Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek
Rowohlt
1974
|
Ausgabe: | Erstausg. |
Schriftenreihe: | Rororo
6854.: Rororo-Sachbuch. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. |
ISBN: | 3499168545 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008523127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220426 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499168545 |9 3-499-16854-5 | ||
035 | |a (OCoLC)19924810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008523127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a LA726 | |
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Strategisches Lernen in der Gesamtschule |b gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform |c Hans-G. Rolff ... |
250 | |a Erstausg. | ||
264 | 1 | |a Reinbek |b Rowohlt |c 1974 | |
300 | |a 285 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rororo |v 6854.: Rororo-Sachbuch. | |
650 | 4 | |a Education, Secondary |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Sonstige |0 (DE-588)120009811 |4 oth | |
830 | 0 | |a Rororo |v 6854.: Rororo-Sachbuch. |w (DE-604)BV007737484 |9 6854 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005604424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005604424 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122865325309952 |
---|---|
adam_text | Titel: Strategisches Lernen in der Gesamtschule
Autor: Rolff, Hans-Günter
Jahr: 1974
Inhalt
Carl-Heinz Evers
Einführung 9
1 Elke Nyssen - Hans-G. Rolff
Perspektiven der Schulreform im Spätkapitalismus 21
1.1 Darstellung einiger Strukturelemente der
kapitalistischen Gesellschaft 22
1.2 Antikapitalistische Strukturreformen und
strategisches Handeln 26
1.3 Schule als Funktion der kapitalistischen Gesellschaft 29
1.4 Systeminterne Funktionen der Gesamtschul-Reform 30
1.4.1 Vermittlung von Arbeitsvermögen, das der Entfaltung
der Produktivkräfte entspricht 31
1.4.2 Einübung der Individuen in die Verkehrsformen des
Kapitalismus 34
1.5 Legitimitätsprobleme des kapitalistischen Staates 36
1.6 Perspektiven für eine kapitalistische Strategie der
Schulreform 39
1.6.1 Strukturwidersprüche der Gesamtschul-Reform 39
1.6.2 Rahmenbedingungen strategischen Handelns 46
2 Hans-G. Rolff
Widerspiegelungen gesamtgesellschaftlich bedingter
Widersprüche in der Schule 50
2.1 Besonderheiten des Lern- und Lehrprozesses in der v
Gesamtschule 52
2.2 Verschärfung der Strukturkonflikte 56
2.2.1 Erhöhung der Ausbildungskosten
. vs. Unterrichtsrationalisierung 57 ^
*-¦ 2.2.2 Chancengleichheit vs. individualistische
Leistungsauslese 58
2.2.3 Verbesserung der Qualifikationsstruktur vs.
Atomisierung des Lernens 60
2.3 Konfliktmanagement durch die soziale Organisation 62
2.4 Strategisches Handeln im Ausbildungssektor 67
3 Hans-G. Rolff - Klaus-Jürgen Tillmann
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis 71
3.1 Soziales Lernen als Leitziel der Gesamtschule? 72
3.1.1 Latentes soziales Lernen 74
3.1.2 Konzepte intentionalen sozialen Lernens 76
3.1.3 Lernerfahrung durch gesellschaftsverändernde Praxis 81
3.2 Leitziele strategischen Lernens 83
3.2.1 Ebenen strategischen Lernens 84
3.2.2 Versuch einer Begriffsbestimmung 89
3.3 Möglichkeiten und Voraussetzungen strategischen Lernens 91
3.3.1 Erfahrungsbereiche, die kurzfristig herstellbar sind 91
3.3.2 Erfahrungsbereiche, die nicht kurzfristig herstellbar
sind 100
3.3.3 Flankierende Maßnahmen 104
3.4 Strategisches Lernen als Propädeutik
antikapitalistischer Reformen 109
4 Heidrun Lötz
«Disziplinschwierigkeiten» und schulische Verhaltens¬
auffälligkeiten 111
4.1 Typische an Gesamtschulen auftretende
«Disziplinschwierigkeiten» 112
4.1.1 Formen des organisierten Protestes 113
4.1.2 Formen der Rebellion -117
4.2 Mögliche Ursachen für die Entstehung schulischer
Verhaltensauffälligkeiten 117
4.2.1 Außerschulische Faktoren, die schulische
Verhaltensauffälligkeiten beeinflussen 119
4.2.2 Die Struktur der Gesamtschule und ihre Auswirkung
auf das Verhalten der Schüler 121
4.2.3 Die Erwartungshaltungen der Lehrer an
schulisches Verhalten und ihre Reaktion auf schulisches
Fehlverhalten 123
4.3 Schritte zur Lösung von Disziplinschwierigkeiten 126
4.3.1 Maßnahmen zur Veränderung der pädagogischen
Organisation der Gesamtschule 127
4.3.2 Strategien zur Veränderung schulischen Verhaltens
bei Gesamtschülern 129
5 Elke Nyssen
Curriculare Perspektiven für den Deutschunterricht 134
5.1 Die allgemeinen Lernziele des Deutsch- und .
Sprachunterrichts in der Gesamtschule 134
5.2 Perspektiven strategischen Lernens im Deutschunterricht 138
5.2.1 Ergebnisse der primären Sozialisation als Voraus¬
setzungen strategischen Lernens im Deutschunterricht:
politische Wertorientierungen und Sprachverhalten der
Schüler . 139
5.2.2 Überlegungen zur Entwicklung allgemeiner curri-
cularer Perspektiven 144
5.3 Konkretisierung der curricularen Perspektiven und Vor¬
schläge zur Unterrichtsdurchführung
5.3.1 Interpretation der Situation des Schülers
5.3.2 Zur Anwendung von Arbeiterliteratur im Unterricht
5.4 Deutschunterricht als Initiierung strategischen Handelns
6 Joachim Neander
Curriculare Perspektiven für den Mathematikunterricht , 164
6.1 Zur Geschichte des mathematischen Unterrichts 164
6.2 Zur Lage des Mathematikunterrichts an der Gesamtschule 165
6.3 Entwürfe 177
6.4 Anhang: «Objektivierte Leistungsmessung» als Thema im
Mathematikunterricht 184
7 Ulrich Baer - Klaus-Jürgen Tillmann
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich 192
7.1 Zur Situation im Freizeitbereich gegenwärtiger Gesamt¬
schulen 193
7.1.1 Aktivitäten im schulischen Freizeitbereich 195
7.1.2 Entwicklungstendenzen und vorliegende Konzepte 198
7.2 Die Beziehung von Unterricht und Freizeit in der Gesamt¬
schule 200
7.2.1 Arbeit und Freizeit in der kapitalistischen Gesell¬
schaft 200
7.2.2 Unterrichtsbedingungen und Freizeitverhalten von
Schülern 201
7.3 Ansätze zu einer Konzeption strategischen Lernens im
schulischen Freizeitbereich 204
7.3.1 Freizeit als Feld der Kompensation 205
7.3.2 Freizeit als Feld gesellschaftsverändernder Praxis 208
7.3.3 Freizeit als Ausgangspunkt unterrichtlicher
Veränderungen 213
8 Fred Heidenreich
Strategisches Lernen im außerschulischen Bereich 215
8.1 Die Bedeutung des außerschulischen Bereichs für die
Realisierung des strategischen Lernens 215
8.1.1 Mehr Praxisbezug durch außerschulische Aktivitäten 216
8.1.2 Flankierende Maßnahmen durch außerschulische
Aktivitäten 218
8.1.3 Ein Beispiel: Aktionsgruppe Schüler-Lehrlinge 220
8.2 Ansätze für ein Organisationsmodell 222
8.3 Strategisches Lernen im außerschulischen Bereich als
Ausgangspunkt der schulischen Veränderung 225
9 Dagmar Hänsel
Die Widersprüchlichkeit der Lehrerrolle 226
9.1 Lehrerrolle und Rollenkonflikt 226
9.1.1 Traditionelle vs. interaktionistische Rollentheorie 226
9.1.2 Der heuristische Wert des Rollenbegriffs für die
Analyse der Situation des Lehrers 227
9.2 Die Ideologie der.Chancengleichheit 229
9.2.1 Der Begriff der Chancengleichheit 230
9.2.2 Die Ambivalenz des Anspruchs auf Verwirklichung
von Chancengleichheit durch die Schule 232
, 9.2.3 Die politische Funktion des Chancengleichheits¬
anspruchs in der Gesamtschule 234
9.3 Der widersprüchliche Charakter der Lehrerrolle 235
9.3.1 Der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklich¬
keit der Sozialisationsfunktion 236
9.3.2 Die Zuspitzung des Widerspruchs in der Gesamt-
- schule 240
9.3.3 Die anomische Struktur der Lehrerrolle 241
9.4 Lösungsmöglichkeiten des Widerspruchs 245
9.4.1 Die typische Lösung in der traditionellen Schule:
Zielverschiebung als Redefinition der Rollennormen 246
9.4.2 Lösungsmöglichkeiten in der Gesamtschule 250
10 Ulrich Baer
Zur Qualifikation von Lehrern fpr eine antikapitalistische
Berufspraxis - 256
10.1 Das Konfliktpotential der antikapitalistischen Berufs¬
praxis 257
10.2 Durchsetzungsfähigkeit - eine Qualifikationskategorie
für das Ausbildungscurriculum 260
10.3 Didaktisches Modell: Konfliktsimulation 264
10.3.1 Voraussetzungen für die Durchführung 266 x
10.3.2 Lernziele 267
10.3.3 Inhalte der Konfliktsimulation 268
10.3.4 Durchführung der Konfliktsimulation 269
10.4 Erfahrungen mit Chancen und Grenzen der Konflikt¬
simulation 272
10.5 Strategisches Handeln in der Schule 274
Bibliographie 277
Die Autoren 286
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120009811 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008523127 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA726 |
callnumber-raw | LA726 |
callnumber-search | LA726 |
callnumber-sort | LA 3726 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DK 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)19924810 (DE-599)BVBBV008523127 |
discipline | Pädagogik |
edition | Erstausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008523127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499168545</subfield><subfield code="9">3-499-16854-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)19924810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008523127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA726</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Lernen in der Gesamtschule</subfield><subfield code="b">gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform</subfield><subfield code="c">Hans-G. Rolff ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">6854.: Rororo-Sachbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">6854.: Rororo-Sachbuch.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">6854</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005604424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005604424</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008523127 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:20:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3499168545 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005604424 |
oclc_num | 19924810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 285 S. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | Rororo |
series2 | Rororo |
spelling | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform Hans-G. Rolff ... Erstausg. Reinbek Rowohlt 1974 285 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rororo 6854.: Rororo-Sachbuch. Education, Secondary Germany (West) Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Kritik (DE-588)4033229-9 s 1\p DE-604 Schulreform (DE-588)4053539-3 s 2\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 3\p DE-604 Rolff, Hans-Günter 1939- Sonstige (DE-588)120009811 oth Rororo 6854.: Rororo-Sachbuch. (DE-604)BV007737484 6854 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005604424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform Rororo Education, Secondary Germany (West) Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4020463-7 |
title | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform |
title_auth | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform |
title_exact_search | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform |
title_full | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform Hans-G. Rolff ... |
title_fullStr | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform Hans-G. Rolff ... |
title_full_unstemmed | Strategisches Lernen in der Gesamtschule gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform Hans-G. Rolff ... |
title_short | Strategisches Lernen in der Gesamtschule |
title_sort | strategisches lernen in der gesamtschule gesellschaftl perspektiven d schulreform |
title_sub | gesellschaftl. Perspektiven d. Schulreform |
topic | Education, Secondary Germany (West) Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
topic_facet | Education, Secondary Germany (West) Kritik Schulreform Lernen Gesamtschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005604424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter strategischeslernenindergesamtschulegesellschaftlperspektivendschulreform |