Mit 5 in die Schule?: ein Erfahrungsbericht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3129267700 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008554525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020705 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129267700 |9 3-12-926770-0 | ||
035 | |a (OCoLC)2165426 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008554525 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LB1523 | |
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rühl, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit 5 in die Schule? |b ein Erfahrungsbericht |c Karl Rühl |
246 | 1 | 3 | |a Mit fünf in die Schule? |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1975 | |
300 | |a 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Education, Primary |x Curricula |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Readiness for school | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulungsalter |0 (DE-588)4151394-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Früheinschulung |0 (DE-588)4155532-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einschulungsalter |0 (DE-588)4151394-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Früheinschulung |0 (DE-588)4155532-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005622686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005622686 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122889167831040 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Wo wollen wir eigentlich bin? 10
Fiinfjahrige heute 11
Anabel ist anders, als wir denken 11
Keine Unterwerfung unter die tradierte Schule! 15
Kinder kennen keine moralischen Imperative.
Aufbegehren gegen den 2wang zum Gleichschritt.
Das Kind — Subjekt im Lernprozefi.
Argumente gegen die Friiheinsdiulung 19
Warnungen vor einer ,,Versdiulung . Schule als Krankmadier.
Auseinandersetzung um das friihe Lesenlernen
Warum Kinder heute anders sind
Defizite — Storungen — Schaden — Ursachen 23
Der Wandel in der Kinderwelt. Die Isolierung des Kindes.
Raumliche und zeitliche Reservate. Symptom Verhaltensstorungen
Heraus aus dem Getto ins Leben
Unser Ja zur Frttheinschulung 30
^Unser Kind ist nicht mehr ausgelastet.
Selbstfindung in der aktuellen Unwelt
Die Eingangsstufe in der Diesterwegschule, Wiesbaden 35
Der organisatorische Rahmen 35
Die Erzieher: Lehrerin und Sozialpadagogin.
Keine Lehrplane
Am ersten Schultag: Herzlich ¦willkommen! 39
Das Klassenzimmer ist Wohn- und Lebensraum 43
Der Teppich. Die Einrichtung. Die Schulertische. Tiere und Pflanzen.
Selber Ordnung halten? Problem asphaltierter Schulhof
Wie ein Schultag aussieht 49
Freie Arbeitsstunde 55
Lernen ist Arbeit — Auseinandersetzung mit der Realitat.
Einige Aktivitaten. Statt Laissez-faire t eine griindliche Planung.
..Nachziigler und »Avantgarde
Spielstunde 64
Die Lust am Phantasiespiel. Gefahren
Kleingruppenstunde 70
nAlle Kinder mag sie am meisten. Die personliche Zuwendung
bewirkt Wunder.
Unsere Erziehungs- und Unterriditsprinzipien 74
Prinzip freie Arbeit 74
Leistung ja — Normerfiillung nein. Hat das Kind iiberhaupt Wille
und Ausdauer? Stufen in Reichweite bereitstellen.
Freiheit, um sich selbst aufzubauen
Lebenselement Freiheit 81
Wenn die Freiheit fehlt. Grenzen der Freiheit?
Gesetzte Grenzen lahmen die Kommunikation. Freiheit in Aktion
Hilfe bei der Orientierung 93
Bedurfnis nach Ordnung und Orientierung.
Einordnen und Zuordnen. Larm und Stille
Weder autoritar nodi antiautoritar 100
Den Hunger nach Erkenntnis stillen 105
Curriculumrevision. Was heifit Qualifikation?
Zum Problem Lernziele. Die Begrenztheit alien Wissens.
Das ,,offene Curriculum
Unser offenes Curriculum 112
Sprachliche Forderung 112
Contra die kompensatorische Spracherziehung. Sprache und Ansprache.
Sprache — nur ein Code? Forderung im Vollzug. Rollenspiel.
^Sackruck und ,leere Menge
Lesen im Dienst des Tuns 126
Noch einmal: Bedenken gegen frtthes Lesenlernen.
Lesen ist kein Selbstzweck. Bedeutung des Lesens
fur die Entwicklung des Kindes. Untersuchung fiber
den Leselernprozefi bei fruheingeschulten Kindern.
Die Schrift: Herausforderung und Aufforderung 138
Wer schreiben kann, kann sich mitteilen.
Die Faszination des Schreibens. Biicherschreiben: Tagebiicher.
nLernbiidier . Stil und Ausdruck. Problem Rechtschreibung
Nicht Regeln lernen, sondern das Rechnen entdecken 154
Neue Lehrbiidier nach altem Schema. Widerspruch der Kinder gegen
vorgesetzte Regeln und Definitionen. Vorziige des Montessori-Materials.
Statt Lernzielkatalog: Forderung des Denkens und Tuns.
Beispiel: Das eigene nSparbuch .
Das schriftliche Rechnen wird entdeckt, nicht eingefiihrt.
Beispiel: Flachenberechnung. Obung— Priifung — nBefestigunga
Sachunterricht: Selbst tun ist die Devise 172
Was ist Aufienwelt fiir das Kind? Auskundschaften und Auskosten.
Ein beispielhaftes Experiment geniigt nicht! Blockiert Faszination
die Erkenntnis? Sehnsucht nach Tieren
Sport: Freude an der Bewegung und Beherrsdiung des Korpers 183
Tanz. Freie Wahl der Obungen. Mannschaftsspiele.
Fragwurdigkeit der Jugendspiele. Alternative: Wettkampf unter
Ebenbiirtigen
Religionsunterricht: Erwecken des kindlichen Glaubens durch Horen .... 193
Bedeutung des Kultischen. Hilfe zur Existenzbewaltigung.
Einige Probleme mit Lehrbiichern. Im Mittelpunkt: Erzahlen und Hiiren.
Ethisehe Verhaltensregeln?
Partner des Kindes: Lehrer und Eltern 206
Was fiir Lehrer brauchen wir? 206
Kontaktaufnahme statt Strafe. Die Begriifiung des Kindes.
Die padagogische Einstellung
Erwartungen an die Eltern 210
Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle.
Vom Guten-Tag-Sagen und Handchen-Geben.
Die Elternschule. Verhaltensstorungen bei Kindern von
^autoritaren Eltern ... und von aantiautoritaren Eltern.
Der Vater. Gemeinsame Spiele von Kindern und Eltern
Fragen und Antworten 218
Literaturverzeichnis 230
|
any_adam_object | 1 |
author | Rühl, Karl |
author_facet | Rühl, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Rühl, Karl |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008554525 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1523 |
callnumber-raw | LB1523 |
callnumber-search | LB1523 |
callnumber-sort | LB 41523 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 2400 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)2165426 (DE-599)BVBBV008554525 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008554525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129267700</subfield><subfield code="9">3-12-926770-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2165426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008554525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rühl, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit 5 in die Schule?</subfield><subfield code="b">ein Erfahrungsbericht</subfield><subfield code="c">Karl Rühl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mit fünf in die Schule?</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Primary</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Readiness for school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulungsalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151394-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Früheinschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155532-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschulungsalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151394-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Früheinschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155532-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005622686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005622686</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008554525 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:21:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3129267700 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005622686 |
oclc_num | 2165426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-20 DE-29 |
physical | 232 S. graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Rühl, Karl Verfasser aut Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht Karl Rühl Mit fünf in die Schule? 1. Aufl. Stuttgart Klett 1975 232 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Education, Primary Curricula Germany (West) Readiness for school Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd rswk-swf Einschulungsalter (DE-588)4151394-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Früheinschulung (DE-588)4155532-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Einschulungsalter (DE-588)4151394-0 s Schulreife (DE-588)4053541-1 s Früheinschulung (DE-588)4155532-6 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005622686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rühl, Karl Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht Education, Primary Curricula Germany (West) Readiness for school Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Einschulungsalter (DE-588)4151394-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Früheinschulung (DE-588)4155532-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053541-1 (DE-588)4151394-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4155532-6 |
title | Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht |
title_alt | Mit fünf in die Schule? |
title_auth | Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht |
title_exact_search | Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht |
title_full | Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht Karl Rühl |
title_fullStr | Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht Karl Rühl |
title_full_unstemmed | Mit 5 in die Schule? ein Erfahrungsbericht Karl Rühl |
title_short | Mit 5 in die Schule? |
title_sort | mit 5 in die schule ein erfahrungsbericht |
title_sub | ein Erfahrungsbericht |
topic | Education, Primary Curricula Germany (West) Readiness for school Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Einschulungsalter (DE-588)4151394-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Früheinschulung (DE-588)4155532-6 gnd |
topic_facet | Education, Primary Curricula Germany (West) Readiness for school Schulreife Einschulungsalter Vorschulerziehung Schulversuch Früheinschulung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005622686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ruhlkarl mit5indieschuleeinerfahrungsbericht AT ruhlkarl mitfunfindieschule |