Praxiskonzepte der Förderdiagnostik: Möglichkeiten der Anwendung in der sonder- und heilpädagogischen Praxis
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Dimensionen der Förderdiagnostik bei Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
1994
|
Ausgabe: | 2., grundlegend neugestaltete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heilpädagogik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 190-202 |
Beschreibung: | 208 Seiten |
ISBN: | 3781507637 |
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MARC
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adam_text | Titel: Praxiskonzepte der Förderdiagnostik
Autor: Bundschuh, Konrad
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur ersten Auflage........................................................................ 8 Vorwort zur zweiten Auflage.......................................................................9 1 Einleitung...........................................................................................11 2 Praxis notwendiger und problematischer Diagnostik................19 3 Bedürfnisse und Entfaltung der Persönlichkeit..........................24 4 Wege und Irrwege diagnostischer Vorgehensweisen.................30 4.1 Problemhaftigkeit traditioneller Diagnostik im Hinblick auf sonder- oder heilpädagogische Fragestellungen.................................................31 4.1.1 Die einseitige Sichtweise des medizinischen Modells klinischer Diagnostik............................................................................................31 4.1.2 Bedrohung des Subjekts durch Einordnung und Vergleich normorientierten statistischen Denkens.................................................34
4.1.3 Determiniertes Verhalten: der ge- und verplante Mensch.....................36 4.2 Neuere diagnostische Ansätze pädagogisch-psychologischer Diagnostik............................................................................................39 4.2.1 Das gesellschaftswissenschaftliche oder interaktionistische Modell......40 4.2.2 Strukturbezogene oder qualitative Diagnostik.......................................41 4.2.3 Lemdiagnostik.....................................................................................43 4.2.4 Lemprozeßorientierte Diagnostik und die Situation des Kindes............44 4.2.5 Der Mensch als aktiver Träger von Erkenntnisprozessen - das epistemologische Subjekt-Modell..........................................................47 4.3 Zusammenfassung.................................................................................50 5 Förderdiagnostik in der Entwicklung...........................................54 5.1 Komplexität und Mehrdimensionalität..................................................54
5.2 Ganzheitlichkeit.............. 55 6 Prinzipien und Dimensionen der Förderdiagnostik...................58 6.1 Die anthropologische Fragestellung......................................................60 6.1.1 Die aktuelle Problematik......................................................................60 6.1.2 Die prinzipielle Erziehungsbedürftigkeit des Menschen von Anfang an..........................................................................................................62 6.1.3 Schwere Behinderungen und Subjektivität............................................65 6.2 Pädagogische Grundüberlegungen........................................................68 5
6.2.1 Verstehen..............................................................................................70 6.2.2 Förderdiagnostik und Grenzerfahrung - Scheitern als Offenheit.......73 6.2.3 Zum Verhältnis Allgemeine Pädagogik und Sonder- oder Heilpädagogik............................................................................................75 6.2.4 Förderdiagnostik, Pädagogik, Sonder- oder Heilpädagogik..................79 6.3 Die soziale Dimension - Förderdiagnsotik als Analyse behindernder Bedingungen ........................................................................................80 6.3.1 Diagnose und Analyse behindernder Bedingungen und Verhältnisse.. . 81 6.3.2 Behinderung als kreisförmiger Interaktionsprozeß................................83 6.3.3 Offenheit...............................................................................................85 6.3.4 Zum Problem der Teilleistungsstörung .............................................87 6.4 Diagnose,
Förderungsprozesse und Didaktik als Einheit......................88 6.4.1 Förderdiagnostik als Vermittlungsprozeß.............................................89 6.4.2 Fehler und Fehleranalyse als Chance zum Fortschritt...........................90 6.4.3 Schüler, Sachstruktur, Vermittlung und Lehrinhalt..............................91 6.4.4 Förderung.............................................................................................94 6.4.5. Spezielle Probleme...............................................................................96 6.4.6. Handlungsfähigkeit...............................................................................99 6.4.7. Handlung und Sprache..........................................................................101 6.4.8. Förderdiagnostik als Begleit-Diagnostik...............................................102 6.4.9. Funktionalität bzw. Intentionalität versus Ganzheitlichkeit...................103 6.5 Förderdiagnostik und Therapie.............................................................108
6.5.1 Psychische Probleme und Auffälligkeiten als Herausforderung............109 6.5.2 Möglichkeiten und Grenzen von Therapien..........................................110 6.5.3 Pädagogik oder/statt Therapie und die krankmachende Alltagswirklichkeit................................................................................112 6.6 Die Problematik Institution...................................................................116 6.6.1 Negative Beispiele................................................................................116 6.6.2 Systemimmanente Barrieren und Förderdiagnostik...............................119 6.7 Rahmenbedingungen förderdiagnostischer Prozesse.............................121 6.7.1 Die Frage nach der Legitimation..........................................................122 6.7.2 Einstellung, Förderung, Erziehung.......................................................125 6.7.3 Gegenstand der Förderdiagnostik..........................................................127 6.7.4 Methodische Überlegungen...................................................................128 6.7.5 Förderungsziele und -wege...................................................................131 6.7.6 Grenzen förderdiagnostischer Prozesse und Aufgaben.......................133 6
7 Förderdiagnostik im sonder- oder heilpädagogischen Arbeitsfeld in der praktischen Erprobung .......................................136 7.1 Beschreibung der Projektabschnitte......................................................136 7.1.1 Basislemen............................................................................................136 7.1.2 Ganzheitliches Lernen...........................................................................138 7.2 Bilanz....................................................................................................142 7.3 Notwendige Voraussetzungen für die Umsetzung von Förderungsprozessen innerhalb der Schule, speziell der Schule zur individuellen Lemförderung.......................................................................................143 7.4 Beratung...............................................................................................146 7.5 Zusammenfassung.................................................................................148
8 Förderdiagnostische Begutachtung - dargestellt am Beispiel eines schwerbehinderten Kindes ...................................................150 8.1 Vorbemerkungen..................................................................................150 8.2 Situation, Beobachtungsanlaß, Bedingungen.........................................150 8.3 Die bisherige Entwicklung....................................................................151 8.4 Beschreibung der Planungsphase..........................................................151 8.5 Beobachtungen und Förderungsansätze.................................................154 8.5.1 Wahrnehmung.......................................................................................154 8.5.2 Motorik.................................................................................................156 8.5.3 Motivation, Konzentration, Ausdauer...................................................158 8.5.4 Gedächtnis............................................................................................160
8.5.5 Sprache, Kommunikationsfähigkeit und soziales Verhalten..................160 8.5.6 Kreativität und Spontaneität..................................................................163 8.6 Zusammenfassung.................................................................................165 9 Prinzipien der Förderung ...............................................................167 9.1 Basale Förderung..................................................................................168 9.2 Orientierung am Kind...........................................................................172 9.3 Wahrnehmung und Motorik als basale Prozesse...................................173 9.3.1 Förderung der Motorik.........................................................................175 9.3.2 Förderung der Wahrnehmung...............................................................178 10 Ausblick..............................................................................................187 Literatur..........................................................................................................190 Sachverzeichnis...............................................................................................203 7
Titel: Praxiskonzepte der Förderdiagnostik
Autor: Bundschuh, Konrad
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur ersten Auflage........................................................................ 8 Vorwort zur zweiten Auflage.......................................................................9 1 Einleitung...........................................................................................11 2 Praxis notwendiger und problematischer Diagnostik................19 3 Bedürfnisse und Entfaltung der Persönlichkeit..........................24 4 Wege und Irrwege diagnostischer Vorgehensweisen.................30 4.1 Problemhaftigkeit traditioneller Diagnostik im Hinblick auf sonder- oder heilpädagogische Fragestellungen.................................................31 4.1.1 Die einseitige Sichtweise des medizinischen Modells klinischer Diagnostik............................................................................................31 4.1.2 Bedrohung des Subjekts durch Einordnung und Vergleich normorientierten statistischen Denkens.................................................34
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5.2 Ganzheitlichkeit.............. 55 6 Prinzipien und Dimensionen der Förderdiagnostik...................58 6.1 Die anthropologische Fragestellung......................................................60 6.1.1 Die aktuelle Problematik......................................................................60 6.1.2 Die prinzipielle Erziehungsbedürftigkeit des Menschen von Anfang an..........................................................................................................62 6.1.3 Schwere Behinderungen und Subjektivität............................................65 6.2 Pädagogische Grundüberlegungen........................................................68 5
6.2.1 Verstehen..............................................................................................70 6.2.2 Förderdiagnostik und Grenzerfahrung - Scheitern als Offenheit.......73 6.2.3 Zum Verhältnis Allgemeine Pädagogik und Sonder- oder Heilpädagogik............................................................................................75 6.2.4 Förderdiagnostik, Pädagogik, Sonder- oder Heilpädagogik..................79 6.3 Die soziale Dimension - Förderdiagnsotik als Analyse behindernder Bedingungen ........................................................................................80 6.3.1 Diagnose und Analyse behindernder Bedingungen und Verhältnisse.. . 81 6.3.2 Behinderung als kreisförmiger Interaktionsprozeß................................83 6.3.3 Offenheit...............................................................................................85 6.3.4 Zum Problem der Teilleistungsstörung .............................................87 6.4 Diagnose,
Förderungsprozesse und Didaktik als Einheit......................88 6.4.1 Förderdiagnostik als Vermittlungsprozeß.............................................89 6.4.2 Fehler und Fehleranalyse als Chance zum Fortschritt...........................90 6.4.3 Schüler, Sachstruktur, Vermittlung und Lehrinhalt..............................91 6.4.4 Förderung.............................................................................................94 6.4.5. Spezielle Probleme...............................................................................96 6.4.6. Handlungsfähigkeit...............................................................................99 6.4.7. Handlung und Sprache..........................................................................101 6.4.8. Förderdiagnostik als Begleit-Diagnostik...............................................102 6.4.9. Funktionalität bzw. Intentionalität versus Ganzheitlichkeit...................103 6.5 Förderdiagnostik und Therapie.............................................................108
6.5.1 Psychische Probleme und Auffälligkeiten als Herausforderung............109 6.5.2 Möglichkeiten und Grenzen von Therapien..........................................110 6.5.3 Pädagogik oder/statt Therapie und die krankmachende Alltagswirklichkeit................................................................................112 6.6 Die Problematik Institution...................................................................116 6.6.1 Negative Beispiele................................................................................116 6.6.2 Systemimmanente Barrieren und Förderdiagnostik...............................119 6.7 Rahmenbedingungen förderdiagnostischer Prozesse.............................121 6.7.1 Die Frage nach der Legitimation..........................................................122 6.7.2 Einstellung, Förderung, Erziehung.......................................................125 6.7.3 Gegenstand der Förderdiagnostik..........................................................127 6.7.4 Methodische Überlegungen...................................................................128 6.7.5 Förderungsziele und -wege...................................................................131 6.7.6 Grenzen förderdiagnostischer Prozesse und Aufgaben.......................133 6
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Titel: Praxiskonzepte der Förderdiagnostik
Autor: Bundschuh, Konrad
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur ersten Auflage........................................................................ 8 Vorwort zur zweiten Auflage.......................................................................9 1 Einleitung...........................................................................................11 2 Praxis notwendiger und problematischer Diagnostik................19 3 Bedürfnisse und Entfaltung der Persönlichkeit..........................24 4 Wege und Irrwege diagnostischer Vorgehensweisen.................30 4.1 Problemhaftigkeit traditioneller Diagnostik im Hinblick auf sonder- oder heilpädagogische Fragestellungen.................................................31 4.1.1 Die einseitige Sichtweise des medizinischen Modells klinischer Diagnostik............................................................................................31 4.1.2 Bedrohung des Subjekts durch Einordnung und Vergleich normorientierten statistischen Denkens.................................................34
4.1.3 Determiniertes Verhalten: der ge- und verplante Mensch.....................36 4.2 Neuere diagnostische Ansätze pädagogisch-psychologischer Diagnostik............................................................................................39 4.2.1 Das gesellschaftswissenschaftliche oder interaktionistische Modell......40 4.2.2 Strukturbezogene oder qualitative Diagnostik.......................................41 4.2.3 Lemdiagnostik.....................................................................................43 4.2.4 Lemprozeßorientierte Diagnostik und die Situation des Kindes............44 4.2.5 Der Mensch als aktiver Träger von Erkenntnisprozessen - das epistemologische Subjekt-Modell..........................................................47 4.3 Zusammenfassung.................................................................................50 5 Förderdiagnostik in der Entwicklung...........................................54 5.1 Komplexität und Mehrdimensionalität..................................................54
5.2 Ganzheitlichkeit.............. 55 6 Prinzipien und Dimensionen der Förderdiagnostik...................58 6.1 Die anthropologische Fragestellung......................................................60 6.1.1 Die aktuelle Problematik......................................................................60 6.1.2 Die prinzipielle Erziehungsbedürftigkeit des Menschen von Anfang an..........................................................................................................62 6.1.3 Schwere Behinderungen und Subjektivität............................................65 6.2 Pädagogische Grundüberlegungen........................................................68 5
6.2.1 Verstehen..............................................................................................70 6.2.2 Förderdiagnostik und Grenzerfahrung - Scheitern als Offenheit.......73 6.2.3 Zum Verhältnis Allgemeine Pädagogik und Sonder- oder Heilpädagogik............................................................................................75 6.2.4 Förderdiagnostik, Pädagogik, Sonder- oder Heilpädagogik..................79 6.3 Die soziale Dimension - Förderdiagnsotik als Analyse behindernder Bedingungen ........................................................................................80 6.3.1 Diagnose und Analyse behindernder Bedingungen und Verhältnisse.. . 81 6.3.2 Behinderung als kreisförmiger Interaktionsprozeß................................83 6.3.3 Offenheit...............................................................................................85 6.3.4 Zum Problem der Teilleistungsstörung .............................................87 6.4 Diagnose,
Förderungsprozesse und Didaktik als Einheit......................88 6.4.1 Förderdiagnostik als Vermittlungsprozeß.............................................89 6.4.2 Fehler und Fehleranalyse als Chance zum Fortschritt...........................90 6.4.3 Schüler, Sachstruktur, Vermittlung und Lehrinhalt..............................91 6.4.4 Förderung.............................................................................................94 6.4.5. Spezielle Probleme...............................................................................96 6.4.6. Handlungsfähigkeit...............................................................................99 6.4.7. Handlung und Sprache..........................................................................101 6.4.8. Förderdiagnostik als Begleit-Diagnostik...............................................102 6.4.9. Funktionalität bzw. Intentionalität versus Ganzheitlichkeit...................103 6.5 Förderdiagnostik und Therapie.............................................................108
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7 Förderdiagnostik im sonder- oder heilpädagogischen Arbeitsfeld in der praktischen Erprobung .......................................136 7.1 Beschreibung der Projektabschnitte......................................................136 7.1.1 Basislemen............................................................................................136 7.1.2 Ganzheitliches Lernen...........................................................................138 7.2 Bilanz....................................................................................................142 7.3 Notwendige Voraussetzungen für die Umsetzung von Förderungsprozessen innerhalb der Schule, speziell der Schule zur individuellen Lemförderung.......................................................................................143 7.4 Beratung...............................................................................................146 7.5 Zusammenfassung.................................................................................148
8 Förderdiagnostische Begutachtung - dargestellt am Beispiel eines schwerbehinderten Kindes ...................................................150 8.1 Vorbemerkungen..................................................................................150 8.2 Situation, Beobachtungsanlaß, Bedingungen.........................................150 8.3 Die bisherige Entwicklung....................................................................151 8.4 Beschreibung der Planungsphase..........................................................151 8.5 Beobachtungen und Förderungsansätze.................................................154 8.5.1 Wahrnehmung.......................................................................................154 8.5.2 Motorik.................................................................................................156 8.5.3 Motivation, Konzentration, Ausdauer...................................................158 8.5.4 Gedächtnis............................................................................................160
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Inhaltsverzeichnis
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