Jean-Paul Sartre und das Problem des Idealismus: eine Untersuchung zur Einleitung in "L'être et le néant"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 341 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3050023090 |
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Titel: Jean-Paul Sartre und das Problem des Idealismus
Autor: Damast, Thomas
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung zur Gestaltung des Textes.XIX
Vorwort .1
Einleitung.3
1. Thema und Methode der Untersuchung .3
2. Vorschau auf den Gedankengang von Sartre und Gliederung der Studie . . 9
I. Teil Die Begründung einer ontologischen Fundierung der
Gegebenheiten durch ,Sein' ausgehend von dessen
Erschlossenheit in ,Stimmung' und ,Verstehen'
Erstes Kapitel Der ,phänomenologische' Begriff von Phänomen und die
Möglichkeit einer ontologischen Untersuchung
1. Die Überwindung einer Reihe ,klassischer' Dualismen und die
Bestimmung der Gegebenheiten unserer Erfahrung als
.relativ-absolut'.35
1.1. Der Ausgang der Untersuchung beim .Phänomen' — Kennzeichnung
und Rechtfertigung dieses Ansatzes — Das .dualistische' Denken und
das Mittel zu seiner Überwindung.35
1.2. Die Ablehnung eines Dualismus von .Innerem' und .Äußerem':
Kritik des .Szientismus' .36
1.2.1. Die Auseinandersetzung mit der Gegenüberstellung von
.Innerem' und .Äußerem' im ersten Abschnitt der Einleitung zu
L'etre et le neant (36) 1.2.2. Die Unterscheidung zweier Arten von
Gegebenheit bei Husserl (38) 1.2.3. Die Kritik des .Naturalismus'
in der phänomenologischen Fundamentalbetrachtung der Ideen zu
einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie (39)
1.2.4. Sartres .vortheoretische Grundüberzeugungen' (1):
.erkenntnistheoretischer Realismus' und .konkrete Philosophie' (42)
VII
1.3. Die Ablehnung eines Dualismus von ,Sein' und ,(Er)Scheinen':
Kritik des (Neu)Kantianismus .43
1.3.1. Die Auseinandersetzung mit der Gegenüberstellung von
.Sein' und ,(Er)Scheinen' im ersten Abschnitt der Einleitung zu
L'etre et le neant (43) 1.3.2. Anmerkung zur Terminologie von
Sartre: die Mehrdeutigkeit von .Sein' (47)
1.4. Sartre über seinen Begriff von .Phänomen' und dessen
philosophiegeschichtlichen Hintergrund .48
1.4.1. Das .Phänomen' als .relativ-absolut' (48)
1.4.2. Die philosophiegeschichtlich-systematische Kennzeichnung
seiner Konzeption durch Sartre: die Berufung auf Husserl und
Heidegger a) Die Beziehung zu Husserl (49) b) Die Beziehung zu
Heidegger (54)
1.5. Die Ablehnung eines Dualismus von .potentia' und .actus':
Assimilation von .physischem' und .psychischem' Seiendem.56
1.5.1. Die Auseinandersetzung mit der Gegenüberstellung von
.potentia' und .actus' im ersten Abschnitt der Einleitung zu
L'etre et le neant (56) 1.5.2. Philosophiegeschichtlich-systematischer
Exkurs: Sartre in La Transcendance de l'Ego über die .psychischen
Entitäten'(57) 1.5.3. Anwendung der Konzeption von La Transcen-
dance de l'Ego auf die Auseinandersetzung mit der Gegenüberstellung
von .potentia' und .actus' im ersten Abschnitt der Einleitung zu L 'etre
et le neant (58)
1.6. Die Ablehnung eines Dualismus von .Wesen' und .Erscheinung':
Kritik des Skeptizismus.58
1.6.1. Die Auseinandersetzung mit der Gegenüberstellung von
.Wesen' und .Erscheinung' im ersten Abschnitt der Einleitung zu
L'etre et le neant (58) 1.6.2. Die philosophiegeschichtliche Bedeu-
tung der Gegenüberstellung von .Wesen' und .Erscheinung' und ihre
systematische Grundlage (59) 1.6.3. Zwei Unterscheidungen aus
Husserls Lehre vom .Wesen' und sein Gedanke der .Wesenschau' (60)
2. Die Unendlichkeit der Reihe von Gegebenheiten des Seienden und der
Sinn der .Transzendenz'.63
2.1. Der Hinweis auf den neuartigen, .phänomenologischen' Dualismus
des .Unendlichen im Endlichen' .63
VIII
2.2. Die .Wirklichkeit' des Seienden und seine Gegebenheit in einem
unabschließbaren Kontinuum von Erscheinungen.64
2.2.1. Sartre über seinen eigenen Ansatz (64)
2.2.2. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs zur phänome-
nologischen Fundamentalbetrachtung der Ideen zu einer reinen Phäno-
menologie undphänomenologischen Philosophie und dem Ergebnis der
transzendentalen Reduktion (68) 2.2.3. Sartres Bemerkungen über
seine eigene Konzeption und der transzendental-phänomenologische
Standpunkt (83)
2.3. Die zwei Beweisgänge für die Unendlichkeit der Reihe von
Gegebenheiten des Seienden.83
2.3.1. Die Bedeutung dieser Ausführungen im Rahmen der Überle-
gungen von Sartre (83) 2.3.2. Der erste Beweisgang (85)
2.3.3. Der zweite Beweisgang (86)
2.4. Die .phänomenologische' Aufhebung der metaphysisch-dogmatischen
Gegenüberstellungen .87
3. Der Übergang von der .Phänomenologie' zur Ontologie.90
Zweites Kapitel ,Phänomen' und ,Sein'
1. Der Sinn der Frage nach ,(dem) Sein (der Gegebenheiten)'.95
2. Die Erschlossenheit von ,Sein' in .Stimmung' und .Verstehen'.97
2.1. Die Wendung zu Heidegger im zweiten Abschnitt der Einleitung
von L 'etre et le ne"ant.97
2.1.1. Das sachliche Motiv für die Wendung zu Heidegger (97)
2.1.2. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs
zu Heideggers Seinsbegriff (98)
2.2. Das .vorontologische Seinsverständnis' bei Sartre .100
2.3. Die Erschlossenheit von .Sein' in der .Stimmung'.104
2.3.1. Der Hinweis auf die .Stimmung' in der Einleitung zu L'etre et
le nennt (104) 2.3.2. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs:
die Ausführungen zur .Stimmung' in La Nausie (108)
IX
2.3.3. Anwendung der Beschreibung von La Nausee auf L'etre et le
niant - Überlegungen zum Unterschied zwischen Gegebenheit von
.Sein'und Gegebenheit von .Seiendem' (109) 2.3.4. Reflexion zum
Problem der .inhaltlichen' Beziehung von .Stimmung' und
.Verstehen' (111)
3. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs zur .Transzendenz'
bei Heidegger.113
3.1. Sartres Interesse für Heidegger — Thema und Gliederung der
folgenden Betrachtungen.113
3.2. Momente aus der Seinsverfassung von .Dasein': die Erschlossenheit
von .Faktizität' und .Existenz' in .Stimmung' und .Verstehen' .114
3.3. Die Beschreibung der .Angst' in „Was ist Metaphysik ?".117
3.4. Anwendung dieser Beschreibung auf die Konzeption von Sartre —
Die Bedeutung von .Sein' im Zusammenhang mit der .Stimmung'
bei Sartre.122
4. Die neue Formulierung der Frage nach ,(dem) Sein
(der Gegebenheiten)' durch Sartre.123
5. Die Beantwortung der Frage nach ,(dem) Sein (der Gegebenheiten)' . 125
5.1. Die Möglichkeit seiner ausdrücklichen Gegebenheit als Indiz für die
Beschränkung von .Sein' auf einen ,Sinn'.125
5.2. Die Frage nach der Art der Beziehung von .Sein' und Seiendem.128
5.3. Die Untersuchung der Beziehung von .Sein' und Seiendem .130
5.3.1. Das Seiende, sein Wesen und seine Qualitäten (130)
5.3.2. Die Unterscheidung von .Sein' und Wesen sowie .Sein' und
Qualitäten des Seienden (132) 5.3.3. Der Hinweis auf die .ontologi-
sche Differenz' (135)
5.4. Das Argument für den .nicht-phänomenalen' Status von .Sein'.135
5.5. Anmerkung zur Terminologie von Sartre: .Phänomen von Sein',
.Phänomen-sein', .Sein' .l4l
6. Sartre über Methode und Ergebnis seiner Untersuchung.142
6.1. Das ,Phänomen von Sein' als .Rechtsgrund' der vorangehenden
Ausführungen.142
6.2. Das .Phänomen von Sein' und der .ontologische Gottesbeweis' .144
6.3. Die Erläuterung der .Transphänomenalität' von .Sein' .145
II. Teil Das ,absolute' Bewußtsein und die Widerlegung des
subjektiven Idealismus
Drittes Kapitel Der archimedische Punkt der transzendentalen
Phänomenologie: das ,absolute' Bewußtsein
1. Sartre über den bisherigen Ablauf und die Fortsetzung seiner
Untersuchung.151
1.1. Ein möglicher Einwand gegen die bisherigen Überlegungen — Husserl
über das Noema und die Interpretation seiner Ausführungen durch
Sartre .151
1.2. Der Umschlag im Gedankengang und das Problem ,des' Idealismus . 153
1.2.1. Die Widerlegung ,des' Idealismus durch eine Reflexion auf
die ontologischen Implikationen einer Theorie der Erkenntnis (153)
1.2.2. Sartres Anliegen (155) 1.2.3. Die Einnahme des transzenden-
tal-phänomenologischen Standpunktes (157) 1.2.4. Die Unterschei-
dung von .Bewußtsein' und .Erkenntnis' als Instrument zur Überwin-
dung .des' Idealismus (158) 1.2.5. Anmerkung zu Sartres
Terminologie (159)
2. Das Bewußtsein und das Seiende.160
2.1. Sartre über die Intentionalität. Die .reelle' Transzendenz des
.cogitatum qua cogitatum' .160
XI
2.2. Die ,reelle' Transzendenz des Seienden .161
2.2.1. Die Bemerkungen zur ,reellen' Transzendenz des Seienden im
dritten Abschnitt der Einleitung zu L'etre et le neant (161)
2.2.2. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs: die Kritik der
.Repräsentationstheorien' in L'imagination (163)
2.3. Bewußtsein, Intentionalität und Transzendenz.164
3. Die Analytik der Subjektivität' .166
3.1. Das .Bewußtsein (von) sich' oder .präreflexive cogito' als
(prinzipien-)theoretisches Erfordernis .166
3.1.1. Das .Bewußtsein (von) sich' als notwendige und zureichende
Bedingung der Existenz von Bewußtsein (166)
3.1.2. Unterscheidung von .Bewußtsein (von) sich' und .Erkenntnis
von sich': das .Bewußtsein (von) sich' als .nicht-kognitiver Bezug von
sich zu sich' (167)
3.2. Das .Bewußtsein (von) sich' oder .präreflexive cogito' und die
Gegebenheiten der Erfahrung.168
3.2.1. Der .präthetische' Charakter des .präreflexiven cogito' als
Bedingung seiner .Wertneutralität' (168) 3.2.2. Das Beispiel der
Addition a) Die Tätigkeit der Addition als .empirischer Beleg' für
die Existenz des .präreflexiven cogito'(169) b) Das .präreflexive
cogito' und die .präreflexive' Synthesis in der Addition (171)
3.3. Die .Zirkularität' der Existenz von Bewußtsein.172
3.4. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs: das .präreflexive
cogito' von Sartre und das .innere Zeitbewußtsein' von Husserl.173
3.5. Abweisung .dualistischer' Interpretationen der Beziehung von Noesis
und .präreflexivem cogito' .174
3.6. Existenz und Wesen der Subjektivität .175
3.7. Autonomie und .existenzielle Fülle' der Subjektivität.178
3.7.1. Der Hinweis auf die Autonomie der Subjektivität im dritten
Abschnitt der Einleitung zu L'etre et le ne"ant (178)
XII
3.7.2. Sartres .vortheoretische Grundüberzeugungen' (2): der Gedan-
ke der unbeschränkten Freiheit (178) 3.7.3. Die .existenzielle Fülle'
der Subjektivität (180) 3.7.4. Das Bewußtsein als Ursprung aller
Existenz (182)
4. Das Bewußtsein als .nicht-substanzielles Absolutes'.184
4.1. Die philosophiegeschichtliche Bedeutung dieser Bestimmung.184
4.2. Die transzendental-phänomenologische Subjektivität als ,das
Absolute' im Sinn des cartesianischen Rationalismus.184
4.3. Das Absolute in der transzendentalen Phänomenologie.185
4.3.1. Das .absolute' Bewußtsein als .phänomenologisches Residuum'
und das innere Zeitbewußtsein als .wahrhaft Absolutes' (185)
4.3.2. Das .absolute' Bewußtsein in der phänomenologischen
Fundamentalbetrachtung der Ideen zu einer reinen Phänomenologie
und phänomenologischen Philosophie (186)
4.4. Sartres Kritik der cartesianischen Konzeption des Absoluten: die
Unvereinbarkeit von existenzieller Absolutheit und Substanzialität.190
5. Philosophiegeschichdich-systematischer Exkurs:
die Transzendenz des Ego.194
5.1. Der Status des Ego bei Sartre.194
5.2. Ein Blick auf Husserls Lehre vom (reinen) Ich.195
5.3. Sartres Kritik dieser Theorie und ihre Bedeutung für seine eigene
Konzeption der Subjektivität.198
Viertes Kapitel Die Widerlegung des subjektiven Idealismus
1. Sartre über den bisherigen Ablauf und die Fortsetzung seiner
Untersuchung.205
1.1. Die Bemerkungen zum .Idealismus' - Die Überwindung .des'
Idealismus durch Husserl.205
XIII
1.1.1. Absolute Existenz der Subjektivität und existenzielle Relativität
des Seienden (205) 1.1.2. ,Der'Idealismus und die transzendentale
Phänomenologie a) Die Kennzeichnung des idealistischen' Stand-
punktes (205) b) Der philosophiegeschichtliche Inhalt dieser Auffas-
sung von .Idealismus' (206) c) .Idealistische' und transzendental-
phänomenologische Konzeption der Subjektivität (206)
d) Hinweis auf eine idealistische Verirrung' der transzendentalen
Phänomenologie (208)
1.2. Die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Untersuchung: das
.Problem' des subjektiven Idealismus und die Struktur der
Überlegungen von Sartre .208
1.2.1. Das .Problem' des subjektiven Idealismus (208)
1.2.2. Die Unbestimmtheit der .Gegebenheit von Sein' als Grund für
die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Untersuchung (209)
2. Die .Prolegomena' zur Entscheidung über den Geltungsanspruch des
subjektiven Idealismus .210
2.1. Die Tatsachen unserer Erfahrung und ihre strukturellen Bedingungen . .210
2.1.1. Die .numerisch-existenzielle' Unterschiedenheit von Seiendem
und Bewußtsein als Bedingung für die Gegebenheit des Seienden als
vom Bewußtsein verschieden (210) 2.1.2. Der philosophiegeschicht-
lich-systematische Hintergrund dieser Ausführungen von Sartre (211)
2.2. Die .modale' Analyse des .percipi' .211
3. Die Widerlegung des subjektiven Idealismus.212
3.1. .Sein' und .Passivität' .212
3.1.1. Die erste Bestimmung von .Passivität': ,passiv-sein' als .verän-
dert-werden' (212) 3.1.2. Die zweite Bestimmung von .Passivität':
.passiv-sein' als .erschaffen-werden' a) Die Einführung der zweiten
Bestimmung von .Passivität' (214) b) Die Unvereinbarkeit der Vor-
stellung einer .creatio ex nihilo' des Seienden mit den Gegebenheiten
unserer Erfahrung (215) c) Die Widerlegung des subjektiven Idealis-
mus und der Gedanke der Freiheit (218)
d) Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs: die Widerlegung
des subjektiven Idealismus bei Sartre und Descartes' .psychologischer
Gottesbeweis' a) Begründung und Gliederung der folgenden
XIV
Betrachtungen (220) ß) Descartes' .psychologischer Gottes-
beweis' (221) y) Anwendung der cartesianischen Überlegung auf
das Problem von Sartre (225)
3.2. Die Unvereinbarkeit des subjektiven Idealismus mit der Verfassung
der transzendental-phänomenologischen Subjektivität.228
3.2.1. Ein Wechsel der Perspektive: die Unvorstellbarkeit einer
Passivität der Subjektivität (228) 3.2.2. Hinweis auf die Spontanei-
tät der Subjektivität (228) 3.2.3. Die Kritik der Hyle (230)
3.3. ,Seinc und .Relativität' .234
3.3.1. Gliederung der folgenden Ausführungen (234)
3.3.2. Die Unhaltbarkeit der Vorstellung einer Relativität
von .Sein' (234) 3.3.3. Die Kritik der Kennzeichnung des
Noema durch Husserl als .irreell' (235)
4. Sartre über die Schwierigkeiten des subjektiven Idealismus und das
Ergebnis seiner vorangegangenen Überlegungen .236
Fünftes Kapitel Der ,ontologische Beweis'
1. Sartre über den bisherigen Ablauf und die Fortsetzung seiner
Untersuchung.239
1.1. Die Ankündigung des .ontologischen Beweises' und seine
philosophiegeschichtliche .Vorlage' .239
1.2. Der Grund für die Rede von einem .ontologischen Beweis'.240
1.3. Die gedankliche Bewegung der beiden Gottesbeweise in Descartes'
dritter Meditation und die Struktur der Überlegungen von Sartre.242
2. Die Widerlegung des subjektiven Idealismus (Fortsetzung).242
2.1. Die Überleitung zur Kritik der Husserl'schen Wahrnehmungstheorie . 242
2.1.1. Die beiden möglichen Deutungen der Intentionalität (242)
2.1.2. Abweisung eines möglichen Einwandes (243)
2.2. Die endgültige Verwerfung des subjektiven Idealismus durch eine
Kritik der Husserl'schen Wahrnehmungstheorie.244
XV
2.2.1. Unterscheidung zweier Formen des subjektiven Idealismus
gemäß den Ausführungen von Sartre (244) 2.2.2. Die Vorstellung
der .elabcierten' Form des subjektiven Idealismus (244)
2.2.3. Husserls Wahrnehmungstheorie als Repräsentantin der
.elaborierten' Form des subjektiven Idealismus a) Sartres Darstellung
der Wahrnehmungstheorie Husserls (246) b) Philosophiegeschicht-
lich-systematische Korrektur der Ausführungen von Sartre (246)
2.2.4. Die Kritik der Husserl'schen Wahrnehmungstheorie (248)
2.2.5. Der systematische Boden der Ausführungen von Sartre und
das Problem ihrer Triftigkeit (252)
2.3. Das Bewußtsein als ,Transzendenz' und Husserls idealistische
Fehlentwicklung' .253
3. Der ,ontologische Beweis'.254
3.1. Allgemeine Kennzeichnung des ,ontologischen Beweises' .254
3.2. Philosophiegeschichtlich-systematischer Exkurs: Descartes' zweiter
Gottesbeweis in den Meditationen und der .ontologische Beweis' von
Sartre .255
3.2.1. Gliederung der folgenden Betrachtungen (255)
3.2.2. Der zweite Gottesbeweis in Descartes' dritter Medita-
tion (256) 3.2.3. Übertragung der Argumentation von Descartes
auf Sartres .ontologischen Beweis' (259)
3.3. Die Exposition des .ontologischen Beweises' .260
3.3.1. Abweisung eines möglichen Einwandes (260)
3.3.2. Sartre über die philosophiegeschichtliche Dimension seiner
Überlegungen (262) 3.3.3. Abweisung eines zweiten möglichen
Einwandes - Der ontologische Sinn der Intentionalität (263)
4. Sartre über das Ergebnis seiner Untersuchung zum Problem einer
Fundierung der Gegebenheiten durch ,Sein' .263
4.1. .Gegenüberstellung' von Bewußtsein und ,Sein' .263
4.2. Erinnerung an den Unterschied von .Sein' und .Noumenon im
positiven Verstande'.265
XVI
III. Teil Reflexionen im Umkreis der Einleitung zu L'etre et le niant
Der Stand der Untersuchung und ihr Fortgang.269
Sechstes Kapitel Sartres ,onto-theologische' Auseinandersetzung
mit Descartes
1. Thema und Gliederung der folgenden Betrachtungen.273
2. Descartes über Kausalität, Substanzialität und die Vorstellung
des ,esse per se' .274
3. Sartre und die Vorstellung des ,esse per se'.276
3.1. Sartres .Typen von Sein' und die Vorstellungswelt der
cartesianischen Ontologie.277
3.2. Sartres Begründung seines atheistischen Standpunktes .281
3.2.1. Der Zusammenhang von Ontologie, Metaphysik und ,causa
sui' in L'etre et le niant (281) 3.2.2. Sartre über die cartesianische
Gottesvorstellung (282)
Siebentes Kapitel Der Aufbau der Überlegungen von Sartre und das
Problem der .Transzendenz'
Thema und Gliederung der folgenden Betrachtungen.293
1. Die methodisch-systematischen Gründe für die gedankliche(n)
Bewegung(en) der Untersuchung von Sartre .293
2. Sartre in L'etre et le niant über die .Transzendenz'.296
3. Appendix: Offene Fragen im Zusammenhang mit dem Gedanken
der .Transzendenz' bei Sartre.300
XVII
Achtes Kapitel Sartres Begründung der phänomenologischen Ontologie
in Auseinandersetzung mit Descartes, Kant, Husserl
und Heidegger
Das Ziel der Argumentation von Sartre und sein Nachweis der
.Transphänomenalität' von ,Sein' in einem .Dialog' mit der
Philosophiegeschichte (305) Sartre und Kant (306) Sartre und
Heidegger (307) Sartre und Husserl (308) Sartre und Descartes (314)
Bibliographie.317
Namenregister.339
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