Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität durch sinnvollen Einsatz des Strafrechts:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Bundeskriminalamt
1993
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58 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
13
I.
DIE
GEGENWAERTIGE
DROGENPOLITISCHE
GRUNDSATZDISKUSSION
17
1.
VORGESCHICHTE
17
2.
BANDBREITE
1
23
3.
FAZIT
26
II.
DIE
GEGENWAERTIGE
DROGENPOLITISCHE
GRUNDSATZDISKUSSION
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GRUNDSTRUKTUR
DER
DROGENPOLITIK
27
1.
GRUNDSTRATEGIEN
27
2.
ZIELSETZUNG
DES
BTMG
29
3.
UMSETZUNG
DES
DROGENPOLITISCHEN
KONZEPTS
34
A)
BTMG
UND
ALLGEMEINES
STRAF
UND
STRAFPROZESSRECHT
34
B)
REALISIERUNG
DES
GESETZLICHEN
KONZEPTS
36
C)
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
38
4.
UNGLEICHER
STRAFRECHTSEINSATZ
IM
DROGENBEREICH
40
5.
FOLGERUNGEN
42
III.
DER
INHALT
UND
DIE
SACHLICHE
BERECHTIGUNG
DER
FORDERUNG
NACH
RUECKNAHME
DES
STRAFRECHTS
GEGENUEBER
DEN
KONSUMENTEN
49
1.
EINZELNE
STIMMEN
50
2.
RESONANZ
IN
DER
STAATLICHEN
DROGENPOLITIK
52
7
3.
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
FORDERUNG
NACH
ZURUECKSCHRAUBUNG
DES
STRAFRECHTS
GEGENUEBER
DEN
KONSUMENTEN
56
A)
BEGRUENDUNGSANSAETZE
56
B)
KONKRETE
SITUATION
DER
STRAFVERFOLGUNG
IM
DROGEN
BEREICH
57
AA)
UEBERLASTUNG
DER
STRAFVERFOLGUNGSORGANE
59
BB)
KONZENTRATION
DER
STRAFVERFOLGUNG
AUF
DEN
KONSUMENTENBEREICH
61
C)
WERTUNGSFRAGEN
63
D)
AUSWEGE
AUS
DER
MISERE
.
66
4.
ANSATZPUNKTE
FUER
EINE
ZURUECKSCHRAUBUNG
DES
STRAFRECHTS
GEGENUEBER
DEN
KONSUMENTEN
68
IV.
DIE
EINLEITUNG
VON
ERMITTLUNGSVERFAHREN
73
1.
DAS
LEGALITAETSPRINZIP
"
73
2.
DER
SOGENANNTE
ANFANGSVERDACHT
76
3.
SOFORTIGE
UEBERSENDUNG
DES
VORGANGS
AN
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
79
A)
NEUE
ERKENNTNISSE
NACH
RECHTSKRAEFTIGER
VERURTEILUNG
WEGEN
FORTGESETZTEN
VERSTOSSES
GEGEN
DAS
BTMG
79
B)
NEUE
ERKENNTNISSE
BEI
NOCH
ANHAENGIGEN
VERFAHREN
WEGEN
FORTGESETZTEN
VERSTOSSES
GEGEN
DAS
BTMG
80
C)
ANDERE
EINSTELLUNGWUERDIGE
VERFAHREN
81
D)
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
POLIZEI
UND
STAATSANWALTSCHAFT
83
4.
ERGEBNIS
83
8
V.
DIE
OEKONOMISCHE
DURCHFUEHRUNG
DES
ERMITTLUNGSVERFAHRENS
85
1.
DER
GRUNDSATZ
DER
FREIEN
GESTALTUNG
DES
ERMITTLUNGS
VERFAHRENS
85
A)
GRUNDLAGE
85
B)
ERMESSENSKRITERIEN
86
2.
BEDEUTUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
FREIEN
GESTALTUNG
DES
ERMITTLUNGSVERFAHRENS
SPEZIELL
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
VERFAHREN
IM
BTM-BEREICH
89
3.
GRENZEN
DES
GRUNDSATZES
DER
FREIEN
GESTALTUNG
DES
ERMITTLUNGSVERFAHRENS
92
A)
DIE
GRENZE
DES
LEGALITAETSPRINZIPS
92
B)
DIE
GRENZE
DES
BESCHLEUNIGUNGSGEBOTS
94
4.
QUINTESSENZ
95
VI.
DIE
SUCHE
NACH
ERMITTLUNGSANSAETZEN
97
1.
DER
BEGRIFF
DER
VORFELDERMITTLUNGEN
97
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
VORFELDERMITTLUNGEN
IM
DROGENBEREICH
98
3.
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
VORFELDERMITTLUNGEN
100
A)
ISTZUSTAND
100
B)
SOLLZUSTAND
101
4.
SPIELRAUM
FUER
DIE
NEUE
SCHWERPUNKTSETZUNG
102
5.
DIE
BINDUNG
DER
ERMITTLUNGSKAPAZITAET
DURCH
OFFENE
DROGENSZENEN
105
A)
DER
ANFANGSVERDACHT
BEI
OFFENEN
SZENEN
106
B)
DER
GRUNDSATZ
DER
FREIEN
GESTALTUNG
DES
ERMITTLUNGSVERFAHRENS
107
C)
DER
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
107
6.
FAZIT
111
9
VII.
DIE
ABSCHLUSSENTSCHEIDUNG
DER
STAATSANWALTSCHAFT
113
1.
DIE
STRAFPROZESSUALE
ENTSCHEIDUNGSSITUATION
113
2.
DIE
BANDBREITE
DES
OPPORTUNITAETSPRINZIPS
114
3.
EINZELNE
FUER
DEN
BTM-BEREICH
BESONDERS
WICHTIGE
NORMEN
YY
DES
OPPORTUNITAETSPRINZIPS
116
A)
§§154,
154
A
STPO
116
B)
§
29
ABS.
5
A.F.,
§
31'A
N.F.
BTMG
118
C)
§§
153,
153
A
STPO,
45
JGG
121
D)
§
31
BTMG
122
E)
§37
BTMG
124
4.
ERGEBNIS
128
VIII.
DIE
SANKTIONSPRAXIS
DER
GERICHTE
129
1.
GRUNDLEGENDES
129
2.
GENERELLE
ANSATZPUNKTE
FUER
EINE
KURSKORREKTUR
IM
GERICHTLICHEN
BEREICH
130.
3.
EINZELNE
ANSATZPUNKTE
BEI
DER
STRAFZUMESSUNG
132
A)
GELDSTRAFE
ANSTELLE
VON
FREIHEITSSTRAFE
132
B)
VERZICHT AUF
DIE
ANWENDUNG
HOHER
STRAFANDROHUNGEN
AUF
ABHAENGIGE
KLEINDEALER
132
C)
RELATIVIERUNG
DER
"MENGENLEHRE"
135
D)
BEWERTUNG
DER
BESCHAFFUNGSKRIMINALITAET
137
YY
E)
STRAFREDUZIERUNG
DURCH
VERMEHRTE
ANWENDUNG
DES
§21
STGB
138
F)
RELATIVIERUNG
DER
LEIDENSDRUCKTHEORIE
140
G)
VERMEHRTE
STRAFAUSSETZUNG
141
H)
STRAFRECHTSDRUCK
UND
ANREIZ
DES
§
31
BTMG
142
I)
BESONDERHEITEN
DER
STRAFZUMESSUNG
BEI
JUGENDLICHEN
UND
HERANWACHSENDEN
144
10
4.
ERGEBNIS
144
IX.
DIE
FOLGEENTSCHEIDUNGEN
IN
BEWAEHRUNGS
UND
VOLLSTRECKUNGSSACHEN
145
1.
ZUR
GEGENWAERTIGEN
SITUATION
145
2.
ZUR
KUENFTIGEN
SITUATION
147
3.
DIE
ADRESSATEN
DER
FOLGENDEN
EMPFEHLUNGEN
148
4.
ZUM
SINNVOLLEN
EINSATZ
DES
STRAFRECHTS
IM
VOLLSTRECKUNGSBEREICH
150
A)
PROBLEME
MIT
DER
THERAPIE
152
AA)
DIE
RECHTSLAGE
154
BB)
DIE
NEUEREN
ERKENNTNISSE
ZUM
THERAPIEABBRUCH
155
CC)
DIE
ANGEMESSENE
JUSTITIELLE
REAKTION
AUF
THERAPIEABBRUECHE
156
B)
DIE
RUECKFAELLE
157
,
C)
DIE
ZUNEHMENDE
ZAHL
"FHERAPIERESISTENTER"
ALTFIXER
160
5.
ERGEBNIS
163
X.
FLANKIERENDE
MASSNAHMEN
165
1.
ERLASS
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
165
2.
KOMMUNIKATIONSVERBESSERUNGEN
166
3.
BESETZUNG
VON
DIENSTPOSTEN
167
4.
BEDEUTUNG
DES
PENSENSCHLUESSELS
UND
DER
FALLZAHLEN
168
5.
ORGANISATION
DER
DIENSTSTELLEN
169
6.
AUFWEICHUNG
DES
TATORTPRINZIPS
DURCH
DIE
WOHNSITZ
ZUSTAENDIGKEIT
171
A)
TATORTPRINZIP
BEI
VERFAHREN
GEGEN
ABHAENGIGE
173
11
B)
TATORTPRINZIP
BEI
VERFAHREN
WEGEN
DROGENHANDELS
174
C)
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
175
7.
ZUSAMMENFASSUNG
176
AUSBLICK
177
LITERATURVERZEICHNIS
179
12 |
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