Simulation fahrdynamischer Eigenschaften von Traktoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1993
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 14]
65 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XI, 159 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
1
1.2
STAND
DER
TRAKTORENENTWICKLUNG
4
1.3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
10
1.4
COMPUTERGESTUETZTE
BERECHNUNGSVERFAHREN
IN
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNG
12
2
BEDEUTUNG
VON
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN
FUER
ERGONOMIE
UND
SICHERHEIT
14
2.1
ANREGUNG
UND
UEBERTRAGUNG
VON
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN
14
2.2
GESUNDHEITSGEFAEHRDUNG
DURCH
NIEDERFREQUENTE
GANZKOERPERSCHWINGUNGEN
22
2.3
ENTWICKLUNGSSTAND
BEI
NUTZFAHRZEUG
FAHRERSITZEN
25
2.4
BEURTEILUNG
VON
SCHWINGUNGEN
AM
FAHRERPLATZ
27
2.5
QUANTIFIZIERUNG
DES
EINFLUSSES
VON
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN
AUF
DIE
FAHRSICHERHEIT
29
3
MODELLIERUNG
DISKRETER
SYSTEME
31
3.1
DISKRETE
SYSTEME
UND
KONTINUA
31
3.2
METHODEN
UND
BEISPIELE
DER
MATHEMATISCHEN
MODELLBESCHREIBUNG
32
3.2.1
EINFACHE
SYSTEME
UND
FAHRZEUGMODELLE
37
3.2.2
DIFFERENTIALGLEICHUNGSSYSTEME
FUER
TRAKTOREN
41
3.2.2.1
EBENE
ODER
EINSPURMODELLE
41
3.2.2.2
RAEUMLICHE
MODELLE
48
3.3
MEHRKOERPERSYSTEM-(MKS-)PROGRAMME
57
3.4
DAS
PROGRAMMSYSTEM
CSMP(LT)
61
3.5
DAS
MKS-PROGRAMM
SIMPACK
63
3.6
DYNAMIK-ANALYSE
65
3.6.1
DIGITALE
SPEKTRALANALYSE
65
3.6.2
KOHAERENZ
68
3.6.3
LOESUNGSVERFAHREN
FUER
DIFFERENTIALGLEICHUNGS
SYSTEME
IM
ZEITBEREICH
69
3.7
REIFENMODELLE
71
SIMULATION
FAHRDYNAMISCHER
EIGENSCHAFTEN
VON
TRAKTOREN
3.7.1
VOIGT-KELVIN-ELEMENTE
ALS
REIFENMODELL
71
3.7.2
SPEICHENMODELLE
73
3.7.3
REIFENMODELL
NACH
CROLLA
74
3.7.4
REIFENMODELLE
NACH
PACEJKA
75
3.8
PARAMETERVERSORGUNG
78
3.8.1
REIFENCHARAKTERISTIKA
78
3.8.1.1
VERTIKALE
REIFENFEDERSTEIFIGKEIT
78
3.8.1.2
EINFLUSS
DER
VERTIKALEN
DAEMPFUNGSCHARAKTERISTIK
VON
REIFEN
81
3.8.1.3
BEDEUTUNG
DES
ANTRIEBS
UND
DER
HORIZONTALEN
REIFENEIGENSCHAFTEN
FUER
DIE
VERTIKALEN
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN
88
3.8.2
MASSEN
UND
MASSENTRAEGHEITSMOMENTE
90
MODELLIERUNG
UNEBENER
FAHRSPUREN
UND
FAHRBAHNOBERFLAECHEN
93
4.1
GENORMTE
UND
VERMESSENE
FAHRBAHNANREGUNGEN
93
4.2
MODELLIERUNG
EINZELNER
FAHRSPUREN
96
4.3
KORRELATION
MEHRERER
FAHRSPUREN
100
4.4
MODELLIERUNG
KORRELIERTER
FAHRSPUREN
102
4.5
MODELLIERUNG
ISOTROPER,
UNEBENER
FAHRBAHNOBERFLAECHEN
103
SIMULATIONSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
SCHWINGUNGSVERHALTENS
VON
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
FAHRZEUGEN
106
5.1
ANALYSE
DER
FAHRDYNAMIK
DES
UNGEFEDERTEN
STANDARDSCHLEPPERS
IM
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
TRAKTOR
UND
FEDERUNGSKONZEPTEN
106
5.2
SCHWINGUNGSPROBLEME
EINES
LANDWIRT
SCHAFTLICHEN
MEHRZWECKFAHRZEUGS
(MULI
400)
112
5.2.1
FAHRDYNAMISCHE
EIGENSCHAFTEN
DES
MULI
400
114
5.2.2
VERBESSERUNG
DER
FAHRDYNAMIK
DES
MULI
400
DURCH
EINSATZ
PASSIVER
SCHWINGUNGSABSORBER
115
5.3
ANALYSE
EINES
NEUEN
FEDERUNGS
UND
FUNKTIONSPRINZIPS
FUER
TRAKTOREN
123
5.3.1
AUFBAU
UND
KINEMATISCHE
WIRKUNGSWEISE
123
5.3.2
WAHL
VON
FAHRZEUGPARAMETERN
UND
VERGLEICHSFAHRZEUGEN
128
5.3.3
VERGLEICH
DES
NEUEN
SCHLEPPERKONZEPTES
MIT
EINEM
STANDARDSCHLEPPER
133
-
VI
-
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4
ANALYTISCHER
BESCHREIBUNGSANSATZ
135
5.4
VERGLEICH
VON
MESSERGEBNISSEN
MIT
SIMULATIONSBERECHNUNGEN
138
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
146
7
LITERATUR
150
-
VII
- |
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