Die Artes liberales im frühen Mittelalter: (5. - 9. Jh.) ; das Quadrivium und der Komputus als Indikatoren für Kontinuität und Erneuerung der exakten Wissenschaften zwischen Antike und Mittelalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
1994
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Schriftenreihe: | Sudhoffs Archiv / Beiheft
33 |
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Vorwort
.9
I.EINLEITUNG .......................................................................................................................
U
1.1. Problemstellung ..............................................................................................................13
2. DIE BASISFAKTOREN ANTIKER BILDUNG: TRADITION,
THEOSOPHIE UND ZEITSPEZIFISCHE INTENTION.........................20
2.1. Antike Bildung - ihre Entstehung, Medien und Entwicklung.................................20
2.1.1. Die hellenische Epoche.................................................................................................21
2.1.2. Die römische Epoche ....................................................................................................27
2.13. Zwischenergebnis ...........................................................................................................31
2.2. Kult und Philosophie - das Spannungsfeld der antiken Naturwissenschaft.........33
2.2.1. Der Neuplatonismus und die antike Bildung ............................................................34
2.2.2. Das frühe Christentum und die antike Bildung.........................................................41
2.2.3. Zwischenergebnis ...........................................................................................................50
2.3. Die Autoren - Leben und Werk...................................................................................51
2.3.1. Macrobius ........................................................................................................................52
2.3.2. Martianus
Capella
..........................................................................................................55
2.3.3. Cassiodor .........................................................................................................................58
2.3.4.
Isidor
von Sevilla ............................................................................................................67
2.3.5. Beda Venerabilis ............................................................................................................71
2.3.6. Hrabanus Maurus...........................................................................................................80
2.3.7. Zwischenergebnis ...........................................................................................................86
3. DAS QUADRIVIUM IM FRÜHMITTELALTER - KONTINUITÄT
ODER NIEDERGANG ANTIKER BILDUNG ?..........................................89
3.1. Die Arithmetik................................................................................................................91
3.1.1. Die Arithmetik bei Macrobius.....................................................................................91
3.1.1.1. Tabellarische Übersicht..................................................................................................91
3.1.1.2. Zahlenlehre: Schlüssel zu einem theosophischen Daseinsprinzip..........................91
3.1.1.3. Zusammenfassung..........................................................................................................97
3.1.2. Die Arithmetik bei Martianus Capeila.......................................................................97
3.1.2.1. Tabellarische Übersicht.................................................................................................97
3.1.2.2. Revitalisierungsversuch der klassischen Handbucharithmetik...............................98
3.1.2.3. Zusammenfassung........................................................................................................108
3.1.3. Die Arithmetik bei Cassiodor....................................................................................108
3.1.3.1. Tabellarische Übersicht...............................................................................................108
3.1.3.2. Fixierung der traditionellen Zahlenlehre im legitimativen
Kontext des Christentums............................................................................................109
3.1.3.3. Zusammenfassung.........................................................................................................126
6 Inhaltsverzeichnis
3.1.4. Die Arithmetik bei
Isidor
von Sevilla........................................................................126
3.1.4.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................126
3.1.4.2. Kulturelle Bipolarität und Bewahrung antiker Bildungscharakteristika.............127
3.1.4.3. Zusammenfassung.........................................................................................................138
3.1.5. Die Arithmetik bei Beda Venerabilis........................................................................138
3.1.6. Die Arithmetik bei Hrabanus Maurus......................................................................139
3.1.6.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................139
3.1.6.2. Demonstration göttlichen Wirkens anhand der traditionellen
Zahlenlehre....................................................................................................................139
3.1.6.3. Zusammenfassung.........................................................................................................145
3.1.7. Zwischenanalyse............................................................................................................145
3.2. Die Geometrie...............................................................................................................149
3.2.1. Die Geometrie bei Macrobhis....................................................................................149
3.2.1.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................149
3.2.1.2. Geometrie als Grenze zwischen Transzendenz und Realität................................150
3.2.1.3. Zusammenfassung.........................................................................................................151
3.2.2. Die Geometrie bei Martianus
Capella
......................................................................152
3.2.2.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................152
3.2.2.2. Konservierung der klassischen Geometrie.............................................................153
3.2.2.3. Zusammenfassung.........................................................................................................160
3.2.3. Die Geometrie bei Cassiodor.....................................................................................160
3.2.3.1. TabeUarische Übersicht................................................................................................160
3.2.3.2. Ideelle Konservierung der antiken Handbuchgeometrie.......................................160
3.2.3.3. Zusammenfassung.........................................................................................................169
3.2.4. Die Geometrie bei
Isidor
von Sevilla.........................................................................170
3.2.4.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................170
3.2.4.2. Die Geometrie als erdgebundene Wissenschaft....................................................170
3.2.4.3. Zusammenfassung.........................................................................................................176
3.2.5. Thematische Ausgrenzung der Geometrie in De
natura rerum
.............................177
3.2.6. Nichtbeachtung der Geometrie in De
universo
........................................................177
3.2.7. Zwischenanalyse............................................................................................................179
3.3. Die Astronomie.............................................................................................................182
3.3.1. Die Astronomie bei Macrobius...................................................................................182
3.3.1.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................182
3.3.1.2. Theosophische Astronomie, keine Astrologie.........................................................183
3.3.1.3. Zusammenfassung.........................................................................................................194
3.3.2. Die Astronomie bei Martianus Capeila....................................................................195
3.3.2.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................195
3.3.2.2. Spätantike Adaption der gesamten Handbuchastronomie....................................195
3.3.2.3. Zusammenfassung.........................................................................................................209
3.3.3. Die Astronomie bei Cassiodor....................................................................................209
3.3.3.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................209
3.3.3.2. Legitimation der Handbuchastronomie, Elimination der Astrologie..................210
3.3.3.3. Zusammenfassung........................................................................................................227
3.3.4. Die Astronomie bei
Isidor
von Sevilla.......................................................................228
3.3.4.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................228
3.3.4.2. Fortsetzung ererbter Bildungsstrukturen..................................................................229
3.3.4.3. Zusammenfassung.........................................................................................................242
Inhaltsverzeichnis 7
3.3.5. Die Astronomie bei Beda Venerabilis.......................................................................242
3.3.5.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................242
3.3.5.2. Ideelle Verbindung von Handbuchastronomie, christlicher
Daseinsvorstellung und praxisorientierter Naturerkenntnis.................................243
3.3.5.3. Zusammenfassung.........................................................................................................262
3.3.6. Die Astronomie bei Hrabanus Maurus.....................................................................263
3.3.6.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................263
3.3.6.2. Himmelskunde als Lehre einer theosophischen Hierarchie des Seins...............263
3.3.6.3. Zusammenfassung........................................................................................................274
3.3.7. Zwischenanalyse............................................................................................................275
4. DER KOMPUTUS - ELEMENT ODER KOMPLEMENT DES
QUADRI
VIUMS?.....................................................................................................280
4.1.
Charakteristika
und Entwicklung des Komputus bis Beda....................................283
4.2. Gemessene Realität oder berechnetes Traditionswissen? Die Konfron¬
tation etablierter Theorie und empirischer Astronomie in Bedas
De
temporum
rattorte.....................................................................................................
291
4.2.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................292
4.2.2. Fachspezifische Probleme des Komputus als Ursachen für
die Abfassung von DTR...............................................................................................293
4.2.3. Zur Frage der Legitimation des vorgeführten Wissens..........................................299
4.2.4. Differenzierung von Handbuchdoktrinen und komputistischem
Spezialwissen..................................................................................................................306
4.2.5. Struktur und Art des präsentierten Wissens............................................................309
4.2.6. Die Stellung theologischer und fachspezifischer Traditionslehren .....................318
4.2.7. Komputistische Kalkulation statt theoretischer Handbucharithmetik................327
4.2.7.1.
Oie
Argumenta
- Adaption traditionell-komputistischer Methoden....................327
4.2.7.2. Arithmetische Legitimation der Ergebnisse der messenden Kosmographie
und ihre strukturelle Verknüpfung mit dem standardisierten Komputus...........331
4.2.7.3. Fingerzahlen- und Unzenrechnung - Die gedankliche Integration der
operativen Arithmetik..................................................................................................339
4.2.7.4. Zusammenfassung.........................................................................................................349
4.2.8. Realitätsorientierte Himmelskunde kontra Handbuchastronomie - Der
Kalenderfehler als Prüfstein althergebrachter Bildungsvorstellungen................351
4.2.8.1. Komputus- und Handbuchastronomie......................................................................351
4.2.8.2. Berechnete und reale
Lunation
..................................................................................358
4.2.8.3. Das Äquinoktium..........................................................................................................363
4.2.8.4. Bedas
Horologium
und Gezeitentafel - Theorie und Praxis früh¬
mittelalterlicher Meßinstrumente..............................................................................370
4.2.8.5. Zusammenfassung.........................................................................................................391
4.2.9. Zwischenanalyse............................................................................................................392
4.3. Hrabanus Maurus De
computo
- Die Reintegration des
bedanischen
Komputus in das ererbte Bildungsgefüge.................................................................397
4.3.1. Tabellarische Übersicht................................................................................................399
4.3.2. Eine veränderte Wissenschaftsinterpretation als Ursache für die
Abfassung von De
computo
..........................................................................................400
4.3.3. Zur Legitimation des vorgeführten Wissens............................................................407
8 Inhaltsverzeichnis
4.3.4. Assimilation komputistischen Fachwissens und enzyklopädischer Bildung.......408
4.3.5. Art und Struktur des präsentierten Wissens............................................................412
4.3.6. Die Stellung von fachspezifischen und theologischen Traditionslehren..............421
4.3.7. Reintegration der komputistischen Lehrsätze in den handbuchwis¬
senschaftlichen Kontext................................................................................................429
4.3.7.1. Das numerische Prinzip als Grundlage ideellen Weltverständnisses...................429
4.3.7.2. Die
Argumenta
- die Forcierung eines mathematisch-abstrakten
Weltverständnisses........................................................................................................437
4.3.7.3. Eine Modifikation der Ostertafel ?...........................................................................442
4.3.7.4. Zusammenfassung........................................................................................................445
4.3.8. Die Kosmologie als Medium einer erkenntnistheoretischen Weltsicht..............446
4.3.8.1. Komputus- und Handbuchastronomie .....................................................................446
4.3.8.2. Negation der Äquinoktiumsfrage und der Mondabweichung..............................456
4.3.8.3. Komputistische Kalkulation statt empirischer Himmelsbeobachtung.................460
4.3.8.4. Zusammenfassung........................................................................................................464
4.3.9. Zwischenanalyse...........................................................................................................465
S.ERGEBNIS............................................................................................................................471
6. QUELLEN.............................................................................................................................479
7. LITERATUR........................................................................................................................483
8. ABKÜRZUNGEN..............................................................................................................493
8.1. Abkürzungen des Literaturverzeichnisses................................................................493
8.2. Abkürzungen der tabellarischen Übersichten..........................................................494
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