Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 560 S. |
ISBN: | 3891916868 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008429036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940721 | ||
007 | t | ||
008 | 931213s1993 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891916868 |9 3-89191-686-8 | ||
035 | |a (OCoLC)31610718 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008429036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-128 |a DE-N2 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-M333 | ||
050 | 0 | |a HE5669.A6Z38 1993 | |
084 | |a MF 9900 |0 (DE-625)122812: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1280 |0 (DE-625)123588: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
084 | |a NW 6500 |0 (DE-625)132286: |2 rvk | ||
084 | |a QR 850 |0 (DE-625)142092: |2 rvk | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a 19 |2 sdnb | ||
084 | |a 65 |2 sdnb | ||
084 | |a 64 |2 sdnb | ||
084 | |a 63 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zatsch, Angela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters |c Angela Zatsch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b Hartung-Gorre |c 1993 | |
300 | |a VIII, 560 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Zatsch, Angela: Staat und Motorisierung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1886-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1886-1938 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Umwelt | |
650 | 4 | |a Transportation, Automotive -- Social aspects -- Germany | |
650 | 4 | |a Transportation, Automotive -- Environmental aspects -- Germany | |
650 | 4 | |a Automobile driving -- Germany -- Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Automobiles -- Social aspects -- Germany | |
650 | 4 | |a Automobiles -- Environmental aspects -- Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1886-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1886-1938 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft |v 7 |w (DE-604)BV001866004 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005552939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005552939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122797248610304 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung 1
I. Automobil und Verkehrsbedürfnisse: Die
Eingliederung des Omnibusses in den öffentlichen
Verkehr 18
1. Von der Kutsche zum Omnibus: Die Neu¬
belebung der Landstraßen 18
a) Ausbau der Eisenbahn im ausgehenden
19. und beginnenden 20. Jahrhundert 18
b) Lokalbahn oder Omnibus? Der erste
Einsatz des motorisierten Busses 26
c) Funktionen des Omnibusses im Über
landverkehr 41
d) Durchsetzung des neuen Verkehrs¬
mittels: Kritikpunkte und Vorzüge 47
e) Rentabilität der bayerischen Omnibus¬
linien vor dem Ersten Weltkrieg 58
f) Errichtung von Überlandlinien im
Deutschen Reich bis 1914 65
g) Zusammenfassung 76
2. Wettbewerb zwischen Schiene und Strafe
im innerstädtischen Personenverkehr am
Beispiel Berlins 79
a) Einführung des Omnibusses in den
Berliner Verkehr 79
b) Rechtliche und wirtschaftliche Pro¬
bleme der Aufbauphase 88
c) Kriegsschäden, Nachkriegsnöte und
innerbetriebliche Lösungsansätze 101
d) Expansion der Allgemeinen Berliner
Omnibus Aktien Gesellschaft seit der
Währungsreform 106
e) Gestaltung des Omnibuswesens durch die
kommunale Verkehrspolitik in den
Seite
3. Der Überlandverkehr nach dem Ersten Weltkrieg:
Verstaatlichung oder regionale Strukturierung
des Omnibuswesens? 120
a) Gründung von Kraftverkehrsgesell¬
schaften 120
b) Autokrieg der Behörden im Harz 125
c) Wirtschaftlichkeit der Busunter¬
nehmen 134
d) Ruinöse Konkurrenz und Monopolbe¬
strebungen: Rechte, Mittel und
Ziele der Reichspost 145
e) Engagement der Reichsbahn im
Kraftverkehr 154
f) Begriffsbestimmung einzelner
Merkmale des Kraftfahrlinien¬
verkehrs 167
g) Schutzbündnis zwischen Reichs¬
bahn und Reichspost 173
h) Zusammenfassung 181
II. Integration des Autos in den Straßenverkehr 185
1. Von der Haftpflicht zur Kraftfahrzeug¬
gesetzgebung 185
a) Der Straßenverkehr um die Jahrhundert¬
wende 185
b) Neue Vorschriften für Automobilisten 193
c) Die Gefährlichkeit des Automobils und
das frühe Haftungsrecht 199
d) Automobilfeindseligkeiten und ge¬
setzliche Reformbestrebungen 209
e) Autounfälle und Unfallursachen 226
f) Schutz gegen die Automobilgefahr:
Von der Verschuldens zur Gefährdungs¬
haftung 236
g) Zur Frage der Ausdehnung des Reichs¬
haftpflichtgesetzes von 1871 auf
Automobile: höhere Gewalt oder
unabwendbares Ereignis ? 247
h) Zusammenfassung 250
2. Maßnahmen der Automobilclubs gegen das
Haftpflichtgesetz von 1909 254
III
Seite
a) Gegenvorschläge und Protestver¬
sammlungen 254
b) Das Chauffeurwesen und die Ent¬
stehung von Fahrschulen 266
c) Einfluß und Erfolg der Verbände
und Vereine 284
d) Zusammenfassung 290
3. Der Haftpflichrversicherungszweig vor dem
Ersten Weltkrieg 292
Zusammenfassung 309
4. Behandlung des Automobilhaftpflichtgesetzes
in der Praxis (1909 1929) 313
Zusammenfassung 331
5. Gesetze über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen
nach dem Ersten Weltkrieg 332
a) Gesetzgebungszuständigkeit für das
Kraftfahrwesen 332
b) Schwierigkeiten der Kriegs und
Nachkriegszeit 336
c) Zwangshaftpflichtversicherung oder
nicht? Die Diskussion über die
Pflichtversicherung 345
d) Pflichten und Pflichtbewußtsein der
Fuhrleute und Fußganger: Der Weg
zu einer einheitlichen Straßenver¬
kehrsordnung 356
e) Zusammenfassung 373
III. Vom Luxusobjekt zum modernen Verkehrsmittel:
Sinn und Zweck der Kraftfahrzeugsteuer 375
1. Luxussteuer und Chausseegelder 375
a) Die erste Steuer für Automobile 375
b) Das Straßenabgabewesen vor Eintritt
des Autos in den Verkehr 378
c) Das unschädliche Automobil und
die Kosten der Wegeausbesserung 382
IV
Seite
d) Eine Luxussteuer für Automobile
seit Juni 1906 389
e) Der Doktorwagen als Schritt¬
macher des Gebrauchsfahrzeugs 400
f) Automobilsteuer und Tourismus 404
g) Luxussteuer oder Beitrag zur
Wegeunterhaltung? Die Diskussion
über den Verwendungszweck der
Automobilsteuer vor dem Ersten
Weltkrieg 406
2. Luxusumsatzsteuer für Automobile
(1918 1926) 411
3. Kraftfahrzeugsteuergesetzgebung und
Straßenfinanzierung. Auf dem Weg zur An¬
passung der Straßen an die Bedürfnisse des
Autoverkehrs in den 1920er Jahren 420
a) Abkehr vom Luxussteuerprinzip nach
dem Ersten Weltkrieg 420
b) Zur Frage der Steuerhöhe, Steuerver¬
teilung und des Steuermaßstabes.
Wünsche und Vorschläge der Länder 427
c) Beiträge zur Lösung des Problems
Straßenbau und Straßenunterhaltung 441
d) Landstraße oder Autobahn? Beginnende
Dominanz des Autos im Straßenverkehr 453
e) Pauschalsteuer oder Verbrauchssteuer?
Auf der Suche nach Möglichkeiten zur
Durchführung einer angemessenen
Steuerreform 462
f) Steuererhöhung und Steueraufkommen.
Auswirkungen der Weimarer Kraftfahr¬
zeugsteuerpolitik 478
g) Kraftfahrzeugsteuerpolitik der National¬
sozialisten 488
h) Steuer und Straßenbaupolitik
der Weimarer Republik und des
Dritten Reiches im Vergleich 498
i) Zusammenfassung 507
Schlußfolgerungen 508
Quellen und Literaturverzeichnis 528
Bildnachweis r™
V
Tabellen Verzeichnis
Seite
Tab. 1: Regionale Verteilung der Eisen¬
bahnen in ausgewählten Staatsge¬
bieten des Deutschen Reiches
(1890/91 1910) 19
Tab. 2: Die kilometrischen Baukosten von
Lokalbahnen unterschiedlicher
Spurweite bei verschiedenen Terrain¬
verhältnissen in 1000 Mark 23
Tab. 3: Übersicht über das finanzielle
Betriebsergebnis der Motorwagenlinie
Bad Tölz Lenggries von Juni bis
Oktober sowie der Strecke Sonthofen
Hindelang von August bis Oktober
1905 (in Mark) 36
Tab. 4: Kostenvergleich zwischen Straßenbahn
und Omnibus in Mark (1905) 48
Tab. 5: Die Betriebskosten der bayerischen
Omnibuslinien pro Wagenkilometer
zwischen 1908 und 1912 (in Pfennig) 50
Tab. 6: Betriebsergebnisse der bayerischen
Motorpostlinien in den Jahren 1910,
1911 und 1912 63
Tab. 7: Die Berliner Omnibuslinien zwischen
1848 und 1864 80
Tab. 8: Betrieb und Verkehr der Großen
Berliner Straßenbahn von 1890 bis
1913 83
Tab. 9: Die Verkehrsmittel in Berlin im
Jahr 1910 84
Tab. 10: Wirtschaftsergebnis der ABOAG von
1871 bis 1914 99
VI
Seite
Tab. 11: Die beförderten Personen im
Berliner Nahverkehr (in Mio.) 114
Tab. 12: Die Wagenart der Omnibusse in
Berlin 115
Tab. 13: Einnahmen der Kraftverkehrs¬
gesellschaften 1920 und 1921
(in Mark) 129
Tab. 14: Die Personenbeförderung im Über
landverkehr im Jahr 1926 136
Tab. 15: Die Verkehrsleistungen der Kraft¬
verkehrsgesellschaften in den
Jahren 1926 und 1927 138
Tab. 16: Die Wirtschaftlichkeit der Über
landomnibusse im Jahr 1928 140
Tab. 17: Reichsbahnpersonenverkehr 1925
und 1928 (in Mio.) 156
jab. 18: Der Personenkrafrwagenbestand
in den USA, Großbritannien, Frank¬
reich und dem Deutschen Reich
1907 und 1913 185
Tab. 19: Der Kraftfahrzeugbestand im Deutschen
Reich 1902 bis 1914 186
Tab. 20: Die Ursachen der Unglücksfälle
(1. April bis 30. September 1906) 229
Xab. 21: Die Fahrschüler der bayerischen
Chauffeurschulen (1906 1909) 270
Tab. 22: Der Chauffeurbedarf und die Anzahl
der an Schulen ausgebildeten Chauffeure
in Bayern (1907 1909) 271
Tab. 23: Vergleichende Übersicht des PKW
Bestands und der Unfallstatistik
1906/07 und 1911/12 288
Tab. 24: Umfang der Automobil Haftpflicht¬
versicherung im Deutschen Reich
(April 1905) 297
V
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Regionale Verteilung der Eisen¬
bahnen in ausgewählten Staatsge¬
bieten des Deutschen Reiches
(1890/91 1910) 19
Tab. 2: Die kilometrischen Baukosten von
Lokalbahnen unterschiedlicher
Spurweite bei verschiedenen Terrain¬
verhältnissen in 1000 Mark 23
Tab. 3: Übersicht über das finanzielle
Betriebsergebnis der Motorwagenlinie
Bad Tölz Lenggries von Juni bis
Oktober sowie der Strecke Sonthofen
Hindelang von August bis Oktober
1905 (in Mark) 36
Tab. 4: Kostenvergleich zwischen Straßenbahn
und Omnibus in Mark (1905) 48
Tab. 5: Die Betriebskosten der bayerischen
Omnibuslinien pro Wagenkilometer
zwischen 1908 und 1912 (in Pfennig) 50
Tab. 6: Betriebsergebnisse der bayerischen
Motorpostlinien in den Jahren 1910,
1911 und 1912 63
Tab. 7: Die Berliner Omnibuslinien zwischen
1848 und 1864 80
Tab. 8: Betrieb und Verkehr der Großen
Berliner Straßenbahn von 1890 bis
1913 83
Tab. 9: Die Verkehrsmittel in Berlin im
Jahr 1910 84
Tab. 10: Wirtschaftsergebnis der ABOAG von
1871 bis 1914 99
VI
Seite
Tab. 11: Die beförderten Personen im
Berliner Nahverkehr (in Mio.) 114
Tab. 12: Die Wagenart der Omnibusse in
Berlin 115
Tab. 13: Einnahmen der Kraftverkehrs¬
gesellschaften 1920 und 1921
(in Mark) 129
Tab 14: Die Personenbeförderung im Über¬
land verkehr im Jahr 1926 136
Tab. 15: Die Verkehrsleistungen der Kraft¬
verkehrsgesellschaften in den
Jahren 1926 und 1927 138
Tab. 16: Die Wirtschaftlichkeit der Über
landomnibusse im Jahr 1928 140
Tab. 17: Reichsbahnpersonenverkehr 1925
und 1928 (in Mio.) 156
Tab. 18: Der Personenkraftwagenbestand
in den USA, Großbritannien, Frank¬
reich und dem Deutschen Reich
1907 und 1913 185
Tab. 19: Der Kraftfahrzeugbestand im Deutschen
Reich 1902 bis 1914 186
Tab. 20: Die Ursachen der Unglücksfälle
(1. April bis 30. September 1906) 229
Tab. 21: Die Fahrschüler der bayerischen
Chauffeurschulen (1906 1909) 270
Tab. 22: Der Chauffeurbedarf und die Anzahl
der an Schulen ausgebildeten Chauffeure
in Bayern (1907 1909) 271
Tab. 23: Vergleichende Übersicht des PKW
Bestands und der Unfallstatistik
1906/07 und 1911/12 288
Tab. 24: Umfang der Automobil Haftpflicht¬
versicherung im Deutschen Reich
(April 1905) 297
VII
Seite
Tab. 25: Tarife der Winterthur von 1902
(in Mark) 300
Tab. 26: Der Verbandstarif der Kraftfahr¬
zeughaftpflichtversicherung im
Jahr 1905 (bei Begrenzung auf Mark) 303
Tab. 27: Die Prämiensätze der durch den K.A.C.
abgeschlossenen Autohaftpflichtver¬
sicherung (Okt. 1912) 308
Tab. 28: Der Kraftfahrzeugbestand im Deutschen
Reich zwischen 1914 und 1933 347
Tab. 29: Die Ursachen der Unfälle in Berlin
im Jahr 1930 372
Tab. 30: Zusammenstellung der Betriebs und
Unterhaltungskosten eines 10/14 PS
Vierzylinder Motorwagens (1908) 394
Tab. 31: Der Kraftfahrzeugbestand im Deutschen
Reich (1907 1914) 396
Tab. 32: Verhältniszahlen der Personenwagen
nach Steuer PS zwischen 1901 und 1909 398
Tab. 33: Kostenvergleich verschiedener Auto¬
fabrikate auf 100 Kilometer/Kosten¬
vergleich bei unterschiedlicher
Personenbesetzung 417
Tab. 34: Die Steuersätze für Personenkraftwagen
1906 und 1922 (in Mark) 423
Tab. 35: Übersicht der Steuertarife für Personen¬
kraftwagen nach dem Reichsstempelgesetz,
dem Tarif vom 4. Januar 1924 und dem
Tarif vom 15. Mai 1926 (in Mark) 439
Tab. 36: Der Personenkraftwagenbestand nach
Steuer PS zwischen 1922 und 1927 440
Tab. 37: Deckung der Ausgaben für Straßen
und Wegewesen 1927/28 (in v.H.) 450
VIII
Seite
Tab. 38: Aulwendungen der deutschen Länder für
Straßenbauzwecke und Unterhaltung in
den Jahren 1914 und 1927 451
Tab. 39: Steuersätze für PKW nach dem Gesetz
vom 21. Dezember 1927 und dem Gesetz
vom 15. Juni 1926 (in Mark) 466
Tab. 40: Verteilung der Größenklassen bei
Personenwagen (in v.H.) 467
Tab. 41: Steueraufkommen aus der Kraftfahrzeug¬
steuer in Deutschland in den Jahren
1907 bis 1929 468
Tab. 42: Die steuerliche Belastung des
Kraftverkehrs in Europa und den USA
im Jahr 1930 473
Tab. 43. Der PKW Bestand in Deutschland
1928 bis 1934 475
Tab. 44: Die Produktion von PKW nach Hubraum¬
volumen in Deutschland 1928 bis 1932 476
Tab. 45: Abmeldungen von Kraftfahrzeugen
1931/32 482
Tab. 46: Der Kraftfahrzeugbestand im Freistaat
Danzig zwischen dem 1.10.1930 und dem
1.10.1932 486
Tab. 47: Die Ausgaben für das deutsche Straßen¬
wesen zwischen 1913 und 1938 (in Mio.
Mark) 492
Tab. 48: Zahlen aus der deutschen Automobil¬
industrie 1932 bis 1938 494
Tab. 49: Das Kraftfahrzeugsteueraufkommen
zwischen 1933 und 1938 (in 1000 RM) 495
Tab. 50: Neuzulassungen von Personenwagen
1934 bis 1939 496
Tab. 51: Die Einnahmen des Reiches aus Mineral¬
ölzoll und Mineralölsteuer zwischen
1929 und 1938 (in Mio. RM) 497
|
any_adam_object | 1 |
author | Zatsch, Angela |
author_facet | Zatsch, Angela |
author_role | aut |
author_sort | Zatsch, Angela |
author_variant | a z az |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008429036 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE5669 |
callnumber-raw | HE5669.A6Z38 1993 |
callnumber-search | HE5669.A6Z38 1993 |
callnumber-sort | HE 45669 A6 Z38 41993 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | MF 9900 MS 1280 NW 3350 NW 6500 QR 850 |
ctrlnum | (OCoLC)31610718 (DE-599)BVBBV008429036 |
discipline | Politologie Soziologie Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1886-1930 gnd Geschichte 1886-1938 gnd |
era_facet | Geschichte 1886-1930 Geschichte 1886-1938 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02768nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008429036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931213s1993 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891916868</subfield><subfield code="9">3-89191-686-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31610718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008429036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE5669.A6Z38 1993</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MF 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)122812:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1280</subfield><subfield code="0">(DE-625)123588:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)132286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142092:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zatsch, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters</subfield><subfield code="c">Angela Zatsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Hartung-Gorre</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 560 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Zatsch, Angela: Staat und Motorisierung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1886-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1886-1938</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation, Automotive -- Social aspects -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation, Automotive -- Environmental aspects -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile driving -- Germany -- Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles -- Social aspects -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles -- Environmental aspects -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1886-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1886-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001866004</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005552939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005552939</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008429036 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:19:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3891916868 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005552939 |
oclc_num | 31610718 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-N2 DE-521 DE-634 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-M333 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-N2 DE-521 DE-634 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-M333 |
physical | VIII, 560 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Hartung-Gorre |
record_format | marc |
series | Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft |
series2 | Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft |
spelling | Zatsch, Angela Verfasser aut Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters Angela Zatsch 1. Aufl. Konstanz Hartung-Gorre 1993 VIII, 560 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft 7 Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Zatsch, Angela: Staat und Motorisierung Geschichte 1886-1930 gnd rswk-swf Geschichte 1886-1938 gnd rswk-swf Gesellschaft Psychologie Umwelt Transportation, Automotive -- Social aspects -- Germany Transportation, Automotive -- Environmental aspects -- Germany Automobile driving -- Germany -- Psychological aspects Automobiles -- Social aspects -- Germany Automobiles -- Environmental aspects -- Germany Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Geschichte 1886-1930 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1886-1938 z Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft 7 (DE-604)BV001866004 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005552939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zatsch, Angela Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters Schriften zur Rechts- und Sozialwissenschaft Gesellschaft Psychologie Umwelt Transportation, Automotive -- Social aspects -- Germany Transportation, Automotive -- Environmental aspects -- Germany Automobile driving -- Germany -- Psychological aspects Automobiles -- Social aspects -- Germany Automobiles -- Environmental aspects -- Germany Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057931-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters |
title_auth | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters |
title_exact_search | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters |
title_full | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters Angela Zatsch |
title_fullStr | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters Angela Zatsch |
title_full_unstemmed | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters Angela Zatsch |
title_short | Staatsmacht und Motorisierung am Morgen des Automobilzeitalters |
title_sort | staatsmacht und motorisierung am morgen des automobilzeitalters |
topic | Gesellschaft Psychologie Umwelt Transportation, Automotive -- Social aspects -- Germany Transportation, Automotive -- Environmental aspects -- Germany Automobile driving -- Germany -- Psychological aspects Automobiles -- Social aspects -- Germany Automobiles -- Environmental aspects -- Germany Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Psychologie Umwelt Transportation, Automotive -- Social aspects -- Germany Transportation, Automotive -- Environmental aspects -- Germany Automobile driving -- Germany -- Psychological aspects Automobiles -- Social aspects -- Germany Automobiles -- Environmental aspects -- Germany Straßenverkehr Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005552939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001866004 |
work_keys_str_mv | AT zatschangela staatsmachtundmotorisierungammorgendesautomobilzeitalters |