Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale: Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
<<Erich>> Schmidt
1994
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe für Verkehr und Technik
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3503035036 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008858929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190620 | ||
007 | t | ||
008 | 940117s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940168481 |2 DE-101 | |
020 | |a 3503035036 |9 3-503-03503-6 | ||
035 | |a (OCoLC)34029091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008858929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a HD5717.5.G3 | |
050 | 0 | |a TA1007 | |
084 | |a RPL 864f |2 stub | ||
084 | |a VER 120f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reinkober, Norbert |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)172684730 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale |b Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs |c von Norbert Reinkober |
264 | 1 | |a Bielefeld |b <<Erich>> Schmidt |c 1994 | |
300 | |a 158 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe für Verkehr und Technik |v 81 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Car pools |z Germany | |
650 | 4 | |a Commuting |x Social aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Commuting |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Fahrgemeinschaft |0 (DE-588)4153552-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilitätszentrale |0 (DE-588)4336791-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mobilitätszentrale |0 (DE-588)4336791-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fahrgemeinschaft |0 (DE-588)4153552-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe für Verkehr und Technik |v 81 |w (DE-604)BV001886728 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005859075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005859075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123212871630848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 5
Vorwort 7
Abkürzungsverzeichnis 13
Teil I - Problemlage und Lösungsstrategien 15
1.1 Einleitung 15
1.2 Ausgangslage/Problemstellung 16
1.2.1 Problem „Berufspendler 17
1.2.2 Lösungsansatz „Ausweitung des ÖPNV-Angebote 18
1.2.3 Lösungsansatz „Reduzierung des motorisierten Verkehrs 18
1.3 Differenzierte Verkehrserschließung 19
1.3.1 Einsatzbereiche der Betriebsformen 22
1.3.2 Einsatz von Fahrgemeinschaften zur Reduzierung der Pendlerströme . 22
1.3.3 Gesamtverkehrssystem 23
1.3.4 Auffangsystem 24
1.4 Managementsysteme im Verkehr 24
1.4.1 Transportation-System-Management (TSM) in den USA 24
1.4.2 Verkehrs-System-Management (VSM) in Deutschland 25
1.4.2.1 Beeinflussung des motorisierten Individualverkehrs 25
1.4.2.2 Beeinflussung des öffentlichen Verkehrs 26
1.4.3 Mobilitätsmanagement 26
1.5 Kommunikationsbedarf 28
1.5.1 Information und Beratung im ÖPNV 29
1.5.2 Koordination und Beratung für Fahrgemeinschaften 30
1.5.3 Mobilitätszentrale 31
1.6 Forschungsprojekt „Carpooling System Management 31
Teil 2 - Untersuchungsmethoden 33
2.1 Untersuchungsdesign des Forschungsprojektes „Carpooling
System Management 33
2.1.1 Verkehrsverhalten als Akzeptanzphänomen 34
2.1.1.1 Strukturelle Ebene der Akzeptanz 35
2.1.1.2 Individuelle Ebene der Akzeptanz 35
2.1.1.3 Soziale Ebene der Akzeptanz 36
2.2 Anlage der Untersuchung 37
2.2.1 Qualitative Untersuchungsmethode 37
2.2.2 Quantitative Untersuchungsmethode 39
9
Inhaltsverzeichnis ___ 2.2.3 Ergänzende Untersuchungsschritte 40
2.2.3.1 Telefon-Befragung 40
2.2.3.2 Sichtung der Presseberichte 41
2.2.3.3 Verkehrliche Voruntersuchung des Untersuchungsgebietes
Flecken Aerzen im Landkreis Hameln-Pyrmont 41
2.3 Durchführung der Untersuchung 41
2.3.1 Verkehrsverhaltensstudie 41
2.3.1.1 Gruppendiskussion und Expertengespräche 42
2.3.1.2 Schriftliche Befragung der Einwohner Flecken Aerzen 43
2.3.2 Untersuchung zum Fahrgemeinschaftsinteresse 44
2.3.3 Akzeptanzuntersuchung 46
2.3.3.1 Gruppengespräche zur Akzeptanz vermittelter Fahrtenangebote 46
2.3.3.2 Schriftliche Befragung zur Fahrgemeinschaftsvermittlung .... 47
2.3.3.3 Telefon-Befragung zur ÖPNV-Auskunft in der Mobilitätszentrale . . 48
Teil 3 - Untersuchungsergebnisse 49
3.1 Einleitung 49
3.2 Ergebnisse der Verkehrsverhaltensstudie 50
3.2.1 Fahrgemeinschaftsinanspruchnahme vor Einführung der
Mobilitätszentrale 50
3.2.2 Argumente für die Bildung von Fahrgemeinschaften 52
3.2.2.1 Volkswirtschaftliche Ebene 52
3.2.2.2 Firmerv/Geschäftsebene 52
3.2.2.3 Individuelle Ebene 53
3.2.3 Argumente gegen die Bildung von Fahrgemeinschaften 54
3.2.4 Informationsverhalten von Fahrgemeinschaftsmitgliedern ¦ ¦ • 55
3.2.5 Informationsverhalten bezüglich Abfahrtzeiten und Fahrtstrecken
öffentlicher Verkehrsmittel 56
3.2.6 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der
Verkehrsverhaltensstudie 58
3.3 Fahrgemeinschaftsorganisation 59
3.3.1 Zielgruppen und Gebiete für Fahrgemeinschaftsorganisationen 59
3.3.2 Erfassung der Fahrgemeinschaftsinteressenten ®
3.3.3 Komplementäre Maßnahmen 61
3.3.4 Koordinierung der Fahrgemeinschaftsinteressenten 62
3.3.5 Informationsmöglichkeiten für Fahrgemeinschaftsteilnehmer °
3.4 Untersuchungsergebnisse zum Fahrgemeinschaftsinteresse 64
3.4.1 Fahrgemeinschaftsinteresse in Abhängigkeit zur
Geschlechtszugehörigkeit 3.4.2 Fahrgemeinschaftsinteresse in Abhängigkeit zum benutzten
Verkehrsmittel 65
3.4.3 Fahrgemeinschaftsinteresse in Abhängigkeit zur Reisezeit und Pkw-
Verfügbarkeit 6^
3.4.4 Gründe gegen die Bildung von Fahrgemeinschaften 10
Inhaltsverzeichnis
3.5 Akzeptanzuntersuchung 69
3.5.1 Fahrgemeinschaftsinanspruchnahme nach Einführung der
Mobilitätszentrale 69
3.5.2 Gleitzeit 72
3.5.3 Argumente für die Bildung von Fahrgemeinschaften 73
3.5.4 Inanspruchnahme und Bewertung der Fahrgemeinschaftslisten 76
3.5.5 Gründe gegen den Gebrauch der Partnerlisten bzw. Hemmnisse bei
der Bildung von Fahrgemeinschaften 77
3.5.6 Häufigkeit der Fahrgemeinschaftsinanspruchnahme 80
3.5.7 Organisation der Fahrgemeinschaften 81
3.5.8 Finanzieller Ausgleich 84
3.5.9 Bewertung von Fahrgemeinschaften 85
3.5.10 Akzeptanz der telefonischen ÖPNV-Information 86
3.5.11 Anreize und Regulative zur Steigerung der
Fahrgemeinschaftsinanspruchnahme 87
3.5.12 Ziel-Busse 88
3.5.13 Zusammenfassung der Ergebnisse der Akzeptanzuntersuchung 89
Teil 4 - Mobilitätszentrale 92
4.1 Einführung 92
4.2 Mobilitätszentrale als Dienstleistungsorganisation 93
4.3 Aufgaben einer Mobilitätszentrale 95
4.4 Organisationsform und Träger von Mobilitätszentralen 97
4.5 Personal 100
4.6 Ausstattung 102
Teil 5 - Fazit 105
Teil 6 - Anhang 110
6.1 Verkehrliche Voruntersuchung des Untersuchungsgebietes
Flecken Aerzen im Landkreis Hameln-Pyrmont 110
6.2 Statistische Auswertung 113
Literaturverzeichnis 115
Tabellenverzeichnis 120
Abbildungsverzeichnis 121
Anlagenverzeichnis 122
Anlagen 123
Stichwortverzeichnis 157
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Reinkober, Norbert 1962- |
author_GND | (DE-588)172684730 |
author_facet | Reinkober, Norbert 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Reinkober, Norbert 1962- |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008858929 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD5717 |
callnumber-raw | HD5717.5.G3 TA1007 |
callnumber-search | HD5717.5.G3 TA1007 |
callnumber-sort | HD 45717.5 G3 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_tum | RPL 864f VER 120f |
ctrlnum | (OCoLC)34029091 (DE-599)BVBBV008858929 |
discipline | Raumplanung Verkehrstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008858929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940117s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940168481</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3503035036</subfield><subfield code="9">3-503-03503-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34029091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008858929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD5717.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TA1007</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 864f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 120f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinkober, Norbert</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172684730</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale</subfield><subfield code="b">Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs</subfield><subfield code="c">von Norbert Reinkober</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b"><<Erich>> Schmidt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe für Verkehr und Technik</subfield><subfield code="v">81</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Car pools</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Commuting</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Commuting</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrgemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153552-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilitätszentrale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4336791-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mobilitätszentrale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4336791-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrgemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153552-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe für Verkehr und Technik</subfield><subfield code="v">81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001886728</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005859075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005859075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008858929 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:26:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3503035036 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005859075 |
oclc_num | 34029091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-83 |
physical | 158 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | <<Erich>> Schmidt |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe für Verkehr und Technik |
series2 | Schriftenreihe für Verkehr und Technik |
spelling | Reinkober, Norbert 1962- Verfasser (DE-588)172684730 aut Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs von Norbert Reinkober Bielefeld <<Erich>> Schmidt 1994 158 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe für Verkehr und Technik 81 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 1993 Gesellschaft Car pools Germany Commuting Social aspects Germany Commuting Germany Fahrgemeinschaft (DE-588)4153552-2 gnd rswk-swf Mobilitätszentrale (DE-588)4336791-4 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mobilitätszentrale (DE-588)4336791-4 s Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s DE-604 Fahrgemeinschaft (DE-588)4153552-2 s Schriftenreihe für Verkehr und Technik 81 (DE-604)BV001886728 81 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005859075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinkober, Norbert 1962- Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs Schriftenreihe für Verkehr und Technik Gesellschaft Car pools Germany Commuting Social aspects Germany Commuting Germany Fahrgemeinschaft (DE-588)4153552-2 gnd Mobilitätszentrale (DE-588)4336791-4 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153552-2 (DE-588)4336791-4 (DE-588)4043176-9 (DE-588)4187820-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs |
title_auth | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs |
title_exact_search | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs |
title_full | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs von Norbert Reinkober |
title_fullStr | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs von Norbert Reinkober |
title_full_unstemmed | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs von Norbert Reinkober |
title_short | Fahrgemeinschaften und Mobilitätszentrale |
title_sort | fahrgemeinschaften und mobilitatszentrale bestandteile eines zukunftsorientierten offentlichen personennahverkehrs |
title_sub | Bestandteile eines zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs |
topic | Gesellschaft Car pools Germany Commuting Social aspects Germany Commuting Germany Fahrgemeinschaft (DE-588)4153552-2 gnd Mobilitätszentrale (DE-588)4336791-4 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Car pools Germany Commuting Social aspects Germany Commuting Germany Fahrgemeinschaft Mobilitätszentrale Öffentlicher Personennahverkehr Verkehrsmittelwahl Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005859075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001886728 |
work_keys_str_mv | AT reinkobernorbert fahrgemeinschaftenundmobilitatszentralebestandteileeineszukunftsorientiertenoffentlichenpersonennahverkehrs |