Der Praxisschock bei jungen Lehrern: Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klett Lehrerausbildung und -weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3129219110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008573971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140304 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1978 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129219110 |9 3-12-921911-0 | ||
035 | |a (OCoLC)4805460 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008573971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G4 | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller-Fohrbrodt, Gisela |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)172266173 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Praxisschock bei jungen Lehrern |b Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse |c Gisela Müller-Fohrbrodt ; Bernhard Cloetta ; Hans-Dietrich Dann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1978 | |
300 | |a 228 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klett Lehrerausbildung und -weiterbildung | |
650 | 7 | |a Leerkrachten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Scholing |2 gtt | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a First year teachers |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teacher orientation |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxisschock |0 (DE-588)4221243-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Praxisschock |0 (DE-588)4221243-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cloetta, Bernhard |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115759425 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dann, Hanns-Dietrich |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)1030274606 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005635037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005635037 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122905675563008 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Praxisschock bei jungen Lehrern
Autor: Müller-Fohrbrodt, Gisela
Jahr: 1978
Inhaltsverzeichnis Vorwort und Lesehilfe ....................... 11 Teil I: Einführung in das Phänomen „Praxisschock“ 1 Das Phänomen „Praxisschock“ als Problem........ 17 1.1 Was junge Lehrer in der Schule schockt ............ 17 1.2 Persönliche Schwierigkeiten-Probleme der Gesellschaft? ... 27 1.3 Vonder Anekdote zur Empirie ................ 29 2 Empirische Belege für den Praxisschock .......... 32 2.1 Schockerlebnisse und Problemwahrnehmungen........ 33 2.2 Verhaltens-, Einstellungs-und Persönlichkeitsveränderungen . 36 3 Bewertung des Praxisschocks................ 43 3.1 Widersprüche zwischen beiden Phasen der Lehrerausbildung und ihre Auswirkungen.................... 43 3.1.1 Ineffektivität des Ausbildungssystems............. 44 3.1.2 Belastungen für Lehrer und Schüler .............. 45 3.2 Verhältnis zwischen Schule und Hochschule.......... 45 3.2.1 Unterschiedliche Deutungen des Verhältnisses von Schule und Hochschule....................... 46 3.2.2 Kontroverse Bereiche zwischen Schule und Hochschule .... 48 3.2.3 Einfluß von Hochschule und Schule auf wichtige Aufgaben des Lehrers ............ 49 3.3 Zusammenfassende Bewertung des Praxisschocks ....... 55 Teil II: Vorbereitung zur empirischen Überprüfung der Ursachen des Praxisschocks 4 Vermutete Ursachen für den Praxisschock ......... 59 4.1 Inadäquate Berufswahlmotivation............... 60 4.2 Ungeeignete Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale ... 60 5
4.3 Mangelhafte Ausbildung in der Ersten Phase an der Hochschule ............................. 61 4.4 Belastende Schulsituation in der Zweiten Phase ........ 63 4.4.1 Allgemeine Probleme der Schulsituation..... 63 4.4.2 Widersprüche in den Funktionen des Lehrers ......... 65 4.5 Mangelhafte Ausbildung in der Zweiten Phase......... 71 4.5.1 Ausbildungsprobleme an der Schule.............. 71 4.5.2 Ausbildungsprobleme am Seminar............... 73 4.6 Ungünstige allgemeine Rahmenbedingungen für Berufsanfänger ...................... 75 5 Überblick über die empirischen Studien.......... 77 5.1 Zwei Frageansätze...... 77 5.2 Beschreibung der Variablen und Untersuchungstypen..... 78 5;3 Beschreibung der Teilstudien des Konstanzer Projekts „Lehrereinstellungen“ ....... 85 5.3.1 Dozentenbefragung...................... 85 5.3.2 Rektorenbefragung ...................... 85 5.3.3 Oberprimaner-Längsschnittuntersuchung........... 85 5.3.4 PH-Längsschnittuntersuchung ................ 87 Teil III: Empirische Überprüfung der Ursachen des Praxisschocks 6 Unangemessene Berufswahlmotive als Ursachen des Praxisschocks ................ 93 6.1 Allgemeine Berufswahlcharakteristika............. 94 6.2- Merkmale des Berufsbildes ..... 96 6.3 Motive für die Wahl des Lehrerberufs .......... . . . 100 6.4 Interessen angehender Lehrer.................102 6.5 Zusammenfassende Bewertung unangemessener Berufswahlmotive als Ursachen des Praxisschocks .............102 7 Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale als Ursachen des Praxisschocks......................104 7.1 Einfluß von Konsèrvatiyitat .............. . . . . 104 7.1.1 Einfluß von Konservativität auf die Problemwahmehmung . . 104 6
7.1.2 Exkurs über den Einfluß fachspezifischer Sozialisation .....107 7.1.3 Einfluß von Konservativität auf die Einstellungsrevision .... 109 7.2 Einfluß weiterer Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale . 109 7.3 Zusammenfassende Bewertung von Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmalen als Ursachen des Praxisschocks ......111 8 Ausbildung in der Ersten Phase an der Hochschule .... 112 8.1 Genereller Einfluß der Ausbildungsbedingungen an der Hochschule ...... 113 8.1.1 Allgemeine Urteile über die Qualität des Studiums.......113 8.1.2 Nachweisbarer Einfluß der Hochschulausbildung.......115 8.2 Einfluß einzelner Ausbildungsmerkmale............117 8.2.1 Einfluß von sieben Ausbildungsmerkmalen der Pädagogischen Hochschule..........................117 8.2.2 Vorstellungen von der Lehrer-und Schülerrolle ........120 8.2.3 Verbindung von Theorie und Praxis...... 121 8.2.4 Stellung der Sozialwissenschaften ...............123 8.2.5 Ausbildung sozialer und kommunikativer Kompetenz.....126
8.3 Zusammenfassende Bewertung der Ausbildung in der Ersten Phase an der Hochschule ...................128 9 Bedeutung der Dozenten (Helmut Peif er).........131 9.1 Einstellungsposition der Dozenten . .............132 9.2 Beeinflussungsabsicht der Dozenten.............. 133 9.3 BeeinflussungstechnikenderDozenten . ...........133 9.3.1 Antizipatorische Aufklärung über Prozesse der beruflichen Sozialisation......... 134 9.3.2 Vermittlung einer kognitiven Einstellungsstruktur.......135 9.3.3 Vermittlung von Handlungskompetenz............136 9.4 Zusammenfassende Bewertung der Bedeutung der Dozenten . . 138 10 Erste Gesamteinschätzung der Ausbildungsbedingungen in der Zweiten Phase ....................140 10.1 Gewichtung beruflicher Probleme durch die jungen Lehrer . . 140 10.2 Einfluß von sieben Ausbildungsmerkmalen der Zweiten Phase . 146 10.2.1 Einfluß auf die Einstellungsrevision ...............146 10.2.2 Einfluß auf Persönlichkeitsveränderungen...........149 10.3 Zusammenfassende
Bewertung der Ausbildungsbedingungen der Zweiten Phase.......................150 7
11 Allgemeine Faktoren der Schulsituation ..........152 11.1 Bürokratisch-hierarchische Struktur der Schule ........152 11.2 Schlechte personelle und materielle Ausstattung der Schule ... 154 11.3 Isolierung in der Arbeitssituation und Probleme mit Kollegen . 155 11.4 Druck durch die Eltern ................... 159 11.5 Autoritäre Schülererwartungen ................160 11.6 Schulische Widersprüche ...................163 11.7 Zusammenfassende Bewertung der allgemeinen Faktoren der Schulsituation.........................163 12 Ausbildung in der Schule..................167 12.1 Mangelnde Kompetenz der jungen Lehrer...........167 12.2 Unterricht in nichtstudierten Fächern und Schulstufen.....168 12.3 Zuweisung besonders schwieriger Lehraufträge ........170 12.4 Betreuung der schulischen Ausbildung durch Mentoren .... 174 12.5 Zusammenfassende Bewertung der Ausbildung in der Schule . . 177 13 Ausbildung im Seminar...................180 13.1 Zu kurze Seminarausbildung .................180 13.2 Mangelnde Qualität der Seminarausbildung ..........180 13.3 Distanz zwischen Seminar und Schule.............182 13.4 Anpassungsdruck durch die Seminarausbilder.........184 13.5 Zusammenfassende Bewertung der Ausbildung im Seminar . . 186 14 Außerschulische Rahmenbedingungen der jungen Lehrer ............................187 14.1 Familienstand und finanzielle Lage ..............187 14.2 Gruppenbihdungen ......................188 14.3 Zusammenfassende Bewertung der außerschulischen Rahmenbedingungen der jungen Lehrer ................189 Teil IV: Systematisierung des Phänomens und Ableitung von Konsequenzen 15 Komplexe Zusammenhänge bei der Entstehung des Praxisschocks ................ 8
15.1 Bewertung der verschiedenen Aspekte des Praxisschocks .... 193 15.1.1 Problemwahrnehmungen...................194 15.1.2 Verhaltensänderungen.....................195 15.1.3 Einstellungsänderungen....................195 15.1.4 Persönlichkeitsveränderungen.................196 15.1.5 Zusammenfassende Bewertung der verschiedenen Aspekte des Praxisschocks.........................197 15.2 Komplexe Variablenbeziehungen bei der Entstehung des Praxisschocks ............................197 15.2.1 Einstellungsrevision durch Diskrepanzerfahrungen ......198 15.2.2 Einstellungsrevision durch anfängliche Konservativität .... 200 15.2.3 Persönlichkeitsveränderungen durch schulische Arbeitsbedingungen ............................201 15.2.4 Zusammenfassende Bewertung komplexer Variablenbeziehungen bei der Entstehung des Praxisschocks ...........202 16 Maßnahmen zur Verminderung des Praxisschocks .... 203 16.1 Grundsätzliche Überlegungen zu den praktischen Folgerungen ..............................203 16.2 Folgerungen aus den Befunden ................205 16.2.1 Verbesserungen der schulischen Arbeitsbedingungen ..... 205 16.2.2 Verminderung der Konservativität...............209 16.2.3 Verhinderung von Diskrepanzerfahrungen ..........213 16.3 Abschließende Beurteilung der Maßnahmen..........217 Literatur ...............................220 Stichwortverzeichnis ........................226 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller-Fohrbrodt, Gisela 1940- Cloetta, Bernhard 1940- Dann, Hanns-Dietrich 1939- |
author_GND | (DE-588)172266173 (DE-588)115759425 (DE-588)1030274606 |
author_facet | Müller-Fohrbrodt, Gisela 1940- Cloetta, Bernhard 1940- Dann, Hanns-Dietrich 1939- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Müller-Fohrbrodt, Gisela 1940- |
author_variant | g m f gmf b c bc h d d hdd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008573971 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G4 |
callnumber-search | LB1725.G4 |
callnumber-sort | LB 41725 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)4805460 (DE-599)BVBBV008573971 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02770nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008573971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1978 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129219110</subfield><subfield code="9">3-12-921911-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4805460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008573971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Fohrbrodt, Gisela</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172266173</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Praxisschock bei jungen Lehrern</subfield><subfield code="b">Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse</subfield><subfield code="c">Gisela Müller-Fohrbrodt ; Bernhard Cloetta ; Hans-Dietrich Dann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett Lehrerausbildung und -weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerkrachten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Scholing</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">First year teachers</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher orientation</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisschock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221243-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Praxisschock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221243-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cloetta, Bernhard</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115759425</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dann, Hanns-Dietrich</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030274606</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005635037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005635037</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008573971 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:21:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3129219110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005635037 |
oclc_num | 4805460 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 228 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Klett Lehrerausbildung und -weiterbildung |
spelling | Müller-Fohrbrodt, Gisela 1940- Verfasser (DE-588)172266173 aut Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse Gisela Müller-Fohrbrodt ; Bernhard Cloetta ; Hans-Dietrich Dann 1. Aufl. Stuttgart Klett 1978 228 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klett Lehrerausbildung und -weiterbildung Leerkrachten gtt Scholing gtt Lehrer First year teachers Germany (West) Teacher orientation Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd rswk-swf Praxisschock (DE-588)4221243-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Praxisbezug (DE-588)4115613-4 s DE-604 Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 s Praxisschock (DE-588)4221243-1 s Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Cloetta, Bernhard 1940- Verfasser (DE-588)115759425 aut Dann, Hanns-Dietrich 1939- Verfasser (DE-588)1030274606 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005635037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller-Fohrbrodt, Gisela 1940- Cloetta, Bernhard 1940- Dann, Hanns-Dietrich 1939- Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse Leerkrachten gtt Scholing gtt Lehrer First year teachers Germany (West) Teacher orientation Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd Praxisschock (DE-588)4221243-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4441716-0 (DE-588)4130041-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4115613-4 (DE-588)4221243-1 |
title | Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse |
title_auth | Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse |
title_exact_search | Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse |
title_full | Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse Gisela Müller-Fohrbrodt ; Bernhard Cloetta ; Hans-Dietrich Dann |
title_fullStr | Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse Gisela Müller-Fohrbrodt ; Bernhard Cloetta ; Hans-Dietrich Dann |
title_full_unstemmed | Der Praxisschock bei jungen Lehrern Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse Gisela Müller-Fohrbrodt ; Bernhard Cloetta ; Hans-Dietrich Dann |
title_short | Der Praxisschock bei jungen Lehrern |
title_sort | der praxisschock bei jungen lehrern formen ursachen folgerungen eine zusammenfassende bewertung der theoretischen und empirischen erkenntnisse |
title_sub | Formen, Ursachen, Folgerungen ; eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse |
topic | Leerkrachten gtt Scholing gtt Lehrer First year teachers Germany (West) Teacher orientation Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd Praxisschock (DE-588)4221243-1 gnd |
topic_facet | Leerkrachten Scholing Lehrer First year teachers Germany (West) Teacher orientation Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Berufspraxis Lehramtsanwärter Lehrerbildung Praxisbezug Praxisschock |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005635037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerfohrbrodtgisela derpraxisschockbeijungenlehrernformenursachenfolgerungeneinezusammenfassendebewertungdertheoretischenundempirischenerkenntnisse AT cloettabernhard derpraxisschockbeijungenlehrernformenursachenfolgerungeneinezusammenfassendebewertungdertheoretischenundempirischenerkenntnisse AT dannhannsdietrich derpraxisschockbeijungenlehrernformenursachenfolgerungeneinezusammenfassendebewertungdertheoretischenundempirischenerkenntnisse |