Entwurf eines Kennzahlensystems zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung von Entwicklungsprojekten: dargestellt am Beispiel der Entwicklungs- und Anlaufphasen in der Automobilindustrie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
1994
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Schriftenreihe: | Controlling-Praxis
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Seite
Abkürzungsverzeichnis XIII
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis XV
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Stand der Forschung 2
1.3 Zielsetzung 3
1.4 Vorgehensweise 4
1.5 Empirische Basis 7
1.5.1 Untersuchungsumfang und Rücklaufquote 7
1.5.2 Untersuchungsablauf 10
2. Der Einsatz von Kennzahlen im Rahmen von Produktentwick¬
lungsvorhaben 13
2.1 Forschung und Entwicklung -eine Begriffsbestimmung 13
2.2 Erfolgsorientierte Steuerung von Produktentwicklungsvorhaben -
Innovationscontrolling für Entwicklungsprojekte 14
2.3 Die Bedeutung von Kennzahlen für die erfolgsorientierte Steuerung
von Entwicklungsprojekten 17
2.4 Beurteilung des Einsatzes bisheriger Kennzahlenansätze im F E-
Bereich der Unternehmung 18
2.4.1 Controllingdominierte Ansätze 19
2.4.2 F E-dominierte Ansätze 24
2.4.3 Entwicklungskennzahlensysteme herkömmlicher Kennzahlen 30
2.4.4 Kritische Würdigung des Einsatzes herkömmlicher Kennzahlen 32
2.5 Typologie neu zu entwickelnder Kennzahlen 32
2.6 Resultat: Status-Quo und Weiterentwicklung von Kennzahlenan¬
sätzen in der Produktentwicklung 36
3. Entwurf eines Standardphasenschemas für Entwicklungsauf¬
gaben in der Automobilindustrie 39
3.1 Phasenschemata für F E-Projekte 39
3.1.1 Die Notwendigkeit zur Untergliederung eines F E-Vorhabens in
Phasen 39
VIII Inhaltsverzeichnis
3.1.2 Phasenschemata in der Literatur 40
3.2 Erarbeitung eines Standardphasenschemas für Entwicklungs¬
und Anlaufphasen in der Automobilindustrie 41
3.2.1 Spezifika von Entwicklungsvorhaben in der Automobilindustrie 41
3.2.1.1 Strukturanforderungen an PKW-Entwicklungsprojekte 41
3.2.1.2 Methodisch-instrumentelle Gestaltung der Schnittstelle
zwischen Entwicklung und Produktion in der Automobil¬
industrie - State-of-the-Art 42
3.2.1.3 Grobstrukturierung von PKW-Entwicklungsprojekten 43
3.2.2 Skizzierung einer Phasenhierarchie 47
3.2.3 In der Praxis der Automobilindustrie eingesetzte Phasenschemata .. 49
3.2.3.1 Basis: Unternehmenspublikationen 49
3.2.3.2 Basis: Eigene empirische Untersuchung 53
3.2.4 Vorschlag eines Phasenschemas für PKW-Entwicklungsvorhaben ... 54
3.3 Resultat: Nachweis eines Standardphasenschemas für Entwicklungs¬
und Anlaufphasen in der Automobilindustrie 62
4. Kennzahlen zur Messung des Projektfortschritts 65
4.1 Allgemeine Ansätze 65
4.2 Phasenbezogener Soll-Ist-Fortschrittsvergleich (PSIF) 70
4.3 State-of-the-Art in der Automobilindustrie 73
4.4 Resultat: Steuerungsinformationen aus der Ermittlung des Projekt¬
fortschritts 77
5. Kennzahlen zur Messung der phasenbezogenen Effizienz 79
5.1 Ausgangspunkt Performance Measurement 80
5.2 Effizienzkennzahlen im Rahmen der Serienentwicklung in der Auto¬
mobilindustrie 81
5.2.1 Entwicklungsfreigabe 81
5.2.2 Entwurf 82
5.2.3 Funktionsmustererstellung 83
5.2.4 Komponentenentwicklung 86
5.2.5 Konstruktion 87
5.2.6 Komponentenintegration 88
5.2.7 Prototypenbau 88
5.2.8 Wertengineering 91
5.3 Effizienzkennzahlen im Rahmen des Serienanlaufs in der Auto¬
mobilindustrie 95
5.3.1 Betriebsmittelplanung 95
5.3.2 Betriebsmittelerstellung 96
5.3.3 Fertigungsplanerstellung 97
5.3.4 Vorserie 97
Inhaltsverzeichnis IX
5.3.5 Nullserie 98
5.4 Sachlogische Verknüpfung der Kennzahlen 99
5.4.1 Kennzahlensystem Typ 1 für reale Outputkennzahlen 99
5.4.2 Kennzahlensystem Typ 2 für relative Potentialkennzahlen 103
5.4.3 Das Entwicklungs-Effizienz-Kennzahlensystem (2E-Kennzahlen-
system) 107
5.5 Phasenbezogene Effizienzkennzahlen und deren Anwendung in der
Weltautomobilindustrie 109
5.6 Resultat: Steuerungsinformationen aus der Ermittlung phasen¬
bezogener Effizienzkennzahlen 114
6. Gesamtprojektorientierte Kennzahlen 117
6.1 Das magische Dreieck der Projektsteuerung 117
6.2 Gesamtprojektorientierte Kennzahlen - Kostendimension 118
6.2.1 Entwicklungskostenabweichung 120
6.2.2 Anlaufkostenabweichung 121
6.2.3 Herstellkostenabweichung 121
6.2.4 Qualitätskostenabweichung 122
6.2.5 Recycling-/Entsorgungskostenabweichung 123
6.2.6 Resultat: Life-Cycle-Costs-Abweichung 124
6.3 Gesamtprojektorientierte Kennzahlen -Zeitdimension 125
6.3.1 Entwicklungszeit 128
6.3.2 Anlaufzeit 128
6.3.3 Resultat: Time-to-Market 128
6.4 Gesamtprojektorientierte Kennzahlen - Leistungsdimension 129
6.4.1 Leistungskennzahlen Prozeß 130
6.4.1.1 Prozeßqualität 131
6.4.1.2. Prozeßflexibilität 132
6.4.1.3 Kundenzufriedenheit 134
6.4.1.4 Prozeßvolumen 135
6.4.2 Leistungskennzahlen Produkt 136
6.4.3 Leistungskennzahlen monetäre Faktoren 137
6.4.3.1 Erlöse 138
6.4.3.2 Deckungsbeiträge 138
6.4.3.3 Cash-Flow 139
6.4.3.4 Resultat: Stärkung der Finanz- und Gewinnsituation des
Unternehmens 139
6.4.4 Leistungskennzahlen strategische Faktoren 140
6.4.4.1 Marktanteil 140
6.4.4.2 Life-Cycle-Absatz 141
6.4.4.3 Resultat: Marktakzeptanz des entwickelten Fahrzeugs 141
X Inhaltsverzeichnis
6.5 Integrierte gesamtprojektorientierte Kennzahlen 141
6.5.1 Zeitfokussierte Kennzahlen 142
6.5.1.1 Break-Even-Time (BET) 142
6.5.1.2 Break-Even-After-Release (BEAR) 143
6.5.1.3 Zeitspanne bis zum Erreichen des Zielkostenniveaus 144
6.5.1.4 Zeitspanne bis zum Erreichen der Normalproduktivität 144
6.5.1.5 Zeitspanne bis zum Erreichen der Normalqualität 144
6.5.2 Rentabilitätsfokussierte Kennzahlen 145
6.5.2.1 Return on Investment 145
6.5.2.2 Return on Project 146
6.5.2.3 Return Factor 146
6.5.3 Resultat: Gesamtprojektorientierte Spitzenkennzahlen 146
6.6 Gesamtprojektorientierte Kennzahlen und deren Anwendung in
Unternehmen der Automobilindustrie 148
6.6.1 Einsatzgrad prozeßorientierter Rechnungen bzw. Auswertungen ... 148
6.6.2 Anwendungsgebiete prozeßorientierter Rechnungen bzw. Aus¬
wertungen 149
6.6.3 Einsatzgrad gesamtprojektorientierter Kennzahlen 149
6.6.4 Einsatzgrad von Kennzahlensystemen gesamtprojektorientierter
Kennzahlen 153
6.7 Resultat: Informationsvorsprung durch den Einsatz gesamt¬
projektorientierter Kennzahlen 154
7. Entwurf eines Kennzahlensystems für Entwicklungs- und
Anlaufphasen 157
7.1 Aufgaben des zu entwerfenden Kennzahlensystems 157
7.2 Ausgestaltungskriterien des zu entwerfenden Kennzahlensystems . 159
7.3 Aufbau einer Hierarchie von Kennzahlen 161
7.3.1 Integration gesamtprojektorientierter Kennzahlen und realer
Outputkennzahlen hinsichtlich Kosten und Zeit 162
7.3.2 Integration gesamtprojektorientierter Kennzahlen und relativer
Potentialkennzahlen hinsichtlich der Leistungsdimension 164
7.3.3 Integration gesamtprojektorientierter Kennzahlen und phasenbezo¬
gener Effizienzkennzahlen hinsichtlich Kosten, Zeit und Leistung .. 165
7.4 Das Entwicklungs-Effektivitäts- und -Effizienz-Kennzahlensystem
(3E-Kennzahlensystem) 167
7.4.1 Aufbau des 3E-Kennzahlensystems 168
7.4.1.1 Phasenebene 168
7.4.1.2 Phasenbezogene Effizienzkennzahlen 170
7.4.1.3 Dimensionsorientierte Projektkennzahlen 171
7.4.1.4 Integrierte gesamtprojektorientierte Kennzahlen 172
Inhaltsverzeichnis XI
7.4.2 Steuerungsinformationen aus der Anwendung des 3E-Kennzahlen-
systems 173
7.4.3 Basisdatenaufbereitung für das 3E-Kennzahlensystem 178
7.4.3.1 Erfassung der Inputmaße 178
7.4.3.2 Erfassung der Outputmaße 180
7.4.3.2.1 Phasenbezogene Effizienzkennzahlen Typ 1 180
7.4.3.2.2 Phasenbezogene Effizienzkennzahlen Typ 2 181
7.4.3.2.3 Dimensionsorientierte Projektkennzahlen 182
7.4.3.2.4 Integrierte gesamtprojektorientierte Kennzahlen . 184
7.4.4 Implementierungsschritte zur Umsetzung des 3E-Kennzahlen-
systems in der Unternehmenspraxis 185
7.5 3E-Kennzahlensystem -Ausblick und Resultat 188
8. Zusammenfassung 191
Anhang 193
Literaturverzeichnis 201
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