Praktische Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung durch die Kantone: mit besonderer Berücksichtigung des Kantons Schwyz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 1993 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
13
LITERATURVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
33
1.
TEIL:
DIE
GRUNDLAGEN
37
KAPITEL
1:
DIE
BEGRIFFSKLAERUNG
37
§
1
DER
BEGRIFF
DER
WIRTSCHAFT
37
§
2
DER
BEGRIFF
DER
FOERDERUNG
38
§
3
DER
BEGRIFF
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
38
I.
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
MIT
EINEM
PROGRESSIVISTISCHEN
ZIEL
39
II.
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
MIT
EINEM
KONSERVATIVEN
ZIEL
39
III.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
BEIDEN
FOERDERUNGSBEGRIFFE
40
IV.
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
IM
EIGENTLICHEN
SINN
41
KAPITEL
2:
DIE
RECHTSNATUR
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
43
§
1
DIE
WIRTSCHAFTSPOLIZEILICHEN
MASSNAHMEN
43
§2
DIE
SOZIALPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
44
§3
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
45
§4
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERNDEN
MASSNAHMEN
46
I.
DIE
ABGRENZUNG
ZUR
WIRTSCHAFTSPOLIZEILICHEN
MASSNAHME
47
II.
DIE
ABGRENZUNG
ZUR
SOZIALPOLITISCHEN
MASSNAHME
47
III.
DIE
ABGRENZUNG
ZUR
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
MASSNAHME
48
KAPITEL
3:
DER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
49
§
1
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
UND
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
49
I.
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
DER
TRADITIONELLEN
RECHTSLEHRE
49
II.
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
DER
NATIONALOEKONOMIE
49
III.
DIE
GESAMTWIRTSCHAFTSPOLITIK
50
§2
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
UND
DIE
WIRTSCHAFTSTHEORIEN
51
I.
DER
MERKANTILISMUS
52
II.
DIE
PHYSIOKRATIE
52
III.
DER
KLASSISCHE
LIBERALISMUS
53
IV.
DER
MARXISMUS
53
V.
DER
KEYNESIANISMUS
53
VI.
DER
NEOKLASSIZISMUS
54
VII.
DER
POST-KEYNESIANISMUS
55
§
3
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
UND
DIE
REGIONALPOLITIK
55
2.
TEIL:
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
DURCH
DIE
KANTONE
57
KAPITEL
1:
DIE
GESCHICHTE
UND
DIE
GRUNDLAGEN
DER
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
57
§
1
DIE
GESCHICHTE
DER
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
57
I.
DIE
GESCHICHTE
DER
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
57
II.
DIE
GESCHICHTE
DER
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
IM
KANTON
SCHWYZ
62
§
2
DIE
GRUNDLAGEN
ZUR
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
64
I.
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNGSGESETZE
66
II.
DIE
ANDEREN
RECHTSGRUNDLAGEN
ZUR
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
69
KAPITEL
2:
DIE
ORGANISATION
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
DURCH
DIE
KANTONE
71
§
1
DIE
EINZELNEN
INSTANZEN
DER
KANTONE
FUER
DIE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
71
I.
DIE
BESCHLIESSENDEN
INSTANZEN
72
1.
DIE
KANTONSREGIERUNG
72
2.
DAS
PARLAMENT
75
3.
DAS
ZUSTAENDIGE
DEPARTEMENT
76
4.
DIE
KOMMISSION
78
5.
DIE
DEZENTRALISIERTEN
VERWALTUNGSORGANE
79
A)
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
KOERPERSCHAFT
79
B)
DIE
JURISTISCHEN
PERSONEN
DES
PRIVATRECHTS
82
II.
DIE
BEARBEITENDEN
UND
AUSKUNFTSERTEILENDEN
INSTANZEN
84
1.
DIE
DEPARTEMENTE
84
2.
DIE
ABTEILUNG,
DIE
STELLE
ODER
DER
DELEGIERTE
FUER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
85
3.
DIE
GESCHAEFTSSTELLEN
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
KOERPERSCHAFTEN
88
4.
DIE
GESCHAEFTSSTELLEN
DER
PRIVATRECHTLICHEN
GESELLSCHAFTEN
89
5.
DIE
WEITEREN
BEARBEITUNGS
UND
AUSKUNFTSORGANE
89
III.
DIE
BERATENDEN
INSTANZEN
90
IV.
DIE
KONTROLLIERENDEN
INSTANZEN
92
1.
DIE
AUFSICHTSORGANE
92
2.
DIE
PARLAMENTARISCHE
AUFSICHT
94
3.
DIE
VERWALTUNGSRECHTSPFLEGE
94
V.
DIE
FINANZIERUNG
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
96
1.
DER
STAATSVORANSCHLAG
97
2.
DER
FONDS
99
3.
DAS
KAPITAL
DER
JURISTISCHEN
PERSONEN
DES
PRIVATRECHTS
103
§2
DIE
ORGANISATIONSFORMEN
DER
KANTONE
ZUR
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
103
I.
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
ORGANISATION
103
8
II.
DIE
PRIVATRECHTLICHE
ORGANISATION
104
III.
DIE
GEMISCHTE
ORGANISATION
105
§
3
DIE
WUERDIGUNG
105
I.
.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEEIGNETEN
ORGANISATIONSSTRUKTUR
105
II.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEEIGNETEN
MITWIRKUNG
DER
PRIVATEN
107
III.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEEIGNETEN
KOORDINATION
108
KAPITEL
3:
DIE
ZIELE
111
§
1
ALLGEMEINES
111
§
2
DIE
REGIONALPOLITISCHEN
ZIELE
115
I.
DIE
REGIONAL
AUSGEWOGENE
ENTWICKLUNG
115
II.
DIE
VERBESSERUNG
DER
INFRASTRUKTUR
116
III.
DIE
WERBUNG
FUER
DEN
STANDORT
117
IV.
DIE
SICHERUNG
DER
FISKALISCHEN
ERTRAGSKRAFT
118
V.
DAS
BREMSEN
DER
ABWANDERUNG
119
§3
DIE
STRUKTURPOLITISCHEN
ZIELE
119
I.
DIE
STRUKTURELL
AUSGEWOGENE
ENTWICKLUNG
120
II.
DIE
DIVERSIFIZIERUNG
DER
BRANCHEN
121
III.
DIE
VERBESSERUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
122
IV.
DIE
VERBESSERUNG
DES
ANPASSUNGSPROZESSES
123
V.
DIE
FOERDERUNG
DER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
123
§
4
DIE
KONJUNKTURPOLITISCHEN
ZIELE
124
I.
DIE
VOLLBESCHAEFTIGUNG
125
II.
DAS
WACHSTUM
126
§
5
DIE
WUERDIGUNG
128
I.
DIE
AUFGABE
DER
ZIELE
129
II.
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ZIELE
129
1.
DIE
NIEDERSCHRIFT
VON
ZIELEN
130
2.
DER
REALITAETSBEZUG
DER
ZIELE
131
3.
DIE
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
DER
ZIELE
132
4.
DIE
KLARHEIT
UND
KONKRETHEIT
DER
ZIELE
133
KAPITEL
4:
DAS
INSTRUMENTARIUM
138
§
1
ALLGEMEINES
138
§
2
DIE
INSTRUMENTE
DER
INVESTITIONSPOLITIK
139
§
3
DIE
INSTRUMENTE
DER
SUBVENTIONSPOLITIK
141
I.
ALLGEMEINES
141
II.
DAS
RECHTSVERHAELTNIS
DER
SUBVENTIONEN
ZUR
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
142
1.
DIE
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
142
2.
DER
SUBVENTIONSGEBER
143
3.
DER
SUBVENTIONSEMPFAENGER
144
4.
DER
INHALT
DES
SUBVENTIONSVERHAELTNISSES
146
A)
DIE
ESSENTIALIA
146
9
B)
DIE
NEBENPUNKTE
147
III.
DIE
RECHTSFORMEN
DER
SUBVENTIONEN
ZUR
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
147
IV.
DIE
RECHTSFOLGEN
DER
SUBVENTIONEN
ZUR
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
149
V.
DIE
ARTEN
DER
SUBVENTIONEN
ZUR
KANTONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
149
1.
DER
BEITRAG
150
2.
DAS
DARLEHEN
151
3.
DIE
ZINSUEBERNAHME
152
4.
DIE
BUERGSCHAFT
153
5.
DIE
BESCHRAENKUNG
DER
SUBVENTIONEN
DURCH
IHREN
ANWENDUNGSBEREICH
155
A)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
INFRASTRUKTUR
156
B)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
PRIVATEN
INVESTITION
156
C)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
STANDORTWERBUNG
157
D)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DES
LANDERWERBS
158
E)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
ERSCHLIESSUNG
159
F)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
FORSCHUNG
160
G)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
AUS-,
UM
UND
WEITER
BILDUNG
161
H)
DIE
SUBVENTION
ZUGUNSTEN
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERNDEN
INSTITUTIONEN
161
§4
DIE
INSTRUMENTE
DER
STEUERPOLITIK
163
I.
ALLGEMEINES
163
II.
DIE
BESTEUERUNG
VON
PRIVATPERSONEN
164
III.
DIE
BESTEUERUNG
VON
UNTERNEHMUNGEN
165
1.
DIE
STEUERERLEICHTERUNG
165
2.
DIE
BETEILIGUNGS
UND
HOLDINGGESELLSCHAFTEN
166
3.
DIE
DOMIZIL
UND
HILFSGESELLSCHAFTEN
167
4.
DIE
FLEXIBLEN
ABSCHREIBUNGSSAETZE
167
§
5
DIE
INSTRUMENTE
DER
BODENPOLITIK
168
I.
ALLGEMEINES
169
II.
DIE
RAUMPLANUNG
169
1.
DIE
RICHT
UND
NUTZUNGSPLAENE
169
2.
DIE
LANDUMLEGUNG
UND
DIE
ERSCHLIESSUNG
171
III.
DIE
GRUNDSTUECKBESTEUERUNG
173
1.
DIE
GRUNDSTUECKSTEUER
ALS
VERMOEGENSSTEUER
173
2.
DIE
LIEGENSCHAFTEN
UND
GRUNDSTEUER
174
3.
DIE
GRUNDSTUECKGEWINNSTEUER
174
4.
DIE
HANDAENDERUNGSSTEUER
175
5.
DIE
ERMAESSIGUNG
DER
ERSCHLIESSUNGSBEITRAEGE
175
IV.
DIE
GEWERBE
UND
INDUSTRIELANDABGABE
175
1.
DER
ERWERB
UND
DIE
ABGABE
VON
BAULAND
DURCH
DEN
KANTON
176
2.
DIE
UNTERSTUETZUNG
DES
BAULANDERWERBS
DER
GEMEINDE
177
3.
DIE
SUBVENTIONIERUNG
DES
BAULANDERWERBS
DES
PRIVATEN
178
§
6
DIE
INSTRUMENTE
DER
BETEILIGUNG
178
I.
ALLGEMEINES
179
II.
DIE
BETEILIGUNG
AN
EINEM
VORHABEN
179
III.
DIE
BETEILIGUNG
AN
EINER
UNTERNEHMUNG
180
1.
DIE
DAUER
DER
BETEILIGUNG
181
10
2.
DAS
OEFFENTLICHE
INTERESSE
EINER
GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHEN
UNTERNEHMUNG
182
3.
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINER
BETEILIGUNG
UND
EINER
SUBVENTION
182
4.
DIE
VORTEILE
UND
DIE
GEFAHREN
DER
BETEILIGUNG
183
5.
BEISPIELE
VON
BETEILIGUNGEN
184
§
7
DAS
INSTRUMENT
DES
WECHSELKURSES
184
§
8
DIE
INSTRUMENTE
DER
DIREKTEN
KONTROLLE
184
§
9
DIE
INSTRUMENTE
DER
SCHAFFUNG
UND
AENDERUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
185
§10
DIE
INSTRUMENTE
DER
INFORMATION
186
I.
ALLGEMEINES
186
II.
DIE
ALLGEMEINE
AUSKUNFT
188
III.
DIE
KONKRETE
AUSKUNFT
188
1.
DIE
UNRICHTIGE
AUSKUNFT
189
2.
DIE
INDIVIDUELLE
AUSKUNFT
190
3.
DIE
ZUSTAENDIGE
BEHOERDE
190
4.
DER
VORBEHALT
191
5.
DIE
HAFTUNG
FUER
EINE
UNRICHTIGE
AUSKUNFT
191
§11
DIE
WUERDIGUNG
193
I.
DIE
DEFINITION
VON
MASSNAHMEN
DER
KANTONALEN
WIRTSCHAFTS
FOERDERUNG
193
II.
DIE
MITTELKONFLIKTE
194
1.
DIE
MITTELKONFLIKTE
BEZUEGLICH
DER
SYSTEMKONFORMITAET
195
2.
DIE
MITTELKONFLIKTE
BEZUEGLICH
DER
ZIELKONFORMITAET
196
3.
DIE
MITTELKONFLIKTE
BEZUEGLICH
DER
SITUATIONSKONFORMITAET
197
III.
DIE
KRITIK
199
KAPITEL
5:
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
EG
UND
DES
EWR
AUF
DIE
WIRTSCHAFTS
FOERDERUNG
DER
KANTONE
200
§
1
ALLGEMEINES
200
§
2
DIE
REGELUNGEN
DER
EG
UND
DES
EWR
BETREFFEND
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
200
I.
DER
EWG-VERTRAG
201
II.
DER
EWR-VERTRAG
201
III.
DER
ACQUIS
202
IV.
FAZIT
202
§
3
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KANTONALE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
203
I.
ALLGEMEINES
203
II.
DIE
INSTRUMENTE
203
1.
DIE
SUBVENTION
203
2.
DIE
STEUERERLEICHTERUNG
204
3.
FAZIT 205
III.
DIE
ORGANISATION
205
1.
DIE
INSTANZ
205
11
2.
DAS
VERFAHREN
204
3.
FAZIT
205
4.
MOEGLICHE
PROBLEMSTELLUNGEN
205
A)
DIE
VERPFLICHTUNG
DER
KANTONE
ZUR
ANPASSUNG
206
B)
DIE
SUBVENTION
AN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNGSORGANISATIONEN
208
C)
DER
ZEITPUNKT
DER
NOTIFIKATION
208
D)
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
IN
NOTIFIKATIONSVERFAHREN
209
KAPITEL
6:
EINE
PERSPEKTIVE
EINER
KUENFTIGEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
210
§
1
ALLGEMEINES
210
§2
DIE
ZIELE
210
§3
I.
II.
III.
DAS
INSTRUMENTARIUM
211
DIE
BILDUNG
212
DIE
BERATUNG
213
DER
ORDNUNGSPOLITISCHE
RAHMEN
214
§4
DIE
ORGANISATION
215
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