Begegnungsmodell jüdisch-christlicher Dialog: empirische Analyse des Würzburger Lernprojektes Juden - Christen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
1993
|
Schriftenreihe: | Reihe "Lernprozeß Christen - Juden"
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 480 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 3451230380 |
Internformat
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Lothar Schöppner
B egegnungsmodell
jüdisch-christlicher Dialog
Empirische Analyse des
Würzburger Lernprojektes
Juden - Christen
Herder
Freiburg • Basel • Wien
Inhalt
Einleitung
1 Die Idee zum Projekt 17
2 Das erkenntnisleitende Interesse 17
3 Strukturierung der Arbeit 19
Erster Hauptteil:
WerdeprozeB und Methodik der Untersuchung
1 Kapitel Vorüberlegung und Planung des Gesamtprojekts
1 Der Sinn des Konzepts 24
2 Die Konzeptplanung 26
3 Organisatorische Probleme und Konzeptänderung 27
4 Der Kostenplan 29
2 Kapitel Skizzen zu kirchlichen und theologischen Aussagen bezüglich
des Verhältnisses Juden-Christen
1 Nostra aetate 4 und die Konsequenzen für Schule und
Erwachsenenbildung 31
2 Neutestamentliche Judendistanzierung 34
3 Geschichte der christlichen Kirchen mit dem Judentum 36
4 Die Kirche und der Holocaust 38
5 Theologische Grundkategorien: Gott, Bund, Volk, Land,
Hoffnung/Zukunft 40
3 Kapitel Religionspädagogische Strukturierungshilfen
1 Praktische Theologie als Handlungswissenschaft 47
2 Lerntheoretische Didaktikmodelle der Berliner Schule 49
3 Korrelative Strukturen des Lernprojekts 54
4 Thematische Schwerpunkte eines Lernprozesses Juden-Christen
5 Ein kommunikativer Ansatz 58
4 Kapitel: Sozialwissenschaftliche Analysemethoden
1 Die Ambivalenz in der Methodendiskussion: Qualitative neben
quantitativer Inhaltsanalyse 62
2 Theoretische Überlegungen quantitativer Sozialforschung 64
2 1 Das Problem der Treatmentvalidität 64
2 2 Kategorien 65
221 Wissensaufbau 65
222 Sensibilität 65
223 Verhaltensänderung 65
224 Autoritarismus 66
225 Dogmatismus 66
226 Fremdakzeptanz 67
227 Antisemitismus 68
228 Attraktivität 69
2 3 Treatmentvalidität 69
231 Konstrukt- und Transformationsvalidität 69
232 Transformationsmodell 70
233 Der Transfer auf das Projekt 70
234 Nachweis der Treatmentvalidität 71
2 4 Zwischenzusammenfassung 71
3 Theoretische Ausführungen qualitativer Sozialforschung 72
3 1 Eine kurze situative Beschreibung 72
3 2 Begriffserklärung 73
3 3 Prinzipien qualitativer Sozialforschung 74
3 4 Methoden der Inhaltsanalyse 74
3 5 Zischenzusammenfassung 74
Zweiter Hanptteil:
Sozialwissenschaftliche Analyse und prospektive Impulse des Projekts
I Abschnitt: Adaption der qualitativen Analysemethoden
auf das Projektmaterial
5 Kapitel- Spezifische Hinführung der Theorie
zur qualitativen Analyse des Projekts
1 Inhaltsverlaufsbeschreibung (nach Werner Simon) 81
2 Darstellung erlebter Wirklichkeit (nach Peter M Wiedemann) 82
3 Regelgeleitete Strukturbeschreibung (nach Klemens Schaupp) 83
4 Acht Auswertungsregeln (nach Jürgen Ritsert) 84
5 Content Analysis (nach Philipp Mayring) 85
6 Ein Leitfaden zur Auswertung 85
7 Das Arbeitsschema 87
8 Die Materialbestimmung 87
8 1 Der gesellschaftliche Stellenwert des Materials 87
8 2 Angenommene empirische Befunde 88
8 3 Der Untersuchungszeitraum 90
8 4 Auswahlprinzipien des Materials 90
6: Kapitel: Die Informationsphase: Beschreibung und Reflexion
1 Erste Sitzung: Einführung in die Thematik 94
1 1 Lernziele 94
1 2 Verlauf und Aktionsformen 94
1 3 Reflexion des Verlaufs 95
2 Zweite Sitzung: Sündenbockthematik 95
2 1 Lernziele 95
2 2 Verlauf und Aktionsformen 96
2 3 Reflexion des Verlaufs 97
2 4 Thesen zum SUndenbockmechanismus 98
3 Dritte Sitzung: Diskussion der Siindenbocktheorie 99
3 1 Lernziele 99
3 2 Verlauf und Aktionsformen 99
3 3 Reflexion des Verlaufs 102
4 Vierte Sitzung: Jüdische Feste 103
4 1 Lernziele 103
4 2 Verlauf und Aktionsformen 103
4 3 Reflexion des Verlaufs 106
5 Fünfte Sitzung: Der jüdische Kalender 107
5 1 Lernziele 107
5 2 Verlauf und Aktionsformen 107
5 3 Reflexion des Verlaufs 111
6 Sechste Sitzung? Die Frau im Judentum 112
6 1 Lernziele 112
6 2 Inhaltliche Akzentsetzung 112
6 3 Reflexion des Verlaufs 114
6 4 Versuch einer Aktualisierung 115
7 Siebte Sitzung: Lionel Blue:Jüdische Spiritualität 117
7 1 Die Lernziele 117
7 2 Verlauf und Aktionsformen 117
7 3 Stellungnahme zu Blues Buch 120
7 4 Kurze Reflexion des Verlaufs 121
8 Zusammenfassende Reflexion des Informationsblocks 121
7 Kapitel: Die Projektwoche: Beschreibung und Reflexion
1 Sonntag, 01 03 1987: Eine deskriptivreflektorische Darstellung 125
1 1 Gesprächsinhalte 125
1 2 Lernfortschritte 125
1 3 Erwartungen 126
1 4 Zwischenzusammenfassung 127
2 Montag, 02 03 1987: Offizieller Beginn des Projekts 127
2 1 Vorbemerkungen 127
2 2 Zielsetzungen 128
2 3 Begrüßung durch den Vertreter der Universität 128
2 4 Micha Brumlik: Kurze Einführung 129
2 5 Die Teilnehmer im einzelnen 131
2 6 Die Vorstellungsrunde: Versuch eines kommunikativen Ansatzes
2 7 Orley Toren: Fluchtgepäck (Videofilm) 136
2 8 Zwischenzusammenfassung 137
3 Dienstag, 03 03 1987: Das Bibliodrama 138
3 1 Strukturierungen 138
3 2 Micha Brumlik: Einführung ins Bibliodrama 138
3 3 Gruppe 1: Das Bibliodrama 139
3 4 Gruppe 2: Das Bibliodrama als Pantomime 140
3 5 Besprechung der Inszenierung 142
351 Kommentare zur Inszenierung 142
352 Assoziationen der Darsteller 143
353 Rückfragen an Beteiligte 144
3 6 Neutestamentliche Antijudaismen 146
3 7 Szenische Charakterisierung der Einzelpersonen 149
371 Gruppe 1: Fortsetzung des Bibliodramas 150
372 Gruppe 2: Fortsetzung des Bibliodramas 151
3 8 Einzelassoziationen während der Aufführung 152
3 9 Die Reflexion über das Bibliodrama 1S3
3 10 Tageszusammenfassung 154
4 Mittwoch, 04 03 1987: Ein Exkursionstag 156
4 1 Hauptziele 156
4 2 Multifunktionale Gesichtspunkte der Exkursion 156
4 3 Der Verlauf 158
4 4 Lernfortschritte • 162
4 5 Kommunikative Schwierigkeiten und Anregungen 162
4 6 Zuordnung der Exkursion 163
4 7 Führungsstil 164
5 Donnerstag, 05 03 1987: Abrahamtradition 164
5 1 Strukturierungen 165
5 2 Die zweite Sitzungseinheit: Abraham, Vater des Glaubens 165
521 Didaktik und Methodik 165
522 Assoziationen zu Abraham 166
523 Glaubenstraditionen 166
524 Ergebnisse der Gruppenarbeiten 167
5 3 Die dritte Arbeitseinheit: Stellungnahme zu Glaubens
traditionen 168
5 4 Thesenartige Zusammenfassung der Diskussion 176
6 Freitag, 06 03 1987: Isaak 177
6 1 Strukturierungen 177
6 2 Einführung in die Thematik 178
6 3 Textarbeit 179
6 4 Einzelfragen 182
6 5 Zusammenfassung des Schlußtages und des Wochenblocks 183
8 Kapitel: Erster Wochenblock: 15 -17 05 1987:
Judentum und Christentum im Religionsunterricht heute
1 Vorbemerkungen 187
2 Strukturierungen 187
3 Freitag, 15 05 1987: Die erste Arbeitseinheit: Schüler, Lehrer,
Religionsbücher zum Thema Judentum 188
3 1 Werner Trutwin: Persönliche Gedanken 188
3 2 Schwierigkeiten bei den Schülern 189
3 3 Schulbücher • 190
3 4 Der Lehrer 190
4 Samstag, 16 05 1987: Konkretionen 191
4 1 Die zweite Arbeitseinheit: Möglichkeiten der Schülermotivation -
Bilanz einer Diskussion 191
4 2 Die dritte Sitzung: Besprechung von zwei Unterrichtseinheiten
(Sek I/II) 192
421 Gruppe 1: Anfragen an ein Konzept der Jgst 7/8 193
422 Gruppe 2: Anfragen an ein Konzept der Jgst 11 195
4 3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anmerkungen zum
Diskussionsverlauf 197
5 Sonntag, 17 05 87: Exkursion zur Synagoge nach Veitshöchheim
9 Kapitel: Zweiter Wochenblock: 26 06 1987:
Die gesellschaftspolitische Dimension des Zusammenlebens von
Juden und Christen in der Bundesrepublik Deutschland
Geschichte bleibt Gegenwart
1 Vorbemerkungen 201
2 Strukturierung 202
3 Freitag, 26 06 1987: Dialogische Störungen 202
3 1 Die erste Arbeitseinheit: Eine Einführung von H J Ginsburg 202
3 2 Kurt Waldheim beim Papst-Geschichten werden Geschichte? 203
4 Samstag, 27 06 1987: Antisemitismus 206
4 1 Die zweite Arbeitseinheit: Was ist Antisemitismus? Antisemitis
mus -ja bitte! (H Broder) 206
4 2 Begin und Schmidt- oder: Die Unfähigkeit zu trauern 206
4 3 Ergebnisse zweier Gruppenarbeiten 207
4 4 Gesprächsskizze: Antisemitismus und seine Ursachen 208
5 Die dritte Arbeitseinheit: Die Kontroverse um das Fassbinder-
Stück in Frankfurt 209
5 1 Pro und Contra Fassbinder 209
5 2 Diskussion des Theaterstücks „Der Müll, die Stadt und der Tod
5 3 Der Antisemitismus des Stücks (Gesprächsskizze) 211
5 4 Ein Stück mit antisemitischer Wirkung? 212
6 Sonntag, 28 06 1987: Die vierte Arbeitseinheit: Auschwitz - oder:
Die Unfähigkeit des Dialogs 214
6 1 Vorbemerkungen 214
6 2 Elie Wiesel: YomKippur: The Day Without Forgiveness 214
6 3 Der Sündenbock 215
6 4 Emil Fackenheim: The Voice of Auschwitz 217
6 5 Die Auschwitz-Thematik in ihrer Wirkung auf den Dialog 217
6 6 Thesenartige Zusammenfassung des Wochenendblocks 219
10 Kapitel: Dritter Wochenblock: 17 -19 07 1987:
Die Auswertung des Gesamtprojekts
1 Vorbemerkungen 222
2 Strukturierungen 223
3 Freitag, 17 07 1987: Die erste Arbeitseinheit: Die Reflexion des
Wochenendes mit H J Ginsburg 224
3 1 Gruppe 1: Ursachen kommunikativer Hemmungen 224
3 2 Gruppe 2: Störungen auf der Beziehungsebene 228
3 3 Zwischenzusammenfassung 231
4 Samstag, 18 07 1987: Fortsetzung der Reflexionen 232
4 1 Die zweite Arbeitseinheit: Fortsetzung der Reflexion und weitere
Aufarbeitung des Juliblocks 232
411 Gruppe 1: Antisemitismus - was ist das? 232
412 Gruppe 2: Juden und Christen in der Begegnung? 235
4 2 Die dritte Arbeitsheit: Samstag, 18 07 1987 238
421 Gruppe 1: Abraham und Isaak - Eine Reflexion 238
422 Gruppe 2: Die Exkursionen - Eine Gesamtreflexion 241
4 3 Die vierte Arbeitseinheit: Samstag, 18 Juli 1987: Judentum im
Religionsunterricht (W Trutwin) - Eine Reflexion 242
431 Assoziationen und spontane Rückerinnerungen 242
432 Zur Vermittelbarkeit des Inhalts im RU (Gespräch) 243
433 Der Stellenwert der Thematik innerhalb der Religionspädagogik
4 4 Die fünfte Arbeitssitzung: Zwei Abschlußbetrachtungen 247
441 Gruppe 1: Gesamtwürdigung (Paul Neuenzeit) 247
442 Gruppe 2: Gesamtwürdigung (Claudia Neuenzeit) 248
5 Sonntag, 19 07 1987: Fortsetzung der Reflexion 249
5wi Sechste Arbeitssitzung: Das Bibliodrama - Eine Reflexion 249
5 2 Die siebte Arbeitssitzung: Rand- und Nachtgespräche - Eine
Reflexion 250
6 Thesenartige Zusammenfassung des Reflexionswochenendes 251
11 Kapitel: Abschlussveranstaltungen im November 1987
1 Sonntag, 15 11 1987: Exkursion: Worms - Speyer 254
1 1 Worms 254
1 2 Speyer 256
2 Samstag, 28 11 1987: Abschlußreflexion und Darstellung der
Meßergebnisse 256
2 1 Der Teilnehmerkreis 256
2 2 Vorbemerkungen und Verlaufsplanung 256
2 3 Der zeitliche Rahmen des Projekts: Generelle Überlegungen 256
2 4 Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 257
2 5 Eine Rundfunksendung über das Projekt 258
2 6 Das Bibliodrama: Eindrücke, Anforderungen, Überforderungen
2 7 Der Vergleich: Das Würzburger und das Freiburger Projekt 259
2 8 Eine theologische Nachlese 261
12 Kapitel Das Rahmenprogramm des Lernprojekts
1 Stichwort: Mahlzeiten 263
2 Stichwort: Fest 263
3 Stichwort: Jüdische Gemeinde 264
4 Stichwort: Gottesdienste 265
13 Kapitel: Außerplanmäßig Planmäßiges: Die Rand- und Nachtgespräche
1 Montag abend, 02 03 87 269
2 Dienstag abend, 03 03 87 271
3 Mittwoch, 04 03 87 272
4 Donnerstag abend, 05 03 87 273
5 Zwischenzusammenfassung und erste Bewertung der Ergebnisse
6 Die Rand- und Nachtgespräche an den Wochenend
veranstaltungen und in den Pausen 277
6 1 Freitag abend, 15 05 87 277
6 2 Samstag abend, 16 05 87 278
6 3 Freitag abend, 25 06 87 278
6 4 Samstag abend, 26 06 87 278
6 5 Freitag abend, 17 07 87 279
6 6 Samstag abend, 18 07 87 279
6 7 Die Randgespräche 279
7 Inhaltliche Zusammenfassung des Rand- und Pausengeschehens
8 Das Verhältnis von Beziehungs- und Sachebene 280
II Abschnitt: Adaption der quantitativen Analysemethoden
auf das Projektmaterial
14 Kapitel: Projektspezifische Hinführung der Theorie
zur quantitativen Analyse
1 Das Design 283
2 Die Instrumentendarstellung 284
21 Messung der Einstellungsänderung 284
2 2 Die Begründung der Auswahl der Skalen 285
221 Fremdakzeptanz 285
222 Dogmatismus 285
223 Autoritarismus 286
'224 Antisemitismus 287
225 Ambiguität, Semantisches Differential, soziale Erwünschtheit 288
3 Der Wissenstest 289
4 Die Kursatmosphäre 290
4 1 Positive Kursatmosphäre 290
4 2 Förderung der Gruppeninteraktion 291
4 3 Der äußere Rahmen 291
4 4 Der Fragebogen 291
15 Kapitel: Quantitative Auswertung der Kategorien Fremdakzeptanz,
Dogmatismus, Autoritarismus und Antisemitismus
1 Fremdakzeptanz 293
1 1 Die Hypothese 293
1 2 Die Darstellung der Values 294
1 3 Ergebnisse der varianzanalytischen Prüfung 294
1 4 Korrelation der Skalen in Vor-, Nach- und Nachnachtest 295
1 5 Beurteilung der Hypothese 295
1 6 Zusammenfassung der Ergebnisse 296
2 Dogmatismus 296
21 Die Hypothese 296
2 2 Die Darstellung der Values 296
2 3 Ergebnisse der varianzanalytischen Prüfung 297
2 4 Korrelation der Skalen 297
25 Beurteilung der Hypothese 298
2 6 Zusammenfassung der Ergebnisse 299
3 Autoritarismus 299
3 1 Die Hypothese 299
3 2 Die Darstellung der Values 300
3 3 Ergebnisse der varianzanalytischen Prüfung 300
3 4 Korrelation der Skalen 300
3 5 Beurteilung der Hypothese 301
3 6 Zusammenfassung der Ergebnisse 302
4 Antisemitismus 302
4 1 Die Hypothese 302
4 2 Die Darstellung der Values 302
4 3 Ergebnisse der varianzanalytischen Prüfung 303
4 4 Korrelation der Skalen 303
4 5 Beurteilung der Hypothese und Zusammenfassung 304
5 Ambiguitätsintoleranz 305
5 1 Definition 305
5 2 Die Beurteilung 305
6 Thesenartige Zusammenfassung der Einstellungstests 306
16 Kapitel: Quantitative Auswertung der Kategorie „Wissen
1 Vorbemerkungen 309
2 Die statistische Prüfung des Wissenstests 309
2 1 Die Hypothese 309
2 2 Die Ermittlung der Values 309
2 3 Die Darstellung der Values 310
2 4 Die varianzanalytische Prüfung 310
2 5 Beurteilung der Hypothese 310
3 Analyse des Wissenstests (mit qualitativem Anhang) 311
3 1 Einzelbeurteilung der Ergebnisse zu den Items 311
3 2 Zur Auswertung der handschriftlichen Äußerungen 328
3 3 Zusammenfassung des ersten Teils des 16 Kapitels 339
4 Das Ergebnis des neugefaßten Fragebogens zur Wissens
dimension 340
4 1 Vorbemerkungen und Fragestellungen 340
4 2 Die Grundauszählung 341
4 3 Interpretation der Ergebnisse 344
17 Kapitel: Quantitative Auswertung der Kategorie „Kursatmosphäre
1 Hinführende Vorbemerkungen 350
2 Design und Instrumentendarstellung 351
3 Darstellung und Auswertung des Subtests
„soziales Wohlbefinden 351
3 1 Theoretische Fragestellung 351
3 2 Darstellung der Meßwerte 351
3 3 Diskussion der Ergebnisse 352
4 Darstellung und Auswertung des Subtests „Diskussionsklima 353
4 1 Theoretische Fragestellungen 353
4 2 Darstellung der Meßwerte 353
4 3 Diskussion der Ergebnisse 354
5 Darstellung und Auswertung des Subtests „Vertiefung personaler
und inhaltlicher Dimensionen 356
5 1 Theoretische Fragestellungen 356
5 2 Darstellung der Meßwerte 356
5 3 Diskussion der Ergebnisse 356
6 Darstellung und Auswertung des Subtests „Transparenz
Kenntnisse 357
6 1 Theoretische Fragestellungen 357
6 2 Darstellung der Meßwerte 358
6 3 Diskussion der Ergebnisse 358
7 Darstellung und Auswertung des Subtests „Methodik und
Didaktik 360
7 1 Theoretische Fragestellungen 360
7 2 Darstellung der Meßwerte 360
7 3 Diskussion der Ergebnisse 361
8 Darstellung und Auswertung des Subtests „Physisch-psychisches
Anspruchsniveau 362
8 1 Theoretische Fragestellungen 362
8 2 Darstellung der Meßwerte 362
8 3 Diskussion der Ergebnisse 363
9 Zwischenzusammenfassung der quantitativen Ergebnisse 365
10 Beurteilung der Kursatmosphäre aus religionsspezifischer
Perspektive 366
10 1 Theoretische Fragestellungen 366
10 2 Darstellung der Meßwerte 367
10 3 Diskussion der Ergebnisse 367
11 Einzelbeobachtungen 370
12 Darstellung kritischer Anmerkungen 372
III Abschnitt: Zusammenfassung und Ausblick
18 Kapitel: Die analytische Abstraktion
1 Einordnung der Abstraktion in den Gesamtkontext 376
2 Die Bedingungsfelder 377
2 1 Soziokulturelle Bedingungen 378
211 Der gesellschaftliche Stellenwert des Projekts 378
212 Die Geschichtsdimension 378
2 2 Anthropogene Bedingungen 380
221 Das Interesse 380
222 Arbeit mit Multiplikatoren 380
223 Das Kenntnisdefizit 382
224 (Lern-)hemmungen 382
3 Die Entscheidungsfelder 384
3 1 Methodisch-strukturelle Überlegungen 384
311 Die Kennenlernphase 385
312 Didaktische Besonderheiten 385
3 2 Medien 386
321 Texte ^ 386
322 Mittel zur Steigerung der Attraktivität 387
323 Exkursionen 388
3 3 Ziele 389
331 Sensibilisierung und Sensibilität 389
332 Vorurteilsverhaftetheit 390
333 Konsequenzen aus Asynchronität und Asymmetrie aushalten 391
334 Kommunikationsförderung 394
335 Empathie - Sympathie 395
336 Identitätsbildung 396
3 4 Inhalte 396
341 Informationen 397
342 Bibelarbeit 398
343 Fremdakzeptanz 401
344 Autoritarismus 401
345 Dogmatismus 402
346 Antijudaismus 404
347 Antisemitismus 405
4 Thesenartige Zusammenfassung 406
19 Kapitel: Anregungen für künftige jüdisch-christliche Kooperationsseminare
1 Vom Projekt zum Modell 411
2 Äußere Voraussetzungen des gemeinsamen Lernens von
Juden und Christen 413
2 1 Die Last der Geschichte Annehmen 413
2 2 Das Teilnehmerinteresse 418
2 3 Gewinnen eines Teilnehmerkreises 419
2 4 Kenntnisdefizite 420
2 5 (Lern-)hemmungen 421
3 Handlungsdimensionen 423
3 1 Themenorientierte Impulse 423
311 Ein inhaltlicher Rahmenvorschlag 423
312 Erfahrungen mit diesem Vorschlag 424
3 2 Methodische Impulssetzungen 427
321 Das Kennenlernen 427
322 Methodisch-didaktische Entscheidungen 428
3 3 Impulse für (mediale und) organisatorische Hilfen 430
331 Medien im engeren Sinne 430
332 Medien im weiteren Sinne 431
4 Impulse für ein Zielspektrum 434
4 1 Umgehen lernen mit Asynchronität 434
4 2 Die Forderung nach Kommunikationskompetenz 437
4 3 Chancen der Identitätsbildung 440
1 Literaturverzeichnis 445
Anhang 457
Auswertungsbogen zu Einstellungsfragen
Auswertungsbogen zur Ambiguitätstoleranz
Auswertungsbogen zur Wissensdimension (alte Fassung)
Auswertungsbogen zur Wissensdimension für Christen (neue
Fassung)
Auswertungsbogen zur Wissensdimension für Juden (neue
Fassung)
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