Der informelle Test im Französischunterricht: Planung, Konstruktion und Auswertung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; München [u.a.]
Diesterweg
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Forschung
25. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3425042254 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008513555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210920 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3425042254 |9 3-425-04225-4 | ||
035 | |a (OCoLC)612091926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008513555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-Met1 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a PC2066 | |
082 | 0 | |a 448/.2/431 | |
084 | |a ID 1542 |0 (DE-625)54633: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Düwell, Henning |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)1025897854 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der informelle Test im Französischunterricht |b Planung, Konstruktion und Auswertung |c von Henning Düwell, Klaus Gerhold, Klaus Lindemann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; München [u.a.] |b Diesterweg |c 1975 | |
300 | |a 150 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Forschung |v 25. | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a French language |x Ability testing | |
650 | 4 | |a French language |x Study and teaching |x German speakers | |
650 | 4 | |a French philology |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachtest |0 (DE-588)4077737-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informeller Test |0 (DE-588)4161685-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachtest |0 (DE-588)4077737-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Informeller Test |0 (DE-588)4161685-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerhold, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Lindemann, Klaus |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)124922783 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schule und Forschung |v 25. |w (DE-604)BV002780695 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005598632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005598632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122857609887744 |
---|---|
adam_text | Inhalt
9 Einführung (Klaus Gerhold)...................................... 6
2. Sprachliche Fertigkeiten und Sprachelemenfe in der Eeisiungsmessung
(Henning Düwell)................................................ 9
2.1. Begründung für die Trennung einzelner sprachlicher Fertigkeiten
und einzelner Sprachelemente in der Leistungsmessung .... 9
2.2. Her Zusammenhang zwischen sprachlichen Fertigkeiten und
Sprachelementen .............................................. 9
2.3. Kombinierte Fertigkeiten....................................... 13
2.4. Der Zusammenhang zwischen sprachlichen Fertigkeiten — Sprach- .
dementen und den anderen Determinanten der Konstruktion eines
informellen Fremdsprachentests................................. 15
3. yiufgabenfor?nen und Konstruktionshinweise (Klaus Gerhold) .... 19
3.1. Aufgabenformen................................................. 19
3.1.1. Offene Aufgaben................................................ 19
3.1.2. Halboffene Aufgaben ........................................... 20
3.1.3. Geschlossene Aufgaben.......................................... 21
3.1.3.1. Richtig—Falsch—Aufgabe......................................... 21
3.1.3.2. Zuordnungsaufgabe............................................. 22
3.1.3.3. Antwort—Auswahl—Aufgabe........................................ 22
3.2. Konstruktionshinweise.......................................... 25
3.2.1. Aufgabenstamm................................................ 25
3.2.2. Antwortalternativen........................................... 27
3.2.3. Allgemeinere Hinweise.......................................... 29
4. uAufgahenheispiele %u vier Bereichen........................... 31
4.1. Bereich Wortschatz (Henning Düwell)............................ 31
4.1.1. Die Rolle der Adressatengruppe bei der Planung von Wortschatz-
tests ................................................................. 31
4.1.2. Die Wortauswahl............................................... 32
4.1.3. Die Aufgabenformen............................................. 35
4.1.3.1. Bildaufgaben für den Anfangsunterricht......................... 35
4.1.3.2. Die Ergänzungsaufgabe......................................... 35
4.1.3.3. Die Antwort—Auswahl—Aufgabe.................................... 38
4.1.3.4. Die partiell produktive Antwort—Auswahl—Aufgabe................ 39
4.1.3.5. Die Zuordnungsaufgabe.......................................... 39
4.1.4. Beispiele für häufige Konstruktionsfehler..................... 41
4.1.5. Konstruktion von Wortschatztestaufgaben — Aufgaben für den
Leser.......................................................... 43
4.2. Bereich Strukturen (Klaus Gerhold)............................. 44
4.2.1. Allgemeine Hinweise und Bemerkungen ........................... 44
3
4.2.2. Beispiele für Aufgabenformen........................................ 46
4.2.3. Beispiele für häufige Konstruktionsfehler............................ 48
4.2.4. Konstruktion von Strukturaufgaben — Aufgaben für den Leser . . 51
4.3. Bereich Hörverstehen (Klaus Gerhold) .......... 52
4.3.1. Vorbemerkungen ...................................................... 52
4.3.2. Beispiele für Aufgabenformen in den Bereichen des Hörverstehens 52
4.3.2.1. Überprüfung der Elemente........................................... 52
4.3.2.2. Überprüfung integrierter Fertigkeiten . 56
4.3.3. Beispiele für häufige Konstruktionsfehler............................ 61
4.3.4. Konstruktion von Antwort—Auswahl—Aufgaben zum Hörverste-
hen eines Textes — Aufgaben für den Leser........................... 64
4.3.4.1. Akustisch vorgegebene Antwort—Auswahl—Aufgaben .... 65
4.3.4.2. Schriftlich vorgegebene Antwort—Auswahl—Aufgaben .... 66
4.4. Bereich Leseverstehen (Henning Düwell) .............................. 67
4.4.1. Unterschiede zwischen den beiden rezeptiven Fertigkeiten Hör-
verstehen und Leseverstehen............................................ 67
4.4.2. Der Prozeß des Verstehens beim Lesen................................. 68
4.4.3. Testziele des Leseverstehens......................................... 70
4.4.4. Kriterien für die Textauswahl........................................ 71
4.4.5. Die Zahl und der sprachliche Schwierigkeitsgrad der Testaufgaben 72
4.4.6. Bemerkungen zur Durchführung eines Leseverstehenstests ... 72
4.4.7. Texte und Aufgabenformen........................................... 73
4.4.7.1. Kurzformen zur Überprüfung des Leseverstehens........................ 73
4.4.7.2. Leseverstehen von längeren Texten .................................. 74
4.4.8. Beispiele für häufige Konstruktionsfehler............................ 78
4.4.9. Konstruktion von Antwort—Auswahl—Aufgaben zum Lese ver-
stehen eines Textes — Aufgaben für den Leser........................ 82
5. Hinweise %ur Zusammenstellung eines informellen Tests (Klaus Gerhold) 84
6. Hinweise %ur Durchführung eines informellen Tests (Klaus Gerhold) . . 87
7. Hinweise %itr ^Auswertung eines informellen Tests (Klaus Gerhold) . . 90
7.1. Auszählung der Aufgabenlösungen...................................... 90
7.2. Gewichtung von Aufgaben.............................................. 91
7.3. Aufgabenanalyse...................................................... 92
7.3.1. Begründung........................................................... 92
7.3.2. Gruppenbezug — Lehrzielbezug......................................... 93
7.3.3. Vereinfachte Durchführung der Aufgabenanalyse nach dem klassi-
schen Verfahren........................................................ 94
7.3.4. Auszählung der endgültigen Gesamtpunkte.............................. 98
8. Die Bestimmung., Bewertung und Benotung von Leistungen und ihre Prob-
lematik (Klaus Lindemann).............................................. 99
8.1. Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung................................ 99
8.2. Leistungen im Fremdsprachenunterricht............................... 100
4
8.3.
8.4.
8.5.
9.
9.1.
9.2.
9.2.1.
9.2X1*
9.2.1.2.
9.2.1.3.
9.2.1.4.
9.2X4.1.
9.2.2.
9.2.2.1.
9.2.2.2.
9.2.2.2X
9.2.2.3.
9.3.
9.3.1.
9.3.2.
9.3.3.
10.
10.1.
10.2.
10.3 ./
10.4.
10.5.
10.6.
10.7.
10.8.
11.
11.1.
11.2.
11.3.
11.4.
11.5.
Zur Bewertung von Leistungen im Französischunt er rieht: die Ge-
wichtung von Fehlern .......................................... 101
Zur Benotung................................................. 104
Alternativen............................................. 108
Abschlußprofile der Sekundarstufe I — Eingangsvoraussetzungen für die
Sekundarstufe II — eine Skiz e (Klaus Lindemann) . . . . . . 110
Die Entwicklung zur Stufenschule und die Diskussion um die Ab-
schlüsse ..................................................... 110
Abschlußprofile und die Möglichkeiten ihrer Darstellung . . . 111
Abschluß, Abschlußqual iß kationen, Abschlußprofil........ 111
Die Begriffe............................................... 111
Das Leistungsprofil ~ ein Beispiel........................ 112
Der Zusammenhang mit dem Unterricht ......... 113
Mögliche Elemente eines Abschlußprofils ....................... 115
Allgemeine Lernziele...................................... 118
Zur Strukturierung und Darstellungsform des Abschlusses . . . 119
Der „dossier du bilan global“................................. 119
Die Taxonomie............................................. 119
Taxonomie und hessische Rahmenrichtlinien............... 120
Die äußere Form ............................................... 121
Abschlüsse: Eingangsvoraussetzungen....................... 121
Die Diskussion zwischen Mittel- und Oberstufe............. 121
Sofortmaßnahmen........................................... 122
Eine mögliche Strategie zur Entwicklung von Abschlüssen . . . 123
Anhang: Lösungsvorschläge................................. 128
Lösungsvorschläge: Bereich Strukturen, Beispiele 1—10 .... 128
Lösungsvorschläge zur Konstruktion von Strukturaufgaben . . 132
Lösungsvorschläge: Bereich Hörverstehen, Beispiele 1—8 . . . 133
Lösungsvorschläge zur Konstruktion von Antwort—Auswahl-
Aufgaben .................................................... 135
(Klaus Gerhold)
Lösungsvorschläge: Bereich Wortschatz, Beispiele 1-6 ... 136
Lösungsvorschläge zur Konstruktion von Wortschatztestaufgaben 138
Lösungsvorschläge: Bereich Leseverstehen, Beispiele 1—7 . . . 139
Lösungsvorschläge zur Konstruktion von Antwort—Auswahl-
Aufgaben zum Leseverstehen eines Textes................... 142
(Henning Düwell)
Kommentierte Auswahlbibliographie (Henning Düwell)............... 143
Bibliographien................................................... 143
Allgemeine Testanwendung in der Schule........................... 143
Testanwendung im Fremdsprachenunterricht und Randprobleme . 144
Standardisierte Tests für den Französischunterricht in der BRD . 149
Lehrwerkintegrierte und zu Lehrwerken konzipierte Tests ... 149
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Düwell, Henning 1939- Gerhold, Klaus Lindemann, Klaus 1941- |
author_GND | (DE-588)1025897854 (DE-588)124922783 |
author_facet | Düwell, Henning 1939- Gerhold, Klaus Lindemann, Klaus 1941- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Düwell, Henning 1939- |
author_variant | h d hd k g kg k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008513555 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PC2066 |
callnumber-raw | PC2066 |
callnumber-search | PC2066 |
callnumber-sort | PC 42066 |
callnumber-subject | PC - Romanic Languages |
classification_rvk | ID 1542 |
ctrlnum | (OCoLC)612091926 (DE-599)BVBBV008513555 |
dewey-full | 448/.2/431 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 448 - Standard French usage |
dewey-raw | 448/.2/431 |
dewey-search | 448/.2/431 |
dewey-sort | 3448 12 3431 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Romanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02245nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008513555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425042254</subfield><subfield code="9">3-425-04225-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612091926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008513555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PC2066</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">448/.2/431</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1542</subfield><subfield code="0">(DE-625)54633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düwell, Henning</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025897854</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der informelle Test im Französischunterricht</subfield><subfield code="b">Planung, Konstruktion und Auswertung</subfield><subfield code="c">von Henning Düwell, Klaus Gerhold, Klaus Lindemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Forschung</subfield><subfield code="v">25.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Ability testing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">German speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachtest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077737-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informeller Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161685-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachtest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077737-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Informeller Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161685-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerhold, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124922783</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Forschung</subfield><subfield code="v">25.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002780695</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005598632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005598632</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008513555 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:20:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3425042254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005598632 |
oclc_num | 612091926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-Met1 DE-83 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-Met1 DE-83 |
physical | 150 S. graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series | Schule und Forschung |
series2 | Schule und Forschung |
spelling | Düwell, Henning 1939- Verfasser (DE-588)1025897854 aut Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung von Henning Düwell, Klaus Gerhold, Klaus Lindemann 1. Aufl. Frankfurt am Main ; München [u.a.] Diesterweg 1975 150 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Forschung 25. Französisch French language Ability testing French language Study and teaching German speakers French philology Study and teaching Germany Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Sprachtest (DE-588)4077737-6 gnd rswk-swf Informeller Test (DE-588)4161685-6 gnd rswk-swf Deutschland Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Sprachtest (DE-588)4077737-6 s DE-604 Informeller Test (DE-588)4161685-6 s Gerhold, Klaus Verfasser aut Lindemann, Klaus 1941- Verfasser (DE-588)124922783 aut Schule und Forschung 25. (DE-604)BV002780695 25 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005598632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Düwell, Henning 1939- Gerhold, Klaus Lindemann, Klaus 1941- Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung Schule und Forschung Französisch French language Ability testing French language Study and teaching German speakers French philology Study and teaching Germany Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Sprachtest (DE-588)4077737-6 gnd Informeller Test (DE-588)4161685-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4077737-6 (DE-588)4161685-6 |
title | Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung |
title_auth | Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung |
title_exact_search | Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung |
title_full | Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung von Henning Düwell, Klaus Gerhold, Klaus Lindemann |
title_fullStr | Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung von Henning Düwell, Klaus Gerhold, Klaus Lindemann |
title_full_unstemmed | Der informelle Test im Französischunterricht Planung, Konstruktion und Auswertung von Henning Düwell, Klaus Gerhold, Klaus Lindemann |
title_short | Der informelle Test im Französischunterricht |
title_sort | der informelle test im franzosischunterricht planung konstruktion und auswertung |
title_sub | Planung, Konstruktion und Auswertung |
topic | Französisch French language Ability testing French language Study and teaching German speakers French philology Study and teaching Germany Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Sprachtest (DE-588)4077737-6 gnd Informeller Test (DE-588)4161685-6 gnd |
topic_facet | Französisch French language Ability testing French language Study and teaching German speakers French philology Study and teaching Germany Französischunterricht Sprachtest Informeller Test Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005598632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002780695 |
work_keys_str_mv | AT duwellhenning derinformelletestimfranzosischunterrichtplanungkonstruktionundauswertung AT gerholdklaus derinformelletestimfranzosischunterrichtplanungkonstruktionundauswertung AT lindemannklaus derinformelletestimfranzosischunterrichtplanungkonstruktionundauswertung |