Regionales Marketing: eine empirische Grundlagenuntersuchung zum Selbst- und Fremdimage der Region Oberfranken
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Veröffentlicht: |
München
Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen
1993
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adam_text | Teil A
Zielsetzung und Vorgehensweise
der Untersuchung
I. Ein regionales Marketing für Oberfranken:
Ziele und Aufgaben der Untersuchung 19
II. Das regionale Image als zentraler Ansatzpunkt
eines regionalen Marketings für Oberfranken 20
1. Problemstellung 20
2. Zum Begriff des Images 21
3. Herausbildung und Funktionen von Images 21
4. Selbst- und Fremdimage. 23
5. Ergebnisse ausgewählter früherer Untersuchungen zum Image von Oberfranken 24
5.1. Negativimage Oberfrankens als Folge struktureller Abhängigkeit?
(Studie von Ungern-Sternberg) 24
5.2. Teilräumliche Differenzierung des oberfränkischen Fremdbildes (Studie v. Wolfrum) 25
III. Methodischer Ansatz und Durchführung der Untersuchung 27
TeilB
Grundlegende Gesichtspunkte eines
regionalen Marketing für Oberfranken
I. Der Forschungsansatz 33
II. Ergebnisse des Expertenhearings 33
1. Strategische Aspekte einer regionalen Imagekonzeption 33
2. Ziele, Zielgruppen und Profilierungselemente einer „Imagekampagne Oberfranken“ 33
3. Organisation und Umsetzung eines regionalen Marketing 35
4. Wirkung einer regionalen Imagekampagne bzw. eines Regionalmarketing 36
5. Bedeutung regionaler Images im Rahmen der unternehmerischen Standortwahl 36
Teil C
Die Region Oberfranken als Produkt
(sekundärstatistische Analyse)
I. Die Produktanalyse als Basis einer Regionalmarketing-Konzeption 42
1. Der Ansatz der Produktanalyse 42
2. Methodische Vorgehensweise 42
II. Die Region Oberfranken im Überblick -
ausgewählte Strukturen und Entwicklungen 43
1. Siedlungs- und Bevölkerungsstruktur 43
2. Verkehrs- und Telekommunikationsinfrastruktur 44
3. Die oberfränkische Wirtschaft - ausgewählte Strukturen und Entwicklungen 46
3.1. Landwirtschaft 46
3.2. Industrie und Handwerk 47
3.3.. Handel und Dienstleistungen 48
3.4. Regionale Differenzierung der oberfränkischen Wirtschaft 49
4. Arbeitsmarkt 50
5. (Berufs-) Bildung und Wissenschaft 50
6. Kunst und Kultur 52
7. Umwelt 53
III. Stärken und Schwächen der Region Oberfranken
im Vergleich zu anderen Regionen 54
1. Grundlagen und Methodik der Stärken-Schwächen-Analyse 54
2. Die Vergleichsregionen: Donau-Wald, Bodensee-Oberschwäben,; Region Trier, Rheinpfalz 55
3. Gegenüberstellung und Interpretation der Verglelchslndlkatoren 56
3.1., Bevölkerungsstruktur 56
3.2. Ausbildungsangebot 57
3.3. Arbeitsmarktsituation und Wirtschaftsstruktur 58
3.4. Wirtschaftliche Leistungskraft und kommunale Finanzsituation 59
3.5. Verkehrs- und Telekommunikationsanbindung 60
3.6. Wohnsituation 60
3.7. Umfeldqualität 61
4. Zusammenfassung 61
IV. Diskussion der Chancen und Risiken der Region Oberfranken
im Zusammenhang mit ausgewählten generellen Entwicklungen .62
1. Oberfranken und der europäische Binnenmarkt 63
2. Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands
und der Liberalisierung In Osteuropa auf Oberfranken 64
3. Langfristtendenzen der Bevölkerungsentwicklung und -Verteilung 66
4. Wirtschaftsstrukturelle Entwicklungstendenzen 67
5. Zur Notwendigkeit einer verstärkten regionalen Geschlossenheit Oberfrankens 68
6. Zusammenfassende Vorgaben für den Aufbau einer „Unique Selling Proposition“
der Region 69
Teil D
Das Image Oberfrankens als
Wirtschafts- und Arbeitsstandort
(Befragungsergebnisse)
I. Das Image Oberfrankens bei Absolventen
von Fachhochschulen und Universitäten 76
1. Der Forschungsansatz 76
2. Ergebnisse der Interviews mit Absolventen 76
2.1. Charakterisierung der Region Oberfranken 76
2.2. Typische Eigenschaften der oberfränkischen Bevölkerung 81
2.3. Bekannte Persönlichkeiten, Unternehmen und Branchen sowie Produkte Oberfrankens 83
2.4. Bewertung Oberfrankens als Arbeitsstandort 85
3. Zusammenfassung 87
II. Das Image Oberfrankens bei Repräsentanten und Unternehmern
der Region (Selbstimage) 88
1. Der Forschungsansatz 88
2. Ergebnisse der Interviews mit ausgewählten Repräsentanten der Region 89
2.1. Stärken und Schwächen Oberfrankens als Wirtschaftsstandort 89
2.2. Chancen und Risiken vor dem Hintergrund der Grenzöffnung 90
2.3. Konkurrenzregionen Oberfrankens 90
2.4. Sinnhaftigkeit eines Imagekonzeptes für Oberfrankeh 91
3. Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Unternehmen in Oberfranken 91
3.1. Teilregionen Oberfrankens 93
3.2. Stärken und Schwächen Oberfrankens als Wirtschaftsstandort 95
3.3. Chancen und Risiken vor dem Hintergrund der Grenzöffnung 99
3.4. Bedeutung einzelner Standortfaktoren
und Bewertung der Standortqualität Oberfrankens 100
3.5. Haltung gegenüber einer Imagekonzeption für Oberfranken 104
4. Zusammenfassung 112
III. Das Image Oberfrankens bei Unternehmen
außerhalb der Region (Fremdimage) 114
1. Der Forschungsansatz 114
2. Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Unternehmen außerhalb Oberfrankens,
(im Vergleich zu den Ergebnissen der Befragung oberfränkischer Unternehmen) 115
2.1. Charakterisierung der Region Oberfranken 115
2.2. Stärken und Schwächen Oberfrankens als Wirtschaftsstandort 117
2.3. Chancen und Risiken vor dem Hintergrund der Grenzöffnung 119
2.4. Bedeutung einzelner Standortfaktoren
und Bewertung der Standortqualität Oberfrankens 121
2.5. Bekannte Branchen, Unternehmen und Produkte Oberfrankens 124
3. Zusammenfassung 126
Teil E
Schlußfolgerungen
für eine regionale
Image-Marketingpolitik
für Oberfranken
I. Konzeptionelle Ansatzpunkte 129
1. Spezifische Defizite der Region Oberfranken als Ausgangspunkt 129
2. Strategische Ansatzpunkte, Zeigruppen und Ziele 131
3. Inhaltliche Vorgaben zur Positionierung der Region 133
II. Empfehlungen zur Organisation und Umsetzung 136
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