Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken:
Integrierte Betrachtung von Fahrweg und Fahrzeug - Heutiger Stand der Technik - Einschätzung der zu erwartenden, demnächst den praktischen Reifegrad erlangenden Entwicklungen - Einschätzung der zukünftigen Möglichkeiten - Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verkehrswiss. Inst. an der Univ. Stuttgart
1993
|
Schriftenreihe: | Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH)
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Integrierte Betrachtung von Fahrweg und Fahrzeug - Heutiger Stand der Technik - Einschätzung der zu erwartenden, demnächst den praktischen Reifegrad erlangenden Entwicklungen - Einschätzung der zukünftigen Möglichkeiten - Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen. |
Beschreibung: | 306 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3922203191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008423197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940203 | ||
007 | t | ||
008 | 931220s1993 bd|| m||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 940176947 |2 DE-101 | |
020 | |a 3922203191 |9 3-922203-19-1 | ||
035 | |a (OCoLC)231581997 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008423197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a RC 20771 |0 (DE-625)142224:12853 |2 rvk | ||
084 | |a ZI 6470 |0 (DE-625)156494: |2 rvk | ||
084 | |a BAU 751d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hohnecker, Eberhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken |c Eberhard Hohnecker |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verkehrswiss. Inst. an der Univ. Stuttgart |c 1993 | |
300 | |a 306 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1993 | ||
520 | 3 | |a Integrierte Betrachtung von Fahrweg und Fahrzeug - Heutiger Stand der Technik - Einschätzung der zu erwartenden, demnächst den praktischen Reifegrad erlangenden Entwicklungen - Einschätzung der zukünftigen Möglichkeiten - Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen. | |
650 | 0 | 7 | |a Trassierung |0 (DE-588)4060736-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnlinie |0 (DE-588)4014038-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochgeschwindigkeitszug |0 (DE-588)4113934-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochgeschwindigkeitszug |0 (DE-588)4113934-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnlinie |0 (DE-588)4014038-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Trassierung |0 (DE-588)4060736-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) |v 19 |w (DE-604)BV001889985 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005549852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005549852 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807506214466093056 |
---|---|
adam_text |
-5
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
TITEL
1
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
3
VORWORT
DES
VERFASSERS
4
INHALTSVERZEICHNIS
5
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
11
1.
AUFGABENSTELLUNG/ZIELE
13
1.1
EINFUEHRUNG
13
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
15
1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
17
2.
BISHERIGE
ENTWICKLUNGEN
VON
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
19
2.1
ENTWICKLUNG
BIS
1970
19
2.2
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
AB
1970
20
2.3
INTERNATIONALE
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRS-PLANUNG
22
3.
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
INTEGRIERTE
BETRACHTUNG
VON
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
25
3.1
FAHRWEG
27
3.1.1
OBERBAU
27
3.1.1.1
SCHOTTEROBERBAU
27
3.1.1.2
FESTE
FAHRBAHN
29
3.1.2
KRAEFTEEINWIRKUNGEN
AUF
DEN
OBERBAU
31
3.1.3
QUASISTATISCHE
BETRACHTUNG
DER
DYNAMISCHEN
EINWIRKUNGEN
BEI
DER
FAHRT
DURCH
EINEN
GLEISBOGEN
32
3.1.3.1
QUASISTATISCHE
BETRACHTUNG
DER
DYNAMISCHEN
EINFLUSSFAKTOREN
DER
GLEIS
UND
FAHRZEUGPARAMETER
32
3.1.3.2
QUASISTATISCHE
BETRACHTUNG
DER
DYNAMISCHEN
EINFLUSSFAKTOREN
DER
GLEIS
UND
FAHRZEUGPARAMETER
BEI
GST-FAHRZEUGEN
35
3.1.3.3
DYNAMISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
FAHRGAST
36
3.1.3.4
QUASISTATISCHE
BETRACHTUNG
DER
DYNAMISCHEN
EINFLUESSE IM
KREISBOGEN
SOWIE
DER
UNSTETIGKEITEN
IN
DER
GLEISLAGE
37
3.1.3.5
SUBJEKTIVES
EMPFINDEN
DER
QUERBESCHLEUNIGUNG
IM
KREISBOGEN
SOWIE
DER
UNSTETIGKEITEN
IN
DER
GLEISLAGE
DURCH
DEN
FAHRGAST
38
3.1.3.6
QUASISTATISCHE
BETRACHTUNG
DER
DYNAMISCHEN
EINFLUESSE
IM
UEBERGANGSBOGEN
42
3.1.3.7
SUBJEKTIVES
EMPFINDEN
DER
QUERBESCHLEUNIGUNG
IM
UEBERGANGSBOGEN
DURCH
DEN
FAHRGAST
44
3.1.3.8
SUBJEKTIVES
EMPFINDEN
DER
QUERBESCHLEUNIGUNG
IM
UEBERGANGSBOGEN
BEI
GST-FAHRZEUGEN
DURCH
DEN
FAHRGAST
46
3.1.4
QUASISTATISCHE
BETRACHTUNG
DER
DYNAMISCHEN
EINWIRKUNGEN
AUF
DEN
FAHRGAST
IN
WANNEN
BZW.
KUPPEN
48
3.1.4.1
ALLGEMEINES
48
3.1.4.2
SUBJEKTIVES
EMPFINDEN
DER
VERTIKALBESCHLEUNIGUNG
IN
WANNEN
BZW.
KUPPEN
DURCH
DEN
FAHRGAST
49
3.1.5
STRECKEN
WIDERSTAENDE
51
3.1.6
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
FAHRWEGGESTALTUNG
52
3.2
FAHRZEUG
53
-6
3.2.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
LEISTUNG
53
3.2.2
HAFTREIBUNG
54
3.2.2.1
REIBUNGSMODELL
55
3.22.2
ERGEBNISSE
EXPERIMENTELLER
UNTERSUCHUNGEN
56
3.2.2.2.1
SCHLUPFVERLAUF
56
322.22
WITTERUNGSBEDINGTE
SCHWANKUNGEN
57
3.22.2.3
WAHRSCHEINLICHKEIT
DES
AUFTRETENS
BESTIMMTER
HAFTREIBUNGSWERTE
58
3.22.2.4
BETRACHTUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
HAFTREIBUNGSBEIWERT
60
3.22.3
HAFTREIBUNGSABHAENGIGE
BREMSEN
65
3.2.3
FAHRWIDERSTAND
65
3.2.4
ZUGKRAFTUEBERSCHUSS
67
3.2.5
UEBERTRAGBARE
LEISTUNG
67
3.2.6
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
68
3.2.6.1
ALLGEMEINES
68
3.2.62
SUBJEKTIVES
EMPFINDEN
DER
HORIZONTALEN
LAENGSBESCHLEUNIGUNG
BZW.
-VERZOEGERUNG
DES
FAHRZEUGS
DURCH
DEN
FAHRGAST
70
3.2.7
KINETISCHE
ENERGIEHOEHE
I
72
32.8
ANTRIEBSVARIANTEN
FUER
HOCHGESCHWINDIGKEITS-ZUEGE
74
32.8.1
LOKBESPANNTE
ZUEGE
74
3.2.82
TRIEBKOPFZUEGE
74
32.8.3
TRIEBWAGEN
75
3.2.9
GST-HOCHGESCHWINDIGKEITS-FAHRZEUGE
75
32.10
LEISTUNGSBEDINGTE
GRENZGESCHWINDIGKEIT
76
32.10.1
UNGEFEDERTE
MASSEN
77
3.2.10.2
FAHRMOTOREN
-
SPEZIFISCHES
LEISTUNGSGEWICHT
77
32.11
VERGLEICH
DER
TECHNISCHEN
ENTWICKLUNGEN
ELEKTRISCHER
TRIEBFAHRZEUGE
UND
ANTRIEBSEINHEITEN
78
3.2.12
LAUFWERKE
FUER
HOCHGESCHWINDIGKEITS-FAHRZEUGE
79
3.2.12.1
KONVENTIONELLER
RADSATZ
79
3.2.122
RADIAL
EINSTELLBARE
RAEDER
80
32.13
BREMSSYSTEME
81
32.13.1
ALLGEMEINES
81
3.2.13.2
BREMSSYSTEME
FUER
HOCHGESCHWINDIGKEITS-ZUEGE
82
32.14
GUETERVERKEHR
AUF
NEUBAUSTRECKEN
84
32.14.1
LAUFWERKE
FUER
DEN
SCHNELLEN
GUETERVERKEHR
84
3.2.14.2
BREMSTECHNIK
FUER
SCHNELLE
GUETERZUEGE
85
32.14.3
ANHAENGELASTEN
IM
SCHNELLEN
GUETERVERKEHR
85
32.15
FOLGERUNGEN
AUS
DEN
FAHRZEUGEINFLUESSEN
AUF
DIE
FAHRWEGGESTALTUNG
86
3.3
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
88
3.3.1
UEBERLAGERTE
BESCHLEUNIGUNGEN
88
3.3.1.1
ZWEIDIMENSIONALE
BETRACHTUNG
89
3.3.12
DREIDIMENSIONALE
BETRACHTUNG
90
3.3.2
WECHSELWIRKUNGEN
AUS
NEIGUNG
UND
HAFTREIBUNG
91
3.32.1
OPTIMIERUNG
DES
REIBUNGS-/GESAMTMASSE-VERHAELTNISSE
91
3.3.22
EINFLUESSE
AUF
DIE
INSTALLIERTE
LEISTUNG
92
3.32.3
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
93
3.3.3
SICHERHEIT
DES
FAHRZEUGLAUFS
IM
GLEIS
94
3.3.3.1
KIPPSICHERHEIT
95
3.3.32
ENTGLEISUNGSSICHERHEIT
95
3333
UEBERHOEHUNGSUEBERSCHUSS
96
-7
3.3.4
BESCHLEUNIGUNGSABHAENGIGER
BOGENVERLAUF
IM
LAGEPLAN
96
3.4
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
99
3.4.1
GESCHWINDIGKEIT/WEG-DIAGRAMM
100
3.4.2
LANGSAMKEIT/WEG-DIAGRAMM
102
3.4.3
KINETISCHE
ENERGIEHOEHE
103
3.5
STRECKENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSOPTIMIERUNG
104
3.6
FOLGERUNGEN
AUS
DEN
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
AUF
DIE
FAHRWEGGESTALTUNG
106
4.
-
ANALYSE
DES
STATUS
QUO
-
DARSTELLUNG
DES
HEUTE
ANGEWANDTEN
STANDES
DER
TECHNIK
VON
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
108
4.1
FAHRWEG
108
4.1.1
SCHOTTEROBERBAU
108
4.1.2
TRASSIERUNGS- UND
GLEISPARAMETER
110
4.1.2.1
ENTWURFSGESCHWINDIGKEIT
110
4.1.2.2
GLEISPARAMETER
110
4.1.2.3
LAENGSNEIGUNG
113
4.1.2.4
AUSRUNDUNGSHALBMESSER
FUER
WANNEN
UND
KUPPEN
114
4.2
FAHRZEUG
116
4.2.1
ANTRIEBSVARIANTEN
FUER
DEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
116
4.2.2
GST-FAHRZEUGE
FUER
DEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
118
4.2.3
INSTALLIERTE
LEISTUNG
119
4.2.3.1
FAHRWIDERSTAND
119
4.2.3.2
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
119
4.2.4
LAUFWERKE
120
4.2.5
BREMSSYSTEME
121
4.2.6
FAHRZEUGSPEZIFISCHE
DATEN
VON
HOCHGESCHWINDIGKEITS-FAHRZEUGEN
122
4.2.7
GUETERVERKEHR
AUF
NEUBAUSTRECKEN
124
4.3
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
125
4.3.1
SICHERHEIT
DES
FAHRZEUGLAUFS
IM
GLEIS
125
4.3.2
ZULAESSIGE
GESCHWINDIGKEIT
IM
GLEISBOGEN
126
4.3.3
MEHRDIMENSIONALE
BESCHLEUNIGUNG
128
4.3.4
BESCHLEUNIGUNGSABHAENGIGER
BOGENVERLAUF
IN
LAGEPLAN
129
4.3.5
REIBUNGS-/GESAMTMASSE-VERHAELTNIS
129
4.3.5.1
REIBUNGSMASSE
130
4.3.5.2
GESAMTMASSE
130
4.4
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
131
4.4.1
GESCHWINDIGKEIT/WEG-DIAGRAMM
132
4.4.2
LANGSAMKEIT/WEG-DIAGRAMM
133
4.4.3
KINETISCHE
ENERGIEHOEHE
135
4.4.4
GELEISTETE
ARBEIT
136
4.4.5
AUFGEBRACHTE
LEISTUNG
137
4.4.6
KOMFORTABHAENGIGE
BESCHLEUNIGUNGEN
139
4.5
STRECKENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSOPTIMIERUNG
143
4.6
GRUNDSAETZLICHE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ZUKUNFTSSICHERE
TRASSIERUNG
VON
EISENBAHN-HOCHGESCHWINDIGKEITSSTRECKEN
AUS
DER
ANALYSE
DES
STATUS
QUO
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
3.
KAPITEL
145
-8
5.
-
ERSTES
SZENARIO
-
EINSCHAETZUNG
DER
ZU
ERWARTENDEN,
DEMNAECHST
DEN
PRAKTISCHEN
REIFEGRAD
ERLANGENDEN
ENTWICKLUNGEN
BEIM
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
147
5.1
FAHRWEG
147
5.1.1
OBERBAUFORM
147
5.1.2
TRASSIERUNGS-UND
GLEISPARAMETER
149
5.1.2.1
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
149
5.1.2.2
GLEISPARAMETER
149
5.1.2.3 LAENGSNEIGUNG
151
5.1.2.4
AUSRUNDUNGSHALBMESSER
FUER
WANNEN
UND
KUPPEN
153
5.2
FAHRZEUG
155
5.2.1
FAHRZEUGVARIANTEN
FUER
DEN
ZUKUENFTIGEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
155
5.2.2
GST-FAHRZEUGE
FUER
DEN
ZUKUENFTIGEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
156
5.2.3
INSTALLIERTE
LEISTUNG
156
5.2.4
FAHRWIDERSTAND
157
5.2.5
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
157
5.2.6
LAUFWERKE
158
5.2.7
BREMSSYSTEM
FUER
EINEN
ZUKUENFTIGEN
HOCHGESCHWINDIGKEITS-ZUG
158
5.2.8
FAHRZEUGSPEZIFISCHE
DATEN
MOEGLICHER
HOCHGESCHWINDIGKEITS-ZUEGE
159
5.2.9
SCHNELLER
GUETERVERKEHR
AUF
DEN
ZUKUENFTIGEN
NEUBAUSTRECKEN
160
5.3
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
162
5.3.1
SICHERHEIT
DES
FAHRZEUGLAUFS
IM
GLEIS
162
5.3.2
ZULAESSIGE
GESCHWINDIGKEIT
IM
GLEISBOGEN
164
5.3.3 MEHRDIMENSIONALE
BESCHLEUNIGUNG
165
5.3.4
BESCHLEUNIGUNGSABHAENGIGER
BOGENVERLAUF
IM
LAGEPLAN
165
5.3.5
REIBUNGS-ZGESAMTMASSE-VERHAELTNIS
166
5.3.5.1
REIBUNGSMASSE
167
5.3.5.2
GESAMTMASSE
167
5.4.
ERGEBNISSE
DER
FAHRWEG
UND
FAHRZEUGUNTERSUCHUNG,
ERSTES
SZENARIO
168
5.4.1
ERGEBNISSE
FAHRWEG
168
5.4.2
ERGEBNISSE
FAHRZEUGE
171
5.4.2.1
FAHRZEUG
DES
HOCHGESCHWINDIGKEITS-PERSONENVERKEHRS
171
5.4.2.2
FAHRZEUGE
DES
SCHNELLEN
GUETERVERKEHRS
172
5.5
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
174
5.5.1
GESCHWINDIGKEIT/WEG-DIAGRAMM
174
5.5.2
LANGSAMKEIT/WEG-DIAGRAMM
177
5.5.3
KINETISCHE
ENERGIEHOEHE
178
5.5.4
GELEISTETE
ARBEIT
180
5.5.5
AUFGEBRACHTE
LEISTUNG
182
5.5.6
KOMFORTABHAENGIGE
BESCHLEUNIGUNGEN
183
5.6
STRECKENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSOPTIMIERUNG
186
-9
PX
PX
PX
PX
PX
PX
PX
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
X
P
XP
XQ
XP
XO
XO
XP
XP
XP
X
PXPXO
XO
XO
XQ
XO
XO
XO
X
OX
ML
ML
ML
ML
ML
ML
ML
'JX
IX
JFX
4X
JX
I )
UJ
U3
M
M
B)
M
L
B
K
)
K
)
K
K
)
W
K
)
I
J
K
)
OX
UL
JX
U
TU
I-
TU
TU
TU
I-
UL
UL
UL
JX
TU
TU
J-
OX
ML
IX
JX
IX
TU
TU
TU
TU
-
TU
TU
TU
TU
TU
I-*
6.
-
ZWEITES
SZENARIO
*
EINSCHAETZUNG
DER
SICH
Z.Z.
NOCH
IN
ENTWICKLUNG
BEFINDLICHEN
ZUKUENFTIGEN
TECHNISCHEN
MOEGLICHKEITEN
BEI
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
188
FAHRWEG
188
FESTE
FAHRBAHN
188
TRASSIERUNGS
UND
GLEISPARAMETER
191
.1
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
191
.2
GLEISPARAMETER
191
.3
LAENGSNEIGUNG
192
.4
AUSRUNDUNGSHALBMESSER
192
FAHRZEUG
194
FAHRZEUGVARIANTEN
FUER
DEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
DES
ZWEITEN
SZENARIOS
194
INSTALLIERTE
LEISTUNG
195
.1
HAFTWERTABHAENGIG
UEBERTRAGBARE
LEISTUNG
195
.2
HAFTWERTUNABHAENGIG
UEBERTRAGBARE
LEISTUNG
196
FAHRWIDERSTAND
197
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
198
.1
HAFTREIBUNGSABHAENGIGES
BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN
198
.2
HAFTWERTUNABHAENGIGE
BESCHLEUNIGUNG
199
BREMSSYSTEME
FUER
EINEN
HOCHGESCHWINDIGKEITS-ZUG
DES
ZWEITEN
SZENARIOS
201
SCHNELLER
GUETERVERKEHR
AUF
HOCHGESCHWINDIGKEITS-STRECKEN
DES
ZWEITEN
SZENARIOS
201
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
202
SICHERHEIT
DES
FAHRZEUGLAUFS
IM
GLEIS
202
ZULAESSIGE
GESCHWINDIGKEIT
IM
GLEISBOGEN
204
MEHRDIMENSIONALE
BESCHLEUNIGUNG
205
BESCHLEUNIGUNGSABHAENGIGER
BOGENVERLAUF
IM
LAGEPLAN
205
VERHAELTNIS
REIBUNGSMASSE/GESAMTMASSE
206
.1
REIBUNGSMASSE
207
.2
GESAMTMASSE
207
ERGEBNISSE
DER
FAHRWEG
UND
FAHRZEUGUNTERSUCHUNGEN,
ZWEITES
SZENARIO
208
ERGEBNISSE
FAHRWEG
208
ERGEBNISSE
FAHRZEUGE
211
.1
FAHRZEUGE
DES
HOCHGESCHWINDIGKEITS-PERSONENVERKEHRS
211
.2
FAHRZEUGE
DES
SCHNELLEN
GUETERVERKEHRS
212
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
213
GESCHWINDIGKEIT/WEG-DIAGRAMM
213
LANGSAMKEIT/WEG-DIAGRAMM
215
KINETISCHE
ENERGIEHOEHE
216
GELEISTETE
ARBEIT
218
AUFGEBRACHTE
LEISTUNG
220
KOMFORTABHAENGIGE
BESCHLEUNIGUNGEN
222
STRECKENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSOPTIMIERUNG
225
-10
7.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE,
ABSCHAETZUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
227
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
227
7.1.1
FAHRWEG
227
7.1.2
FAHRZEUG
233
7.1.3
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FAHRWEG
UND
FAHRZEUG
236
7.1.4
STRECKENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSOPTIMIERUNG
242
7.2
ABSCHAETZUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
DER
SZENARIOANNAHMEN
FUER
DIE
ZUKUNFTSSICHEREN
TRASSIERUNG
245
7.2.1
GRUNDLAGEN
DES
BEWERTUNGSVERFAHRENS
245
7.2.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
246
7.2.3
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
249
7.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
252
LITERATURVERZEICHNIS
ANLAGEN
256
268 |
any_adam_object | 1 |
author | Hohnecker, Eberhard |
author_facet | Hohnecker, Eberhard |
author_role | aut |
author_sort | Hohnecker, Eberhard |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008423197 |
classification_rvk | RC 20771 ZI 6470 |
classification_tum | BAU 751d |
ctrlnum | (OCoLC)231581997 (DE-599)BVBBV008423197 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008423197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940203</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931220s1993 bd|| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940176947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922203191</subfield><subfield code="9">3-922203-19-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231581997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008423197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZI 6470</subfield><subfield code="0">(DE-625)156494:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 751d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohnecker, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken</subfield><subfield code="c">Eberhard Hohnecker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verkehrswiss. Inst. an der Univ. Stuttgart</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH)</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Integrierte Betrachtung von Fahrweg und Fahrzeug - Heutiger Stand der Technik - Einschätzung der zu erwartenden, demnächst den praktischen Reifegrad erlangenden Entwicklungen - Einschätzung der zukünftigen Möglichkeiten - Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trassierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060736-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnlinie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014038-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochgeschwindigkeitszug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113934-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochgeschwindigkeitszug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113934-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnlinie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014038-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Trassierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060736-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH)</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889985</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005549852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005549852</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008423197 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:37:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3922203191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005549852 |
oclc_num | 231581997 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-11 |
physical | 306 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Verkehrswiss. Inst. an der Univ. Stuttgart |
record_format | marc |
series | Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) |
series2 | Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) |
spelling | Hohnecker, Eberhard Verfasser aut Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken Eberhard Hohnecker Stuttgart Verkehrswiss. Inst. an der Univ. Stuttgart 1993 306 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) 19 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1993 Integrierte Betrachtung von Fahrweg und Fahrzeug - Heutiger Stand der Technik - Einschätzung der zu erwartenden, demnächst den praktischen Reifegrad erlangenden Entwicklungen - Einschätzung der zukünftigen Möglichkeiten - Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen. Trassierung (DE-588)4060736-7 gnd rswk-swf Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd rswk-swf Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 s Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 s Trassierung (DE-588)4060736-7 s DE-604 Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) 19 (DE-604)BV001889985 19 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005549852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hohnecker, Eberhard Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken Verkehrswissenschaftliches Institut <Stuttgart>: Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH) Trassierung (DE-588)4060736-7 gnd Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4060736-7 (DE-588)4014038-6 (DE-588)4113934-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken |
title_auth | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken |
title_exact_search | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken |
title_full | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken Eberhard Hohnecker |
title_fullStr | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken Eberhard Hohnecker |
title_full_unstemmed | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken Eberhard Hohnecker |
title_short | Zukunftssichere Trassierung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken |
title_sort | zukunftssichere trassierung von eisenbahn hochgeschwindigkeitsstrecken |
topic | Trassierung (DE-588)4060736-7 gnd Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 gnd |
topic_facet | Trassierung Eisenbahnlinie Hochgeschwindigkeitszug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005549852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001889985 |
work_keys_str_mv | AT hohneckereberhard zukunftssicheretrassierungvoneisenbahnhochgeschwindigkeitsstrecken |