Fiat Auto: Struktur schlägt Strategie: Aufstieg und Fall eines autoritär geführten Unternehmens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Sigma
1993
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Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1992 u.d.T.: Mehl, Rainer: Organisatorischer Wandel und externer Handlungsrahmen in der Automobilindustrie |
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Vorwort Ulrich Jürgens 1 j
Einleitung 13
Gegenstand und Zielsetzung 13
Aufbau der Arbeit 16
Arbeitstechnik 18
s I. Ein Forschungskonzept zur Analyse
organisatorischen Wandels 21
I. Vorbemerkungen und Vorgehensweise 21
2. Einflußfaktoren organisatorischen Wandels in
der Automobilindustrie 25
2.1 Externe Einflußfaktoren organisatorischen Wandels 25
2.2 Interne Einflußfaktoren organisatorischen Wandels 28
3. Unterschiedliche Managementsysteme und ihr Einfluß auf
die Handlungsvariablen des Managements 30
3.1 Mechanistisches und organisches Managementsystem 30
3.2 Einfluß des Managementsystems auf die
Handlungsvariablen des Managements 33
4. Das Analyse-Schema als Mittel zur Differenzierung unter¬
schiedlicher Produktionskonzepte in der Automobilindustrie 39
II. Produkte, Marktstellung und Struktur von Fiat Auto 45
1. Die Stellung des Automobilbereichs innerhalb der Fiat Gruppe 45
II Historische Entwicklung und organisatorische Struktur
der Fiat Gruppe: frühzeitige Diversifikation 45
1.2 Die Besitzverhältnisse der Fiat Gruppe: ein Unternehmens¬
konglomerat mit eindeutigem Machtzentrum 50
1.3 Die Bedeutung der einzelnen Unternehmensbereiche 55
2. Fiat und die Produktionskette Auto 60
2.1 Die Produktionskette als Instrument zur Analyse
der Autoindustrie 60
2.2 Fiat nimmt in der Produktionskette Auto unter den
europäischen Herstellern eine Ausnahmerolle ein 63
3. Fiat Auto als einziger großer Pkw-Hersteller in Italien 68
3.1 Entwicklung der italienischen Automobilproduktion
zum Monopol von Fiat Auto 68
3.2 Das Auslandsengagement der italienischen Automobilindustrie
ist identisch mit den Aktivitäten von Fiat Auto 73
4. Die Organisationsstruktur von Fiat Auto 75
5. Märkte und Marktstellung von Fiat Auto 77
5.1 Die Fiat Marken nach Marktsegmenten:
Fiat Uno als dominierendes Modell 78
5.2 Marktpositionen in Europa und in Italien 81
5 2.1 Die Marktposition in Europa hängt vom
Inlandsmarkt und vom Kleinwagenverkauf ab 81
5.2.2 Marktposition in Italien, auch ohne
japanische Konkurrenz Verluste 86
6. Bilanzstruktur von Fiat Auto und Vergleich mit anderen
Herstellern 90
6.1 Die Entwicklung bei Fiat Auto: vom Verlustgeschäft
zu hohen Gewinnen 90
6.2 Die Bilanzstruktur von Fiat Auto im Vergleich-
günstigere Kostenstruktur und höhere Rentabilität 94
III. Der externe Handlungsrahmen von Fiat Auto 99
1. Allgemeine wirtschaftliche Entwicklungslinien
in Westeuropa 99
2. Der internationale Handlungsrahmen in der
Automobilindustrie -
, 2.1 Allgemeine Linien ^
2.2 Die Entwicklung in Japan
2.3 Die Entwicklung in den USA l08
2.4 Die Entwicklung in Westeuropa °
2.5 Die Entwicklung in Osteuropa 6
2.6 Fazit 7
3. Der nationale Handlungsrahmen von Fiat Auto in Italien 120
3.1 Die wirtschaftliche Nachkriegsentwicklung 20
3.2 Staatsverschuldung und Nord-Süd-Gefälle:
die tönernen Füße Italiens ~
3.2.1 Staatsverschuldung ;:
3.2.2 Nord-Süd-Gefälle l~}
3.3 Die Entwicklung der italienischen Pkw-Nachfrage 13
3.4 Industriepolitische Instrumente in Italien 135
3.4.1 Allgemeine Grundlagen 135
3.4.2 Subventionen 138
3.4.3 Cassa Integrazione - Die Lohnausgleichskasse
als Bestandteil der Industriepolitik 141
3.5 Arbeitsbeziehungen 144
3.6 Bildungs- und Berufsausbildungssystem 149
IV. Der interne Handlungsrahmen: strategisches Verhalten
der Akteure und Arbeitsbeziehungen bei Fiat Auto 153
1. Allgemeines Verhältnis zwischen den Akteuren:
traditioneller Antagonismus zwischen Management und
Beschäftigten - konfliktorische Strategien und ihre
Konsequenzen 153
1.1 1969: Arbeitsintensivierung, Ausgrenzung der
Gewerkschaften, Zuspitzung sozialer Probleme 154
1.2 1980: ökonomische Unternehmenskrise und Spaltung
der Beschäftigten 156
1.3 1989/90: Überwindung des Antagonismus? 159
2. Managementstrategien und -handlungen bei Fiat 160
2.1 Managementstrategie unter Valletta: Expansion
der Pkw-Produktion bei zentralisierter Führung 161
2.2 Managementstrategie unter Agnelli:
wirtschaftliche und soziale Krise 165
2.3 Managementstrategie unter Romiti und Ghidella:
Sanierung und Automatisierung unter Ausschaltung
der Gewerkschaften 171
2.3.1 Die Wende im Fiat-Management 171
Exkurs: Fiat Auto in Cassino - Idee und Scheitern
der technikzentrierten Fabrik I 75
2.3.2 Untemchmensfülirung nach Gutsherrenart 182
2.4 Managementstrategie unter Romiti und Cantarella:
Krisenmanagement. Konsensorientierung und
Südverlagerung 186
3. Beschäftigte und Gewerkschaften. Entwicklung in
Abhängigkeit von Managementstrategien und
Kräfteverhältnissen zwischen den Akteuren 194
3.1 Vom Facharbeiter zur Vereinheitlichung der
Tätigkeitsstruktur 194
3.2 Macht und Scheitern der Gewerkschaften 198
33 Die achtziger Jahre: Halbierung der Belegschaft und
Ausgrenzung der Gewerkschaften 204
3.4 Mitbestimmung von Beschäftigten und Gewerkschaften
als Perspektive für die neunziger Jahre? 210
4. Umbrüche in der Unternehmensentwicklung -
Kontinuitäten im Verhalten der Akteure 217
V. Qualitä Totale: Möglichkeiten und Grenzen des
organisatorischen Wandels bei Fiat Auto 225
1. Entstehung und Grundideen der Qualitä Totale 226
2. Instrumente zur Qualitätsverbesserung - Der Versuch
eingefahrene Strukturen aufzubrechen 230
3. Von der funktionalen Arbeitsorganisation zur
integrierten Fabrik 239
3.1 Grundlagen der integrierten Fabrik und
Unterschiede zur tayloristischen Organisation 239
3.2 Aufbau der integrierten Fabrik 241
3.3 Erfahrungen mit der integrierten Fabrik 246
3.4 Kontinuität und Wandel in der integrierten Fabrik:
neue Arbeitsorganisation und alte Personalpolitik 252
4. Konflikt, Kontrolle, Co-Makership: Zulieferbeziehungen im
Wandel 257
4 1 Die Bedeutung der Zulieferer nimmt seit Beginn
der achtziger Jahre zu 257
4 2 Eine erste Phase der Reorganisation: 1980-89 259
4 3 Co-Makership als Ziel: Reorganisation ab 1990 261
4 4 Chancen für veränderte Zulieferbeziehungen sind
vorhanden, Defizite unübersehbar 266
5 Alte Strukturen und Verhaltensweisen behindern die
Durchsetzung der Qualitä Totale 272
VI. Schlußfolgerungen 279
I Die Debatte um neue Produktionskonzepte und die
bei Fiat verfolgten Produktionskonzepte 279
1 | Die Debatte um neue Produktionskonzepte 279
I ? Unterschiedliche Produktionskonzepte bei Fiat
und Besonderheiten der Qualitä Totale 284
7 Der Einfluß nationaler Strukturen auf Fiat Auto 290
3. Fiat Auto: Tradition und Unternehmenskultui stehen dem
organisatorischen Wandel in Richtung Qualitä Totale
entgegen 297
3.1 Vom Extremtyp des mechanistischen Management¬
systems zur Qualitä Totale 298
3.2 Das Verhältnis zwischen den Akteuren: die Barrieren
zwischen Management und Beschäftigten sind
noch nicht weggeräumt 304
3.3 Handlungsempfehlungen für Management und
Gewerkschaften 308
3.4 Fazit und Perspektiven von Fiat Auto 311
Anhang 317
1. Firmenprofile Magneti Marelli, Teksid, Guardini, Comau 317
2. Aufstellung der 1991 zu Fiat Auto gehörenden Unternehmen 320
3. Pkw-Produktion und Beschäftigung bei Fiat seit 1950 321
4. Gewerkschaftliche Unterstützung des betrieblichen Vorschlag¬
wesens 322
5. Fiat-Werk Melfi: Werksskizze inklusive auf dem Gelände
vorgesehener Zuliefeninternehmen 324
Literatur 325
Zeitungen und Zeitschriften 341
Abkürzungen 342
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