Die Nahua von Tequila: eine Nachuntersuchung, besonders zu Struktur und Wandel der Familienfeste
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Münster u.a.
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adam_text | Titel: Die Nahua von Tequila
Autor: Hülsewiede, Brigitte
Jahr: 1992
-1 - INHALTSVERZEICHNIS Einleitung 1 1. Der Studienaufenthalt 1 1.1. Problemstellung 1 12 . Forschungsbedingungen und -Schwierigkeiten 2 2. Das Thema der Arbeit: religiöse Feste 9 2.1. Die Mayordomias 9 22 Die Familienfeiern 12 23 . Religiöse Feste: Mittelpunkt des Lebens in Tequila 13 3. Die Monographie von Soustelle 20 4. Der Aufbau der Arbeit 21 A. Allgemeine Ethnographie 25 1. Geographie und Geschichte der Sierra von Zongolica 25 2 . Die Sprache 36 3. Die äußeren Veränderungen in Tequila 44 4. Die materielle Kultur 54 4.1. Ernährung 54 4.2. Hausbau und Wohnen 62 43. Kleidung 73 4.4. Spinnen und Weben 78 45. Töpferei 86 5. Ethnische Abgrenzung 90
-II- Die Familienfeiern 101 Familienfeiern für Kinder und Jugendliche 101 1 . Die Tauffeier 101 2. Dritter Geburtstag ( presentación al templo ) 110 3. Erste Kommunion 110 4. Ankleiden der Patenkinder 112 5. Fünfzehnter Geburtstag 112 Die Hochzeitsfeiern 114 1 . Vorbemerkung 114 2. Die Brautwerbung 116 2.1. Der Verlauf der Brautwerbung 116 22. Vergleich der unterschiedlichen Informationen 119 23 . Zusammenfassung 121 3. Das ciuatlale 122 3.1. Die Vorbereitungen 122 32. Versammlung im Haus des Bräutigams 122 33. Das Fest im Haus der Braut 124 33.1. Die Ankunft am Haus 124 332. Die Neueinkleidung der Braut 125 333. Die Übergabe des Rosenkranzes und der Gaben 125 33.4. Ein ciuatlale in Santa Crüz 128 3.4. Vergleich mit anderen Quellen 129 4. Die Zeit zwischen ciuatlale und Hochzeit 131 4.1. Die Isolierung der Braut 131 42. Die Aufgaben des Bräutigams 132
- III - 43. Die Vorbereitung des Hochzeitsfestes 132 5. Die Ilochzeilsfeier 133 5.1. Das Truthahnopfer 133 52. Die Neueinkleidung 139 53. Die kirchliche Trauung 141 5.4. Das Frühstück bei den Paten 142 55. Das Fest im Haus der Eltern des Bräutigams 143 55.1. Der Empfang des Brautpaars 143 552. Rituelle Waschung und Rosario-Zeremonie 144 553. Das Festmahl 146 55.4. Danksagung an Paten und Brauteltern (Tanz mit dem momatok ) 146 55.5. Tanz der Braut um den Herd 147 55.6. Auskleiden der Braut 148 55.7. Erteilen der Ratschläge 148 5.6. Vergleich mit anderen Quellen 155 5.6.1. Weitere Daten aus Tequila 155 5.62. Die Hochzeitsfeier in Magdalena 155 5.63. Vergleich der Hochzeitsfeiern in Tequila und Magdalena 161 6. Interpretation der Hochzeitsfeiem 170 6.1. Die Hochzeitsfeiern als Familienfeste 170 62. Der Orts- und Familienwechsel der Frau 173 63. Der erste Schritt im neuen Lebensabschnitt 176 6.4. Die besondere Behandlung der Frau bei der Hochzeitsfeier 176 65. Statusänderung der gefeierten Personen 179 6.6. Zusammenfassung 180
III. Die Totenfeiern IV - 182 1 . Die Bestattung 182 1.1. Die Vorbereitungen für den Toten 182 1.1.1. Die rituelle Reinigung 182 1.12. Die Grabbeigaben 185 12. Die Totenwache 188 13. Der Monat bis zur ersten Kreuzzeremonie 191 2. Die Kreuzzeremonien 192 2.1. Vorbemerkung 192 22. Ablauf der Kreuzzeremonie 194 23. Die Kreuzzeremonie in Magdalena 198 2.4. Vergleich der Totenfeiern in Tequila und Magdalena 200 25. Aufstellen des letzten, eisernen Kreuzes 202 2.6. Kreuze bei außergewöhnlichen Todesumständen 202 3. Todos Santos 204 3.1. Besuch der verstorbenen Angehörigen 204 32. Besuch der Compadres 206 33. Ökonomische Aktivitäten zu Todos Santos 207 3.4. Aniversario von Todos Santos 208 33. Mayordomfa Todos Santos 209 4. Die nicht-indianische Bevölkerung und die Totenfeiern 209 5. Interpretation der Totenfeiern 211 5.1. Die rituellen Reinigungen als Vorbereitung auf das Jenseits 211 52. Das Totenfest als zweigeteilte Familienfeier 212 52.1. Bestattung und erste Kreuzzeremonie: Vísperas und Hauptfest 212
214 215 215 216 217 217 219 220 225 227 231 231 231 233 235 235 235 235 237 240 244 244 244 - V - 522. Die letzte Kreuzzeremonie: Vervollständigung der Familienfeier 53. Vergleich der Totenfeiern mit Familienfeiern der Lebenden 53.1. Die Anordnung der Festelemente 532. Die Aufgabenverteilung zwischen Paten und Angehörigen 5.4. Die Totenreise 5.4.1. Die Manifestation des Toten 5.42. Die Zwischenphase 5.43. Die Zeit nach der Bestattung 55 . Todos Santos 5.6. Zusammenfassung Die Bausteine der Familienfeiern Vergleich der Familienfeiern 1. Die gemeinsamen Elemente 2. Das Schema der Familienfeier Interpretation der symmetrischen Struktur: das Vorher und Nachher im Übergangsritual 1. Vísperas und Hauptfest 1.1. Die Totenfeier als Modell 12. Loslösung aus dem alten Lebensabschnitt 13. Angliederung an den neuen Lebensabschnitt 1.4. Die Kombination von Loslösung und Angliederung 13. Metaphern für den Übergang des Initianden 13.1. Die Reise 132. Auflösen und Neugestalten der Frisur
- VI - 1.6. Wechsel des Lebensabschnitts durch Tod und Wiedergeburt 245 2. Das Trulhahnritual 248 2.1. Die Bedeutung der einzelnen Elemente 248 22. Das Truthahnritual als Übergangszcremonic 251 23 . Der symmetrische Verlauf: Entsprechungen zwischen den einzelnen Elementen 252 2.4. Vergleich: Truthahnritual und Familienfeier 255 25 . Zusammenfassung und Deutung des Truthahnrituals 258 3. Verpflichtung der Paten mit Saludo und Danksagung an die Paten 259 3.1. Der Saludo 259 32. Die Danksagung 266 33 . Vergleich: Saludo und Danksagung 268 3.4. Der Austausch von Gaben 271 35 . Der gesellschaftliche Kontext 276 3.6. Zusammenfassung 278 4. Die rituelle Reinigung 280 4.1. Die rituelle Reinigung im Verlauf der Familienfeiern 280 4.1.1. Die Anordnung im Feslverlauf 280 4.12. Die zwei Arten ritueller Reinigung 282 4.1 3 . Zusätzliche rituelle Reinigung bei Taufe und Bestattung 283 42. Interpretation der rituellen Reinigung 285 42.1. Konzepte der indianischen Bevölkerung 285 42.1.1. Der Aspekt der Metamorphose: von Nahrung zu Kot 285
-VII - 42.12. Menschen als Nahrung für die Erde 287 42.13. Beschmutzung durch die Geburt 287 422. Geburt und Tod 289 422.1. Im Entwicklungsprozeß des Menschen 289 4222. Geburt und Tod im Verdauungsprozeß der Erde 291 4223. Die reziproke Beziehung zwischen Menschen und Erde 293 43. Die rituelle Reinigung als Maßnahme zum Schulz der Seele 294 43.1. Die Notwendigkeit ritueller Reinigung 294 432. Die Bestattung der Plazenta 295 433. Die Trennung von Körper und Seele: das Feuer- und Eisentabu 296 43.4. Die Gültigkeit für alle Familienfeiern 299 4.4. Zusammenfassung 301 5. Pie ritualbegleilende Musik 302 5.1. Die Musik im Kontext der Familienfeiern 302 52. Die Musikaufnahme 305 53. Das Repertoire 309 5.4. Die Struktur der ritualbegleitenden Musik 311 Interpretation der Zwischenphase: Zeit des Übergangs 319 1 . Die Rekonstruktion der gesamten Zwischenphase 319 2. Die Musik als Ausdruck des Übergangsrituals 321 2.1. Der Totengesang 321 22. Musik und Tanz als Hilfe beim Wechsel der Welten 322
- VIII - 3. Die Zwischenphase als Kurzfassung des Lebenszyklus 325 3.1. Von den Tagwelten ausgehend 325 32. Von der Nachtwelt ausgehend 328 4. Die vier Phasen des Lebenszyklus 330 5. Essen und Trinken als Voraussetzung für den Übergangsprozeß 332 5.1. Die Mahlzeiten während einer Familienfeier 332 52. Essen und Trinken als religiöse Pflicht 334 53. Der Initiand als Speise für das Numen 336 5.4. Essen und Trinken als Metapher für Verinnerlichung und Metamorphose 337 55. Der Tod des Truthahns für das neue Leben des Initianden 338 6. Zusammenfassung 342 Christliche Elemente der indianischen Familienfeier 344 1 . Vergleich von indianischer und christlicher Zeremonie 344 1.1. Die Meßfeier 344 12. Die Patenschaft 347 13. Neue Kleider 348 1.4. Rituelle Reinigung 349 15. Das Stellvertreterprinzip 349 2. Der Wandel der indianischen Zeremonie durch Einführung christlicher Elemente 350 2.1. Zusammenfügung von indianischer und christlicher Zeremonie 350 22. Frühstück bei den Paten als notwendige Ergänzung zur Meßfeier 352
- IX - 23. Christliche Elemente und ihre Entsprechung im indianischen Ritual 354 23.1. Akzeptanz anpassungsfähiger Elemente 354 23.2. Ablehnung des Elementes Heilige Kommunion 357 3. Zusammenfassung 360 D. Der Stellenwert religiöser Feste in der indianischen Kultur 363 1. Vorbemerkung: Das gemeinsame Prinzip von Familienfeiern und Mayordomias 363 2. Die finanzielle Seite der religiösen Feste 364 2.1. Familienfeiern: Höhepunkte finanzieller Ausgaben im menschlichen Leben 364 22. Todos Santos: Höhepunkt finanzieller Ausgaben im Jahr 365 23. Religiöse Feste als Triebfeder für ökonomische Aktivitäten 367 3. Die Bewertung geistlicher Verwandtschaft 369 3.1. Die geistliche Verwandtschaft im täglichen Leben 369 32. Die geistliche Verwandtschaft bei festlichen Anlässen 370 33. Kriterien zur Wahl der Paten 371 3.4. Die religiöse Pflicht der Paten 372 4. Integration in die Gesellschaft durch Teilnahme an religiösen Festen 373 4.1. Integration am Beispiel eigener Erfahrung 373 42. Die Offenheit der indianischen Gesellschaft 377 43. Die Folgen bei Verweigerung der religiösen Pflichten 379
-X - 5. Indianisches Selbstbewußtsein in religiösen Angelegenheiten 380 5.1. Die Haltung der Priester 380 52. Unterschiedliche Auffassungen zu religiösen Festen 382 53. Der Katechismusunterricht 383 5.4. Reaktionen der indianischen Bevölkerung auf Unterdrückung im Bereich der Religion 386 E. Bausteine der Familienfeiern in anderen Zusammenhängen 389 I. Aussaat und xochitlale 389 1. Beschreibung der Aussaat 389 2. Das Gebet an die Erde 400 3. Die Verbreitung des xochitlalc zur Aussaat und seine Variationen 403 4. Das xochitlale bei anderen Verletzungen der Erde 406 5. Das xochitlale bei Problemen mit Tieren 407 6. Die Rolle von San Antonio Abad 408 7. Elemente von Familienfeiern im xochitlale 410 7.1. Das xochitlale als Saludo 410 12. Das xochitlalc als Übergangsritual 411 73. Die Sicht der Einheimischen 414 8. Die Verbindung zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen 416 9. Zusammenfassung 418 II. Die traditionelle indianische Medizin 419 1. Vorbemerkung: Das Klima als krankheitsfördernder Faktor, medizinische Versorgung und Hygiene 419
-XI - 2. Die Behandlung leichter Krankheiten 425 3. Die Behandlung schwerer Krankheiten 428 3.1. Die Ursachen für schwere Krankheiten 428 32.. Die Heiler 430 4. Das I Ieilritual Aufheben der Seele 431 4.1. Der Ablauf des Rituals 431 42. Interpretation: Elemente der Familienfeiern im Heilritual 434 42.1. Die Beziehung geistlicher Verwandtschaft zur Heilerin 435 422. Verlust der Seele 435 423. Saludo an ein Numen 436 42.4. Kleidung als Träger der Seele 436 423. Rückführung der Seele und ihre Angliederung 437 42.6. Rituelle Reinigung 438 5. Indianisches Verständnis von Krankheit 439 5.1. Krankheit als Vorstufe des Todes 439 52. Aspekte der Erde und ihrer Antagonisten 440 53. Krankheit durch Störung des Gleichgewichts zwischen Erde und tönali 441 53.1. Verstärkung des Elementes Erde 442 532. Verlust des Elementes tönali 444 5.4. Vorbeugende Maßnahmen 444 6. Die Verbreitung traditioneller indianischer Medizin 446 7. Zusammenfassung 448
451 451 451 452 455 456 458 459 460 460 460 461 462 462 463 470 474 474 474 479 -XII - Die Bedeutung der Übergangsrituale Menschliches Leben 1. Das Zusammenspiel konträrer Elemente 1.1. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtwelten 12 . Die Verbindung von Körper und Seele 13. Überbleibsel aus der Gegenwelt 1.4. Die Lebenshälften 13. Zusammenfassung 2. Der menschliche Lebenszyklus 2.1. Parallelen zwischen Aufbau und Abbau menschlichen Lebens 2.1.1. Kongruenz: Zeugung - Bestattung 2.1 2 . Kongruenz: Schwangerschaft - vorläufiges Erdreich 2.13. Kongruenz: Geburt - Aufstellen des eisernen Kreuzes 2.1.4. Ausgewogenheit durch abwechselnde Dominanz 22 . Vergleich: Lebenszyklus und Familienfeier 23. Verbindung und Trennung von Körper und Seele/Frau und Mann Pflanzliches Leben 1. Anthropomorphisierung der Pflanzen 2. Klassifizierung der Nahrungsmittel 3. Der pflanzliche Lebenszyklus
- XIII - III. Die Verknüpfung von pflanzlichem und menschlichem Lebenszyklus 482 IV. Relevanz des Modells für das Verständnis von Familienfeiern 483 1. Die Familienfeier als Darstellung des Lebenszyklus 483 2. Das Familienfeierritual als Teil des Lebenszyklus 490 G. Wandel der Familienfeiern 493 I. Vorbemerkung 493 II. Die Familienfeiern der nicht-indianischen Bevölkerung Tequilas 495 1. Der Ablauf eines Festes 495 2. Die wichtigsten Unterschiede zu indianischen Familienfeiern 499 3. Wandel der nicht-indianischen Familienfeiern 500 III. Die Familienfeiern der indianischen Bevölkerung im Wandel 506 1. Die Tendenz zur Integrierung neuer Elemente 506 1.1. Vergrößerung in der Gestaltung einzelner Feste 506 12 . Vergrößerung durch Hinzunahme neuer Feste 1 509 2. Einschränkung der Familienfeiern 517 2.1. Der Einfluß der wirtschaftlichen Krise 517 22 . Lockerung der Regeln 519 3. Wandel durch Beteiligung nicht-indianischer Personen an der Familienfeier 521
-XIV - IV. Die Gründe für den Wandel der Familienfeiern 526 1. Vorbemerkung 526 2. Das Wettbewerbsverhalten 526 3. Die Funktionalität neuer Festelemente 527 4. Unverständnis als Hinderungsgrund für die Übernahme neuer Festelemente 528 5. Reaktion auf externe Faktoren 530 6. Bewußtes Abrücken von der eigenen Kultur 531 7. Charakterisierung: Wandel im Detail, Beständigkeit im Prinzip 532 8. Zusammenfassung - 534 H. Schlußbemerkung 537 Glossar Literatur 550 555
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