Führungskräfte für morgen: entwickeln, fördern, einsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Zürich]
Orell Füssli
1993
|
Schriftenreihe: | Management heute
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3280021960 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Dank 15
Einleitung 16
Wie ist das vorliegende Buch gegliedert? 18
TEIL I Eine kurze Übersicht über das Problem und wie
es gelöst werden kann 21
TEIL II Anleitung zur Erstellung des Führungskräfte-
Entwicklungs-Plans (FKE-Plans) 49
Kapitel 1
Allgemeines 50
A. Von wem muß der FKE-Plan erstellt wer¬
den und welche Personen erfaßt er? 50
B. Wann und wie oft muß der FKE-Plan
erstellt werden? 59
C. Welcher Zeithorizont ist der FKE-Planung
zugrunde zu legen? 60
D. Aus welchen vier Teilen setzt sich der FKE-
Plan zusammen? 60
Kapitel 2
Warum braucht die Geschäftsleitung den FKE-
Plan? 61
A. Warum braucht die Geschäftsleitung die
Führungskräfte-Analyse? 61
B. Warum braucht die Geschäftsleitung den
Nachfolgeplan? 62
5
C. Warum braucht die Geschäftsleitung den
Nachwuchskräfteplan? 63
D. Warum braucht die Geschäftsleitung den
Maßnahmenplan? 63
Kapitel 3
Die Führungskräfte-Analyse (1. Teil des FKE-
Plans) 64
A. Wie entsteht die Führungskräfte-Analyse? . 65
B. Die einzelnen Fragen und ihre Beantwor¬
tung 66
C. Die zweifache Optik der Führungskräfte-
Analyse 95
D. Die wichtigsten sieben Fehler, die bei der
Führungskräfte-Analyse vermieden werden
sollten 96
Kapitel 4
Der Nachfolgeplan (2. Teil des FKE-Plans) ... 97
A. Wie entsteht der Nachfolgeplan? 98
B. Die einzelnen Fragen und ihre Beantwor¬
tung 99
C. Einsatzplanung ist nur im Rahmen von
Nachfolgeplanung möglich 112
D. Die Rolle der Nachfolgeplanung in kleinen,
einfach strukturierten Firmen 114
E. Die Rolle der Nachfolgeplanung in großen,
komplex strukturierten (z. B. multinationa¬
len) Unternehmen 115
F. Die wichtigsten sieben Fehler, die bei der
Nachfolgeplanung vermieden werden
sollten 116
Kapitel 5
Der Nachwuchskräfteplan (3. Teil des FKE-
Plans) 117
A. Wie entsteht der Nachwuchskräfteplan? . . 118
B. Die einzelnen Fragen und ihre Beantwor¬
tung 119
C. Kann man Nachwuchskräfte auch von au¬
ßenrekrutieren? 139
D. Das »Assessment Center« als Mittel zur
Auswahl von Nachwuchskräften 141
E. Die wichtigsten sieben Fehler, die bei der
Nachwuchskräfteplanung vermieden wer¬
densollten 143
Kapitel 6
Der Maßnahmenplan (4. Teil des FKE-Plans) . 144
Kapitel 7
Der FKE-Plan als Führungsinstrument der Ge¬
schäftsleitung 145
TEIL III Der FKE-Betreuer (seine Aufgaben und seine
Auswahl) 153
A. Die Rolle des FKE-Betreuers 155
B. Die Person des FKE-Betreuers 157
TEIL IV DieSchulung 163
Kapitel 8
Was verstehen wir unter »Schulung«? 167
Kapitel 9
Gegenstand der Schulung heute 169
Kapitel 10
Die vier Schulungsgebiete 172
A. Führen 172
B. Leiten/Managen 173
C. Vertrautmachen mit dem eigenen Unter¬
nehmen 175
D. Verhalten gegenüber Öffentlichkeit und
Umwelt 176
Kapitel 11
Die interne Schulung 180
A. Definition 180
B. Wo schulen? 180
C. Eigenes Schulungszentrum? 181
7
D. Wichtige Bemerkungen zur internen
Schulung 181
E. Voraussetzung für die Durchführung erfolg¬
reicher formeller interner Schulungsanlässe 184
F. Erhebung der Themen, die Gegenstand des
internen Schulungsangebotes sein sollen . . 184
G. Festlegung des thematischen Inhaltes der
Schulung und der globalen Schulungsziele . 189
H. Die Definition der Lernziele 191
I. Das Schulungskonzept 192
J. Die Umsetzung des Konzeptes in Schu¬
lungsmaßnahmen 199
Kapitel 12
Die externe Schulung 205
A. Die Business Schools 205
B. MBA 206
C. Führungs- und Nachwuchskräfte-
Programme 210
D. Die Formen der Zusammenarbeit mit
Business Schools 222
E. Wichtige Bemerkungen zu den Führungs¬
und Nachwuchskräfte-Programmen .... 224
Kapitel 13
Die gemischte Schulung 227
A. Firmenspezifische Programme 227
B. Konsortium-Programme 227
C. Multidisziplinäre Projekte 228
Kapitel 14
Die Bedarfsabklärung für die Teilnahme an in¬
ternen und externen Schulungskursen 229
A. Das Vorgehen 229
B. Interner Schulungsbedarf 230
C. Externer Schulungsbedarf 230
Kapitel 15
Die Zuteilung interner und externer Kurse . . . 232
A. Interne Kurse 232
B. Externe Programme 233
Kapitel 16
Die Organisation der Schulungsfunktion .... 235
A. Zentrale oder dezentrale Organisation . . . 235
B. Der Schulungsverantwortliche 236
C. Die Mitarbeiter des Schulungsverantwort¬
lichen 237
D. Die Budgetierung 237
Kapitel 17
Die Schulungsverantwortung der Firma und des
einzelnen 239
Kapitel 18
Die acht wichtigsten Erfolgsfaktoren in der
Schulung 240
TEILV Die Job Rotation 243
Kapitel 19
Was heißt Job Rotation? 246
Kapitel 20
Die möglichen Ziele von Job Rotationen .... 248
A. Job Rotationen mit dem Ziel der Entwick¬
lung des zusätzlichen Potentials einer Füh¬
rungs-oder Nachwuchskraft 249
B. Job Rotationen mit dem Ziel der Vorberei¬
tung eines im FKE-Plan bezeichneten Nach¬
folgekandidaten auf die vorgesehene Nach¬
folgestelle 250
C. Job Rotationen mit dem Ziel der Erprobung
der betreffenden Führungs- oder Nach¬
wuchskraft 251
D. Job Rotationen mit dem Ziel der Beurtei¬
lungdurchneue Vorgesetzte 253
E. Job Rotationen mit dem Ziel, eine bestimm¬
te Führungsstelle freizumachen 253
F. Job Rotationen mit dem Ziel, dem Stellenin¬
haber eine neue, seinen Fähigkeiten oder
seinem Zustand besser entsprechende Stelle
zugeben 254
9
G. Job Rotationen mit dem Ziel, dem drohen¬
den Leistungs- und Motivationsabfall einer
Führungskraft, die schon zu lange an dersel¬
ben Stelle verweilt, vorzubeugen 254
H. Job Rotationen mit dem Ziel der Erfüllung
eines persönlichen Wunsches der betreffen¬
den Person 256
I. Job Rotationen mit dem Ziel der Besetzung
einer vakanten Führungsstelle mit dem be¬
sten im Unternehmen verfügbaren Kandi¬
daten 258
Kapitel 21
Möglichkeiten und Grenzen 259
Kapitel 22
Die grenzüberschreitende Job Rotation (GU JR) 266
A. Die besonderen Vorteile und Risiken der
GUJR für das Unternehmen 268
B. Der Stellenwert der GUJR im einzelnen
Unternehmen 274
C. Die besonderen Vorteile und Risiken der
GUJR für die betroffene Person 277
D. Die Bereitschaft, ins Ausland zu gehen . . . 279
E. Rückkehr und Wiedereingliederung .... 282
F. Die materielle Regelung der GUJR 288
Kapitel 23
Zwölf Thesen zur Job Rotation 297
TEIL VI Der Einsatz des Computers in der Führungs¬
kräfte-Entwicklung 301
Kapitel 24
Was soll entschieden werden? 305
Kapitel 25
Was wissen wir über die zu besetzende Stelle? . . 307
Kapitel 26
Was wissen wir über die möglichen Kandidaten? . 310
0
Kapitel 27
Wer sind die Kandidaten? 312
Kapitel 28
Der computerunterstützte Entscheidungsprozeß 321
Kapitel 29
Welche Maßnahmen sind notwendig? 321
Kapitel 30
Was erwarten wir von einem Computersystem? . 325
Kapitel 31
Wie führen wir ein Computersystem ein? .... 328
Kapitel 32
Die Zukunft des Computereinsatzes in der Füh¬
rungskräfte-Entwicklung 334
Glossar 335
Sachregister 345
11
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