Hauptsache sparsam und ordnungsgemäß: Finanz- und Verwaltungskontrolle in den während des Zweiten Weltkrieges von Deutschland besetzten Gebieten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1994
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Schriftenreihe: | Zentralinstitut für Sozialwissenschaftliche Forschung <Berlin>: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin
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FRANZ-O. GILLES
HAUPTSACHE SPARSAM
UND ORDNUNGSGEMAJR FINANZ- UND VERWALTUNGSKONTROLLE IN DEN WDHREND DES
ZWEITEN WELTKRIEGES VON DEUTSCHLAND BESETZTEN GEBIETEN
WESTDEUTSCHER VERLAG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG 9
1. EINLEITUNG 11
2. KONFLIKTE UND KOMPROMISSE: DER LANGWIERIGE UND MIIHEVOLLE VVEG ZUR
DURCHSETZUNG DES KONTROLLANSPRUCHS 16
2. 1. OFFENER WIDERSTAND UND HINHALTETAKTIKEN BEI DEN ZIVILBEHORDEN 16
2.1.1. BERUFUNG AUF SONDERVOLLMACHTEN 17
2.1.2. REICHSKOMMISSARIAT NIEDERLANDE: ZUGESTANDNISSE AN SEYB-INQUART 19
2.1.3. REICHSKOMMISSARIAT NORWEGEN: TERBOVEN UBERSIEHT VERFAHRENSFRAGEN
21
2.1.4. REICHSKOMMISSARIATE OSTLAND UND UKRAINE: DER FINANZ- MINISTER
SCHLAGT ALARM 22
2.2. ZUSATZLICHE BLOCKADEN UND VERZOGERUNGSSTRATEGIEN 26
3. DER TRAUM VOM MINIS TERSESSEL: DIE BEMIIHUNGEN HEINRICH MIILLERS URN
EIN PRUFUNGSMONOPOL 29
4. KOOPERATION UND HILFESTELLUNG: DAS MIT- UND NEBENEINANDER DER
PRIIFUNGSINSTITUTIONEN IM BESETZTEN EUROPA 33
4.1. BETEILIGUNG UND RUCKSICHTNAHME 33
4.2. REAKTIVIERUNG EHEMALIGER REVISIONSBEHORDEN 35
4.2.1. BOHMEN UND MAHREN: OBERSTE RECHNUNGSKONTROLLBEHORDE 35 4.2.2.
LETTLAND UND LITAUEN: REVISIONSKAMMER UND ZENTRALAMT FUR
VERWALTUNGSKONTROLLE 38
4.3. KONTROLLKONGLOMERAT IN DEN NIEDERLANDEN 41
4.4. WIRTSCHAFTSPRIIFER, BERATER UND INSPEKTOREN 42
4.4.1. DIE DEUTSCHE REVISIONS- UND TREUHAND AG 42
4.4.2. DAS REICHSKURATORIUM FUR WIRTSCHAFTLICHKEIT 47
4.4.3. WEITERE KONTROLLEINRICHTUNGEN IN DEN BEREICHEN WEHR- WIRTSCHAFT
UND BESATZUNGSKOSTEN 48
IMAGE 3
LNHALT
4.5. UNTERSTUTZUNG FUR BEFREUNDETE SCHWESTERBEHORDEN: DER AUFBAU DER
FINANZKONTROLLE IN DER SLOWAKEI UND IN KROATIEN 49
5. SAUBERKEIT UND ORDNUNG ALS IETZTE LEITLINIEN: DIE SCHWERPUNKTE DER
PRIIFUNGSTATIGKEIT DES REICHSRECHNUNGSHOFS 53
5.1. INTENTION UND UMFANG DER PRIIFUNGSTATIGKEIT 53
5.2. DIE KONTROLLE DER KRIEGSWICHTIGEN BAUMAFINAHMEN 56
5.2.1. EIN NEUES KONZEPT WIRD ERPROBT 56
5.2.2. DIE ORGANISATION TODT - EINE GELEHRIGE SCHFILERIN 58 5.3. DIE
KONTROLLE DER SOGENANNTEN VERMOGENSVERWALTUNGEN 61 V 5.3.1. ANNEKTIERTE
OSTGEBIETE: HAUPTTREUHANDSTELLE OST 61 5.3.2. BOHMEN UND MAHREN:
VERMOGENS- UND BODENAMT 63
V 5.3.3. UNTER MILITARVERWALTUNG: VERWALTUNGSSTABE, BEVOLL- MACHTIGTE,
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 66
5.3.3.1. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN DEN BESETZTEN GEBIETEN DER
SOWJETUNION 66
, 5.3.3.2. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN BELGIEN UND FRANKREICH 67 V
5.3.3.3. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN SERBIEN 69_
X5.3.3.4. FONDSBILDUNG, TRANSFER AUF SONDERKONTEN UND MANGELNDE AUFSICHT
70
5.3.4. UNTER ZIVILVERWALTUNG: SONDERBEAUFTRAGTE, UBERLEITUNGS- STELLEN,
GEWAHRSAMHALTER 70
5.3.4.1. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN DEN NIEDERLANDEN 71 5.3.4.2. DIE
VERMOGENSVERWALTUNG IN NORWEGEN 73
5.3.4.3. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN DEN REICHSKOMMISSARIATEN OSTLAND UND
UKRAINE 74
5.3.4.4. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN LUXEMBURG, IN LOTHRINGEN UND IM
ELSAB 75
5.3.4.5. DIE VERMOGENSVERWALTUNG IN DER UNTERSTEIERMARK, IN SUDKARATEN
UND IN OBERKRAIN 77
F 5.3.4.6. KOMPETENZCHAOS, SCHLAMPEREI UND KORRUPTION UND EINE
UBERFORDERTE KONTROLLBEHORDE 78
: /FI 5.3.5. VOLKSTUMELNDE BESCHLAGNAHMUNGEN: DIE EINBINDUNG DER AB-,
AUS- UND UMSIEDLUNGSSTELLEN IN DIE VERMOGENSVERWALTUNG 80
V 5.3.5.1. DIE ZENTRALSTELLE FUR JUDISCHE AUSWANDERUNG 80
X 5.3.5.2. DER REICHSKOMMISSAR FUR DIE FESTIGUNG DEUTSCHEN VOLKSTUMS UND
SEINE NACHGEORDNETEN DIENSTSTELLEN 81 V 5.3.5.3. MANGELNDE
QUALIFIKATION, DOPPELARBEIT UND AUBENPOLITISCHE BEDENKEN 85
V 5.3.6. IN DEN LAGEM ANFALLENDE WERTE: DIE EINBINDUNG DES
REICHSSICHERHEITSHAUPTAMTES UND DER SS IN DIE VERMOGENSVERWALTUNG 86
IMAGE 4
INHALT
5.4. DIE KONTROLLE DES NATIONALSOZIALISTISCHEN REPRESSIONSAPPARATES 87
5.4.1. STELLENVERMEHRUNG UND PRACHTENTFALRUNG BEI POLIZEI UND SS 87
5.4.2. WIRTSCHAFTSBETRIEB UND GELDWASCHANLAGE ODER DAS LAGER ALS
BEREICHERUNGSINSTRUMENT 89
5.4.2.1. PROBLEME BEI DER LAGERFINANZIERUNG 90
5.4.2.2. STREIT UM VERGUTUNGSSATZE 92
5.4.2.3. KUCHENGEWINNE UND SCHWARZE KASSEN 93
5.4.3. DIE NUTZBANNACHUNG DER JFLDISCHEN ARBEITSKRAFT ODER DIE
RENTABILITAT DES GHETTOS 95
5.5. DIE BEKAMPFUNG DER KORRUPTION ALS UBERLEBENSGARANTIE 97 5.5.1. EIN
RETTUNGSANKER FUR DEN RECHNUNGSHOF 97
5.5.2. DIE UNAUSROTTBARE NEIGUNG ZUR BILDUNG VON SONDERFONDS UND
SCHWARZEN KASSEN * 98
5.5.3. OBSKURE FINANZIERUNGEN, BEGIINSTIGUNGEN, UNTER- SCHLAGUNGEN 102
5.6. DER RECHNUNGSHOF ALS PAPIERTIGER ODER DIE GRENZEN DER
PRUFUNGSTATIGKEIT 109
6. DER PRESIDENT IST DOCH KEIN BRIEFTRAGER! : DIE ENTWICKLUNG DER
FINANZKONTROLLE IM GENERALGOUVERNEMENT 113
6.1. MANIFESTATION UND ESKALATION EINES KONFLIKTS 113
6.1.1. ERSTE SONDIERUNGEN UND GEGENSATZE 113
6.1.2. KONTROLLHOHEIT ALS STATUSSYMBOL 114
X 6.1.3. EINE PRFIFUNGSBEHORDE FUR DAS GENERALGOUVERNEMENT 116 6.2. VON
DER KONFRONTATION ZUR KOOPERATION 118
6.3. KONTROLLE ZWISCHEN AUFMUPFIGKEIT UND WILLFAHRIGKEIT 120 6.3.1.
PERSONELLE RESTRIKTIONEN UND HOFFNUNG AUF DIE VORWIRKUNG 121
6.3.2. MANGELHAFTE BUCHFUHRUNG UND SCHWARZE KASSEN 122 6.3.3.
FEHLENDES UNRECHTSBEWUBTSEIN BEI DER TREUHAND- VERWALTUNG 123
6.3.4. ARBEITSTEILUNG ZWISCHEN RECHNUNGSHOF UND TREUARBEIT 125 6.3.5.
FREIBRIEF FUR EINEN KUNSTRAUB 126
7. DIE FUNGIBILITAT DES APPARATES ALS STABILISIERUNGSELEMENT 130
7.1. EFFEKTIVIERUNG UND LEGALISIERUNG 131
7.2. KONTINUITAT UND OPPORTUNITAT 135
IMAGE 5
8 INHALT
ABKIIRZUNGEN 142
ARCHIVE 146
LITERATURVERZEICHNIS 148
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