Aus der Nichtexistenz auftauchen ...: der Beitrag von Tagungsarbeit zum Identitätsbildungsprozeß lesbischer Frauen in der Kirche
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1993
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INHALTSVERZEICHNIS:
1. Einleitung: Problemstellung und Vorgehens
weisc 1
2. Frauenliebende Frauen in den Anfängen
der sexualwissenschaftlichen Diskussion
m Übergang vom 19. zu« 20. Jahrhundort 10
2.1. Zum Begriff Frauenliebende Frauen 10
2.2. Die Entdeckung der Sexualität
und die Folgen für Frauen des 19. Jahr¬
hunderts 1 2
2.2.1. Zum Begriff Sexualität 12
2.2.2. Die entsexualisierte Frau 13
2.2.3. Frauenfreundschaften 17
2.2.4. Der Ausschluß der Frauen 21
2.2.5. Zusammenfassende Thesen 23
2.3. Die Entdeckung der Homosexualität
Bibliographische Zustandsbeschreibung 24
2.4 Wie Männer über Männerliebe dachten...
Männlicher Systematisierungsprozeß
männlicher Homosexualität 26
2.4.1. Krankheits und Veranlagungsmodell 26
2.4.2. FREUD und männliche Homosexualität 29
2.4.3. Schlußbetrachtungen und zusammenfassende Thesen 32
2.5. Wie Männer über Frauenliebe dachten...
Männlicher Systematisierungsprozeß
weiblicher Homosexualität 33
2.5.1. Phase I: 1870 bis 1890 34
2.5.2. KRAFFT EBING und weibliche Homosexualität 37
2.5.3. Phase II: 1890 bis 1914 44
2.5.4. FREUD und weibliche Homosexualität 50
2.5.5. Exkurs 56
2.5.6. Zusammenfassende Thesen 58
2.6. Wie Frauen über Frauenliebe dachten...
Weib]icher Systematisierungsprozeß
weiblicher Homosexualität 59
2.6.1. Frauenliebende Frauen schreiben über sich 59
2.6.2. Feministinnen melden sich zu Wort 66
2.6.3. Arztinnen melden sich zu Wort 74
2.6.4. Debatte um die Strafbarkeit 76
2.6.5. Schlußbetrachtung und zusammenfassende Thesen 79
2.7. Anstelle einer Zusammenfassung...
Umfassende geschichtliche Zusammenhänge 81
2.7.1. Deulungsmuster I: Braut Christi 81
2.7.2. Doutungsmuster II: Buhlschaft mit dem Teufel1 83
2.7.3. Deutungsmuster III: Bagatelle 84
2.7.4. Deutungsmuster IV: Pathologisch 84
2.7.5. Deutungsmuster V: Verführung 85
2.7.6. Deutungsmuster VI: Homosexuell 86
2.7.7. Schlußbetrachtung und zusammenfassende Thesen 86
2.7.8. Weiterführende Überlegungen 88
i i i
3. Identitätsbildung lesbischer Frauen in der
sozialwissenschaftlichen und feministischen
Diskussion in der zweiten Hälfte des
20.Jahrhunderts 89
3.1. Identität als Deutungskategorie 89.
3.2. Beschädigte Identität und Techniken zu ihrer
Bewältigung 95
3.3. Homosexuelle Identitatsbildung
Das Theoriemodell von CASS 98
3.3.1. Anmerkungen 120
3.4. Der liberal humanistische Ansatz zur
Deutung weiblicher Homosexualität 124
3.4.1. Die grundsätzliche Ähnlichkeit 128
3.4.2. Homosexualität ist kein zentrales
Organisationsprinzip der Persönlichkeit 131
3.4.3. Homosexualität ist natürlich, normal und
gesund 133
3.4.4. Zusammenfassende Thesen und Kritik 143
3.5. Der radikal feministische Ansatz zur
Deutung lesbischer Existenz 146
3.5.1. Feministische Gesellschaftsanalyse 146
3.5.2. Lesbischer Feminismus 150
3.5.2.1. Heterosexualitat und Zwangsheterosexualität 155
3.5.2.2. Separatismus von der Heterosexualitat 160
3.5.3. Zusammenfassende Thesen 162
3.6. Diskussion der beiden Ansätze 164
3.7. Das CASS Theoriemodell modifiziert für
lesbische Frauen 171
3.7.1. Voraussetzungen und Grenzen des Modells 177
4. Die Bedeutung der Subkultur für den Iden
titätsbildungsprozeß lesbischer Frauen 179
4.1. Kultur und Subkultur in ihrer Wechselbeziehung 179
4.2. Orte der Subkultur und ihre Funktion 182
4.3. Der wechselseitige Einfluß von Individuum und sub¬
kultureller Gemeinschaft 186
4.4. Zusammenfassung 193
5. Schwierigkeiten in der Identitatsbildung
lesbischer Frauen in bexug auf Kirche
und Theologie 195
5.1. Kirchliche Einstellungen zur Homo¬
sexualität und Auswirkungen auf homo¬
sexuelle Identitätsbildung 197
5.2. Frauen und ihre Stellung in Theologie
und Kirche 205
iv
5.3. Lesbische Frauen und Feministische
Theologie 211
5.3.1. Die Göttin und ihr Heros ein
anders qualifiziertes Geschlechtermodell 212
5.3.2. Jenseits von Gott Vater
die Reise nach innen 214
5.3.3. Die Weiblichkeit Gottes 218
5.3.4. Frauengeschichte Frauengegenwart 220
5.3.5. Theologie der Beziehung, der Freund¬
schaft Ansätze einer lcsbisch femi
nistischen Theologie 227
5.3.6. Zusammenfassung 231
6. Was heißt das für die Praxis?
Konsequenzen aus den theoretischen Über¬
legungen für die Bildungs arbeit «it
lesbischen Frauen in der Kirche 235
6.1. Welche Inhalte sind wichtig?
Identitätsstiftende Bestandteile für
die praktische Arbeit 237
6.1.1. Sozialwissenschaftliche Theorie 238
6.1.2. Geschichte 240
6.1.3. Religion 241
6.1.4. Subkultur 243
6.2. Was bewegt Frauen, die zu uns kommen?
Situation lesbischer Frauen im
Identitätsbildungsprozeß 243
6.2.1. Stadium I: Identitätskonfusion 244
6.2.2. Stadium II: Identitätsvergleich 246
6.2.3. Stadium III: Identitätstoleranz 248
6.2.4. Stadium IV: Identitätsakzeptanz 249
6.2.5. Stadium V: Identitätsstolz 250
6.2.6. Stadium VI: Verortete Identität 252
6.2.7. Zusammenfassung 253
6.3. Wie läßt sich das eine mit dem anderen
verknüpfen?
Identitätsstiftende Impulse 254
6.3.1. Verknüpfung von Stadien und
Themenbereichen 255
6.3.2. Raster identitätsstiftender Impulse 257
7. Die Praxis unter die Lupe genommen... 260
Analyse der Tagungsarbeit
7.1. Strukturelle Aspekte 262
7.1.1. Chronologie des Aufbruchs 262
7.1.2. Vernetzungsstrukturen 264
7.1.3. Thematische Schwerpunktsetzungen 266
7.1.4. Teilnehmerinnenstruktur 267
7.1.4.1. Anzahl 267
7.1.4.2. Häufigkeit der Tagungsbesuche 268
7.1.4.3. Beruf 268
7.1.4.4. Alter 269
7.1.5. Leitungsstruktur 270
V
7.1.6. GliederungsstrukLur der Tagungsverläufe 272
7.2. Identitätsstiftende Impulse In den Tagungen 274
7.2.1. Exemplarische Darstellung dreier Tagungen 274
7.2.1.1. Tagung 2: Lebensformen von Frauen
Frauen und Sexualität, April 1985 275
7.2.1.2. Tagung 6: Lebensformen von Frauen, April 1907 284
7.2.1.3. Tagung 12: Wilde Zärtlichkeit
Frauenfreundschaft auf der Suche
nach Gerechtigkeit, Oktober 1990 296
7.3. Synoptische Erfassung aller zwölf Tagungen 303
7.3.1. Tagungsraster 303
7.3.2. Zusammenfassende Auswertung 316
7.4. Prozessuale Aspekte 326
7.4.1. Von sozialwissenschaftliche Theorien zu lebens¬
praktischen Fragen 328
7.4.2. Von historischer Verwurzelung zur Gegenwart 336
7.4.3. Von religiöser Verunsicherung zu spirituellen
Visionen 342
7.4.4. Vom Erfahrungsaustausch zum subkulturellen Leben 350
7.5. Aspekte lesbischer Subkultur im Kontext Kirche 353
7.5.1. Kennzeichen der Subkultur 354
7.5.2. Teil und Gegenkultur 358
7.5.3. Spannungen innerhalb der Subkultur 370
7.5.4. Spannungen zwischen Subkultur und dominanter
Kultur 375
7.5.5. Zusammenfassung 390
7.6. Ergebnisse der Teilnehmerinnenbefragung 391
8. Schlußbetrachtung 395
8.1. Zusammenfassung 395
8.2. Erkenntnisse 397
8.3. Konseguenzen 4 01
8.4. Perspektiven 403
9. Literatur 405
ANHANG
I. Fünf Frauen erzählen...
Interviews mit Teilnehmerinnen
1. Methodische Vorüber]cgungen 1
2. Zusammenfassender Überblick 2
3. Gisela, Rentnerin 7
4. Claudia, Oberstudienrätin 12
5. Regine, Diplom Theologin 20
6. Charlotte, Computerfachfrau 26
7. Adelheid, Pfarrerin 31
8. Anmerkung 38
vi
II. Wir fragen Sie antworten...
Teilnehmerinnenbefragung
1. Was wir wissen wollten...
Die Befragung 39
2. Der Fragebogens 39
3. Grundauszählung
des Fragebogens 47
Die vorliegende Dissertation ist eine GEMEINSCHAFTSARBEIT.
Innerhalb des gemeinsam erarbeiteten Gesamtplans und der Glie¬
derung wurde wie folgt eigenständig gearbeitet:
Monika Barz:
Kapitel:
2. Frauenliebende Frauen in den Anfängen der
sexualwissenschaftlichen Diskussion im
Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert 10
6.2. Was bewegt Frauen, die zu uns kommen?
Situation lcsbischer Frauen im Identitäts
bildungsprozeß 243
6.3. Wie läßt sich das eine mit dem anderen
verknüpfen? Identitätsstiftende Impulse 254
7.1. Strukturelle Aspekte 262
7.2. Identitätsstiftendo Impulse in den
Tagungen 274
7.3. Synoptische Erfassung aller zwölf Tagungen 303
Anhang Fünf Frauen erzählen
Interviews mit Teilnehmerinnen 1
• • •
vii
Herta Leistner:
Kapitel:
3. Identitätsbildung lesbischer Frauen in
der sozialwissenschaftlichen und femini¬
stischen Diskussion in der zweiten Hälfte
des 20.Jahrhunderts 09
4. Die Bedeutung der Subkultur für den Identi
tätsbildungsprozeO lesbischer Frauen 179
5. Schwierigkeiten in der Identitätsbildung
lesbischer Frauen in bezug auf Kirche
und Theologie 195
6.1. Welche Inhalte sind wichtig?
Identitätsstiftende Bestandteile für die
praktische Arbeit 237
7.4. Prozessuale Aspekte 326
7.5. Aspekte lesbischer Subkultur im Kontext Kirche 353
Anhang Wir fragen Sie antworten
Teilnehmerinnenbefragung 39
• • •
Gemeinsam erarbeitete Teile:
1. Einleitung: Problemstellung und
Vorgehensweise 1
3.7. Das CASS Theoriemodell modifiziert
für lesbische Frauen 171
6. Was heißt das für die Praxis?
Konsequenzen aus den theoretischen
Überlegungen für die Bildungs arbeit
mit lesbischen Frauen in der Kirche
Einleitung 235
7. Die Praxis unter die I.upo genommen...
Analyse der Tagungsarbeit
Einleitung 260
7.6. Ergebnisse der Teilnehmerinnenbefragung 391
8. Schlußbetrachtung 395
Anhang Der Fragebogen 39
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author | Barz, Monika 1953- Leistner, Herta |
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