"Homo analogia": zur philosophisch-theologischen Bedeutung der "analogia entis" im Rahmen der existentiellen Frage bei Erich Przywara S.J. (1889 - 1972)
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Frankfurt am Main [u.a.]
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1994
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adam_text | Titel: Homo analogia
Autor: Nieborak, Stefan
Jahr: 1994
IX
INHALT
EDITORISCHE VORBEMERKUNGEN ................................XVII
PRÄLIMINARIEN................................................... 1
0.1 EINLEITUNG...................................................... 3
0 2 FRAGESTELLUNG.................................................. 9
ERSTER TEIL
ANALOGIE ALS METHODE
1-1 DHC ENTWICKLUNG DER METHODE .................................. 17
111 Erkenntnis und die Methodenfrage der Philosophie.......................... 17
1-111 Erkenntnis......................................................... 18
1.112 Erkenntnistheorie (Gnoseologie)........................................ 22
1.112.1 Präambulare, autonome oder absolute Erkenntnistheorie...................... 22
1.112.2 Methodologische Erkenntnistheorie...................................... 27
1.112.21 Allgemeine Beschreibung.............................................. 27
1.112.22 Wortsinn von .Methode ............................................... 30
1.113 Phänomenologisch-realogische Verfassung der methodologischen Erkenntnis-
theorie ............................................................ 32
Inhalt
1.113.1 Phänomenologische Methode........................................... 33
1.113.11 Wortsinn von .Phänomen .............................................33
1.113.12 Wortsinn von Jogos .................................................. 36
1.113.13 Konkretisierung der phänomenologischen Methode.......................... 38
1.113.14 Phänomenologie bewußtseinsimmanenter Relationen......................... 43
1.113.141 Formal- und Material-Prinzip........................................... 43
1.113.142 Erkenntnis-Akt (Noetik) und Erkenntnis-Gegenstand (Ontik)..................46
1.113.143 Innen (Immanenz) und Außen (Transzendenz) .............................55
1.113.144 ,Von her1 (Apriori) und .Nach dem (Aposteriori) ...........................59
1.113.144.1 Gegenstand-Seite.................................................... 61
1.113.144.2 Akt-Seite.......................................................... 64
1.113.145 Zur Bedeutung von ,in-über ........................................... 67
1.113.146 Bewußtsein ........................................................ 71
1.113.15 Sprachimmanente Vorgehensweise....................................... 73
1.113.151 Erkenntnis als sprachlich-hermeneutisches Problem.......................... 73
1.113.152 Vorverständnis und Wirkungsgeschichte von Sprache und Verstehen .............77
1.113.153 Etymologie als Phänomenologie des Wortsinnes............................. 79
1.113.2 Realogisch-aporetische Widerständigkeit .................................. 82
1.113.3 Bewußtsein und Sprache als relationologische Grenze zwischen Idealem und
Realem ........................................................... 89
1.113.4 Wahrheitsgehalt phänomenologisch-realogischer Erkenntnis....................91
1.113.41 Wortsinn von .Wahrheit .............................................. 91
1.113.42 Relationales Verständnis von Wahrheit ...................................95
1.113.43 J. H. Newmans Wahrheit der Probabflitäten................................ 99
1.113.44 Wahrheit in-über Geschichte und kreatürlicher Standpunkt................... 112
1.12 Analogie als das Formal-Prinzip der Kreatürlichkeit und der methodologischen
Erkenntnistheorie .................................................. 118
1.121 Zwischenbilanz .................................................... 118
Inhalt XI
1.122 Wortsinn von .Analogie .............................................. 120
1.122.1 ,ana zwischen ,ana und ,ano ......................................... 120
1.122.2 .Logos zwischen reiner Logik und reiner Dialektik ......................... 122
1.123 Begründung der Analogie im Satz vom Widerspruch ........................ 125
1.123.1 Nichtwiderspruchsprinzip und Identitätsprinzip ............................ 125
1.123.2 Das NichtWiderspruchs-Prinzip zwischen den Positionen reiner Logik und
Dialektik......................................................... 129
1.123.3 Überlagerung des Satzes vom Widerspruch und der Analogie ................. 130
1.124 Phänomenologisch-realogische Betrachtung der Analogie..................... 132
1.124.1 Unangebbare Mitte zwischen den Gegensätzen ............................ 133
1.124.2 Grenze als Übergang................................................ 135
1.124.3 Dynamische Rhythmik............................................... 136
1.124.4 Abgrund und Nacht................................................. 137
1.13 Theologische Öffnung, Erweiterung und Vervollständigung der Methode......... 140
1.131 Differenzierungen zwischen Religion, Philosophie, Metaphysik und Theologie..... 140
1.131.1 Religion als kreaturliche Haltung angesichts der gegensätzlichen Wirklichkeit ..... 141
1.131.2 Augustinus und Thomas als die Grenzfälle möglicher Religiositäts-Typen......... 145
1.131.3 Philosophie und Metaphysik .......................................... 155
1.131.4 Theologie als Logie von Gott her ...................................... 163
1.132 Analogie als .analogia entis ........................................... 169
1.1321 Dynamische und zielgerichtete Mitte.................................... 169
11322 Innergeschöpfliche und transzendierende Bedeutung der Analogie.............. 171
1.132.3 Relation zwischen innergeschöpflicher und zwischen-gott-geschöpflicher Ana-
logie ............................................................ 176
1-1324 Analogia entis als Formel und Prinzip .................................. 190
1-13241 Die Rede von der .analogia entis und die formelhafte Aussage des IV. Late-
ran-Konzils ....................................................... IS
1.13242 Prinzipielle und formelhafte Bedeutung der .analogia entis ................... 197
XII Inhalt
U ANAUMJIE-ERKENNTNISTHEORIE ALS VOLLGESTALT DER METHODE ____ 205
1.21 Philosophisch...................................................... 205
1.211 Phänomenologisch-realogische Methode ................................. 205
1.212 Analogie als transzendental-dynamisches Formal-Prinzip ..................... 206
1.213 Hyper-diskursive Erkenntnistheorie einer immanenten und dynamischen Syn-
these ............................................................ 207
1.22 Theologisch....................................................... 209
1.221 Analogia entis als Ausgangs- und Zielpunkt aller Theologie................... 209
1.222 Theologie gegenüber Theopanismus und Pantheismus....................... 211
1.223 Christliche Erkenntnistheorie der .Nacht und des apokalyptischen Abgrunds ..... 211
ZWEITER TEIL
ANALOGIE ALS ANALOGIA ENTIS
IM KONTEXT DER TRANSZENDENTALIEN
2.1 STRUKTUREN UND PERSPEKTIVEN DER PHILOSOPHIE DER TRAN-
SZENDENTAUEN ................................................. 215
211 .Wahr* zugeordnet dem Logos-Aspekt ................................... 216
2.111 Philosophisch-religiöses Grunderlebnis der Logos-Philosophie ................. 216
2.112 Reale und ideale Differenzierung der Transzendentauen ..................... 225
2113 Transzendentalien und kreatürliche Metaphysik............................ 227
2.12 ,Guf zugeordnet dem Anthropos-Aspekt................................. 235
2121 Anthropos-Philosophie............................................... 235
2122 Wortsinn von ,Gut ................................................. 236
2123 ,Guf in der kreatürlich-menschlichen Freiheit ............................. 239
Inhalt XIII
213 .Schön zugeordnet dem Kosmos-Aspekt ................................. 246
2131 Wortsinn von .Schön ................................................ 246
2132 Beziehung zwischen .Schön und .Kosmos ................................ 250
2133 .Mysterium des .Mythos gegenüber Apokalypsis .......................... 253
22 STRUKTUREN UND PERSPEKTIVEN DER ANTHKOPO-METAPHYSK ....... 259
2.21 Mensch zwischen Stoff und Geist....................................... 259
2.22 Mensch zwischen Frau und Mann und zwischen Gemeinschaft und Individuum .... 270
23 ANALOGIE ALS SEIN IM ZUSAMMENSPIEL DER TRANSZENDENTALIEN____ 281
2.31 Kreatürlichkeit und Sein ............................................. 281
2.32 Analogie und Sein.................................................. 285
2.33 .Sein als Analogie erfaßt im analogen Gefüge der Transzendentalien............ 292
DRITTER TEIL
ELEMENTE KATHOLISCHER THEOLOGIE
ALS PHILOSOPHIE DER ,IMAGO
TRINITATIS DER »EINHEIT VON OBEN4
3.1 GOTTES-LEHRE ALS .THEODIZEE ................................... 299
3.11 Qualität der religionsphilosophischen Gotteslehre .......................... 299
3.12 Konkret-Noetik einer Gottes-Lehre (Aspekt des .Wahr4)..................... 313
3.121 Akt und Inhalt..................................................... 313
3.122 Bewußtsein und Wirklichkeit.......................................... 327
3-13 Ontologie einer Gottes-Lehre (Aspekt des .Sein ) .......................... 334
XIV Inhalt
3.14 Formale Struktur der religiös-absoluten Einheit............................ 342
}2 GOTTES-LEHRE ALS THEOLOGIE.................................... 353
321 Qualität der theologischen Gottes-Lehre................................. 353
3.211 Abgrenzungen..................................................... 353
3212 Theologischer Form-Primat in der Form-Einheit von Philosophie und Theo-
logie ............................................................ 362
3.212.1 Spekulative Theologie als .Metabasis .................................... 362
3.2122 Zweifache Rückführung in das Geheimnis................................ 374
3.213 Theologie zwischen .theologia positiva und .theologia negativa ................ 376
3.214 Formal- und Material-Theologie........................................ 383
3.214.1 Abstrakte und konkrete Möglichkeit von Theologie......................... 384
3.214.2 Formale und materiale Gotteslehre sowie Formal- und Material-Theologie ....... 387
3.215 Das Axiom .gratia (fides) praesupponit et perficit naturam (rationem) .......... 394
3.22 Maximierung der Philosophie-Problematik in einer Formal-Theologie............ 403
3221 Gottes Allwirksamkeit und kreatürliche Eigenwirksamkeit.................... 405
3.221.1 Kreatürliche Eigenwirksamkeit der .causae secundae ........................ 409
3.221.2 Überkategoriale .creatio ............................................. 414
3.2213 Ontologische und ontische Kausalität.................................... 417
3.222 Wirkmächtigkeit der Kreatürlichkeit als .potentia oboedientialis ............... 423
3.2221 .Potentia oboedientialis .............................................. 426
3.222.2 Kreatürliche Freiheit................................................ 430
3.222.3 .Causae secundae und Schöpfungs-Ordnung.............................. 432
3.23 Von Philosophie her nicht erfaßbare Problembereiche in einer Material-Theo-
logie ............................................................ 438
3.231 Endsinn der Kreatürlichkeit im Schöpfungs-Gang .......................... 438
3.231.1 Geschöpf als .repraesentatio Dei ....................................... 438
3.231.2 .Mysterium Dei vollentfaltet im .mysterium mundi ......................... 446
3.231.21 Christus alles in allem............................................... 446
Inhalt XV
3.231.22 .Kyklophoria Dei als kosmisches Ur und End ............................. 451
3.231.23 Anakephalaiosis und .apokatastasis .................................... 455
3.231.3 Geschichtliche Theologie............................................. 459
3.231.31 Kenotische Menschwerdung Gottes..................................... 459
3.231.32 Torheit des Kreuzes und Existenz in Gott ................................ 468
3.231.33 Theologisch-geschichtliche Wahrheit..................................... 471
3.231.34 Geschichte der .Schöpfung in Wehen ................................... 474
3.231.35 Abgrund und Riß der geschichtlichen Kreatürlichkeit........................ 476
3.231.4 Katholische Theologie............................................... 480
3.231.41 Wortsinn von .katholisch ............................................. 480
3.231.42 Katholische Ökonomie............................................... 483
3.232 Christus als gottmenschliches Heilsprinzip ................................ 493
3.232.1 .Tottis Deus totus homo ............................................. 493
3.232.2 Analogie als .commercium des .connubium ............................... 497
3.232.21 .Commercium und Form Christi ....................................... 497
3.23222 .Commercium als .agape ............................................. 503
3.23223 Formale .analogia und materiales .commercium ........................... 506
3.23224 Anthropologische und kosmologische Dimension........................... 510
3.233 Christentum als lebendige Konkretion des gottmenschlichen Heilsprinzips........ 512
3.233.1 Durchgöttlichung der Welt durch die Agape .............................. 512
3.233.2 Ethik und Moral im Rahmen der Analogie ............................... 519
3.233.3 Humanität als Jiumanitas Dei ......................................... 528
3.233.31 Wortsinn von Jiumanitas ............................................. 528
3.233.32 Humanität im Rahmen der Heils-Ordnung................................ 530
3.233.33 Praxis christlicher Humanität.......................................... 534
3-24 Theologie .Gottes in sich ............................................. 534
3.241 Analogie zwischen .imago* und .consortium*............................... 537
XVI Inhalt
3.242 Analogie zwischen immanenter und ökonomischer Trinität.................... 542
33 EPILOG ......................................................... 551
ANHANGA
POLARITÄTS-SCHEMA............................................. 559
ANHANGB
METHODEN-SCHEMA.............................................. 583
ANHANGC
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS ........................................ 587
1. Handbücher und Lexika........................................... 589
2 Zeitschriften, Periodica und Reihen .................................. 589
LITERATURVERZEICHNIS .......................................... 591
1. Primärliteratur .................................................. 593
2 Sekundärliteratur................................................ 596
PERSONENREGISTER.............................................. 617
SACHREGISTER................................................... 621
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