Grundriß der Geschichte der Philosophie: [3,]2,1 Die Philosophie des 17. Jahrhunderts ; 2, Frankreich und Niederlande ; [Halbbd. 1]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
1993
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 471 S. Gesamtvorw. (XX S.) |
ISBN: | 3796509347 |
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INHALT DES ERSTEN HALB BANDES
VORWORT XXXI
ERSTES KAPITEL: DIE SCHULPHILOSOPHIE .
1. DER PHILOSOPHIEUNTERRICHT IN FRANKREICH (LAURENCE W. B. BROCKLISS)
. . 3 1. EINLEITUNG: COLLEGE DE PLEIN EXERCICE 3. - WELTLICHE
KOLLEGIEN UND EINFLUSS DER ORDEN 4. PROFESSORENLAUFBAHNEN 5. - GEHLTER
6. - STUDENTENSCHAFT 6. - PRIVATER PHILOSOPHIEUNTERRICHT 7. -
FFENTLICHE PHILOSOPHIEKURSE 7. - LEHRPLAN 8. - LEHRMETHODE 8. -
DISPUTATIONEN 9. - PRFUNGSBEDINGUNGEN 9. - 2. LOGIK: ORGANON
ARISTOTELICUM 1O.- SCHOLASTISCHE KOMMENTARE 10.-
EINFLUSS DER LOGIK VON PORT-ROYAL I!. - CARTESIANISMUS 12.- 3.
METAPHYSIK: THOMISMUS 13.CARTESIANISMUS 14. - TRANSSUBSTANTIATIONSLEHRE
15. - ANGEBORENE IDEEN UND ONTOLOGISCHER GOTTESBEWEIS 15.-
OCCASIONALISMUS 16.- 4. ETHIK: ARISTOTELES UND CHRISTLICHE
MORALPHILOSOPHIE 17.-ARMUT UND REICHTUM 18.-OFFENBARUNG UND NATRLICHES
GESETZ 18.- PROBLEM DER FREIHEIT
19. - KONOMIE UND POLITIK 20. - BERNARD LAMYS KRITIK AN DER MONARCHIE
20. - 5. PHYSIK: ARISTOTELISCHE NATURPHILOSOPHIE 2!. - THOMISMUS 2!. -
PARACELSIANISMUS 22. - GASSENDI UND DESCARTES 23. -
EXPERIMENTALPHILOSOPHIE, NEUE ENTDECKUNGEN, SYSTEM TYCHO BRAHES 24.
MECHANISTISCHE PHILOSOPHIE 25. - PIERRE CALLY 26. -
ARISTOTELISCH-CARTESIANISCHER EKLEKTIZIS-
MUS 27. - NEWTON 28. - 6. ZUSAMMENFASSUNG: ARISTOTELISCHE LOGIK UND
ETHIK 28. - CARTESIANISCHE METAPHYSIK UND PHYSIK 29. - HEILIGE SCHRIFT
UND VERNUNFT 29. - STELLUNG DER MATHEMATIK 30. - 7. PROFESSOREN
VERZEICHNIS 31.
2. DER PHILOSOPHIEUNTERRICHT IN DEN NIEDERLANDEN. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 33
A. DIE SPANISCHEN NIEDERLANDE (GEERT VANPAEMEL) 33
POLITISCHE LAGE 33. - UNIVERSITT LWEN: CURRICULUM 34. -
AUSEINANDERSETZUNGEN BER DEN ATOMISMUS 35. - EINDRINGEN DES
CARTESIANISMUS 36. - KRITIK AN DER SCHOLASTIK 37. - COPERNICANISMUS 38.
- AUSEINANDERSETZUNGEN BER DEN CARTESIANISMUS 39. - LOGIK UND
METAPHYSIK 40. DOUAI: WIDERSTAND GEGEN DEN CARTESIANISMUS 40. - EINFLUSS
DER JESUITEN, MATHEMATIKUNTER-
RICHT 4!. - RCKGANG DES JESUITISCHEN EINFLUSSES 42.
B. DIE REPUBLIK DER VEREINIGTEN NIEDERLANDE (PAUL DIBON) 42
1. EINLEITUNG: CALVINISTISCHE LEHRTRADITION 43. - PHILOSOPHISCHE
FREIHEIT 44. - GRNDUNG VON GYMNASIEN 44. - POLITISCHE EINFLSSE 44. -
STUDIENGANG 45. - LEHRMETHODEN 46. - VORLESUNGEN 46. - COLLEGIA
PRIVATA 47. - DISPUTATIONEN 47. - AKADEMISCHE GRADE 48. - 2.
UNIVERSITT LEIDEN: ARISTOTELISMUS 49. - DAS STATENCOLLEGE 50. -
GILBERT JACCHAEUS 50. - SUAREZ-REZEPTION
51. - AUSWIRKUNGEN DER DORDRECHTER SYNODE 51. - FRANCO BURGERSDIJK:
INSTITUTIONES LOGICAE 52. - INSTITUTIONES METAPHYSICAE 53. -
BURGERSDIJKS EINFLUSS 54. - AUSEINANDERSETZUNGEN BER DIE CARTESISCHE
PHILOSOPHIE 54.- ADRIAAN HEEREBOORD 55. - HENRICUS BORNIUS 56. -
JOHANNES DE RAEI 56. - DISPUTATIO DE LIBERTATE ET SERVITUTE ETIAM IN
PHILOSOPHANDI 57. - NEUE WISSENSCHAFT:
THEODOR CRAANEN UND BURCHERUS DE VOLDER 58. - EXPERIMENTELLE
NATURWISSENSCHAFT 59. -
IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
3. UNIVERSITT FRANEKER: PROPDEUTISCHER CHARAKTER DES
PHILOSOPHIEUNTERRICHTS 60. - RAMISTISCHER EINFLUSS 60. - DER ATOMISMUS
VON DAVID GORLAEUS 60. - ARISTOTELISCH-THOMISTISCHE, CALVINISTISCHE UND
RAMISTISCHE TRADITIONEN 61. - NOVANTIQUI UND CARTESIANER 62. -
VERNUNFT
UND BIBLISCHE OFFENBARUNG 63. - 4. UNIVERSITT GRONINGEN: ARISTOTELISMUS
UND EINFLUSS KECKERMANNS 64. - DER ANTICARTESIANER MARTINUS SCHOOCK 64.
- CARTESIANER 65. - 5. UNIVERSITT UTRECHT: GISBERTUS VOETIUS 65. - DIE
UTRECHTER AFFRE 66. - EINFLSSE VON DESCARTES UND GASSENDI
66.CARTESIANISMUS UND PHILOSOPHIA RECEPTA 67. - 6. UNIVERSITT
HARDERWIJK: GYMNASIUM, AB 1648
UNIVERSITT 67. - EINFLUSS DER THEOLOGIE 68. - DER EKLEKTIZISMUS ANTON
DEUSINGS UND DER ARISTOTELISMUS GIJSBERT VAN ISENDOORNS 68. - 7. DIE
GYMNASIEN 68. - 8. ZUSAMMENFASSUNG: PHILOSOPHIE IM DIENST DER THEOLOGIE
69. - CALVINISTISCHE METAPHYSIK 69. - OFFENE GEISTESHALTUNG 69. -
PRAXISBEZOGENHEIT 70. - SCHOLASTIK, ARISTOTELISMUS, EKLEKTIZISMUS,
CARTESIANISMUS,
EXPERIMENTALPHILOSOPHIE 70.
LITERATUR ZUM ERSTEN KAPITEL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
ZWEITES KAPITEL: DIE PROTESTANTISCHE RECHTSPHILOSOPHIE 87
EINLEITUNG (HANS-PETER SCHNEIDER) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 89
3. HUGO GROTIUS (HANS-PETER SCHNEIDER)............................. 91
PRIMRLITERATUR 91. - LEBEN 96. - WERK MARE LIBERUM 99. - DE
ANTIQUITATE REIPUBLICAE BATAVICAE 99. - ANNALES ET HISTORIAE DE REBUS
BELGICIS 99. - DEFENSIO FIDEI CATHOLICAE 100. - INLEIDUNG TOT DE
HOLLANDSCHE RECHTSGELEERDHEID 100. - DE VERITATE RELIGIONIS CHRISTIANAE
100. - DE IURE BELII AC PACIS 100. - LEHRE: GROTIUS QUELLEN 102. -
VERNUNFTRECHTSLEHRE 102. - VLKERRECHT 103. - DER
PHILOLOGE UND DICHTER 103. - DER GESCHICHTSSCHREIBER 104. - DER THEOLOGE
104. - WIRKUNG: KUMENE 105. - RECHTSWISSENSCHAFT 105. - DEIURE BELLI
AC PACIS 106. - 18. JAHRHUNDERT 106.19. UND 20. JAHRHUNDERT 107.
SEKUNDRLITERATUR ZUM ZWEITEN KAPITEL 108
DRITTES KAPITEL: HUMANISTEN, WELTMNNER, MORALISTEN 113
EINLEITUNG (LEAN LAFOND) , .. . 115
REDEKUNST 115. - NUTZEN DER SCHNEN LITERATUR 116. - QUERELLE DES
ANCIENS ET DES MODERNES 116. - HOF UND GESELLSCHAFTLICHES LEBEN 117. -
ENDE DER ,(KLASSIK 118.
IMAGE 3
HUMANISTEN, WELTMNNER, MORALISTEN XI
4. DIE HUMANISTISCHE TRADITION (ROGER ZUBER) .. ..... .... .... . ....
. ... 119
PRIMRLITERATUR 119
DARSTELLUNG 122
A. EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
,(KLASSISCHER HUMANISMUS 122. - ACADEMIE FRANVAISE 123. - FRANZSISCH
ALS GELEHRTENSPRACHE 123. - FREIHEITSLIEBE UND ABSOLUTISMUS 124.
B. DIE HAUPTVERTRETER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
1. FRANR;:OISDE LA MATHE LE VAYER 124.- 2. CHARLES SORE1126. - 3.
JEAN-LOUIS GUEZ DE BALZAC 127. - 4. GABRIEL NAUDE 128.
C. DIE PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE BEDEUTUNG DER FRANZSISCHEN HUMANISTEN
130
1. ALLGEMEINE CHARAKTERISIERUNG DER WERKE: KEIN EINHEITLICHER GEDANKE
130. - LITERARISCHER CHARAKTER 131. - KRITIK UND SATIRE 131. -
WISSENSCHAFTLICHE REVOLUTION 131. - MORAL UND STAATSAUTORITT 132. -
SKEPTIZISMUS UND LIBERTINISMUS 133. - 2. GELEHRSAMKEIT: VERGLEICH MIT
DEN HUMANISTISCHEN VORGNGERN 134. - STOISCHES IDEAL 135. -
(,REPUBLIKANISMUS UND TACITIS-
MUS 135.- ANCIENSUND MODERNES 135.- 3. RATIONALISMUS:
LIBERTINISTISCHE TENDENZEN 136. - SYSTEMATISCHER RATIONALISMUS 136.-
PADUANISCHER ARISTOTELISMUS 136. - DETERMINISMUS 137. - CHRISTLICHES
DENKEN 137. - 4. VON DER KRITIK ZUR METHODE: ZURCKTRETEN DER MYTHEN
137. AUFLSUNG DES SYNKRETISMUS 138.- PRAXISBEZOGENHEIT 139. - 5.
NACHWIRKUNG: GERINGER EINFLUSS
AUF DIE FRANZSISCHE PHILOSOPHIE 139. - DEUTSCHLAND IM 18.JAHRHUNDERT
140. - 19. JAHRHUNDERT 140. - ERFORSCHUNG DES BRIEFWECHSELS 141.
5. PIERRE-DANIEL HUET (A1AIN JUILLARD) 142
PRIMRLITERATUR 142.- LEBEN 144.- WERK: DEMONSTRATIO EVANGELICA 146.-
CENSURA PHILOSOPHIAE CARTESIANAE 146.- NOUVEAUX MEMOIRES POUR SERVIR A
L HISTOIRE DU CARTESIANISME 147.- ALNETANAE QUAESTIONES 147. - TRAITE
PHILOSOPHIQUE DE LA FAIBLESSE DE L ESPRIT HUMAIN 147. - LEHRE UND
WIRKUNG: SPTHUMANISMUS UND ANTICARTESIANISMUS 148. - FRHE
DESCARTES-BEWUNDERUNG 149.
- KRITIK AN MALEBRANCHE 149. - HUET UND LEIBNIZ 150. - KRITIK AN SPINOZA
150. - BRIEFWECHSEL MIT LEIBNIZ UND NICAISE 151. - REAKTIONEN AUF DIE
CENSURA PHILOSOPHIAE CARTESIANAE 151. NHE ZU PASCALS APOLOGETIK 152.-
CARTESIANISCHE KRITIKER HUETS 152.- KRITIK AN HUETS METHODE DER
BIBELAUSLEGUNG 152. - HALTUNG DER AUFKLRUNG 153.
6. DIE THEORIE DER HONNETETE (ROGER ZUBER)
PRIMRLITERATUR
154
154
DARSTELLUNG 156
A. EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
B. DIE HAUPTVERTRETER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
1. NICOLAS FARET 157. - 2. CHEVALIER DE MERE 159. - 3. SAINT-EVREMOND
160. - 4. DAMIEN MITTON 162.
C. DIE PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE BEDEUTUNG DER THEORIE DER HONNETETE . .
163
1. DIE HONNETETE ALS IDEAL DES MONDNEN: ELEGANTE OBERFLCHLICHKEIT 163.
- VERFEINERUNG DER LIEBESBEZIEHUNGEN 164. - HONNETETE ALS KODEX DER
ASSIMILIATION UND DISKRETION 164. - 2. DIE HONNETETE ALS MORALISCHES
IDEAL: HUMANISMUS 164. - VORRANG DER MORAL 165. - BEDEUTUNG DER
REDEKUNST 165. - 3. DIE HONNETETE UND DIE CHRISTLICHE MORAL: HONNETETE
ALS PRODUKT DER EIGENLIEBE? 165. - PRIMAT DER KLUGHEIT UND DES
URTEILS 165. - 4. DIE SCHWCHEN DER HONNETETE:
GEFAHR DES KONFORMISMUS AM KNIGSHOF 165. - GEIST DER INTRIGE 166. - 5.
NACHWIRKUNG:
HANDBCHER DES GUTEN BENEHMENS 166. - WIEDERENTDECKUNG DURCH DIE NEUERE
LITERATURGESCHICHTE 166.
7. DIE THEORIE DER LEIDENSCHAFTEN UND DES GESCHMACKS (JEAN LAFOND) ..
167
PRIMRLITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
DARSTELLUNG 170
A. EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
POPULRE MORALISCHE LITERATUR 170. - ERKENNTNIS DER MENSCHLICHEN NATUR
171. - VERSCHIEBUNG VOM DOCERE HIN ZUM PLACERE 171.
B. DIE HAUPTVERTRETER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
1. NICOLAS COEFFETEAU 172.- 2. MARIN CUREAU DE LA CHAMBRE 173.- 3.
JEAN-FRAN~OIS SENAULT 174. - 4. PIERRE LE MOYNE 175. - 5. FRAN~OIS DE LA
ROCHEFOUCAULD 176. - 6. URBAIN CHEVREAU 178. 7. RENE RAPIN 179. - 8.
DOMINIQUE BOUHOURS 179.
C. DIE PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE BEDEUTUNG DER THEORIE DER
LEIDENSCHAFTEN UND DES GESCHMACKS 181
1. MORALISCHER EKLEKTIZISMUS: SCHEMA DER SCHOLASTISCHEN MORALPHILOSOPHIE
181. - LIEBESKASUISTIK 181. - GOTTESLIEBE UND EIGENLIEBE 182. -
PLATONISMUS UND ABLEHNUNG DES STOIZISMUS 182. 2. MORALISCHER
PHYSIOLOGISMUS: LEIDENSCHAFTEN ALS HANDLUNGEN DER SEELE 183. -
TEMPERAMENTENLEHRE 183. - 3. VON DER THEORIE DER LEIDENSCHAFTEN ZUR
THEORIE DES GESCHMACKS: ABNEIGUNG
GEGEN SCHULMEISTERLICHE GELEHRSAMKEIT 184. - HFLICHKEIT DES GEISTES
184. - GEFLLIGGESCHMACKVOLLER STIL 184. - GEGENGEWICHT ZUM
RATIONALISMUS 185. - 4. NACHWIRKUNG: ZEITGENSSISCHE REAKTIONEN 185. -
LE MOYNES DEVOTION AISEE 185. - BOUHOURS 185. - LA ROCHEFOUCAULD 186.
SEKUNDRLITERATUR ZUM DRITTEN KAPITEL 187
IMAGE 5
GASSENDI, GASSENDISMUS, LIBERTINISMUS XIII
VIERTES KAPITEL: GASSENDI, GASSENDISMUS, LIBERTINISMUS 199
8. PIERRE GASSENDI (OLIVIER BLOCH) 201
EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
PRIMRLITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
BIOGRAPHIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
KINDHEIT UND JUGEND (1592-1623): STUDIUM IN DIGNE, AIX-EN-PROVENCE UND
AVIGNON 205. PRIESTERWEIHE UND LEHRTTIGKEIT 206. - PEIRESC 206. -
REISE- UND BILDUNGSJAHRE (1623-1632): GRENOBLE UND PARIS 206. - PROPST
DER KATHEDRALE VON DIGNE 207. - DIE TETRADE DES GELEHRTEN
LIBERTINISMUS 207. -JAHRE DER REIFE (1632-1648):TOD PEIRESCS207. -LOUIS
EMMANUELDE VALOIS
208. - FRAN.;;OIS LUILLIER 208. - MERSENNE, CABINET DUPUY 208. - POLEMIK
MIT JEAN-BAPTISTE MORIN 209. - DEVITA ET DOCTRINA EPICURI 209. -
LETZTE JAHRE (1648-1655): HENRI-LOUIS HABERT DE MONTMOR 210.
WERKBESCHREIBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 210
DIE PHILOSOPHISCHE POLEMIK: EXERCITATIONES PARADOXICAE 210. - EPISTOLICA
EXERCITATIO 211. - AD LIBRUM DE VERITATE EPISTOLA 211. - DISQUISITIO
METAPHYSICA 211. - DAS WISSENSCHAFTLICHE WERK: COMMENTARII DE REBUS
CAELESTIBUS 211. - INSTITUTIO ASTRONOMICA 211. - VITAE ASTRONOMORUM 211.
- DE APPARENTE MAGNITUDINE 211. - DE MOTU IMPRESSO 212. - DE PROPORTIONE
212. - DAS
HAUPTWERK: DER PLAN EINER APOLOGIE EPIKURS 212. - DE VITA ET DOCTRINA
EPICURI 212. - ANIMADVERSIONES 213. - SYNTAGMA PHILOSOPHICUM 213.
DOXOGRAPHIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 215
METHODOLOGIE UND EPISTEMOLOGIE: MITTELWEG ZWISCHEN DOGMATISMUS UND
SKEPTIZISMUS 216.EMPIRISTISCHER ERKENNTNISBEGRIFF216. - PHYSIK:
ATOMISMUS 217. - RAUM UND ZEIT 217. - PHYSIKALISCHE KAUSALITT 218. -
KORPUSKELN 219. - CHEMIE 219. - BIOLOGIE 219. - KOSMOLOGIE 219.
METAPHYSIK: KRITIK AN ARISTOTELES UND DESCARTES 220. - OFFENBARUNG UND
PHILOSOPHIE 220. -
GOTTESBEWEISE 221. - UNSTERBLICHKEIT DER SEELE 221. - THEORIE DES
WILLENS 222. - ETHIK UND POLITIK: CHRISTLICHE AUSLEGUNG DES
EPIKUREISCHEN HEDONISMUS 222. - LIEBE ZU GOTT ALS QUELLE DER HCHSTEN
LUST 223. - EINFLSSE VON JEAN BODIN UND HOBBES 223. - ZUSAMMENFASSUNG
223.
WIRKUNGSGESCHICHTE . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
GESCHICHTE DER BIOGRAPHIE 224. - REZEPTION DER WERKE: DREI PHASEN DES
EINFLUSSES 225. VERBREITUNG DER WISSENSCHAFT GALILEIS 226. -
EMPIRISTISCHE UND ANTIMETAPHYSISCHE TRADITION DES 18. JAHRHUNDERTS 226.
- AUSBREITUNG DES EPIKUREISMUS 226. - CHRISTIANISIERUNG DES EPIKUREISMUS
227. - SCHLER UND ANHNGER IN FRANKREICH 227. - SALON-EPIKUREISMUS 228.
- GERINGER
AKADEMISCHER EINFLUSS 228. - GASSENDI-REZEPTION IN ENGLAND 228. -
EINFLUSS IN DEN NIEDERLANDEN 229. - REAKTIONEN IN DEUTSCHLAND 230. -
ENTWICKLUNG DER INTERPRETATION 230.
IMAGE 6
XIV INHALTSVERZEICHNIS
9. SCHLER UND ANHNGER VON GASSENDI 231
1. EINLEITUNG (OLIVIER BLOCH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
2. SAVINIEN DE CYRANO BERGERAC (OLIVIER BLOCH) 232
PRIMRLITERATUR 232. - LEBEN 234. - WERK: AUTRE MONDE 235. - WEITERE
TEXTE: CONTRE LES SORCIERS, LA MORT D AGRIPPINE, FRAGMENT DE PHYSIQUE
236. - LEHRE: FEHLEN EINES SYSTEMS 236. - SKEPTIZISMUS 237. - PROBLEM
DER FREIHEIT 237. - ZURCKWEISUNG DES AUTORITTSPRINZIPS 237. -
RELIGIONSKRITIK 237. - THEOLOGIE- UND METAPHYSIKKRITIK 237. -
RELATIVISMUS 238. - PHYSIK UND
KOSMOLOGIE 238. - HELIOZENTRISMUS 239. - UNENDLICHKEIT DES UNIVERSUMS
239. - ATOMISMUS 239. - EINFLUSS DES ITALIENISCHEN NATURALISMUS 240. -
CARTESIANISMUS 240. - WIRKUNG: EDITIONEN UND BERSETZUNGEN 241. -
GESCHICHTE DER PHANTASTISCHEN REISEN 241. - ENTSTELLUNG DER BIOGRAPHIE
241. - LIBERTINISMUS 241.
3. FRAN(:OIS BERNIER (THOMAS M. LENNON) 242
PRIMRLITERATUR 242. - LEBEN 243. - WERK: ABREGE DE LA PHILOSOPHIE DE
GASSENDI 244. - DOUTES SUR SON ABREGE DE GASSENDI 245. - MEMOIRES SUR
L EMPIRE DU GRAND MOGUL 245. - LEHRE: ANTIARISTOTELISMUS 245. -
ATOMISMUS 246. - ANTICARTESIANISMUS 246. - SKEPTIZISMUS 246. RAUM 247. -
ZEIT 247. - BEWEGUNG 247. - ORT 248. - MODI 248. - VERSCHIEDENE AUSGABEN
DES
ABREGT 248. - WIRKUNG: VERBREITUNG DER PHILOSOPHIE GASSENDIS UND DES
HEDONISMUS 249. LOCKE 249. - BAYLE 249.
4. GILLES DE LAUNAY (THOMAS M. LENNON) ... . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 250
PRIMRLITERATUR 250. - LEBEN 250. - WERK: ESSAIS PHYSIQUES 252. -
DISSERTATION DE LA PHILOSOPHIE EN GENERAL 252. - ESSAIS METAPHYSIQUES
253. - DIALECTIQUE 253. - LEHRE: EKLEKTIZISMUS 253. CHRISTLICHER
EPIKUREISMUS 254. - RAUM UND ZEIT 254. - EMPIRISMUS 254. - CHRISTLICHER
HEDONISMUS 255. - ATOMISMUS 255. - NOMINALISMUS 255. - WIRKUNG: EINFLUSS
AUF LOCKE 256. -
EINFLUSS AUF MALEBRANCHE 256.
10. THEOPHRASTUS REDIVIVUS (OLIVIER BLOCH) 258
BIBLIOGRAPHISCHES 258. - AUFBAU UND INHALT: GLIEDERUNG 258. -
LIBERTINISMUS 259. - ATHEISMUS 259. - KRITIK AN DER UNSTERBLICHKEIT DER
SEELE 259. - NATRLICHE VERNUNFT 259. - EWIGKEIT DER WELT 260. - MORAL
260. - LIBERTINISTISCHE QUELLEN 260. - VERBREITUNG AB DEM ENDE DES
17.JAHRHUNDERTS 261.
SEKUNDRLITERATUR ZUM VIERTEN KAPITEL . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 262
IMAGE 7
DESCARTES UND DER CARTESIANISMUS XV
FNFTES KAPITEL: DESCARTES UND DER CARTESIANISMUS 271
11. RENE DESCARTES (GENEVIEVE RODIS-LEWIS) 273
PRIMRLITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
BIOGRAPHIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
ELTERN 284. - STUDIUM IN LA FLECHE 285. - ISAAC BEECKMAN 286. -
MATHEMATIK UND DIE EINHEIT DER WISSENSCHAFTEN 287. - AUFENTHALT IN
DEUTSCHLAND 287. - KREIS UM MERSENNE 288. - GESETZ DER REFRAKTION 288. -
ORATORIANER 288. - BERSIEDLUNG IN DIE NIEDERLANDE 289. -
AUSEINANDERSETZUNGEN IN UTRECHT 290. - REISE NACH PARIS 290. - PASCAL
291. - STOCKHOLM 291.
WERKBESCHREIBUNG , . . . . . 292
MUSICAE COMPENDIUM 292. - COGITATIONES PRIVATAE 292. - STUDIUM BONAE
MENTIS 292. - DE SOLIDORUM ELEMENTIS UND WEITERE MATHEMATISCHE FRAGMENTE
293. - ART D ESCRIME 293. - REGULAE AD DIRECTIONEM INGENII 293. -
CARTESIUS 294. - LE MONDE 294. - L HOMME 294. - PARTES SIMILARES,
ET EXCREMENTA, ET MORBI 295. - PROBLEMATA 295. - EXCERPTA ANATOMICA 295.
- REMEDIA, ET VIRES MEDICAMENTORUM 295. - DE REFRACTIONE 295. - DISCOURS
DE LA METHODE 295. - LA DIOPTRIQUE 296. - LES METEORES 296. - LA
GEOMETRIE 297. - TRAITE DE MECANIQUE 297. - MEDITATIONES 297.
OBJECTIONES UND RESPONSIONES 299. - EXCERPTA EX P. KIRCHER DE MAGNETE
300. - BRIEF AN DINET
300. - EPISTOLA AD VOETIUM 300. - BRIEF AN GASPAR DE LA THUILLERIE 300.
- PRINCIPIA PHILOSOPHIAE 300. - ANNOTATIONES QUAS VIDETUR D. DESCARTES
IN SUA PRINCIPIA PHILOSOPHIAE SCRIPSISSE 302. QUERELA APOLOGETICA AD
AMPLISSIMUM MAGISTRATUM ULTRAJECTINUM 302. - LES PASSIONS DE L ME 302.
- LA DESCRIPTION DU CORPS HUMAIN ET DE TOUTES SES FONCTIONS UND WEITERE
BIOLOGISCHE
SCHRIFTEN 303. - NOTAE IN PROGRAMMA 303. - ENTRETIEN AVEC BURMAN 303. -
LA NAISSANCE DE LA PAIX 304. - PROJET DE COMEDIE 304. - LA RECHERCHE DE
LA VERITE PAR LA LUMIERE NATURELLE 304. PROJET D UNE ACADEMIE II
STOCKHOLM 305.
DOXOGRAPHIE .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
METHODE UND ZWEIFEL: DURCHLEBTER ZWEIFEL 305. - UNBEZWEIFELBARE
ERKENNTNISSE 305. - EVIDENZ 306. - LNTUITUS306. - KLAN) UND
DEUTLICH 306. - BILDUNG VON REIHEN 307. - ORDNUNG DER
VERNUNFTGTNDE307. - DER METAPHYSISCHE ZWEIFEL: BERSTEIGEN DES
SINNLICHEN 308. - HCHSTER ZWEIFEL 308. - GEWINNEN EINER ABSOLUT
UNERSCHTTERLICHEN GRUNDLAGE 309. - IRRTUM UND TU-
SCHUNG 309. - DER BSE GEIST 310. - DAS COGITO UND DIE NATUR DES
GEISTES: DIE UNBEZWEIFELBARE EXISTENZ DES DENKENDEN ICH 310. - DENKENDE
SUBSTANZ 311. - UNABLSSIGES DENKEN 311. DENKEN UND KRPER 312. - DIE
GOTTESBEWEISE UND DAS PROBLEM DES ZIRKELS: URSPRUNG DER IDEEN 312. -
IDEE DES UNENDLICH VOLLKOMMENEN 312. - BEWUSSTWERDEN MEINER
UNVOLLKOMMENHEIT
313. - MATHEMATISCHE WESENHEITEN UND EXISTENZ GOTTES 313. - EINWAND DES
ZIRKELS 314. FORTSCHREITEN VON EVIDENZ ZU EVIDENZ 314. - GOTT ALS
QUELLE DER WAHRHEIT 315. - GTTLICHE FREIHEIT UND MENSCHLICHE FREIHEIT:
GOTT ALS SCHPFER ALLER DINGE 315. - GOTT ERSCHAFFT IN ALLER
FREIHEIT 316. - MENSCHLICHE INDIFFERENZ 316. - DIE VOLLKOMMENSTE
FREIHEIT IN JESUS CHRISTUS 317. - DIE PHYSIK: DEDUKTIVE WISSENSCHAFT
APRIORI 317. - AUSDEHNUNG 317. - WIRBEL 317. ERFAHRUNG 318. - DIE
VEREINIGUNG VON SEELE UND KRPER UND DIE MORAL: NATURVERBUNDENE
LEBENSWEISE 318. - BEWAHRUNG DER EINHEIT 318. - SEELE ALS SUBSTANTIELLE
FORM DES KRPERS 318. WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN KRPER UND SEELE 319. -
VORLUFIGE MORAJ,) 319. - MORAL DER ZUFRIEDENHEIT 319. - REGEL DES
BESTMGLICHEN URTEILS 320. - METAPHYSISCHE PRINZIPIEN DER MORAL 320.
ALLES MIT GLEICHMUT ERTRAGEN 320. - GOTT VOLLKOMMEN LIEBEN 320. - DEN
TOD NICHT FURCHTEN 320. - GROSSZGIG SEIN 321. - GLEICHGEWICHT UND
STREBEN NACH EINHEIT 321. - RATIONALISMUS ODER
IRRATIONALISMUS? 322.
IMAGE 8
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
WIRKUNGSGESCHICHTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
DIE BIOGRAPHIEN, DIE PERSNLICHKEIT UND DIE RELIGISE EINSTELLUNG VON
DESCARTES: FRHE BIOGRAPHIEN 322. - ADRIEN BAILLET 323. - CHARLES ADAM
323. - DESCARTES EIN VORBILD DER FRMMIGKEIT? 324. - DAS INTERESSE AN
DEN WERKEN VON DESCARTES: ZAHLREICHE NEUAUFLAGEN UND POSTHUME
WERKAUSGABEN 325. - MORAL 326. - VICTOR COUSIN UND AUGUSTE COMTE 326. -
LITERARISCHE,
WISSENSCHAFTLICHE UND GEISTESGESCHICHTLICHE EINFLSSE: FRANZSISCHE
CIARTE VERSUS DEUTSCHE TIEFE 326. - EINFLUSS AUF DIE GESAMTE
KLASSISCHE FRANZSISCHE LITERATUR? 327. - UNTERSCHTZUNG DES
WISSENSCHAFTLICHEN BEITRAGS 327. - METAPHYSIK UND WISSENSCHAFT 328. -
MECHANISIERUNG DES MENSCHEN 329. - DEMOKRATIE 329. - DER PROTESTANT
329. - GEGNER UND INDIREKTE NACHFOLGER AM ENDE DES 17. JAHRHUNDERTS:
NEUER DOGMATISMUS 330. - MALEBRANCHE 330. - SPINOZA 331. -
LEIBNIZ 331. - LOCKE UND BERKELEY 332. - FRANKREICH, 18. JAHRHUNDERT:
BAYLE 333. - VOLTAIRE 333. - DIDEROT 333. - LA METTRIE 334. - CONDILLAC
334. - MONTESQUIEU UND ROUSSEAU 334. - ELOGESDER ACADEMIE FRANYAISE 334.
- CABANIS UND GERANDO 335. - DEUTSCHLAND, SPTES 18. UND 19.
JAHRHUNDERT: BRUCKER 336. - KANT UND KANTIANER 336. - SCHELLING, FICHTE,
HEGE1337. - SCHOPENHAUER
337. - SPINOZA ALS VOLLENDER DER CARTESISCHEN PHILOSOPHIE 338. -
BAADER, FEUERBACH, KIERKEGAARD 339. - PHILOSOPHIEHISTORIKER IM 19.
JAHRHUNDERT 340. - NIETZSCHE 341. - DILTHEY 342. FRANKREICH, 19.
JAHRHUNDERT: MAINE DE BIRAN 343. - VICTOR COUSIN 343. - WIEDERENTDECKUNG
DES WISSENSCHAFTLERS DESCARTES 344. - SPIRITUALISTISCHE DESCARTES-KRITIK
344. - AFRICAN SPIR 344. -
DAS 20. JAHRHUNDERT: BERGSON 345. - HUSSERL345. - MERLEAU-PONTY 345. -
SARTRE 345. - HEIDEGGER 346. - JASPERS 346. - DESCARTES-LITERATUR AB DEN
1950ER JAHREN 346. - NEUERE STUDIEN 347.
12. DER CARTESIANISMUS IN DEN NIEDERLANDEN (PAUL DIBON) . . . . . . .
. . . . . . 349
PRIMRLITERATUR 349
DARSTELLUNG 354
1. EINLEITUNG: BRUCH MIT DER PHILOSOPHISCHEN TRADITION 354. -
SONDERSTELLUNG DES NIEDERLNDISCHEN CARTESIANISMUS 355. - 2. DIE ZEIT
DES AUFENTHALTS VON DESCARTES IN DEN NIEDERLANDEN: 1628-1649: A) DIE
REAKTIONEN AUF DEN DISCOURS DE LA METHODE 355. - B) DIE UTRECHTER
AFFRE UND DER STREIT MIT REGIUS 356. - HENRI RENERI 356. - HENRICUS
REGIUS 357. - C) DIE POLEMIK AN
DER UNIVERSITT LEIDEN 358. - LEIDENER FREUNDESKREIS VON DESCARTES 358.
- ADRIAAN HEEREBOORDS STREIT MIT ADAM STUART UND JACOB TRIGLAND 359. -
DER ANGRIFF VON JACOB REVIUS AUF DESCARTES 360. - DESCARTES NOTAE IN
PROGRAMMA 360. - EINGREIFEN DER UNIVERSITTSKURATOREN 361. - 3. DIE
ERSTE CARTESIANISCHE GENERATION: 1650-1666: POLITISCHER HINTERGRUND 362.
- HALTUNG
DER EINZELNEN UNIVERSITTEN ZUM CARTESIANISMUS 362. - FORTSETZUNG DER
POLEMIK IN LEIDEN 363. - HELIOZENTRISMUS UND HEILIGE SCHRIFT 364. -
CHRISTOPH WITTICH 364. - LAMBERT VAN VELTHUYSEN 365. - VERHLTNIS VON
THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE 366. - ENTSAKRALISIERUNG DER
SCHRIFTAUSLEGUNG 366. - ETABLIERUNG DES CARTESIANISMUS 367. - 4. DIE
ABTRNNIGEN SCHLER: VERDRNGUNG DES
CARTESIANISCHEN MECHANISMUS DURCH DIE EXPERIMENTALPHILOSOPHIE 367. -
EINFLUSS DES CARTESIANISMUS AUF DIE MEDIZIN 368. - LODEWIJK MEYERS
PHILOSOPHIA SCRIPTURAE INTERPRES 368. REAKTIONEN DER THEOLOGEN 369. -
LUDOVICUS WOLZOGEN 369. - SAMUEL MARESIUS 370. - REGNERUS VAN MANSVELT
370. - CHRISTOPH WITTICH 370. - CARTESIANISCHE REFORMIERTE THEOLOGIE
371. -
POLITISCHE EINFLSSE UND ZURCKDRNGUNG DES CARTESIANISMUS 372. -
KURATORENBESCHLUSS GEGEN DEN CARTESIANISMUS 373. - VERNNFTIGE
RELIGION 374.
13. ARNOLD GEULINCX (JEAN-FRAN~OIS BATTAIL) . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 375
PRIMRLITERATUR 375. - BIOGRAPHIE: KINDHEIT IN ANTWERPEN, STUDIUM UND
LEHRTTIGKEIT IN LWEN 379. - ENTLASSUNG 379. - BERSIEDLUNG NACH LEIDEN
UND KONVERTIERUNG ZUM CALVINISMUS 380. LEHRTTIGKEIT 380. -
WERKBESCHREIBUNG: LOGICA 381. - METHODUS INVENIENDI ARGUMENTA 382.
QUAESTIONES QUODLIBETICAE, SATURNALIA 382. - DISPUTATIO ETHICA DE
VIRTUTE ET PRIMIS EJUS PROPRIE-
TATIBUS 383. - DE VIRTUTE ET PRIMIS EJUS PROPRIETATIBUS 383. - RVIII~L
CRELLU TOVSIVE ETHICA 384. -
IMAGE 9
DER CARTESIANISMUS IN FRANKREICH
PHYSICA VERA, COMPENDIUM PHYSICAE 385. - ANNOTATA PRAECURRENTIA,
ANNOTATA MAJORA, OPUSCULA PHILOSOPHICA 385. - METAPHYSICA VERA ET AD
MENTEM PERIPATETICAM 387. - COLLEGIUM ORATORIUM 388. - DOXOGRAPHIE:
FRAGMENTARISCHE BERLIEFERUNG 388. - PROBLEM DER EINHEITLICHKEIT 389.
GEIST DER SCHOLASTIK 389. - ERKENNTNISTHEORIE 389. - KRITIK DES
REALISMUS 390. - CARTESIANISMUS 390. - OCCASIONALISMUS 391. - ETHIK DER
DEMUT 392. - INSPECTIO SUI UND DESPECTIO SUI 392. MENSCHLICHE
OHNMACHT UND FREIHEIT 393. - GEULINCX GOTT 393. - WIRKUNGSGESCHICHTE:
DER
CARTESIANER UND CHRIST 394. - GEULINCX UND SPINOZA 395. - DER
OCCASIONALIST 395. - MALEBRANCHE, LEIBNIZ, UHRENGLEICHNIS 396. - DER
VORLUFER KANTS 397.
XVII
14. DER CARTESIANISMUS IN FRANKREICH (GENEVIEVE RODIS-LEWIS) . . . . .
. . . 398
A. DER FRHE CARTESIANISMUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398
PRIMRLITERATUR 398. - DARSTELLUNG: JACQUES DU ROURE 400. - ARTDE VIVRE
HEUREUX) 401. - ANDRE MARTIN 402. - NICOLAS POISSON 403. - ANTOINE DILLY
404. - JEAN M. DARMANSON 404. - CLAUDE GADROYS 404. - JEAN-BAPTISTE
DENIS 405.
B. DER OCCASIONALISMUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405
1. ZUR GESCHICHTE DER OCCASIONALISTISCHEN FRAGESTELLUNG: VEREINIGUNG VON
SEELE UND KRPER 405.CAUSES OCCASIONNELLES BEI LA FORGE 406. -
TERMINOLOGIE BEI DESCARTES 406. - DESGABETS UND REGIS 407. - GOUSSET UND
LA FORGE 407. - CLERSELIER UND DESCARTES 408.
2. LOUIS DE LA FORGE: PRIMRLITERATUR 409. - LEBEN 409. - WERK: TRAITE
DE L ESPRIT DE L HOMME 410. - LEHRE UND WIRKUNG: GETREUER CARTESIANER
411. - WECHSELBEZIEHUNG ZWISCHEN BEWEGUNGEN UND GEDANKEN 411. - KRITIK
AN CLAUBERG 412. - REZEPTION IN DEUTSCHLAND 413.
3. GERAUD DE CORDEMOY: PRIMRLITERATUR 413. - LEBEN 414. - WERK LE
DISCERNEMENT DU CORPS ET DE I AME 415. - DISCOURS PHYSIQUE DE LA PAROLE
415. - DEUX TRAITES DE METAPHYSIQUE 416. - DE LA REFORMATION D UN ETAT
416. - LEHRE: MECHANISTISCHER AUSGANGSPUNKT 416. - ATOMISMUS 417.GEIST
ALS URSACHE DER BEWEGUNG 417. - WAHRNEHMUNG AUF DISTANZ 417. -
GLAUBENSWAHRHEITEN
UND WISSENSCHAFT 418. - REFLEXION BER DIE SPRACHE 418. - KAUSALITT
GOTTES 418. - WIRKUNG: ZEITGENSSISCHE REAKTIONEN 419. - MALEBRANCHE
420. - LEIBNIZ 420. - REZEPTION DES ATOMISMUS 420. - DIE POLITISCHEN UND
HISTORISCHEN SCHRIFTEN 421. - HISTOIRE DE FRANCE) 422.
C. DIE EMPIRISTISCHE STRMUNG 423
1. ROBERT DESGABETS: PRIMRLITERATUR 423. - LEBEN 424. - WERK: TRAITE DE
L INDEFECTIBILITE DES CREATURES 426. - LE GUIDE DE LA RAISON NATURELLE
426. - SUPPLEMENT A LA PHILOSOPHIE DE MR DESCARTES 426. - DE L UNION DE
L AME ET DU CORPS 427. - LEHRE UND WIRKUNG: KRITIK UND ERGNZUNG DES
CARTESIANISMUS 427. - KRITIK AN SIMON FOUCHER 428. - EVIDENZPRINZIP 428.
-
DUALISMUS 428. - UNZERSTRBARKEIT DER SUBSTANZ 429. - BLUTTRANSFUSION
429. - ANGEWANDTE MECHANIK 429. - GOTTES WILLE ALS NATUR JEDES DINGES
429. - EINFLUSS DER SEELE AUF DEN KRPER 430. - VERNUNFT UND GLAUBE 430.
- EUCHARISTIE 430. - WIRKUNG 431.
2. PIERRE-SYLVAIN REGIS: PRIMRLITERATUR 431. - LEBEN 432. - WERK:
SYSTEME DE PHILOSOPHIE 433. L USAGE DE LA RAISON ET DE LA FOI 434. -
LEHRE UND WIRKUNG: ERGNZUNG DES SYSTEMS VON DESCARTES 436. - VERNUNFT
UND GLAUBEN 436. - MALEBRANCHE 436. - GEDANKEN UND BEWEGUNGEN 436. -
KRITIK AM OCCASIONALISMUS 437. - EINHEIT DES GTTLICHEN HANDEINS 437. -
ZEITGENSSISCHE
REAKTIONEN 438. - NEUERE STUDIEN 438.
3. PIERRE CALLY: PRIMRLITERATUR 439. - LEBEN 440. - WERK: INSTITUTIO
PHILOSOPHIAE: LOGICA 441.SCIENTIA GENERALIS 441. - PHYSICA 442. -
ANTHROPOLOGIA 442. - THEOLOGIA 442. - LEHRE UND WIRKUNG: DER PDAGOGE
443. - AUTHENTISCHER CARTESIANER 443. - GEOLOGIE UND GEOGRAPHIE
444.MORAL 444. - EUCHARISTIE UND PHYSIK 444. - WIRKUNG 445.
SEKUNDRLITERATUR ZUM FNFTEN KAPITEL. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 446
2 VEHERWEG: 17. JH. 211
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