Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Ravensburg
Maier
1974
|
Ausgabe: | Dt. Erstausg., 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3473603058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008509397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150331 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1974 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3473603058 |9 3-473-60305-8 | ||
035 | |a (OCoLC)69037199 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008509397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wheeler, Daryl K. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Curriculum process |
245 | 1 | 0 | |a Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses |c D. K. Wheeler |
250 | |a Dt. Erstausg., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ravensburg |b Maier |c 1974 | |
300 | |a 270 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005596127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005596127 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122854213550080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers 7
Vorwort des Autors 11
1. Curriculum-Orientierung 13
1. Der Lernende in seinem gesellschaftlichen Rahmen 13
2. Die Notwendigkeit eines Grundprinzips 22
2. Curriculum-Prozeß 29
Phase 1: Rieht-, Grob und Feinziele 30
Phase 2: Die Auswahl der Lernerfahrungen 32
Phase 3: Die Auswahl der Inhalte 35
Phase 4: Organisation und Integration der Erfahrung und des Inhalts 39
Phase 5: Evaluation 44
3. Schemata in der Curriculum-Entwicklung 50
1. Teilschemata 51
2. Gesamtschemata 60
4. Allgemeine Bildungs- und Erziehungsziele 66
1. Moderne Aussagen über allgemeine Bildungs- und Erziehungsziele 66
2. Kriterien für Bildungs- und Erziehungsziele 74
5. Curriculare Ziele 86
1. Die Kategorisierung von Verhaltensergebnissen 87
2. Grob- und Feinziele im Curriculum-Prozeß 92
6. Die Auswahl der Lernerfahrungen 111
1. Prinzipien des Lernprozesses 111
2. Die Auswahl angemessener Lernerfahrungen 112
7. Kriterien für die Auswahl von Lernerfahrungen 126
1. Gültigkeit 126
2. Umfang 128
3. Vielfalt 130
4. Angemessenheit 132
5. Strukturmuster 135
6. Relevanz für das Leben 144
7. Beteiligung der Schüler an der Planung 147
8. Die Auswahl des Inhaltes 152
1. Zu berücksichtigende Probleme 152
2. Die Auswahl des Inhaltes 158
3. Kriterien für die Auswahl des Inhaltes 185
9. Die Organisation und Integration der Erfahrungen und des
Inhaltes 195
Gegenwärtige Organisationsmuster 195
Allgemeine Organisationskategorien 205
Der Umfang und die Darstellung der Sequenz 209
Organisationszentren 211
Integration 219
10. Evaluation 226
Evaluation, Bewerten und Messen 226
Kontinuität 228
Übereinstimmung 229
Umfang 229
Objektivität 230
Validität 231
Die Beteiligung von Schülern an der Bewertung 234
Evaluation und die anderen Phasen des Curriculums 239
11. Ein Modell des Lehrens und Lernens im Unterricht 244
1. Vorbereitende Situationsanalyse 246
2. Die Formulierung spezifischer Lernziele 247
3. Die Auswahl der Bildungsinhalte 249
4. Die Organisation des Bildungsinhaltes 256
5. Die Ausarbeitung der Unterrichtseinheit 260
6. Evaluation 264
Register 266
|
any_adam_object | 1 |
author | Wheeler, Daryl K. |
author_facet | Wheeler, Daryl K. |
author_role | aut |
author_sort | Wheeler, Daryl K. |
author_variant | d k w dk dkw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008509397 |
classification_rvk | DP 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)69037199 (DE-599)BVBBV008509397 |
discipline | Pädagogik |
edition | Dt. Erstausg., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01291nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008509397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1974 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3473603058</subfield><subfield code="9">3-473-60305-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)69037199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008509397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wheeler, Daryl K.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum process</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses</subfield><subfield code="c">D. K. Wheeler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dt. Erstausg., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ravensburg</subfield><subfield code="b">Maier</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005596127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005596127</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008509397 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:20:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3473603058 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005596127 |
oclc_num | 69037199 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 270 S. graph. Darst. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Maier |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Wheeler, Daryl K. Verfasser aut Curriculum process Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses D. K. Wheeler Dt. Erstausg., 1. Aufl. Ravensburg Maier 1974 270 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005596127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wheeler, Daryl K. Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 |
title | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses |
title_alt | Curriculum process |
title_auth | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses |
title_exact_search | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses |
title_full | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses D. K. Wheeler |
title_fullStr | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses D. K. Wheeler |
title_full_unstemmed | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses D. K. Wheeler |
title_short | Phasen und Probleme des Curriculum-Prozesses |
title_sort | phasen und probleme des curriculum prozesses |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005596127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wheelerdarylk curriculumprocess AT wheelerdarylk phasenundproblemedescurriculumprozesses |