Akzeptanz und Effizienz computergestützter Dispositionssysteme in der Transportwirtschaft: empirische Studien zur Implementierungsforschung von Entscheidungsunterstützungssystemen am Beispiel computergestützter Tourenplanungssysteme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | Entscheidungsunterstützung für ökonomische Probleme
Bd. 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 345 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631470282 |
Internformat
MARC
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II Inhaltsverzeichnis
Teil A: Problemstellung und Grundlagen
1 Die CDS-Anwendungslücke und Aufbau der Arbeit
2 Zentraler Begriff CDS - Computergestützte Dispositionssysteme
im Straßengüterverkehr
3 Zentraler Begriff Implementierung - Ableitung eines Konzepts
zur Analyse der Anwendungslficke
Teil B; Effizienz computergestOtzter Dispositionssvsteme -
Theoretische Ansätze und empirische Prüfung
4 Vorwissen zur CDS-Implementierung - Entwicklung eines
Bezugsrahmens
5 Erste empirische Studie - Das Kostensenkungspotential von
CDS
6 Zweite empirische Studie - Transporteffizienz und Disponenten¬
akzeptanz
Teil C: Konsequenzen
7 Resümee
8 Theoretische und praktische Konsequenzen
9 Literaturverzeichnis
Anhang
III Gliederung
I Vorwort
II Inhaltsverzeichnis
III Gliederung
IV Abbildungsverzeichnis
V Tabellenverzeichnis
VI Abkürzungsverzeichnis
Teil A: Problemstellung und Grundlagen
1 Die CDS-Anwendungslucke und Aufbau der Arbeit l
1.1 Die CDS-Anwendungslücke and Zielsetzung. 1
1.2 Aufbau der Arbeit. 5
2 Zentraler Begriff CDS - Computergestutzte Dispositions¬
systeme im Straßengüterverkehr.................................................™... 9
2.1 Charakteristik« von Tourenplanangsproblemen 10
2.1.1 Tremsportdisposition und Tourenplanung - Begriffliche I
Grundlagen 10
2.1.2 Varianten des Tourenplanungsproblems - Versuch einer
Klassifizierung 13
2.1.3 Einordnung der Towerplanung in die betriebswirtschaftliche
Logistik 17
iv
2.2 Instrumente und Verfahren der Tourenplanung 20
2.2.1 Die manuelle Tourenplanung - dargestellt an ausgewählten
Fallbeispielen 21
2.2.2 Mathematische Lösungsverfahren zu Tourenplanungs¬
problemen 23
2.2.2.1 Exakte Verfahren 23
2.2.2.2 Heuristische Verfahren 24
2.2.3 Computergestützte Tourenplanungssysteme 27
2.2.3.1 Klassifikation computergestützter Tourenplanungs¬
systeme 27
a) Grad der Entscheidungsunterstützung 28
b) Systemphilosophie 29
c) Standard- oder Individualsoftware 35
d) Zum Begriff computergestützter Tourenplanungssysteme 35
2.2.3.3 Marktübersicht computergestützter Tourenplanungs¬
systeme 36
2 2.3.4 Strukturen von Tourenplanungssystemen 39
a) Grundlegende Anforderungen an Tourenplanungssysteme 40
b) Basismodule von Tourenplanungssystemen 41
2.2.3.5 Begriffsdefinition CDS 44
23 CDS-Einsatz in der Transportwirtschaft 45
2.4 Zusammenfassende Beurteilung des Status Quo computerge¬
stützter Dispositionssysteme 47
2.5 Verschärfung der Anwendungslücke durch neue Flotten-
manajEementsysteme .•••••••••••••••••••¦¦•¦¦¦¦.¦.••••¦•¦¦•¦..¦¦.•.••••¦¦••••••.••••¦........*....*• 47
3 Zentraler Begriff Implementierung - Ableitung eines Konzepts
zur Analyse der Anwendungslücke 49
3.1 Anglo-amerikanische Implementierungsforschung 51
3.1.1 Erfolgsfaktorenforschung 53
3.1.2 Entwickler-Nutzer-Kommunikation 53
3.1.3 Prozeßorientierte Forschung 54
3.1.4 Motivationstheoretische Forschung 56
3.1.5 Vorausschauende Implementierungsforschung 56
3.1.6 Neuere Ansätze der anglo-amerikanischen Implementierungs¬
forschung 57
3.2 Implementierungsforschung ab Teilgebiet der Entscheidungs¬
wissenschaften 61
3.3 Akzeptanzforschung 65
3.4 Einbeziehung des Gedankenguts zur Implementierungsforschung
in die eigene Forschungsstrategie 68
Teil B: Effizienz computergestfltzter Dispositionssvsteme -
Theoretische Ansätze und empirische Prüfung
4 Vorwissen zur CDS-Implementierung - Entwicklung eines
Bezugsrahmens 73
4.1. Erfolgsfaktoren der MIS/DSS-Implementierung - Eine systema¬
tische Bestandsaufnahme. 74
4.1.1 Literaturauswahl und Methodik der Bestandsaufnahme 74
4.1.1.1 Literaturauswahl 74
4.1.1.2 Beurteilungskriterien 76
4.1.1.3 Systematik der Einflußfaktoren 79
4.1.2 Ergebnisvergleiche 80
4.1.2.1 Das Unternehmensumfeld 81
4.1.2.2 Entwicklungsumfeld 81
4.1.2.3Benutzerumfeld 82
a) Personenspezifische Einflußgiöflen 82
b) Arbeitsorganisation 86
c) Aufgabe 87
4.1.2.4 Der Einfuhrungsprozeß 88
4.1.2.5 Der Nutzungsprozeß 92
v_
4.1.2.6MIS/DSS 92
a) Benutzerschnittstelle 92
b) Inhalt des MIS/DSS 96
4.1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen 96
4.2 Erfolgsfaktoren der CDS-Implementierung - Praktiker-
erfahruneen .... 99
4.2.1 Elfolgsfaktoren der CDS-Implementierung - Analyse der
praktisch-normativen Literatur zum CDS-Einsatz 100
4.2.1.1 Auswahl praktisch-normativer Arbeiten zum CDS-
Einsatz 100
4.2 1 2 Effizienzvermutungen 100
(a) Verbesserung der Tourenplane 101
(b) Rationalisierung des Tourendispositionssystems und
Sicherung der Dispositionsqualität 103
4.2.1.3 Vermutete Einflußgrößen der Rationalisierungserfolge
durch CDS 104
4.2.2 Erfolgsfaktoren der CDS-Implementierung - Analyse von
Fallstudien zum CDS-Einsatz 106
4.2.2.1 Auswahl der CDS-FaUstudien 106
4.2.2.2 Rationalisierungserfolge in den CDS-Fallstudien 106
4.2.2.3 Einflußgrößen der Rationalisierungserfolge in den CDS-
Fallstudien 108
4.2.3 Zusammenfassende Würdigung der Praktikererfahrungen HO
4.3 Theoretischer Bezugsrahmen der empirischen Untersuchungen 110
4.3.1 Die CDS-Effizienz-Entwicklung eines Meßkonzepts 111
4.3.1.1 Präzisierung der Transporteffizienz 115
4.3.1.2 Präzisierung des Kostensenkungspotentials 120
4.3.1.3 Das Effizienzkonzept im Überbück 120
4.3.2 Der Bezugsrahmen auf der Ebene der Einflußbereiche 121
4.3.3 Hypothesen. 124
4.3.3.1 Hypothesen zur Tourkostenänderung 124
4.3.3.2 Hypothesen zur Dispositionskostenänderung 132
4.3.3.3 Hypothesen zur Disponentenakzeptanz 134
vü
4.3.3.4 Hypothesen zum Kostensenkungspotential 138
4.3.3.5 Alle Hypothesen im Überbück 138
4 3 3 6 Beurteilung der Hypothesen - Auswirkung auf die
Forschungsstrategie der beiden empirischen Studien 140
5 Erste empirische Studie - Das Kostensenkungspotential von
CDS 143
5.1 Stichprobe und Auswertungskonzept 144
5.1.1 Zielsetzung der Studie. 144
5.1.2 Detaillierung des Bezugsrahmens 144
5.1.3 Datengewinnung. 145
5.1.4 Auswertungskonzept 149
5.2 Ergebnisse des Laborexperiments 150
5.2.1 Befunde zum Kostensenkungpotential 151
5.2.1.1 Operationalisierung des Kostensenkungspotentials 151
5.2.2.2 IndexbUdung und Merkmalsverteilung 151
5.2.2 Befunde zum Einflußbereich Kunde-Markt 154
5.2.2.1 Operationalisierung 154
5 2 2.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 155
5.2.2.3 Hypothesenprüfung 157
5.2.3 Befunde zum Einflußbereich Fuhrpark 158
5.2.3.1 Operationalisierung 158
5.2.3.2 IndexbUdung und Merkmalsverteilung 158
5.2.3.3 Hypothesenprüfüng 161
5.2.4 Befunde zum Einflußbereich Disposition 162
5.2.4 1 Operationalisierung 162
5.2.4.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 162
5.2.4.3 Hypothesenprüfung 162
5.2.5 Befunde zum Einflußbereich CDS. 162
vüi^
5.2.6 Zusammenfassung der uni- und bivariaten Ergebnisse 165
5.2.6.1 Die univariaten Variablenverteilungen des Labor-
experiments 165
5.2.6.2 Die bivariaten Befunde zur potentiellen Tourkosten-
änderung im Überblick 166
5.2.7 Explorative Datenanalyse 168
5.3 Diskussion der Ergebnisse 170
6 Zweite empirische Studie - Transporteffizienz und Disponen-
tenakzeptanz 173
6.1 Stichprobe und Auswertungskonzept 174
6.1.1 Zielsetzung der Studie 174
6.1.2 Detaillierung des Bezugsrahmens 174
6.1.3 Datengewinnung. 175
6.1.3.1 Forschungsplan der Studie 175
6.1.3.2 Datenerhebung 177
6.1.4 Meßmodelle 181
6.1.4.1 Konzeptspezifikation und Operationalisierung 181
6.1.4.2 Konstruktion des Fragebogens 184
6.1.4.3 Indexbildung 185
6.1.5 Auswertungskonzept 185
6.2 Ergebnisse der Anwenderbefragung 186
6.2.1 Befunde zum Einflußbereich Transporteffizienz und Disponen¬
tenakzeptanz 186
6.2.1.1 Operationalisierung 186
6 2 1 2 Indexbildung und Merkmalsverteilungen 186
a) Disponentenakzeptanz 186
b) Dispositionskostenandening 192
c) CDS-Kosten 195
__ ix
d) Touikostenändening 198
e) Transportzuverlässigkeit 203
f) Wahrgenommene Effizienz 205
g) Transportkosten 208
h) Fahrerakzeptanz 209
6.2.1.3 Hypothesenprüfling 211
6.2.1.4 Reflexion des Effizienz-Meßkonzepts 212
6.2.2 Befimde zum Einflußbereich Kunde-Markt 213
6.2.2.1 Operationalisierung 213
6.2.2.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 214
6.2.2.3 Hypothesenprüfung 219
6.2.3 Befimde zum Einflußbereich Fuhrpark 220
6.2.3.1 Operationalisierung 220
6.2.3.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 220
6.2.3.3 Hypothesenprüfung 223
6.2.4 Befimde zum Einflußbereich Disposition 223
6.2.4.1 Operationalisierung 224
6.2.4.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 224
6.2.4.3 Hypothesenprüfung 226
6.2.5 Befimde zum Einflußbereich Unternehmen 228
6.2.5.1 Operationalisierung 228
6.2.5.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 228
6.2.5.3 Hypothesenprüfung 230
6.2.6 Befunde zum Einflußbereich CDS. 230
6.2.6.1 Operationalisierung 230
6.2.6.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 230
6.2.6.3 Hypothesenprüfung 237
6.2.7 Befimde zum Einflußbereich Disponent 239
6.2.7.1 Operationalisierung 239
6.2.7.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 239
6.2.7.3 Hypothesenprüfung 241
6.2.8 Befunde zum Einflußbereich Emführungsprozeß 243
6.2.8.1 Operationalisierung 243
6.2.8.2 Indexbildung und Merkmalsverteilung 243
X
6.2.8.3 Hypothesenprüfimg 249
6.2.9 Zusammenfassung der uni- und btvariaten Ergebnisse 249
6.2.9.1 Die univariaten Verteilungen im Überblick - Nutzen von
CDS und Merkmale typischer Anwender 250
6.2.9.2 Die bivariaten Befunde im Überblick 252
6.2.9.3 Branchenspezifische Besonderheiten 255
6.2.10 Explorative Datenanalyse 258
6.2.10.1 Multiple Regression zur Tourkostenänderung 262
6.2.10.2 Multiple Regression zur Dispositionskostenänderung 264
6.2.10.3 Multiple Regression zur Disponentenakzeptanz 266
6.3 Diskussion der Ergebnisse 270
6.3.1 Gesamthafte Hypothesenbeurteilung zur Tourkostenänderung. 270
6.3.2 Gesamthqfte Hypothesenbeurteilung zur Dispositionskosten¬
änderung 272
6.3.3 Zusammenfassende Hypothesenbeurteilung zur Disponenten¬
akzeptanz. 274
Teil C: Konsequenzen
7 Resümee 277
7.1 Zusammenfassung der theoretischen und empirischen Ergebnisse 277
7.2 Grenzen der empirischen Befunde...............................................—— 281
8 Theoretische und praktische Konsequenzen. 285
8.1 Konsequenzen für die Theoriebildung zur Implementierung von
Entscheidungsunterstützungssystemen . 285
8.1.1 Die Effizienzwirkung von Entscheidungsunterstützungs-
systemen 286
xi
8.1.2 Methodische Hinweise zur Effizienzmessung. 288
8.1.3 Anregungen für weiterführende Forschungsprogramme 288
8.2 Konsequenzen für CDS-Praktiker 289
8.2.1 Phasenmodell zur CDS-Einßhrung 290
8.2.1.1 Initialisierungsphase 290
8.2.1.2 Konzeptphase 292
8.2.1.3 Planungsphase 296
8.2.1.4 Nutzungsphase 298
8.2.2 Anregungenför CDS-Hersteller 298
8.2.2.1 Anregungen zur Weiterentwicklung computergestützter
Dispositionssysteme 299
8.2.2.2 Hinweise zu einer verbesserten Anwenderbetreuung 301
8.2.3 Standardisierungs- und Förderungsbedarf 302
9 Literatur 303
Anhang 323
xü
IV Abbildungsverzeichnis
Abb. 1-1: Gedankenflußplan zum Aufbau der Arbeit 7
Abb. 2-1: Ein Standardproblem der Tourenplanung nach Domschke( 1990), S.132 12
Abb. 2-2: Die drei Planungsebenen der Tourenplanung und ihre Aufgaben (Cantaluppi und Hug
(1986), S. 53) 13
Abb. 2-3: Funktionelle Abgrenzung von Logistiksystemen nach den Inhalten von Logistikaufgaben
(Pfohl (1990), S. 18) 18
Abb. 2-4: Klassifizierung von Transportaufgaben (Both (1991), S. 393) 19
Abb. 2-5: Einordnung der Tourenplanung in ein funktional gegliedertes Logistiksystem
(Erweiterung der Abb. von Pfohl (1990), S. 18) 20
Abb. 2-6: Heuristische Lösungsverfahren für Standardprobleme der Tourenplanungsprobleme (in
Anlehnung an Günther (1991), S. 45) 25
Abb. 2-7: Merkmale von Decision Support Systemen nach Parker und Al-Utaibi (1986), S. 135f 32
Abb. 2-8: Computergestützte Tourenplanungssysteme im deutschsprachigen Raum (Quelle: eigene
Recherche; Stand Oktober 1992) 37
Abb. 2-9: Computergestützte Tourenplanungssysteme im deutschsprachigen Raum nach
Installationen (Stand Oktober 1992) 39
Abb. 2-10: Schematischer Aufbau von Tourenplanungssystemen (Ziegler (1988), S. 34) 41
Abb. 2-11: CDS-Anwender im deutschsprachigen Raum nach Branchen (Stand Juni 1992) 46
Abb. 2-12: Entwicklungen von flottenmanagement-relevanten Technologien (in Anlehnung an
ConunisionfortheEuropeanCommunities(1992), S. 91ff. 48
Abb. 3-1: Kausales 10-Faktorenmodell nach Shultz, Slevin, Pinto (1987), S. 42 55
Abb. 3-2: Strukturmodell der IS Implementierung nach Lucas, Ginzberg und Shultz (1990), S.35f. 60
Abb. 3-3: Kreislauf der Entwicklung und Verwertung von Planungstechniken nach Köhler, Uebele
(1981), S. 127 63
Abb. 3-4: Die 3 Ebenen der Akzeptanz nach Picot, Reichwald (1984), S 161 und Joseph (1990),
S.51 66
Abb. 3-5: ModeU der Akzeptanz von CAD nach Joseph (1990) 68
Abb. 3-6: Kreislauf der Entwicklung und Verwertung von CDS in Anlehung an Köhler, Uebele
(1981), S. 127 69
Abb. 4-1: Gewählte EinfluBgröfiensystematik für die systematische Bestandsaufnahme empirischer
Arbeiten zur MIS/DSS-Implementierungsforschung 80
Abb. 4-2: Abgeschätzte Tourkosteneinsparungen in den CDS-Fallstudien 108
Abb. 4-3: Die Tourkostensenkung in Abhängigkeit von der Fahrzeuganzahl je Depot (Quelle CDS-
Fallstudien) 109
Abb. 4-4: Theoretische Dimensionen der CDS-Effizienz 112
Abb. 4-5: Komponenten der betrieblichen CDS-Effizienz in der Nutzungsphase 121
Abb. 4-6: Erstes Grundmodell zur CDS-Effizienz in der Nutzungsphase 123
Abb. 4-7: Bezugsrahmen zur CDS-Effizienz in der Nutzungsphase 124
Abb. 5-1: Bezugsrahmen zur Analyse des Kostensenkungspotentials 145
Abb. 5-2: Profile der untersuchten Fälle des Laborexperiments 147
Abb. 5-3: Untersuchungsprogramm der GVB-Studie 148
Abb. 5-4: Berechnung des Kostensenkungspotential 152
Abb. 5-5: Verteilung der mittleren Kostensenkungspotentiale 153
Abb. 5-6: Die Optimierungsergebnisse der 15 Tourgruppen 154
Abb. 5-7: Berechnung der Lieferzeitfensterweite 155
Abb. 5-8: Verteilung der Lieferzeitfensterweite 156
Abb. 5-9: Berechnung der Auftragsheterogenität 156
Abb. 5-10: Verteilung der Auftragsheterogenität 157
Abb. 5-11: Anzahl Aufträge pro Tour 158
Abb. 5-12: Berechnung der Fuhrparkheterogenität 159
Abb. 5-13: Verteilung der Fuhrparkheterogenität 159
Abb. 5-14: Berechnung der Depotzentralitat 160
^____ xjü
Abb. 5-15: Depotzentralität 161
Abb. 5-16: Fahrzeuge und Aufträge je Lauf 163
Abb. 5-17: Tourkostenänderung in Abhängigkeit vom eingesetzten CDS 164
Abb. 5-18: Ipsative Tourkostenänderung in Abhängigkeit vom eingesetzten CDS 165
Abb. 5-19: Multiples Regressionsmodell zur potentiellen Tourkostenänderung 168
Abb. 6-1: Bezugsrahmen zur Transporteffizienz und Disponentenakzeptanz 175
Abb. 6-2: Zeitlicher Verlauf der Felderhebung 178
Abb. 6-3: Stichprobe nach Branchen 180
Abb. 6-4: Regionale Verteilung der Stichprobe 182
Abb. 6-5: Verteilung der Disponentenakzeptanz 189
Abb. 6-6: Vorteile durch CDS 190
Abb. 6-7: Arbeitsplatzverlust durch CDS 191
Abb. 6-8: Überhöhte Erwartungshaltung an CDS 191
Abb. 6-9: Operationalisierang der Dispositionskostenänderung 192
Abb. 6-10: Änderung der Dispositionskosten 193
Abb. 6-11: Änderung der Dispositionszeiten bei operativem CDS-Einsatz 194
Abb. 6-12: CDS-bedingte Änderung des Personalbestands in der Disposition 194
Abb. 6-13: Operationalisieningder CDS-Kosten 195
Abb. 6-14: Jährliche CDS-Kosten 1%
Abb. 6-15: Anschaflungskosten der Hardware 1%
Abb. 6-16: Anschafiungskosten der Software 197
Abb. 6-17: Wartungskosten 198
Abb. 6-18: Berechnung der Tourkostenanderung 199
Abb. 6-19: Tourkostenänderung 201
Abb. 6-20: Tourkostenanderung nach Branchen 202
Abb. 6-21: Index Transportzuverlässigkeit 204
Abb. 6-22: Wettbewerbsvorteile durch CDS 205
Abb. 6-23: Index Wahrgenommene Effizienz 207
Abb. 6-24: Zielerreichungsgrad von CDS 207
Abb. 6-25: Index Transportkosten 208
Abb. 6-26: Transportkosten 209
Abb. 6-27: Einstellungsakzeptanz der Fahrer 210
Abb. 6-28: Streßabbau durch CDS 211
Abb. 6-29: Berechnung der Zeitfensterweite 214
Abb. 6-30: Lieferzeitfensterweitc 215
Abb. 6-31: Transportmengenschwankungen 216
Abb. 6-32: Güterheterogenität 216
Abb. 6-33: Qualität der Plandaten 218
Abb. 6-34: Zeitdruck der Disposition 219
Abb. 6-35: Aufträge pro Tour 221
Abb. 6-36: Fuhrparkheterogenität 222
Abb. 6-37: Anzahl gleichzeitig zu berücksichtigender Kapaznätsrestriknonen222
Abb. 6-38: Fahrzeuge und Auftrage pro Optimierungslauf 224
Abb. 6-39: CDS-Planungsmethode 225
Abb. 6-40: Nutzungsart 226
Abb. 6-41: Maschinelle Weiterverarbeitung der Tourenplane 229
Abb. 6-42: Rechenzeit 232
Abb. 6-43: Problem» 233
Abb. 6-44: Unterstützungsgrad des CDS hinsichtlich unterschiedlicher Dispositionsentscheidungen... 234
Abb. 6-45: Grad der Berücksichtigung von untemehmensspezifischen Restriktionen 235
Abb. 6-46: CDS-VersBndlichkeit 236
Abb. 6-47: Möglichkeit der Disponenten in den Optimieningsprozefi einzugreifen 238
Abb. 6-48: Schul- und Berufsausbildung der Disponenten 240
Abb. 6-49: CDS-Erfahrung 240
xiv
Abb. 6-50: PC-Kenntnisse vor der CDS-Einführung 241
Abb. 6-51: CDS-Schulung 244
Abb. 6-52: Partizipation des Disponenten am Einfuhrungsprozeß 244
Abb. 6-53: Information der Disponenten während des Einfuhrungsprozesses 245
Abb. 6-54: Detaillierungsgrad der Projektplane während der CDS-Einfuhrung 246
Abb. 6-55: Umfang der Top-Management-Unterstatzung 248
Abb. 6-56: Personalaufwand im Einfuhrungsprozeß und Einruhrungsdauer 248
Abb. 6-57: CDS-Anwender-Profil 257
Abb. 6-58: Effizienz- und Akzeptanzwerte nach Branchen 258
Abb. 6-59: Strukturmodell zur CDS-Effizienz und -Akzeptanz in der Nutzungsphase 261
Abb. 6-60: Multiples Regressionsmodell zur Tourkostenänderung 262
Abb. 6-61: Multiples Regressionsmodell zur Dispositionskostenänderung 265
Abb. 6-62: Multiples Regressionsmodell zur Disponentenakzeptanz 268
Abb. 7-1: Einflußgrößen der CDS-Effizienz in der Nutzungsphase 281
Abb. 8-1: Effizienz von Entscheidungsunterstützungssystemen und ihre Einflußbereiche 287
Abb. 8-2: Autbau des CDS-Merkmalskatalog 294
. XV
V Tabellenverzeichnis
Tab. 2-1: Typische Merkmale von Tourenplanungsproblemen 15
Tab. 2-2: Kriterien zur Definition von DSS in Anlehnung an Both (1989), S. 151 30
Tab. 2-3: Abgrenzung von MIS und DSS nach Keen und Scott-Morton 33
Tab. 2-4: Klassifikationsschema computergestutzter Tourenplanungssysteme 36
Tab. 2-5: Klassifikation von Tourenplanungssystemen im deutschsprachigen Raum 38
Tab. 3-1: Phasenmodell der IS Implementierung in Anlehnung an Cooper und Zmud (1990), S
124 58
Tab. 3-2: CDS-PhasenmodeU 72
Tab. 4-1: Klassifikation der empirischen Studien 77
Tab. 4-2: Einfluß demographischer Merkmale auf den Implementierungserfolg 83
Tab. 4-3: Einfluß des Nutzerwissens auf den Implementierungserfolg 83
Tab. 4-4: Einfluß der kognitiven Struktur auf den Implementierungserfolg 85
Tab. 4-5: Einfluß der Arbeitsorganisation auf den Implementierungserfolg 87
Tab. 4-6: Einfluß der Aufgabencharakteristika auf den Implementierungserfolg 89
Tab. 4-7: Einfluß der Top-Management-Unterstützung auf den Implementierungserfolg 89
Tab. 4-8: Einfluß der Implementierungsstrategie auf den Implementierungserfolg 90
Tab. 4-9: Einfluß der Nutzerpartizipation auf den Implementierungserfolg 91
Tab. 4-10: Einfluß der Nutzerschulung auf den Implementierungserfolg 92
Tab. 4-11: Einfluß der MIS/DSS-Nutzung auf den Implementierungserfolg 93
Tab. 4-12: Einfluß der graphischen Unterstützung auf den Implementierungserfolg 94
Tab. 4-13: Einfluß des Reportformats auf den Implementierungserfolg 95
Tab. 4-14: Einfluß der Antwortzeiten auf den Implementierungserfolg 96
Tab. 4-15: Einfluß der Modellgenauigkeit auf den Implementierungserfolg 96
Tab. 4-16: Obersicht der Befunde der analysierten 27 Studien zur MIS/DSS Implementierungs-
forschung 98
Tab. 4-17: Praktisch-normative Literatur zur CDS-Implemenüerung 101
Tab. 4-18: CDS-Erfolgsfaktoren in der praktisch-normativen Literatur 105
Tab. 4-19: Die CDS-Fallstudien auf einen Bück 107
Tab. 4-20: Die Tourkostensenkung in Abhängigkeit von der CDS-Erfahrung der Disponenten
(Quelle CDS-Fallstudien) 109
Tab. 4-21: Gesamtkosten des Fuhrparks im weiteren Sinne (in Anlehnung an Binnenbruck (1980),
S. 5) 117
Tab. 4-22: Gegenüberstellung von Hypothesen und Befunden zur Implementierungsforschung 122
Tab. 4-23: Die Hypothesen zur CDS-Akzeptanz und Effizienz im Überblick 139
Tab. 5-1: Operationalisierung des Konstrukts Kostensenkungspotential 1S1
Tab. 5-2: Signifikanztest zur potentiellen Tourkostenänderung 153
Tab. 5-3: Operatioiialisiening der Kunde-Markt-Variablen 155
T»l 5-4: Hypothesentest der Kunden-Marktvariablen im Laborexperiment 157
Tab. 5-5: Operationalisierung der Fuhrpark-Variablen 158
Tab. 5-6: Hypothesentest der Fuhrparkvariablen im Laborexperiment 161
Tab. 5-7: Operationalisierung der Dispositionsvariablen 162
Tab. 5-8: Hypothesentest der Dispositionsvariablen im Laborexperiment 163
Tab. 5-9: Einfaktorielle Varianzanalyse zum Einfluß des CDS auf die potentielle Tourkosten¬
anderung •«?
Tab. 5-10: Einfaktorielle Varianzanalyse zum Einfluß des CDS auf die ipsative Tourkosten¬
anderung 165
Tab. 5-11: Die Befunde der bivariaten Hypothesenprüfung zur potentiellen Tourkostenanderung im
Oberbück. 67
Tab. 5-12: Korrelationsmatrix der Variablen des Laborexperiments 169
Tab. 5-13: Eünaktorielle Varianzanah/se mit Kovariaten zur potentiellen Tourkostenändemng 169
Tab. 6-1: Feldaufscnließung und Rücklauf (Stand 14.6.1992) 179
xvi
Tab. 6-2: Themenbereiche der drei Fragebögen 184
Tab. 6-3: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs 187
Tab. 6-4: Faktoranalyse und Cronbach-Alpha-Werte zur Disponentenakzeptanz 188
Tab. 6-5: t-Test der Einstellungsakzeptanz 189
Tab. 6-6: Signifikanztest zur Dispositionskostenänderung 193
Tab. 6-7: Signifikanztest zur Tourkostenänderung 201
Tab. 6-8: Tourkostenänderungen nach Kostenarten 202
Tab. 6-9: Index Transportzuverlässigkeit 203
Tab. 6-10: Signifikanztest zur Transportzuverlässigkeit 204
Tab. 6-11: Faktoranalyse und Cronbach-Alpha-Wert zur Wahrgenommenen Effizienz 206
Tab. 6-12: Signifikanztest zur Transportkostenänderung 208
Tab. 6-13: Cronbach-Alpha-Wert der Fahrerakzeptanz 210
Tab. 6-14: Hypothesentest der Effizienzvariablen 212
Tab. 6-15: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs Kunde-Markt 214
Tab. 6-16: Index Plandatenqualität 217
Tab. 6-17: H pothesentest der Kunden-Marktvariablen 220
Tab. 6-18: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs Fuhrpark 220
Tab. 6-19: Hypothesentest der Fuhrparkvariablen 223
Tab. 6-20: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs Disposition 223
Tab. 6-21: Hypothesentest der Dispositionsvariablen 227
Tab. 6-22: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs Unternehmen 228
Tab. 6-23: Hypothesentest der Unternehmensvariablen 230
Tab. 6-24: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs CDS 231
Tab. 6-25: Faktoranalyse zum Index Problemfit und Cronbach-Alpha-Wert 233
Tab. 6-26: Index CDS-Verständlichkeit 236
Tab. 6-27: Hypothesentest der CDS-Variablen 238
Tab. 6-28: Operationalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs Disponent 239
Tab. 6-29: Hypothesentest der Disponenten-Variablen 242
Tab. 6-30: Operaüonalisierung der Konstrukte des Einflußbereichs Einfuhrungsprozeß 242
Tab. 6-31: Schulungsiiidex 243
Tab. 6-32: Informationsindex 245
Tab. 6-33: Index Top-Management-Unterstatzung 247
Tab. 6-34: Hypothesentest der Variablen des Einfuhrungsprozesses 250
Tab. 6-35: Die Befunde der bivariaten Hypothesenprüfung im Überblick 253
Tab. 6-36: Brancbenabhängigkeit der Einflußgrößen - Ergebnisse der bivariate Varianzanalyse 256
Tab. 6-37: Direkte und indirekte Effekte auf die Tourkostenänderung 264
Tab. 6-38: Direkte und indirekte Effekte auf die Dispositionskostenänderung 267
Tab. 6-39: Direkte und indirekte Effekte der Disponentenakzeptanz 269
Tab. 6-40: Vergleich der bivariaten und multivariaten Ergebnisse zur Tourkostenänderung 273
Tab. 6-41: Vergleich der bivariaten und multivariaten Ergebnisse zur Dispositionskostenänderung 274
Tab. 6-42: Vergleich der bivariaten und multivariaten Ergebnisse zur Disponentenakzeptanz 276
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