Italienisches Tagebuch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Koehler & Amelang
1939
|
Ausgabe: | Neue Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 241 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008494873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050630 | ||
007 | t| | ||
008 | 931207s1939 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)16726813 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008494873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-22 |a DE-355 |a DE-Re5 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 945 |b Y8 | |
084 | |a CB 5100 |0 (DE-625)17597: |2 rvk | ||
084 | |a NP 5879 |0 (DE-625)127939: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Yorck von Wartenburg, Paul |d 1902-2002 |e Verfasser |0 (DE-588)11566033X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Italienisches Tagebuch |
250 | |a Neue Ausg. | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Koehler & Amelang |c 1939 | |
300 | |a XX, 241 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Reisebericht |0 (DE-588)4076645-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 4 | |a Italy |x Description and travel | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Reisebericht |0 (DE-588)4076645-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005587141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005587141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820143827074154496 |
---|---|
adam_text |
Titel: Italienisches Tagebuch
Autor: Yorck von Wartenburg, Paul
Jahr: 1939
N H
VORWORT.XIII
ROM 30. JANUAR 1891. 3
S* Peter, Vatikanische Skulpturen, Verhältnis des Ver
fassers zu Rom, römische Portraitierkunst 3 — Römische
Bauart 4 — S. Clemente, Lateran 5.
ROM 1. FEBRUAR . 6
Carneval 6 — S» Maria Maggiore 6 — Legende und Kul
tus 7 — Sa Pudenziana 8 — Auf den Janiculus und zur
Villa Doria Pamfilj 8 — Sturz Crispís 9 — König und
Papst 9.
ROM 2. FEBRUAR. 10
S. Paolo fuori le mura 10 — Via Appia 10 — Methode des
Sehens 11.
ROM 3. FEBRUAR. 12
Schlözer, Solms, das alte Rom ohne das jetzige nicht zu
verstehen 12.
ROM 4. FEBRUAR. 12
Galerie Doria Pamfilj, Zug der Renaissancekunst, Michel«
angelo ihre Vollendung 12—Altrömische Portraitierkunst,
Moment der Bewegung bei den Neueren 14 — Carneval 15
— Capitolinische Antiken, Augustus 17 — Sa Maria in
Araceli, zum Moses des Michelangelo 17 — Politische Zu«
stände 18.
ROM 8. FEBRUAR. 18
Altertümer 18 — Feier zum Andenken Pio Nonos 19 —
Antikensammlung Ludovisi 19 — Eine Privatgalerie 20 —
Campagna 21.
ROM 9. FEBRUAR. 21
Zu Crispís Sturz 21.
VII
ROM 9. FEBRUAR, ABENDS. 22
Römische Paläste 22 — Galerie Borghese 23 — Cauer 25
— Von S* Peter nach Gesù, die Kirche im Kerzenlicht 25.
ROM 11. FEBRUAR. 26
S. Onofrio, Tassos Kloster 26 — Passeggiata Margherita,
Piazza Navöna 28 — Rafiaels Sibyllen, Camevals Ende,
Monte Pincio 29 — Via Sistina, Galerie Barberini 30 -
Lateinisches Museum 31 — Scala Santa 31 — S* Maria
degli Angeli 31.
ROM 14. FEBRUAR. 32
Vatikanische Skulpturen, zum Aventin, Altertümer und
Kirchen 32 — Sixtinische Kapelle: das Größte in Rom 33
— Stanzen und Loggien 37 — Moderne Kunstausstellung,
Michelangelos Pietà 37 - Palazzo Spada, Vatikanische
Skulpturen 38 — S» Maria del Popolo 39.
ROM 15. FEBRUAR. 40
Farnesina, zum Palatin, Ausgrabungen 40.
ROM 17. FEBRUAR (an die Tochter Bertha) . . 41
Sinn des Aufenthalts in Rom, der größte historische Kirch«
hof, Geschichte und Natur, Legende und Kultus, in Rom
stirbt nichts, Macht ist alles 42 — Derselbe Kultus einst
und jetzt, dieselbe Tendenz der Kunst: Kraft und Wir»
kung, derselbe Geist der Politik 43 — Römische Volks«
anläge, römische Religiosität 44 — Vergöttlichung und
Heiligsprechung, die Person unvergänglich, stoischer Ethi»
zismus und Christentum 45 — Geschichtliches Verstand«
nis und ästhetischer Genuß 47 — Farnesina 48 — Galerie
Corsini 48 — Stanzen, Grenzen der Kunst Rafiaels 48.
ROM FREITAG, ABENDS (an dieselbe) . . 51
Vatikanische Gemäldegalerie, Madonna von Foligno 51
— S. Ignazio, Maria sopra Minerva 52 — Vatikanische
Bibliothek, antike Malereien 54 — Villa Albani, römische
Büsten 55 — Vatikanische Skulpturen 57 — Sakristei der
Peterskirche 58.
VIII
ROM 22. FEBRUAR (an den Bruder Hanns) . . 58
Conservatorenpalast, Heroenkultus 58 — Forum Roma«
nun, Plan der Überbrückung, Finanzen 60 — Galerie
Borghese, Âmor sagro e profano 60 — Bacchustanz 62 —
Kaiserliche Foren, CarcerMamertinus,Bekennerkreuze62
— SS. Cosma e Damiano 64 — Antike Grabkammern,
Stuckornamente und Malereien 64 — Campagna 65 —
Palazzo Colonna, Palazzo Rospigliosi 66 — Skulpturen
der Villa Borghese 66.
ROM 23. FEBRUAR. 67
S. Pietro in Montorio 67 — Frau Helbig'Trubetzkoi 68 —
Blick vom Monte Mario 69.
ROM 26. FEBRUAR. 70
Imperatorische Politik, Augustus 70 — Katakomben des
Callistus 70 — Galerie Doria-Pamfilj 71 — Capitolinische
Antiken 72 — S. Lorenzo fuori le mura, Form der alten
Basilika, Vergleich mit S.Paolo fuori le mura und S »Maria
Maggiore 73 — Kirchhof von S. Lorenzo, derselbe Toten'
dienst einst und jetzt, dieselbe Stellung zur Kunst, die«
selbe Religiosität 75 — Grabdenkmäler und Grabinschrif
ten 77 — Blick von S* Peter 78 — Museo delle Terme, an
tike Wanddekorationen und Malereien 79.
ROM28.FEBRUAR. 81
Kloster Tre Fontane, Trappisten 81 — Tempel des Deus
Rediculus, Sage und Geschichte, Rom als mittelalterliches
Städtebild 83 — Raffaels Sibyllen und Jesaias 84 — Rö
mische Paläste 84 — Antike und katholische römische
Religiosität, Kultusmarien und Götterfunktionen 85.
ROM 1. MÄRZ. 85
Frau Helbig-Trubetzkoi 85 - Gang durch den Vatikan 87
— Guido Renis heiliger Michael, Sa Agnese fuori le mura,
S» Costanza, Via Nomentana, Porta Pia 88 — Altertümer,
S. Stefano rotondo, S» Maria in Trastevere 89 — Cam«
pagna, Villa der livia. Villa Madama 90.
IX
ROM 3. MÄRZ. 91
Stanzen, Loggien, Raffaels Tafelbilder 91 — Feier der In»
thronisation des Papstes, Vatikanische Antiken, Sa Cro.ce
in Gerusalemme, Altertümer 92.
FLORENZ 7. MÄRZ. 93
Orvieto, Dom, Signorelli und Michelangelo 93 — Florenz
gegen Rom, Palazzo Vecchio, Palazzo Pitti 95 — Skulp
turen und Bronzen der Loggia dei Lanzi 96 — Galerie der
Uffizien 97 — Dom, S. Miniato 98 - Florenz die Stadt
des Formprinzips 99.
FLORENZ 7. MÄRZ (an die Tochter Bertha) . . 99
Alles ist unser, Machiavell und Luther, Leben und
Christentum, Familie — Gemeinde — Kirche 99.
FLORENZ 8. MÄRZ.101
Nationalmuseum, Annunziatenkirche 101 — Städtisches
Antlitz von Florenz 101.
FLORENZ 12. MÄRZ (an die Tochter Eva) . . . 103
Kloster S. Marco, Kirche Sa Croce, geschichtlicher Ahnen»
kultus 103.
FLORENZ 15. MÄRZ.104
Florentínische Geschichte nur Kunstgeschichte, Dona»
tello 104 — Entwicklung der Malerei und der malerischen
Skulptur 105 — Moderne Entwicklung nicht Difieren»
zierung, umbrische und florentínische Schule 106 — Poli»
tische Ereignisse 107.
SIENA 19. MÄRZ.107
Pisa, Dom, Nicola Pisano, Campo santo, zur Geschichte
von Pisa und Siena 107 — Rundfahrt durch Pisa 109 -
Lage und Stadtbild von Siena 110 — Dom 111 — Zum
Wohnhause der heiligen Katharina und in die Land»
schaft, Gott als Mechaniker 112.
ROM 22. MÄRZ.113
Begriff der Sieneser Kunst, Sodoma 113 — Predellen und
Hauptbilder 115.
ROM 23. MÄRZ.116
Kloster Monte Olivete 116 — Wiedersehen mit Rom,
S* Peter die Vollendung des technischen Vermögens, Ge
schäft der Heilsverwaltung 118 — Galerie Borghese 120.
ROM 27. MÄRZ.120
Tivoli 120 — Kirchenmusik im Lateran 122 — Letzte Fahr«
ten durch Rom 122.
DIKTIERTE NOTIZ.124
Die ewige Stadt, nur historisch zu begreifen,alsDokument
ungebrochener natürlicher Willenskraft 124.
ROM 28. MÄRZ.126
Kirchenmusik, der Moses des Michelangelo im Kerzen«
licht, Kreuzesschmückung 126 — Römische Musik 128.
Rom l.APRIL.128
Fahrten ins Albanergebirge 128.
NEAPEL 4. APRIL.130
Reise nach Neapel, Aussicht ohne Wert für die Ein«
sieht 130 — Neapel gegen Rom 131 — Museum, Bronzen
und Skulpturen 133 — Wandgemälde aus Pompeji, Ge«
Sichtspunkte für ihre Betrachtung 134.
NEAPEL 10. APRIL.135
Pompeji: ein Ideal der Archäologie 135 — Sinnlichkeit
und Grazie des damaligen Lebens, Mythologie als Aus«
drucksmittel für die Skala der Empfindungen, Tendenzen
der griechischen Kunst 136 — Vesuv 138.
NEAPEL 11. APRIL.140
Museum,Bildergalerie,Michelangelos jüngstes Gericht 140.
SALERNO 11. APRIL.141
Ewigschöne Natur, große Vergangenheit und kümmer«
liehe Gegenwart, Stimmung für Pästum 141.
SORRENT 13. APRIL.144
Von Salerno überAmalfi nach Sorrent 144 — Von Salerno
nach Pästum, Markt in Pästum 145 — Neptuntempel 146 —
XI
Von Salerno nach Amalfi, italienisdie und deutsche
Landschaft, italienischer und deutscher Geist 149—Amalfi,
Sarazenen, eine Sonnenuhr 149.
MESSINA, 17. APRIL.150
Umgegend, Land und Leute ISO.
SYRAKUS 21. APRIL .151
Von Messina nach Taormina, Aetna 151 — Von Taor*
mina über Catania nach Syrakus, Vegetation als Ge
schichte, Geschichte als Sage 153.
GIRGENTI 23. APRIL.155
Charakter des Sikulers, absolute Ungeschichtlichkeit, grie
chisches Element, Schönheitssinn 155 — Vernachlässigte
Bodenkultur 157 — Utilitarisches Verhältnis zur Natur,
römisches Recht, italienische und deutsche Vegetation 15S
— Steuerdruck, Finanzen und Dreibund 159 — Von Ca
tania nach Syrakus, Casa Politi 160.
PALERMO 25. APRIL.162
Steinfeld des alten Syrakus 162 — Großgriechenland eine
Blüte ohne Frucht, sicilianische Taglebigkeit, Aufgaben
einer Kulturpolitik 164 — Latomien, S. Giovanni, Kata«
komben 166 — Durch das neue Syrakus und noch einmal
zur Stätte des alten 167 — Kyane und Olympieion 169.
PALERMO 27. APRIL. 170
Girgenti, das alte Agrigent, Erdphysiognomie, Empe
doklessagen, Magismus und Naturalismus in der Religio«
sität des Sikulers 170 — Theatralik und Rhetorik, Leben
auf der Straße 173 - Die Tempel von Agrigent 174 - Als
Teile einer einzigartigen Landschaft 175 — Erste Tage in
Palermo 177.
PALERMO 1. MAI.177
Tod Moltkes 177 — Palermo und Umgebung 178 — Kaiser«
und Königssarkophage im Dom 180.
PALERMO 2. MAI. 181
Kuriositäten im Dom, alte und neue Totendarstellung auf
Sarkophagen 181 — Äußeres des Domes 182 — Verbin
XII
dung von Normannen« und Sarazenentum in Palermo
(Cappella Palatina), Monreale und Cefalù, Pflanze als
architektonisches Vorbild 182 — Christusbild in Ce
falu 184 — Mosaiken überhaupt dort und an den beiden
andern Stätten, besondere dramatische Tendenz der Bil
der in Monrlale: hundert Jahre vor Giotto 185 — S. Gio«
vanni degli Eremiti und andere Kirchen in Palermo 186
— Stadt Cefalu 187 - Nach Segesta 188 — Weiter nach
Selinunt, Tempeltrümmer, griechische Formen und bar»
barische Dimensionen 189 — Antike Steinbrüche, siciliani'
sehe Jagd 191.
PERUGIA 7. MAI.192
Gewinn von Sicilien 192 — Wiedersehen mit Neapel und
Rom 193 — Revolte des 1. Mai und Pulverexplosion in
Rom 193 — Michelangelos jüngstes Gericht 194 — Galerie
Doria und andere Abschiedsbesuche 195 — Nach Assisi
196 — Sa Maria degli Angeli, Klosterkirche, von der by
zantinischen Kunst zu Cimabue und Giotto 197 — Tern«
peldienst, Petrifizierung des Franciscus durch den Kul
tus 199 - Nach Perugia 200.
PERUGIA 8. MAI.201
Wanderungen durch die Stadt 201.
KLEIN-OELS 4. JUNI.202
Rückblick 202 — Von Perugia über Ancona nach Ravenna
202—Ravennakeintragisches.nureintristes Erlebnis 203—
SeineMosaiken wohl nur ein schwacherReflexdergroßen
byzantinischen Kunst, Reminiscenzen antiker Formen und
Mythen in der Christusdarstellung, bis zur Irreligiosität
204 — Charakter der byzantinischen Religiosität und ihrer
Kunst: Christus zeitloser Gott, reines Sein 207 — Wir«
kung dieser Kunst, Darstellung der Andacht 210 — Aus«
schaltung der menschlichen Geschichte Christi, Bewegungs«
losigkeit der Reihenbilder 212 — Andere Stellung des
abendländischen Katholizismus: das Christentum in das
menschliche Leben hineingetragen und so dieses als Aus«
drucksmittel für die religiöse Kunst gewonnen, Dante —
Franz von Assisi — Giotto 213 — Entwicklung zum rein
XIII
Menschlichen und Bildlichen in Rafiael 215 — Die cha
rakteristische Tendenz der Renaissancekunst indessen die
zum Dramatischen 215—Ausbildung der Komposition 216
— Begrifí der Kraft als modernes Formprinzip 218 —
Giotto der Keim der neuen Entwicklung 219 — Bedeutung
Dantes in diesem Zusammenhang, Kunstgeschichte als
Geschichte der Motive 220 — Von Dantes Hölle zu
Michelangelos jüngstem Gericht 221 — Mildere Darstel«
lungen, Maria im Kultus und in der Kunst 222 — Die
neue Einstellung des Bewußtseins (Kraft, Tätigkeit) für
den Südländer zunächst (wie für den Nordländer) in der
Literatur manifestiert, dann in der bildenden Kunst, am
mächtigsten in der neuen katholischen Kirche: Sixtus V.
225 — Kunst immer nur aus der allgemeinen Richtung
des Bewußtseins zu verstehen, Ausbildung des Portraits
und der Landschaft im Zeitalter des universalen dyna
mischen Nominalismus 228 — Römische und griechische
Portraits 229.
VERZEICHNIS DER PERSONEN.231
VERZEICHNIS DER ORTE . 236
BILDNIS DES VERFASSERS (TITELBILD)
XIV |
any_adam_object | 1 |
author | Yorck von Wartenburg, Paul 1902-2002 |
author_GND | (DE-588)11566033X |
author_facet | Yorck von Wartenburg, Paul 1902-2002 |
author_role | aut |
author_sort | Yorck von Wartenburg, Paul 1902-2002 |
author_variant | v w p y vwp vwpy |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008494873 |
classification_rvk | CB 5100 NP 5879 |
ctrlnum | (OCoLC)16726813 (DE-599)BVBBV008494873 |
dewey-full | 945 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 945 - Italy, San Marino, Vatican City, Malta |
dewey-raw | 945 |
dewey-search | 945 |
dewey-sort | 3945 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Geschichte Philosophie |
edition | Neue Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008494873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050630</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">931207s1939 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)16726813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008494873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">945</subfield><subfield code="b">Y8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17597:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NP 5879</subfield><subfield code="0">(DE-625)127939:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yorck von Wartenburg, Paul</subfield><subfield code="d">1902-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11566033X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italienisches Tagebuch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Koehler & Amelang</subfield><subfield code="c">1939</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 241 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reisebericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076645-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italy</subfield><subfield code="x">Description and travel</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reisebericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076645-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005587141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005587141</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Italien Italy Description and travel Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien Italy Description and travel |
id | DE-604.BV008494873 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T13:26:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005587141 |
oclc_num | 16726813 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-22 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-22 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XX, 241 S. Ill. |
publishDate | 1939 |
publishDateSearch | 1939 |
publishDateSort | 1939 |
publisher | Koehler & Amelang |
record_format | marc |
spelling | Yorck von Wartenburg, Paul 1902-2002 Verfasser (DE-588)11566033X aut Italienisches Tagebuch Neue Ausg. Leipzig Koehler & Amelang 1939 XX, 241 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd rswk-swf Italien Italy Description and travel Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 g Reisebericht (DE-588)4076645-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005587141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Yorck von Wartenburg, Paul 1902-2002 Italienisches Tagebuch Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076645-7 (DE-588)4027833-5 |
title | Italienisches Tagebuch |
title_auth | Italienisches Tagebuch |
title_exact_search | Italienisches Tagebuch |
title_full | Italienisches Tagebuch |
title_fullStr | Italienisches Tagebuch |
title_full_unstemmed | Italienisches Tagebuch |
title_short | Italienisches Tagebuch |
title_sort | italienisches tagebuch |
topic | Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd |
topic_facet | Reisebericht Italien Italy Description and travel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005587141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT yorckvonwartenburgpaul italienischestagebuch |