Systemdynamik und Regelung von Fahrzeugen: Einführung und Beispiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1994
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 338 - 351 |
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EINFUEHRUNG UND BEISPIELE MIT 167 ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN
HEIDELBERG NEW YORK LONDON PARIS TOKYO HONGKONG BARCELONA BUDAPEST
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 UEBERSICHT, STAND DER TECHNIK 1 1.2
GRUNDAUFGABEN 13 1.3 LITERATURUEBERSICHT 17 1.4 NOTATION, SCHREIBWEISE
FUER FORMELN 22 2 MODELLBILDUNG 25 2.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR MODELLBILDUNG
25 2.2 MODELLBILDUNG BEIM KRAFTFAHRZEUG _ 28 2.2.1 * MODELLE ZUM
FAHRVERHALTEN 28 2.2.2 VERTIKALMODELLE 37 2.3 MODELLBILDUNG BEI
MAGNETSCHWEBEBAHNEN 43 2.4 MODELLBILDUNG FUER RAD-SCHIENE-FAHRZEUGE 46
2.5 ERSATZMODELLE VON SYSTEMKOMPONENTEN 50 2.5.1 AUFHAENGUNGSSYSTEME * 51
2.5.2 REIBUNG ZWISCHEN SYSTEMTEILEN . 52 2.5.3 STOSSDAEMPFER 54 2.5.4
MODELLE FUER FEDERN . . 56 2.5.5 AKTIVE STELLGLIEDER 64 2.6
KRAFTUEBERTRAGUNG ZUM FAHRWEG 66 2.6.1 REIFENMODELLE 66 2.6.2
KONTAKTKRAEFTE ZWISCHEN RAD UND SCHIENE 80 2.6.3 KRAFTUEBERTRAGUNG
MAGNET-SCHIENE 90 2.7 BEWEGUNGSWIDERSTAENDE 93 2.7.1 ROLLWIDERSTAND UND
LUFTKRAEFTE BEIM KFZ 93 2.7.2 BEWEGUNGSWIDERSTAENDE BEI DER EISENBAHN 96
2.8 DATENBESCHAFFUNG, PARAMETERBESTIMMUNG 97 3 BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 111
3.1 AUFSTELLUNG DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 111 3.1.1 KINEMATIK, ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN 112 3.1.2 KINEMATIK VON MEHRKOERPERSYSTEMEN 116 3.1.3
DYNAMIK 120 3.2 LINEARISIERUNG DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 128
INHALTSVERZEICHNIS XI 3.2.1 LINEARISIERUNG DES ENDSYSTEMS 129 3.2.2
LINEARISIERUNG IN DER KINEMATIK 132 3.3 BEISPIELE 134 4 LINEARE
SYSTEMANALYSE 146 4.1 EINFUEHRUNG IN DIE ZUSTANDSFORM 146 4.2
TRANSITIONSMATRIX UND IHRE BERECHNUNG 150 4.3 STABILITAET UND
ABKLINGVERHALTEN 155 4.4 STEUERBARKEIT, BEOBACHTBARKEIT 158 4.5
ZUSTANDSDARSTELLUNG UND FREQUENZGANG 163 4.6 BEISPIELE 165 5 ANALYSE
STOCHASTISCHER FAHRZEUGSCHWINGUNGEN 173 5.1 BESCHREIBUNG ZUFAELLIGER
STOERUNGEN 175 5.2 STOERMODELLE FUER FAHRWEGUNEBENHEITEN 186 5.3 ANALYSE IM
ZEITBEREICH 193 5.3.1 NUMERISCHE SIMULATION 193 5.3.2 KOVARIANZANALYSE
195 5.4 BERECHNUNG IM FREQUENZBEREICH 202 5.5 BEWERTUNG VON
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN 204 5.5.1 FAHRSICHERHEIT 204 5.5.2 FAHRKOMFORT 205
5.6 BEISPIELE 216 6 AUSLEGUNGS- UND REGLERENTWURFSVERFAHREN 229 6.1
EINIGE PRINZIPIELLE UEBERLEGUNGEN ZU AKTIVEN SYSTEMEN 230 6.2 ENTWURF
DURCH POLVORGABE 238 6.2.1 BESTIMMUNG DER VERSTAERKUNGEN 239 6.2.2 WAHL
DER EIGENWERTE 243 6.3 QUADRATISCHE SYNTHESE (RLCCATI-ENTWURF) 247 6.4
ZUSTANDSSCHAETZUNG 251 6.4.1 AUFGABENSTELLUNG 251 6.4.2 STRUKTUR DES
ZUSTANDSSCHAETZERS (BEOBACHTERS) 252 6.4.3 UEBERGANG ZUM
KALMAN-BUCY-FILTER 255 6.4.4 REGELUNGSSYSTEME MIT ZUSTANDSSCHAETZUNG 257
6.4.5 ZUSTANDSBEOBACHTER REDUZIERTER ORDNUNG 260 I 6.4.6 OPTIMALFILTER
BEI KORRELIERTEM RAUSCHEN 261 6.5 BEISPIELE 266 7 DIGITALE REGELUNG 291
7.1 EINFUEHRUNG 291 7.2 DISKRETISIERUNG DER ZUSTANDSGIEICHUNGEN 294 7.3
STEUERBARKEIT UND BEOBACHTBARKEIT 298 7.4 REGLERENTWURF 299 7.4.1
VERFAHREN DER POLVORGABE, EINGROESSENFALL 300 7.4.2 DAS VERFAHREN DER
QUADRATISCHEN SYNTHESE 301 XII INHALTSVERZEICHNIS 7.5 DISKRETER
ZUSTANDSBEOBACHTER 302 7.6 DAS DISKRETE KALMAN-FILTER 304 7.7 BEISPIEL
307 8 SOFTWARE ZUR SYSTEMDYNAMIK 311 8.1 ENTWICKLUNGSTENDENZEN 311 8.2
ENTWICKLUNGSSCHRITTE DER SYSTEMDYNAMIK-SOFTWARE 314 8.2.1 VOM
ANALOGRECHNER ZU DEN SIMULATIONSSPRACHEN 314 8.2.2 SOFTWARE ZUR
UNTERSTUETZUNG DER MODELLBILDUNG 317 8.2.3 REGLER-ANALYSE-SYNTHESE-PAKETE
320 8.2.4 NEUERE ENTWICKLUNGEN 322 8.3 SIMULATION MIT
MEHRKOERPERPROGRAMMEN 325 8.3.1 VORBEMERKUNGEN ZU MEHRKOERPERPROGRAMMEN
326 8.3.2 MKS-SPEZIFISCHE METHODIK UND TERMINOLOGIE 329 8.3.3
ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUGORIENTIERTE MKS-PROGRAMME . 331
LITERATURVERZEICHNIS 33 8 SACHVERZEICHNIS 352
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