Uri, Modell einer traditionellen Welt?: eine ethno-geschichtliche Studie über die Urner Mentalität 17. - 20. Jahrhundert
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Veröffentlicht: |
Zürich
Thesis-Verl.
1994
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Schriftenreihe: | Reihe ars historica
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adam_text | Inhaltsangabe Dank Inhaltsangabe EINLEITUNG EINE ETHNO-GESCHICHTE URIS .................................. 15 § 1: Uri als Studienobjekt................................................................. 16 § 2: Einige Hinweise und Definitionen........................................... 22 § 3: Thematischer Buchaufbau....................................................... 26 ERSTER TEIL ZEIT UND RAUM ................................................................. 29 BUCHI DER RAUM VON URI .......................................................... 29 KAPITEL I URI: EINE GEOGRAPHISCHE REALITÄT?................... 30 § 4: Die Lage: im Herz der Alpen.................................................... 30 § 5: Die Topographie: nur Berge......................................................32 § 6: Klima und Vegetation: Gegensätze.......................................... 32 § 7: Uri, ein ‘Quasi-Isolat’................................................................ 35
Eine Ethno-G eschichte U ris KAPITEL II URI, BERGE UND MENSCHEN............................................ 35 § 8: Menschen und Alpen................................................................ 36 § 9: Die Wildheit des urnerischen Milieus...................................... 42 KAPITEL III DIE SAGEN, TRÄGER DER VERWURZELUNG............. 45 § 10: Die Sagen, Berichte aus der Welt von Uri............................. 46 § 11: Der ‘qualifizierte Raum’: die Macht des ‘Es’ und die Menschen............................................................. 57 § 12: Die physische Welt und ihr Doppel........................................ 71 BUCH II DIE ZEIT IN URI.......................................................................... 74 KAPITEL IV URI IN DER GESCHICHTE: DAS EWIGE LIED VOM DAUERZUSTAND...................................................................... 74 § 13: «Freie Menschen»................................................................... 76 § 14: Eine Welt in Veränderung...................................................... 79 KAPITEL V URI: DIE ZEITLICHEN BEREICHE DER ERFAHRUNG..................................................................... 81 § 15: Das Alltägliche: das Gewicht der Arbeit............................... 82 § 16: Jahreszeiten und Feste............................................................. 85 § 17: Zwischen Unvorhergesehenem und Unvermeidlichem....... 87 § 18: Erinnerungen, Legenden und Geschichte.............................. 89 KAPITEL VI WILHELM TELL, GRÜNDUNGSMYTHOS DES KANTONS UND
GESCHICHTSVERSTÄNDNIS.................................. 90 § 19: Ein historischer Mythos: Wilhelm Teil..................................91 § 20: Die Zeit: Mensch, Mythos und Transzendenz....................... 97
Inhaltsangabe §21: Das Spiel der Elite................................................................... 102 § 22: Der Sinn der Geschichte.......................................................... 109 § 23: Geschichte und Zeit................................................................ 114 ZUSAMMENFASSUNG ERSTER TEIL «RAUM UND ZEIT» ALS GRUNDBEDINGUNG DER URNERISCHEN IDENTITÄT ................................................ 121 ZWEITER TEIL VON MENSCHEN UND DINGEN ...................................... 127 BUCH III DIE BEVÖLKERUNG, STRATEGIEN, ABER WENIG LEIDENSCHAFTEN ............................................................. 127 KAPITEL VII MÄNNER, FRAUEN, FOLGLICH KINDER....................... 129 § 24: Fruchtbarkeit und ‘Überbevölkerung’.................................... 129 § 25: Die Kinder, ein Geschenk Gottes........................................... 135 KAPITEL VIII EIN GESCHLOSSENES KONSERVATIVES UNIVERSUM............................................................................... 145 § 26: Die Endogamie neutralisiert die Zahl der Passanten.......... 146 § 27: Die Ehe als sozio-politische Realität..................................... 150 § 28: Die Sache der Frauen.............................................................. 154 KAPITEL IX DIE URNERISCHE EHE: VORHERRSCHAFT DES REALEN ÜBER DIE LEIDENSCHAFT................................ 164 Zusammenfassung Buch III Ehe und Reproduktion als Ordnungsmassstab.................. 169 BUCHIV EINE ABHÄNGIGE WIRTSCHAFT .................................. 171
Eine Ethno-Geschichte U ris KAPITEL X URI: EINE WIRTSCHAFT AM RANDE DER WELT...... 172 § 29: Vieh- und Landwirtschaft oder von der Selbstversorgung.... 172 § 30: Der Gotthardpaß, Verbindung und Reichtum....................... 174 § 31: Das Söldnerwesen oder der Krieg der anderen als Quelle des Reichtums.................................................................... 178 § 32: Handwerk und Politik: nebensächliche Ergänzung...............183 § 33: Die Bilanz: der finanzielle Beitrag von außen....................... 184 KAPITEL XI URI: EIN ‘GANZHEITLICHES’ GLEICHGEWICHT GEGEN DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG... 189 KAPITEL XII URI: EINE BESTIMMTE WELTANSCHAUUNG GEGEN DEN KAPITALISMUS............................................. 194 § 34: Der Sinn der Arbeit................................................................. 195 § 35: Das korrumpierende Geld......................................................210 § 36: Die makro-ökonomische Lage in Uri...................................... 219 ZUSAMMENFASSUNG ZWEITER TEIL «LEUTE UND SACHEN», EIN LEBENSWILLE .............. 225 DRITTER TEIL ÜBER DIE IDEEN ................................................................. 227 BUCHV EINE POLITIK DES HIMMELS UND DER ERDE ............ 227 KAPITEL XIII DEMOKRATIE UND HIERARCHIE REGELN DIE ORDNUNG IN URI................................................................... 228 § 37: Politik und oligarchische Tendenzen.................................... 228 § 38: Politik, Kontrolle der Gewalt und Rechtsempfinden............ 237 § 39: Die Demokratie artikuliert Freiheit und
Hierarchie............246 § 40: Politische Semantik Uris.........................................................258
Inhaltsangabe KAPITEL XIV DAS GEWICHT DER KIRCH E IN URI................................ 263 § 41: Die Bedeutung des Klerus und sein Einfluß.......................... 265 § 42: Welche Religion in Uri?..........................................................269 BUCH VI VON MENSCHEN UND VON GOTT ................................. 284 KAPITEL XV DER MENSCH VON URI: DIE MÄNNLICHE HERAUSFORDERUNG............................................................. 284 KAPITEL XVI DER SYMBOLISMUS, QUELLE EINER ORDNUNGIN URI.................................. 296 § 43: Das Transzendente................................................................ 297 § 44: Die Ordnung und die Symbole................................................ 302 ZUSAMMENFASSUNG DRITTER TEIL EINER NEUEN ALLIANZ ENTGEGEN ............................. 309 SCHLUSSFOLGERUNGEN ................................................. 311 § 45: Eine Zusammenfassung........................................................... 312 § 46: Ideologische Bezugssysteme................................................... 316 § 47: Transzendentes, Heiliges, Doktrin......................................... 319 § 48: Riten, Mythen, Symbolik.........................................................320 § 49: Gesellschaftsordnung und Ideologie der ‘drei Funktionen’.. 321 § 50: Personen und Individuen........................................................ 325 § 51: Organisch-holistische Gesellschaft......................................... 327 § 52: Kontinuität, Wandel und Geschichtstheorie.......................... 328 § 53: Gibt es den Homo
alpinus ideolosicusl.......................... 329 S54; Uri, ein Einzelfall?.................................................................. 331
E ine Ethno-G eschichte Uris NACHWORT ÜBER DIE THEORIE...................................................................... 335 § 55: Gibt es den Homo alpinusi................................................. 336 § 56: Geschichtsforschung................................................................ 339 § 57: Eine Region, eine Ethnie?...................................................... 347 § 58: Das Problem ‘modern-traditionell’......................................... 349 § 59: Von Quellen und Dokumenten............................................... 354 § 60: Diachronie, Synchronie und Forschungsmethodik................ 364 § 61: Kritik und Antikritik: Bemerkungen zu einem Buch über die Urner Geschichte des 18. Jahrhunderts.............370 Glossar........................................................................................... 385
Der Stellenwert des innerschweizerischen Kulturraums ist in der modernen Welt eher klein. Vielfach bewegt sich die ‘herrschende Meinung’ über diese Regionen in einem Spektrum, das vom ‘gesunden Hirtenleben’ bis zum ‘erzkonservativen Bauern’ reicht, also nicht über Clichés hinauskommt. Diese Studie versucht, Denken, Fühlen und Handeln der Urner von ‘innen’ darzu stellen und den mentalen Horizont und das Weltbild dieses Kantons in einer ganz heitlich-vernetzten Sicht zu erfassen. Uri ist wie andere nicht-städtische Gebiete eine Landschaft, wo die Bevölkerung sich eher kritisch zu den Errungenschaften der modernen Welt stellt. Die Französische Revolution, die Industrialisierung, die moderne Philosophie der Aufklärung wurden in Uri nie ohne Vorbehalte angenom men. WilhelmTell als Symbol der schweizerischen Freiheit hat nicht nur in Altdorf ein Denkmal, sondern im mentalen System der Urner seinen festen Platz. Zeitabschnitt: Die Studie berücksichtigt hauptsächlich das 17.-18. Jahrhundert, wo die traditionelle urnerische Weltanschauung noch gelebt wurde. Sie stützt sich aber auch auf Quellen und Dokumente, die vom 10. Jahrhundert bis heute reichen. Themen: Sagen, Legenden, Mythen; Raum, Zeit und Geschichte; Religion und Politik; Wirtschaft: Kühe, Reislaufen und Gotthardpaß; traditionelle Weltan schauung, Wilhelm Tell als Modell des ‘richtigen Lebens’; Familie und Sexualität; die traditionelle Welt als mentales System und Lebensweise. Schwerpunkte: Der Kantern Uri wird als Modell einer ‘traditionellen Gesellschaft’ beschrieben, wie sie in der Vergangenheit überall existiert
hat und bis heute noch in Berggebieten überleben konnte. Die Studie zeigt, welche geistigen Mechanismen dazu geführt haben, die einbrechende Modernität abzulehnen. Sie erlaubt zudem Quer vergleiche mit ähnlich gelagerten Gesellschaften der ganzen Welt. Das Buch versucht eine Antwort auf die Feststellung des französischen Historikers, Georges Duby, zu geben, der in der Pariser Zeitung «Le Monde» am 2Ճ. Januar 1993 schrieb: «Man müßte einmal jene Gesellschaften genauer untersuchen, in denen Religiöses und Profanes noch unvermischt vorkommen und in denen das Geistige unzweifelhaft das Materielle strukturiert. Der Historiker sollte versuchen, das Religiöse, das bis in die heutige Zeit im Zentrum des Entwicklungsprozesses der europäischen Gesellschaft stand und das von der Geschichtsforschung vom Rest des gesellschaftlichen Lebens isoliert wurde, wieder in eine gesamtheitliche Betrachtungsweise überzuführen.»
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