Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Ernst Reinhardt
1994
|
Ausgabe: | Dritte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher
947 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten |
ISBN: | 3825209474 3497013250 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008526546 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211118 | ||
007 | t | ||
008 | 931220s1994 gw b||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825209474 |9 3-8252-0947-4 | ||
020 | |a 3497013250 |9 3-497-01325-0 | ||
035 | |a (OCoLC)36761690 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008526546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LC1013 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Danner, Helmut |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)10792692X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik |b Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik |c Helmut Danner |
250 | |a Dritte Auflage | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Ernst Reinhardt |c 1994 | |
300 | |a 256 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |v 947 | |
650 | 7 | |a Geesteswetenschappen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Wetenschappelijke technieken |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Wissenschaftliches Arbeiten | |
650 | 4 | |a Dialectical materialism | |
650 | 4 | |a Education, Humanistic | |
650 | 4 | |a Hermeneutics | |
650 | 4 | |a Phenomenalism | |
650 | 0 | 7 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialektik |0 (DE-588)4012058-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Dialektik |0 (DE-588)4012058-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 5 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 6 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |D s |
689 | 7 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005606739 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122868527661056 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage 7
Vorwort zur zweiten Auflage 8
I. Einführung 11
1. Zum Sinn der Methodenreflexion 12
2. Was heißt »geisteswissenschaftliche Pädagogik«? 19
II. Hermeneutik 31
1. Grundbegriffe der Hermeneutik 34
a) Das Verstehen 34
b) Die Verbindlichkeit des Verstehens 47
c) Der hermeneutische Zirkel 55
d) Hermeneutische Regeln 61
Zusammenfassung 65
2. Zwei Textauszüge und zwei hermeneutische Modelle . . 67
a) Dilthey — Die Kongenialität des Interpreten 68
b) Gadamer — Die hermeneutische Situation 77
c) Vergleich 85
3. Hermeneutik in der Pädagogik 89
a) Auslegung von (pädagogischen) Texten 93
b) Verstehen des Historischen 96
c) Hermeneutik als Hypothesenbildung: eine Reduktion 100
d) Verstehen von Erziehungswirklichkeit 104
Zusammenfassung 110
4. Beurteilung der pädagogischen Hermeneutik 113
HI. Phänomenologie 117
1. Grundbegriffe und Grundgedanken nach Husserl 122
a) Aufgabe der Phänomenologie 123
b) Von der theoretischen Welt zur natürlichen Einstellung 127
c) Von der natürlichen zur phänomenologischen Einstellung 129
d) Wesensschau 130
e) Transzendentale Reduktion 132
Zusammenfassung 134
6 Inhalt
2. Exkurs: Phänomenologie als Philosophie der Lebenswelt
bei Merleau-Ponty 135
3. Die phänomenologische Methode in der geisteswissen¬
schaftlichen Pädagogik 141
a) Situation und Aufgabe einer pädagogischen Phäno¬
menologie 141
b) Möglichst vorurteilsfreie Einstellung 148
c) Beschreiben 151
d) Wesenserfassung 154
Zusammenfassung 158
4. Langeveld — Beispiel einer phänomenologischen Studie . 160
5. Beurteilung der pädagogischen Phänomenologie 166
IV. Dialektik 170
1. Grundzüge der Dialektik 171
a) Begriff und Ansätze 171
b) Das dialektische Grundschema 178
c) Der Widerspruch von These und Antithese 179
d) Die »Aufhebung« des Widerspruchs in der Synthese . 181
e) Der Umschlag zur neuen These 182
Zusammenfassung 185
2. Kritik der Dialektik als reiner Methode 187
3. Verstehende Dialektik in der geisteswissenschaftlichen
Pädagogik 190
a) Verstehende Dialektik im Zusammenhang von
Hermeneutik und Phänomenologie 192
b) Mögliche Ansätze einer verstehenden Dialektik 195
c) Einige dialektische Aspekte in der Pädagogik 198
Zusammenfassung 202
4. Schleiermacher — Beispiel dialektischen Vorgehens 204
5. Beurteilung der verstehenden Dialektik 211
V. Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik im
pädagogischen Erkenntnisprozeß 213
Anmerkungen 216
Literaturverzeichnis 244
Namensverzeichnis 252
Sachverzeichnis 254
|
any_adam_object | 1 |
author | Danner, Helmut 1941- |
author_GND | (DE-588)10792692X |
author_facet | Danner, Helmut 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Danner, Helmut 1941- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008526546 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1013 |
callnumber-raw | LC1013 |
callnumber-search | LC1013 |
callnumber-sort | LC 41013 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DF 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)36761690 (DE-599)BVBBV008526546 |
discipline | Pädagogik |
edition | Dritte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03561nam a2200877 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008526546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931220s1994 gw b||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825209474</subfield><subfield code="9">3-8252-0947-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497013250</subfield><subfield code="9">3-497-01325-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36761690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008526546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1013</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danner, Helmut</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10792692X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik</subfield><subfield code="b">Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik</subfield><subfield code="c">Helmut Danner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dritte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">947</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geesteswetenschappen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wetenschappelijke technieken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialectical materialism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialektik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012058-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dialektik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012058-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005606739</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content |
genre_facet | Bibliografie |
id | DE-604.BV008526546 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:20:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3825209474 3497013250 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005606739 |
oclc_num | 36761690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M468 DE-824 DE-83 DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M468 DE-824 DE-83 DE-11 DE-29 |
physical | 256 Seiten |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Ernst Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |
spelling | Danner, Helmut 1941- Verfasser (DE-588)10792692X aut Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik Helmut Danner Dritte Auflage München ; Basel Ernst Reinhardt 1994 256 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 947 Geesteswetenschappen gtt Pedagogiek gtt Wetenschappelijke technieken gtt Pädagogik Wissenschaftliches Arbeiten Dialectical materialism Education, Humanistic Hermeneutics Phenomenalism Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Dialektik (DE-588)4012058-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Dialektik (DE-588)4012058-2 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Methodologie (DE-588)4139716-2 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Danner, Helmut 1941- Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik Geesteswetenschappen gtt Pedagogiek gtt Wetenschappelijke technieken gtt Pädagogik Wissenschaftliches Arbeiten Dialectical materialism Education, Humanistic Hermeneutics Phenomenalism Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Dialektik (DE-588)4012058-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139716-2 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4197655-1 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4012058-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4045660-2 (DE-588)4128972-9 (DE-588)4006432-3 |
title | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik |
title_auth | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik |
title_exact_search | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik |
title_full | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik Helmut Danner |
title_fullStr | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik Helmut Danner |
title_full_unstemmed | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik Helmut Danner |
title_short | Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik |
title_sort | methoden geisteswissenschaftlicher padagogik einfuhrung in hermeneutik phanomenologie und dialektik |
title_sub | Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik |
topic | Geesteswetenschappen gtt Pedagogiek gtt Wetenschappelijke technieken gtt Pädagogik Wissenschaftliches Arbeiten Dialectical materialism Education, Humanistic Hermeneutics Phenomenalism Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Dialektik (DE-588)4012058-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd |
topic_facet | Geesteswetenschappen Pedagogiek Wetenschappelijke technieken Pädagogik Wissenschaftliches Arbeiten Dialectical materialism Education, Humanistic Hermeneutics Phenomenalism Methodologie Methode Geisteswissenschaftliche Pädagogik Forschungsmethode Dialektik Phänomenologie Hermeneutik Bibliografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005606739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dannerhelmut methodengeisteswissenschaftlicherpadagogikeinfuhrunginhermeneutikphanomenologieunddialektik |