Förderstufen in Hessen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1969
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008471741 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040809 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1969 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)2027369 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008471741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LB3061 | |
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Förderstufen in Hessen |c hrsg. von Hans Georg Rommmel. Mit Beitr. von Ferdinand Marco ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1969 | |
300 | |a 238 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Ability grouping in education | |
650 | 0 | 7 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rommel, Hans Georg |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Marco, Fredinand |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005572914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005572914 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122823103348736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Organisatorische Voraussetzungen zur Einrichtung
von Förderstufen (Rommel) 13
1.1. Die Hessischen Förderstufen und ihre Organisationsstruktur im
Vergleich xu ähnlichen Versuchen anderer Länder 13
1.1.1. Der Kern- und Kursunterricht 13
1.1.2. Typen der Förderstufe nach den sozio-geographischen Be¬
dingungen 13
1.1.3. Betriebsgröße 15
1.1.4. Förderstufen in Neubaugebieten 15
1.1.5. Ländlich-stadtferne Gebiete 16
1.1.6. Stadtrandgebiete und Siedlungskerne 17
1.2. Personelle Voraussetzungen für die Einrichtung von Förder¬
stufen 19
1.2.1. Vorbemerkung 19
1.2.2. Der Klassenlehrer 19
1.2.3. Der Kurslehrer 21
1.2.4. Team-Arbeit
1.3. Materielle Voraussetzungen für die Einrichtung von Förder¬
stufen 23
1.3.1. Raumbedarf 23
1.3.2. Lehr- und Lernmittel 24
1.4. Der Stundenplan 24
1.5. Die Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit den
Eltern 25
1.6. Rechtliche Probleme bei der Vorbereitung von Förderstufen 27
1.7. Realschulen und Gymnasial-Beobachtungsstufen als Förderstufen-
Standorte 28
2. Der Kernunterridit 31
2.1. Allgemeine Darstellung (Nitschke/Stenzel) 31
2.1.1. Bereiche 31
2.1.2. Zur Begründung, Aufgaben 31
2.1.3. Oberfachliche Gesichtspunkte 32
2.1.4. Der Epochalunterricht 33
2.1.5. Arbeitsplan für die Behandlung von Epochal-Themen im
Kernunterricht 35
2.1.5.1. Epochal-Themen für den Kernunterricht in der För¬
derstufe (Klasse F 5) 35
2.1.5.2. Epochal-Themen für den Kernunterricht in der För¬
derstufe (Klasse F 6) 36
2.2. Der naturwissenschaftliche Unterricht (Nitschke) 37
7
2.2.1. Voraussetzungen für den Unterricht 37
2.2.2. Fachbereiche 37
2.2.3. Aufgaben und Ergebnisse 38
2.2.4. Methodisch-didaktische Erörterungen 41
2.2.4.1. Allgemeine didaktische Gesichtspunkte 41
2.2.4.1.1. Der Arbeitsunterr uht als Prinzip 41
2.2.4.1.2. Das Prinzip des Exemplarischen 42
2.2.4.2. Lehrverfahren im naturwissenschaftlichen Unter¬
richt 43
2.2.4.2.1. Das selbsttätige Arbeiten in gleicher Front (Einzel-
und Partnerarbeit) 44
2.2.4.2.2. Der arbeitsteilige Gruppenunterricht 44
2.2.4.2.3. Der Schülervortrag 45
2.2.4.2.4. Das freie Lehrgespräch 45
2.2.4.2.5. Das fragend-entivickelnde Lehrverfahren 46
2.2.4.2.6. Der Lehrervortrag 47
2.2.4.3. Protokolle über Fachbesprechungen 48
2.2.4.3.1. Protokoll über die Besprechung der Epoche „Wie
der Strom in unser Haus gelangt 48
2.2.4.3.2. Protokoll über die Besprechung der Epoche „Vögel
im Futterhaus 49
2.2.5. Unterrichtseinheiten Biologie, Physik, Chemie (Klasse
F 5) 52
2.2.5.1. Unsere Trinkwasserversorgung 52
2.2.5.2. Tiere in Haus, Hof und Garten 55
2.2.5.3. Vögel im Futterhaus 56
2.2.5.4. Der menschliche Körper (I. Teil) 58
2.2.5.5. Die ersten Frühlingsblumen 59
2.2.5.6. Blühen und Fruchten 60
2.2.5.7. Kriechtiere und Lurche unserer Heimat 61
2.2.6. Unterrichtseinheiten — Biologie, Physik, Chemie (Klasse
F 6) 62
2.2.6.1. Ernte im Garten und Feld 62
2.2.6.2. Von der Wärme 63
2.2.6.3. Tiere in Wald und Feld 67
2.2.6.4. Der menschliche Körper (II. Teil) 68
2.2.6.5. Wie der Strom in unser Haus gelangt 68
2.2.6.6. Bäume und Sträucher 72
2.2.6.7. Stoffe — ihre Eigenschaften und Veränderungen 73
2.2.6.8. Fische — Fischzucht — Fischen 76
2.2.6.9. Der menschliche Körper (III. Teil) 77
2.3. Weltkunde — Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte (Stenzel) 79
2.3.1. Aufgabe 79
2.3.2. Hinweise zum Arbeitsplan 79
2.3.3. Anmerkungen zum Epochalunterricht 80
2.3.4. Oberfachliche Gesichtspunkte der Methode 81
2.3.5. Erdkunde 83
2.3.5.1. Aufgabe 83
2.3.5.2. Unterrichtsstoffe 83
2.3.5.3. Hinweise zur Methode 84
8
2.3.5.4. Epochalthemen für die 5. Klassen der Förder¬
stufe 85
2.3.5.4.1. Ein Überblick über Deutschland und Europa 85
2.3.5.4.2. Die Küstengebiete an der Nord- und Ostsee 86
2.3.5.4.3. Das mittlere und östliche Deutschland 87
2.3.5.4.4. Das Alpenvorland und die Alpen 89
2.3.5.4.5. Berlin — die größte Stadt Deutschlands 90
2.3.5.5. Epochalthemen für die 6. Klassen der Förderstufe 90
2.3.5.5.1. Erdteile und Weltmeere (Europa als Erdteil) 90
2.3.5.5.2. Das westliche Europa 91
2.3.5.5.3. Süd- und Südosteuropa 92
2.3.5.5.4. Die Sowjetunion — Weltmacht im Osten
Europas 94
2.3.5.5.5. Länder im Norden Europas 94
2.3.5.6. Empfehlenswerte Literatur 96
2.3.6. Sozialkunde 98
2.3.6.1. Aufgabe 98
2.3.6.2. Unterrichtsstoffe 98
2.3.6.3. Zur Methode 98
2.3.6.4. Epochalthemen für die 5. Klassen der Förderstufe 99
2.3.6.4.1. Ein neuer Abschnitt im Schulleben beginnt: Die
Förderstufe 99
2.3.6.4.2. Aufgaben unserer Gemeinde 100
2.3.6.5. Epochalthemen für die 6. Klassen der Förder¬
stufe 102
2.3.6.5.1. Von den Rechten und Pflichten eines Schülers und
Bürgers 102
2.3.6.5.2. Alle sind von allen abhängig 102
2.3.6.6. Empfehlenswerte Literatur 103
2.3.7. Geschichte 105
2.3.7.1. Aufgabe 105
2.3.7.2. Unterrichtsstoffe 105
2.3.7.3. Hinweise zur Methode 105
2.3.7.3.1. Begegnung mit dem Unterrichtgegenstand —
Motivation 106
2.3.7.3.2. Erarbeitung des Unterrichtsgegenstandes 106
2.3.7.3.3. Weiterführende Arbeit und kritische Stellung¬
nahmen 106
2.3.7.3.4. Begegnung mit dem Unterrichtsgegenstand 107
2.3.7.3.5. Erarbeitung des Unterrichtsgegenstandes 107
2.3.7.4. Epochalthemen für die 5. Klassen der Förder¬
stufe 108
2.3.7.4.1. Aus alter Zeit 108
2.3.7.4.2. Aus dem Mittelalter 110
2.3.7.4.3. Große Erfindungen und Entdeckungen 111
2.3.7.4.4. Menschen im Kampf gegen Not und Tod 112
2.3.7.5. Epochalthemen für die 6. Klassen der Förder¬
stufe 112
2.3.7.5.1. Von der großen Französischen Revolution 1789
112
9
2.3.7.5.2. Vom deutschen Kaiserreich und der Weimarer
Republik 113
2.3.7.5.3. Eine Welt ohne Frieden 114
2.3.7JA. Zwei Weltmächte entstehen: Die USA und die
UdSSR 115
2.3.7.6. Anhang: Vier chronologisch geordnete Epochal-
themen 115
2.3.7.6.1. Vom Sammler und Jäger zum Hirten und
Bauern 115
2.3.7.6.2. Im Lande der Pyramiden 116
2.3.7.6.3. Heinrich Schliemann entdeckt eine versunkene
Welt (Die Griechen) 117
2.3.7.6.4. Das Imperium Romanum 118
2.3.7.7. Empfehlenswerte Literatur 119
3. Deutsch in der Förderstufe (Schäfer) 123
3.1. Stellung des Deutschunterrichts in der Förderstufe 123
3.2. Der Deutschunterricht im Kern 125
3.2.1. Die Sprachentechniken 125
3.2.2. Sprecherziehung 127
3.2.3. Sprachgestaltung 129
3.2.4. Sprachbetrachtung 134
3.2.5. Bildung am Sprachwerk 137
3.2.6. Materielle Voraussetzungen 139
3.3. Der Deutschunterricht im Kurs (6. Schuljahr) 139
3.4. Grundzüge eines neuen Bildungsplanes für die Förderstufe 143
3.4.1. Bildungsziele 143
3.4.2. Leistungsfeststellung und -bewertung 143
3.4.3. Bildungsinhalte 144
3.4.4. Fördermaßnahmen 146
3.5. Besondere Probleme des Deutschunterrichts 148
3.6. Der Deutschlehrer in der Förderstufe 151
3.7. Anhang (Schülerbeobachtungskarte) 155
4. Die Fachleistungskurse 159
4.1. Allgemeine Darstellung (Rutz) 159
4.1.1. Begründung der Fachleistungskurse 159
4.1.2. Organisation der Fachleistungskurse 159
4.1.3. Einweisung in die Fachleistungskurse 162
4.1.4. Durchlässigkeit 163
4.1.5. Team-Arbeit 165
4.2. Englisch in der Förderstufe (Oster) 166
4.2.1. Kurseinteilung und Kursniveau 166
4.2.2. Die Schlüsselstellung des Lehrbuches 170
4.2.3. Zum Problem der Umstufungen 174
4.2.4. Zur Unterrichtsgestaltung 176
4.2.5. Empfehlenswerte Literatur 178
10
4.3. Der Mathematikunterricht in der Förderstufe (Marco) 179
4.3.1. Grundforderungen an den Mathematikunterricht in der För¬
derstufe 179
4.3.2. Äußere und innere Differenzierung im Mathematikunter¬
richt 181
4.3.3. Vorschlag für die Stoffverteilung in der Förderstufe 183
4.3.3.1. Lehrplanvorschlag für Mathematik in der Förder¬
stufe (Klasse 5) 188
4.3.3.1.1. Redmen 188
4.3.3.1.2. Geometrie 193
4.3.3.2. Lehrplanvorschlag für Mathematik in der Förder¬
stufe (Klasse 6) 195
4.3.3.2.1. Rechnen (1. Halbjahr) 195
4.3.3.2.2. Reebnen (2. Halbjahr) 197
4.3.3.2.3. Geometrie 198
4.3.4. Grundsätzliche Erläuterungen zum Stoffverteilungsplan
199
4.3.5. Die Teilbarkeit der natürlichen Zahlen als Beispiel für die
didaktische Differenzierung in den einzelnen Kursen 201
4.3.6. Die Multiplikation der natürlichen Zahlen als Beispiel für
die sachliche Vorbereitung eines Themenkreises 206
4.3.7. Die Schreibweise der natürlichen Zahlen als Beispiel für die
schrittweise Durchdringung eines Sachgebietes 212
4.3.8. Das Lehrbuch in der Förderstufe 215
4.3.9. Zusammenfassung 216
4.3.10. Literaturverzeichnis 216
5. Förderstufen und Gesamtschulen - Ein Ausblick (Rommel) .... 218
5.1. Vorbemerkung 218
5.2. Bestimmung des Curriculums 219
5.3. Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Förderstufen zu Gesamt¬
schulen 220
5.4. Voraussetzungen für die Entwicklung von Förderstufen zu Gesamt¬
schulen 220
5.5. Information zur Zusammenarbeit und Entwicklung in schulform-
bezogenen Gesamtschulen aus Förderstufe und vorhandenen weiter¬
führenden Schulformen 221
5.5.1. Lehreraustausch zwischen den Schulformen 222
5.5.2. Fördermaßnahmen aller Art und Schullaufbahnberatung
223
5.5.3. Organisation eines nach Jahrgangsstufen und nicht nach
Schulformen betriebenen Schullebens einschließlich der Schü¬
lervertretung und Elternarbeit 224
5.5.4. Einrichtung musischer Wahlveranstaltungen für alle Schü¬
ler 226
5.5.5. Zusätzliche Arbeitsgemeinschaften für Schüler aller Schul¬
formen in neuen curricularen Bereichen 226
5.5.6. Entwicklung einer Zweigdifferenzierung der Schulformen
(Streaming) 227
11
5.5.7. Einrichtung von schulformbezogenen, dann schulformüber-
greifenden Fadüeistungskursen 228
5.5.8. Umwandlung curricularer Teilbereiche in ein System von
Wahlpflichtkursen 229
5.5.9. Durchführung von gemeinsamen Projekten für Schüler
aller Schulformen, z. B. in gesellschaftskundlichen Fächern
230
5.5.10. Einrichtung von Zwischenkursen in Schulen geringer Be¬
triebsgröße 231
5.5.11. Erarbeitung eines Fundamentums in bestimmten Fächern
für alle Schüler 231
5.6. Zusammenfassung 232
6. Anhang: Erlaß des Hessischen Kultusministeriums vom
18. 12. 1967 (Vorläufige Richtlinien für die Förderstufe) 235
12
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008471741 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3061 |
callnumber-raw | LB3061 |
callnumber-search | LB3061 |
callnumber-sort | LB 43061 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)2027369 (DE-599)BVBBV008471741 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01417nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008471741</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1969 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2027369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008471741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3061</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderstufen in Hessen</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans Georg Rommmel. Mit Beitr. von Ferdinand Marco ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ability grouping in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rommel, Hans Georg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marco, Fredinand</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005572914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005572914</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV008471741 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:20:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005572914 |
oclc_num | 2027369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 |
physical | 238 S. |
publishDate | 1969 |
publishDateSearch | 1969 |
publishDateSort | 1969 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Förderstufen in Hessen hrsg. von Hans Georg Rommmel. Mit Beitr. von Ferdinand Marco ... 1. Aufl. Stuttgart Klett 1969 238 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ability grouping in education Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 g Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 s DE-604 Rommel, Hans Georg Sonstige oth Marco, Fredinand Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005572914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Förderstufen in Hessen Ability grouping in education Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115466-6 (DE-588)4024729-6 |
title | Förderstufen in Hessen |
title_auth | Förderstufen in Hessen |
title_exact_search | Förderstufen in Hessen |
title_full | Förderstufen in Hessen hrsg. von Hans Georg Rommmel. Mit Beitr. von Ferdinand Marco ... |
title_fullStr | Förderstufen in Hessen hrsg. von Hans Georg Rommmel. Mit Beitr. von Ferdinand Marco ... |
title_full_unstemmed | Förderstufen in Hessen hrsg. von Hans Georg Rommmel. Mit Beitr. von Ferdinand Marco ... |
title_short | Förderstufen in Hessen |
title_sort | forderstufen in hessen |
topic | Ability grouping in education Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd |
topic_facet | Ability grouping in education Orientierungsstufe Hessen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005572914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rommelhansgeorg forderstufeninhessen AT marcofredinand forderstufeninhessen |