Altenbildung: Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1994
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. |
ISBN: | 3890736793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008526560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940428 | ||
007 | t | ||
008 | 931220s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940045729 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890736793 |9 3-89073-679-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75381834 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008526560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-155 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Staiger, Horst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Altenbildung |b Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter |c Horst Staiger |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1994 | |
300 | |a 167 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005606753 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807774305433419776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
9
2.
ADRESSATEN
FUER
EINE
ALTENBILDUNG
12
2.1.
DIE
"AKTIVITAETS-THEORIE"
13
2.2.
DIE
"DISENGAGEMENT-THEORIE"
17
2.3.
AKTIVITAET
VERS.
DISENGAGEMENT:
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ALTENBILDUNG
21
2.4.
DAS
"DEFIZIT"-MODELL
23
2.5.
BESTIMMUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
DES
ADRESSATENKREISES
28
3.
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
EINER
ALTENBILDUNG
30
4.
BESTIMMUNGSGRUENDE
FUER
EINE
ALTENBILDUNG
34
4.1.
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
35
4.1.1.
DIE
ICHHAFTIGKEIT
UND
REFLEXIVITAET
DES
MENSCHEN
35
4.1.2.
DIE
SINNVERWIESENHEIT
DES
MENSCHEN
37
4.1.3.
DIE
INTERPERSONALITAET
DES
MENSCHEN
40
4.1.4.
DIE
ERZIEHUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
MENSCHEN
42
4.2.
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
45
4.2.1.
DEMOGRAPHISCHE
STRUKTURVERAENDERUNGEN
46
4.2.2.
OEKONOMISCHE
BEDINGUNGEN
49
4.2.3.
SOZIALE
EINSCHAETZUNG
DES
ALTERS
UND
HUMANISIERUNG
DER
LEBENSLAGE
ALTER
MENSCHEN
50
4.3.
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
53
4.3.1.
ERLEBEN
DES
ALTERNS
UND
DES
ALTERS
55
5.
LERNBEDINGUNGEN
IM
ALTER
61
5.1.
LERNFAEHIGKEIT
IM
ALTER
61
5.1.1.
DER
BEGRIFF
DER
"LERNFAEHIGKEIT"
63
5.1.1.1.
DIE
STRUKTUR
DER
LERNFAEHIGKEIT
64
5.1.1.1.1
.DIE
KAPAZITAET
DER
LERNFAEHIGKEIT
66
5.1.1.1.2
.DIE
LEICHTIGKEIT
DES
LERNENS
68
5.1.1.1.3.
DIE
NACHHALTIGKEIT
DES
LERNENS
70
5.1.1.1.4
.DIE
ANREGBARKEIT
ZUM
LERNEN
71
5.1.1.1.5
.DIE
LERNINTENSITAET
74
5.2.3.
5.1.2.
BEDINGUNGSASPEKTE
FUER
DIE
LERNFAEHIGKEIT
IM
ALTER
75
5.1.2.1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
75
5.1.2.2.
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
77
5.1.2.3.
BIOGRAPHISCHE
ASPEKTE
80
5.1.2.4.
BIOLOGISCHE
ASPEKTE
82
5.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG
84
5.2.
LERNEINSTELLUNGEN
UND
LERNBEREITSCHAFT
IM
ALTER
85
5.2.1.
DETERMINANTEN
LERNSPEZIFISCHER
EINSTELLUNGEN
85
5.2.1.1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
DIMENSION
87
5.2.1.2.
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DIMENSION
90
5.2.1.3.
GERONTOLOGISCHE'DIMENSION
93
5.2.1.4.
BIOGRAPHISCHE
DIMENSION
96
5.2.2.
EINSTELLUNGSABHAENGIGKEIT
DER
LERNBEREITSCHAFT
98
5.2.2.1.
AUSPRAEGUNGEN
ALTERSSPEZIFISCHER
LERNBEREITSCHAFTEN
100
5.2.2.1.1
.DIE
STAERKE
DER
LERNBEREITSCHAFT
100
5.2.2.1.2
.DIE
RICHTUNG
DER
LERNBEREITSCHAFT
102
5.2.2.1.3
.DIE
DAUERHAFTIGKEIT
DER
LERNBEREITSCHAFT
104
ZUSAMMENFASSUNG
106
5.3.4.
ZUSANNENFASSUNG
138
5.3.
SOZIALISATIONSEFFEKTE
UND
ORGANISIERTES
LERNEN
IA
ALTER
107
5.3.1.
LERNEN
ALS
AKTIVE
LEBENSBEWAELTIGUNG
109
5.3.1.1.
DER
LERNBEGRIFF
109
5.3.1.1.1.
INTENTIONALES
LERNEN
111
5.3.1.1.2.
FUNKTIONALES
LERNEN
111
5.3.1.2.
LERNEN
ALS
LEBENSBEDINGUNG
112
5.3.2.
ZUS
SOZIALISATIONSBEGRIFF
114
5.3.2.1.
BEGRIFFSDEFINITION
115
5.3.2.2.
SOZIOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
IN
ALTENBILDUNGSBEZUG
116
5.3.2.2.1.
SOZIALE
ROLLE
117
5.3.2.2.2.
SOZIALE
GRUPPE
119
5.3.2.2.3.
SOZIALE
SCHICHT
123
5.3.2.3.
DIE
SOZIALISATIONSINSTANZEN
126
5.3.2.3.1.
DIE
FAAILIE
ALS
SOZIALISATIONSINSTANZ
126
5.3.2.3.2.
DIE
SCHULE
ALS
SOZIALISATIONSINSTANZ
128
5.3.3.
LERNVERHALTEN
ALS
SOZIALISATIONSEFFEKT
132
5.3.3.1.
LERNEINSTELLUNGEN
133
5.3.3.2.
LERNAOTIVATION
135
5.5.
DIDAKTISCH-METHODISCH
KONSEQUENZEN
146
5.4.
DIDAKTISCHE
RAHNENBEDINGUNGEN
139
5.4.1.
INSTITUTIONSABHAENGIGKEIT
141
5.4.2.
SITUATIONSABHAENGIGKEIT
143
5.4.3.
TEILNEHNERABHAENGIGKEIT
144
5.5.1.
DIDAKTISCHE
PLANUNGSASPEKTE
146
5.5.2.
ZIELE
UND
INHALTE
EINER
ALTENBILDUNG
149
5.5.3.
METHODEN,
ARBEITSWEISEN
UND
MEDIENEINSATZ
154
6.
SCHLUSSBEMERKUNG
162
LITERATURVERZEICHNIS
164 |
any_adam_object | 1 |
author | Staiger, Horst |
author_facet | Staiger, Horst |
author_role | aut |
author_sort | Staiger, Horst |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008526560 |
classification_rvk | DW 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)75381834 (DE-599)BVBBV008526560 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008526560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940428</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931220s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940045729</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890736793</subfield><subfield code="9">3-89073-679-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75381834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008526560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staiger, Horst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="b">Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter</subfield><subfield code="c">Horst Staiger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005606753</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008526560 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:38:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3890736793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005606753 |
oclc_num | 75381834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 167 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
spelling | Staiger, Horst Verfasser aut Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter Horst Staiger 2. Aufl. Regensburg Roderer 1994 167 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Altenbildung (DE-588)4068588-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staiger, Horst Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068588-3 |
title | Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter |
title_auth | Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter |
title_exact_search | Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter |
title_full | Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter Horst Staiger |
title_fullStr | Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter Horst Staiger |
title_full_unstemmed | Altenbildung Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter Horst Staiger |
title_short | Altenbildung |
title_sort | altenbildung bedingungen und grenzen organisierter bildungsprozesse im alter |
title_sub | Bedingungen und Grenzen organisierter Bildungsprozesse im Alter |
topic | Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd |
topic_facet | Altenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT staigerhorst altenbildungbedingungenundgrenzenorganisierterbildungsprozesseimalter |