Lernwirksamer Unterricht: Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth Verlag
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulpädagogische Aspekte.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 136 Seiten |
ISBN: | 3431019943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008556279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181210 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3431019943 |9 3-431-01994-3 | ||
035 | |a (OCoLC)264225002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008556279 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröder, Hartwig |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernwirksamer Unterricht |b Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung |c Hartwig Schröder |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth Verlag |c 1977 | |
300 | |a 136 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogische Aspekte. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005623661&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005623661 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122890489036800 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
0. Einleitung 9
0.1 Psychologie und Pädagogik 9
0.2 Lerntheorie und Theorie des Lehrens 11
0.3 Planung und Gestaltung des Unterrichts 14
1. Lernen - Lehren - Unterricht 17
1.1 Lernen 17
1.1.1 Definition des Lernens 17
1.1.2 Lernformen 18
1.1.3 Lernfaktoren 20
1.2 Lehren 21
1.2.1 Was heißt Lehren? 21
1.2.2 Formen des Lehrens 22
1.2.3 Faktoren des Lehrens 25
1.3 Unterricht 26
1.3.1 Definition von Unterricht 26
1.3.2 Formale Merkmale des Unterrichts 27
1.3.3 Strukturierende Merkmale des Unterrichts 32
2. Theorien der Lernpsychologie und ihre wichtigsten Erkenntnisse 38
2.1 Die traditionelle Gedächtnispsychologie 38
2.1.1 Kennzeichnung 38
2. L2 Erkenntnisse der Gedächtnispsychologie 38
2.2 Die behavioristischen Lernmodelle 40
2.2.1 Klassisches Konditionieren 41
2.2.2 Konnexionisrnus 42
2.2.3 Operantes Konditionieren 43
2.2.4 Kontiguitätstheorie 44
2.2.5 Systematische Verhaltenstheorie 44
2.3 Kognitive Lerntheorien 46
2.3.1 Das gestaltpsychologische Modell des Lernens 47
2.3.2 Das Modell des Zeichenlernens 47
2.3.3 Humanistische Psychologie 48
2.4 Informationstheorie und Kybernetik 50
2.4.1 Informationstheoretisches Modell des Lernens 50
2.4.2 Kybernetisches Modell des Lernens 51
3
3. Unterrichtliche Lernfonnen unter lernpsychologischem Aspekt 53
3.1 Gedächtnisleistungen 53
3.1.1 Kennzeichnung 53
3.1.2 Gedächtnisleistungen im Unterricht 53
3.2 Sinnvolles Lernen 54
3.2.1 Bedeutung, Kennzeichnung und Arten 54
3.2.2 Unterrichtliche Gestaltung 56
3.3 Inzidentelles Lernen 57
3.3.1 Definition und Kennzeichnung 57
3.3.2 Inzidentelles Lernen in der Schule 58
3.4 Lernen am Modell 59
3.4.1 Kennzeichnung des Modellernens 59
3.4.2 Lernen am Modell in der Schule 60
3.5 Soziales Lernen 61
3.5.1 Doppelter Aspekt des sozialen Lernens 61
3.5.2 Soziales Lernen im Unterricht 61
3.6 Gewohnheitsbildung 63
3.6.1 Beschreibung 63
3.6.2 Gewohnheitsbildung in der Schule 63
4. Probleme der lemwirksamen Betreuung im Unterricht 65
4.1 Motivierung 66
4.1.1 Begriff der Motivierung 66
4.1.2 Arten des Motiviertseins 66
4.1.3 Motivierung im Unterricht 67
4.2 Veranschaulichung 73
4.2.1 Definition und Dimensionen der Anschauung 73
4.2.2 Konsequenzen für den Unterricht 74
4.3 Aktivierung 75
4.3.1 Definition 75
4.3.2 Aktivierung im Unterricht 75
4.4 Differenzierung 77
4.4.1 Definition und Formen der Differenzierung 77
4.4.2 Differenzierung im Unterricht 77
4.5 Verstärkung und Rückmeldung 78
4.5.1 Definition und Kennzeichnung 78
4.5.2 Verstärkung und Rückmeldung im Unterricht 79
4.6 Erfolgssicherung 83
4.6.1 Kennzeichnung 83
4.6.2 Erfolgssicherung im Unterricht 84
5. Spezielle Aufgaben eines lemwirksamen Unterrichts 87
5.1 Fragen lernen 88
5.1.1 Forderung und Definition 88
4
5.1.2 Unterrichtliche Förderung 88
5.2 Denken lernen 90
5.2.1 Begriff, Formen und Aufbau des Denkens 90
5.2.2 Kreativität als schöpferisches Denken 93
5.2.3 Denkerziehung im Unterricht 94
5.3 Lernen lernen 99
5.3.1 Forderung und Definition 99
5.3.2 Anwendung im Unterricht 100
6. Technologie des Unterrichts 102
6.1 Allgemeine Kennzeichnung und Aufgaben der Unterrichtstech¬
nologie 102
6.1.1 Was heißt Unterrichtstechnologie? 102
6.1.2 Funktionen der Technologie 106
6.2 Spezielle Probleme der Unterrichtstechnologie 108
6.2.1 Lehrerverhalten und Verhaltensmodifikationen 108
6.2.2 Einsatz technischer Medien im Unterricht 114
7. Grenzen der Optimierung des Unterrichts 123
7.1 Grenzen der Übertragbarkeit lernpsychologischer Erkenntnisse 123
7.2 Pädagogischer Freiraum 124
Literatur 127
Namenregister 133
Sachregister 134
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Hartwig |
author_facet | Schröder, Hartwig |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Hartwig |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008556279 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)264225002 (DE-599)BVBBV008556279 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01734nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008556279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3431019943</subfield><subfield code="9">3-431-01994-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)264225002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008556279</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwirksamer Unterricht</subfield><subfield code="b">Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth Verlag</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogische Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005623661&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005623661</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008556279 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:21:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3431019943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005623661 |
oclc_num | 264225002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 |
owner_facet | DE-824 |
physical | 136 Seiten |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Ehrenwirth Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogische Aspekte. |
spelling | Schröder, Hartwig Verfasser aut Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung Hartwig Schröder 1. Aufl. München Ehrenwirth Verlag 1977 136 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogische Aspekte. Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005623661&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schröder, Hartwig Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 |
title | Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung |
title_full | Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung Hartwig Schröder |
title_fullStr | Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung Hartwig Schröder |
title_full_unstemmed | Lernwirksamer Unterricht Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung Hartwig Schröder |
title_short | Lernwirksamer Unterricht |
title_sort | lernwirksamer unterricht beitrage der lernpsychologie zu einer neuzeitlichen unterrichtsgestaltung |
title_sub | Beiträge der Lernpsychologie zu einer neuzeitlichen Unterrichtsgestaltung |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Unterricht Lernpsychologie Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005623661&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schroderhartwig lernwirksamerunterrichtbeitragederlernpsychologiezueinerneuzeitlichenunterrichtsgestaltung |