUNG
.......................
246
OXIDATIONEN
VON
SILBER
................
246
FARBIGE
LASUREN
AUF
SILBER
.............
247
POLIMENTVERGOLDUNG
AUF
METALLISCHEN
TRAEGERN
...............................
247
TECHNIK
DER
OEL
VERGOLDUNG
..................
247
OELVERGOLDUNG
.........................
248
GLANZMANIERVERFAHREN
.................
249
VERGOLDUNGEN
MIT
HARZANLEGEMITTELN
...
249
VERGOLDUNGEN
MIT
WACHSANLEGEMITTELN
.
249
ANDERE
VERGOLDUNGSTECHNIKEN
..............
250
BRONZEN
...................................
250
TINKTUREN
................................
251
MALZUBEHOER
.............................
251
PALETTEN
....................................
251
MALPINSEL
..................................
252
FUNKTION
UND
KONSTRUKTION
............
253
HAARE
.................................
253
BORSTEN
...............................
256
PINSELBINDEN
..........................
256
SPRITZVERFAHREN
UND
DRUCKGASDOSEN
.........
259
FIXIERSPRITZE
ODER
DER
FIXATEUR
............
260
DER
ZERSTAEUBER
...........................
260
DIE
SPRITZPISTOLE
.........................
260
DIE
SPRITZVERFAHREN
......................
261
DRUCKGASDOSEN
..........................
261
HILFSMITTEL
ZUR
BILDKONTROLLE
................
263
FARBIGE
ERSCHEINUNG
UND
FARBWIRKUNG
..
265
195
196
199
199
200
200
200
201
202
202
203
203
204
204
208
209
211
211
212
213
213
213
216
216
217
218
218
219
220
220
221
221
221
221
222
223
224
225
226
227
227
229
INHALT
XV
MALTECHNISCH-HISTORISCHE
BEITRAEGE
..................................................
212
ANTIKE
...................................
275
MUMIENBILDNISSE
........................
276
IKONEN
..................................
277
QUELLENSCHRIFTEN
DES
8.-
13.
JAHRHUNDERTS
.
278
THEOPHII.US
PRESBYTER
.................
278
BUCHHERSTELLUNG
IM
MITTELALTER
...........
279
SCHREIBGERAET
IM
MITTELALTER
...............
280
TINTEN
............................
282
METALLAUFLAGEN
IN
DER
BUCHMALEREI
......................
282
ANTIKE
UND
MITTELALTERLICHE
FARBMITTEL
..........................
283
BINDEMITTEL
.........................
285
STRASSBURGER
MANUSKRIPT
..................
286
ATHOSBUCH
DES
DIONYSIOS
...............
287
QUELLENSCHRIFTEN
DER
RENAISSANCE
UND
SPAETER....................................
287
CENNINO
CENNINI
.......................
287
ANDREA
MANTEGNA
....................
288
LEONARDO
DA
VINCI
....................
290
TIZIANO
VECELLIO,
GENANNT
TIZIAN
......
292
GIORGIO
VASARI
.........................
294
EL
GRECO
...............................
295
THEODORE
TURQUET
DE
MAYERNE
.....
296
PETER
PAUL
RUBENS
....................
297
KAREL
VAN
MANDER
D.
AE................
299
REMBRANDT
HARMENSZ
VAN
RUN
.......
299
FRANCISCO
PACHECO
.....................
302
BARTOLOME
ESTEBAN
MURILLO
..........
303
ANTONIO
ACISCLO
PALOMINO
DE
CASTRO
Y
VELASCO
....................
303
JOHANN
DOMINICUS
FIORILLO
.........
304
ARNOLD
BOECKLIN
.......................
304
SIR
C.
L.
E.
EASTLAKE
UND
MISS
M.
P.
MERRIFIELD
...............
306
EDGAR
DEGAS
...........................
306
HANS
VON
MAREES
......................
308
PAUL
CEZANNE
..........................
309
PIERRE-AUGUSTE
RENOIR
................
309
WILHELM
LEIBL
.........................
310
FERDINAND
HODLER
....................
311
GIOVANNI
SEGANTINI
....................
311
OLAF
GULBRANSSON
....................
313
GEORGES
BRAQUE
.......................
313
OTTO
DIX
...............................
314
MAX
BECKMANN
........................
318
ERNST
WILHELM
NAY....................
320
JOCHEN
KUHN
...........................
321
ZUM
THEMA
*RESTAURIERUNG*
........
324
ZEITSCHRIFTEN
ZUR
MALTECHNIK
IN
DEUTSCHLAND
.............................
324
UNTERSUCHUNGEN
AN
KUNSTWERKEN
.........
325
RESTAURATORISCHE
MASSNAHMEN:
............
327
FESTIGEN
...............................
327
REINIGEN
..............................
327
DOUBLIEREN
............................
328
KITTEN
VON
FEHLSTELLEN
.................
339
RETUSCHE
..............................
329
KLIMA
UND
LICHT
.........................
330
LUFTFEUCHTE
UND
TEMPERATUR
..............
331
RAHMUNG
................................
332
RUECKSEITENSCHUTZ
........................
333
VERPACKUNG
..............................
334
NACHWORT
....................................................................................
336
LITERATUR.....................................................................................
337
NAMENREGISTER
.............................................................................
344
SACHREGISTER
................................................................................
346
FARBTAFELN
...................................................................................
353
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