Szenische Interpretation von Opern: 2 Begründungen und Unterrichtsmaterialien
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldershausen
Inst. für Didaktik Populärer Musik
1992
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008733538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980216 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1992 agl| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)632282330 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008733538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-W89 | ||
245 | 1 | 0 | |a Szenische Interpretation von Opern |n 2 |p Begründungen und Unterrichtsmaterialien |c Rainer Brinkmann |
264 | 1 | |a Oldershausen |b Inst. für Didaktik Populärer Musik |c 1992 | |
300 | |a 115 S. |b zahlr. Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Brinkmann, Rainer O. |e Sonstige |0 (DE-588)128768169 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV008733536 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005763214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005763214 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123074722791424 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................................................................9
Szenische Interpretation von Opern: Zur Einführung
Vom erfahrungsbezogenen Musikunterricht zum szenischen Spiel...............11
Vom szenischen Spiel zur szenischen Interpretation von Opern..................12
Szenische Interpretation als integratives didaktisches Konzept.....................14
Die Hochzeit des Figaro - Eine Oper der Aufklärung
Anmerkungen zur historischen Situation.........................................................17
Mozart in Wien..................................................................................................19
Hypothese zur Szenischen Interpretation........................................................19
Szenische Interpretation: Die Methoden
Einfühlung.........................................................................................................22
Haltungen..........................................................................................................25
Bilder.................................................................................................................28
Spielverfahren...................................................................................................31
... aus der Rolle heraus.....................................................................................33
Reflexionsverfahren..........................................................................................34
1. Unterrichtseinheit
Hochzeitsvorbereitungen - Phantasiereise, Tanzstunde, Improvisation
Ouvertüre..........................................................................................................36
Tänze.................................................................................................................36
Das ius primae noctis - Szenische Improvisation.........................................41
Rollenverteilung und Anfertigung einer Rollenbiografie................................41
2. Unterrichtseinheit
Bürgerlicher Alltag im Feudalismus oder: Beruf und Ehre -
Einfühlung in Rollen durch Haltungen, Rezitative und Spiel einer Szene ....43
Haltungen..........................................................................................................43
Rezitative und Berufstätigkeiten.......................................................................45
Die Freimaurerloge...........................................................................................47
3. Unterrichtseinheit
Ehe und Ehebruch - Musikalische Kommunikation in den
Duettinos Nr. 1, 2 und 5
Vorbemerkung..................................................................................................49
Duettino Nr. 1 - Standbilddiskussion...............................................................50
3
Duellino Nr.2
- Standbilddiskussion................................................................52
Fortführung der Handlung...............................................................................52
Duettino Nr. 5 - Übungen zur Sprechhaltung.................................................52
4. Unterrichtseinheit
Lüge und Verstellung als Durchsetzungsstrategie -
Musikalischer Gestus in Terzett Nr. 7,
Choro
Nr. 8 und Arie Nr. 9
Vorbemerkung..................................................................................................54
Vorbereitung.....................................................................................................54
Terzett Nr. 7 - Inszenierung und Stop-Verfahren............................................55
Choro
Nr. 8 - Arbeit an kollektiven Singhaltungen........................................56
Arie Nr. 9 - Das Musik-Stop-Standbildverfahren.............................................59
5. Unterrichtseinheit
Idealisierung der Frau in der bürgerlichen Gesellschaft -
Liedformen:
Cavatine
Nr. 10,
Ariette
Nr. 11, Arie Nr. 12
Vorbemerkung..................................................................................................62
Intrigen im Schloß.............................................................................................62
Kavatine Nr. 10 - Öffentlicher Monolog..........................................................62
Ariette Nr. 11 - Ausgangsstandbild, Lied, Durchspiel.....................................63
Arie Nr. 12 - Grappensoziogramm..................................................................64
6. Unterrichtseinheit
Intrige, Macht und Eifersucht - Inszenierung nach Musik: Terzett Nr. 13 -
Inszenierung
Vorbemerkung..................................................................................................66
Information........................................................................................................67
Finale Nr. 15 - Menuettrhythmus als Parodie..................................................68
Erweiterungsvorschlag: Duettino Nr. 16..........................................................69
7. Unterrichtseinheit
Die Kleinfamilie und der unaufhaltsame Abstieg des Grafen Almaviva -
Handlung und musikalische Struktur in Sextett Nr. 18
Vorbemerkung..................................................................................................72
Information........................................................................................................72
Sextett Nr. 18 - Die Gefühlspartitur.................................................................73
Abstieg und Abrechnung..................................................................................75
8. Unterrichtseinheit:
Aufklärung und Utopie
Musikalische Diskussion und
Scena ultima
Vorbemerkung..................................................................................................77
Information........................................................................................................77
Kavatine Nr. 23 - Die Unschuld vom Lande?..................................................78
Arie Nr. 24 - Die Männer sind alle Verbrecher!..............................................78
Arie Nr. 25 - Das Musik-Stop-Standbildverfahren.................:.........................79
Arie Nr. 26 - Kennste eine, kennste alle!.........................................................79
Arie Nr. 27 - Das Musik-Tableau......................................................................80
Scena ultima......................................................................................................
81
Schlußreflexion.................................................................................................83
Literaturverzeichnis......................................................................................84
Inhalt der Schülermaterialien
Schülermaterlal 1
Menuett, Contretanz und Ländler....................................................................87
Schülermaterial 2
Rollenkarten zur individuellen Einfühlung
Graf Almaviva...............................................................................................88
Basilio
............................................................................................................89
Don Curzio....................................................................................................89
Bartolo
...........................................................................................................89
Antonio..........................................................................................................90
Figaro............................................................................................................90
Cherubino
.....................................................................................................92
Marcellina......................................................................................................94
Rosina
............................................................................................................94
Barbarina.......................................................................................................95
Susanna.........................................................................................................95
Antonia
..........................................................................................................95
Maria..............................................................................................................96
Schülermaterial 3
Fragenkatalog zur Anfertigung einer Rollenbiografie.....................................97
Schülermaterial 4
Informationstexte zur kollektiven Einfühlung
Informationstext Bauern und Bäuerinnen ................................................98
Informationstext Bürger und Bürgerinnen ...............................................99
Informationstext Adel ................................................................................99
Schülermaterial 5
Text: Charakter und Eigenschaften eines echten Freimaurers.....................102
Schülermateriai 6
Text: Die Aufnahme........................................................................................105
Schülermaterial 7
Das Lied der Freimaurer.................................................................................106
Schülermaterial 8
Choro
Nr. 8......................................................................................................107
Schülermaterial 9
Ariette Nr. 11, l.Strophe.................................................................................108
Schülermaterial 10
Informationstexte
Idealbild Frau ...........................................................................................109
Idealbild Jugend .......................................................................................110
Idealbild Ehe ............................................................................................
Ш
Schülermaterial 11
Musikwissenschaftliche Texte........................................................................113
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)128768169 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008733538 |
ctrlnum | (OCoLC)632282330 (DE-599)BVBBV008733538 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01101nam a2200265 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV008733538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1992 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)632282330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008733538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Szenische Interpretation von Opern</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Begründungen und Unterrichtsmaterialien</subfield><subfield code="c">Rainer Brinkmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldershausen</subfield><subfield code="b">Inst. für Didaktik Populärer Musik</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Rainer O.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128768169</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV008733536</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005763214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005763214</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008733538 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:23:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005763214 |
oclc_num | 632282330 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 |
physical | 115 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Inst. für Didaktik Populärer Musik |
record_format | marc |
spelling | Szenische Interpretation von Opern 2 Begründungen und Unterrichtsmaterialien Rainer Brinkmann Oldershausen Inst. für Didaktik Populärer Musik 1992 115 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Brinkmann, Rainer O. Sonstige (DE-588)128768169 oth (DE-604)BV008733536 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005763214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szenische Interpretation von Opern |
title | Szenische Interpretation von Opern |
title_auth | Szenische Interpretation von Opern |
title_exact_search | Szenische Interpretation von Opern |
title_full | Szenische Interpretation von Opern 2 Begründungen und Unterrichtsmaterialien Rainer Brinkmann |
title_fullStr | Szenische Interpretation von Opern 2 Begründungen und Unterrichtsmaterialien Rainer Brinkmann |
title_full_unstemmed | Szenische Interpretation von Opern 2 Begründungen und Unterrichtsmaterialien Rainer Brinkmann |
title_short | Szenische Interpretation von Opern |
title_sort | szenische interpretation von opern begrundungen und unterrichtsmaterialien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005763214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008733536 |
work_keys_str_mv | AT brinkmannrainero szenischeinterpretationvonopern2 |