Bremerhaven: Wirtschafts- und Stadtentwicklung im Spannungsfeld langfristiger Konjunkturlagen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Studiengang Geographie, Fachbereich 8, Univ. Bremen
1992
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bremer Beiträge zur Geographie und Raumplanung
24 |
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Inhaltsverzeichnis Seite
Abbildungen VII
Tabellen IX
Pläne und Karten XI
Vorbemerkungen 1
1. Die theoretische Neubesinnung im Rahmen der
weltwirtschaftlichen Veränderungsprozesse
der letzten 20 Jahre 6
1.1 Erklärungsansätze für neue großräumige
Disparitäten in der Wirtschaftsentwicklung 8
1.1.1 Entwicklungstheoretische Ansätze 8
1.1.2 Das Drei Sektoren Modell sozioökonomischer
Entwicklung nach J. Fourastier 12
1.1.3 Die Theorie der Langen Wellen 14
1.1.3.1 Die aktuelle Problematisierung dieses
Ansatzes 15
1.1.3.2 Das Technologische Patt . Diskussion
und Bewertung des Ansatzes von G. Mensch 19
1.1.3.3 Eine Skizze: Die Theorie der Langen Wellen
und ihre Bedeutung für diese
Arbeit 23
2. Die Chronologie der Langen Wellen und die
Entwicklung an der Unterweser 26
2.1 Herausbildung der ersten, für das spätere
Bremerhaven wichtigen Funktion: der Aus¬
wandererverkehr 27
2.2 Lange Wellen und Auswandererwellen 3 3
2.3 Die Auswirkung dieser Entwicklung in
Bremerhaven 3 7
2.3.1 Die Entfaltung des Auswandererverkehrs,
der ersten wichtigen Hafenfunktion in
Bremerhaven 39
2.4 Die Werftindustrie an der Unterweser in
frühester Zeit 47
2.4.1 Die Revolutionierung der Werftindustrie
durch den Auswandererverkehr 50
II
2.4.2 Der erste große Strukturwandel in der Werft¬
industrie zu Beginn der 80er Jahre (der III.
Langen Welle) 58
2.4.2.1 Die Rickmers Werft 59
2.4.2.2 Die Tecklenborg Werft 61
2.4.2.3 Die Schiffbaugesellschaft Unterweser und die
Seebeck Werft. Zwei Neugründungen in dieser
Phase 62
2.4.2.3.1 Die Seebeck Werft 63
2.4.2.3.2 Die Schiffbaugesellschaft Unterweser 68
2.5 Die Innovationen der Werftindustrie 70
2.5.1 Das englische Vorbild an der Unterweser 70
2.5.2 Die Emanzipation vom englischen Vorbild 72
3. Vom Fischfang zur Hochseefischerei: Die Ent¬
stehung der dritten Hauptfunktion der Bremer¬
havener Wirtschaft zu diesem Zeitpunkt 78
3.1 Die Anfänge der Hochseefischerei an der
Unterweser. Ein Überblick 79
3 .2 Die Begründung der Geestemünder Hochsee¬
fischerei. Ein frühindustrielles Organi¬
sationsmodell 83
3.3 Die Herausbildung eines geschlossenen
Organisationskonzeptes 85
3.4 Die Vervollständigung eines Produktions¬
zweiges: Die ersten Fischdampfer, die
Auktion, der neue Unternehmertypus 88
3.4.1 Die ersten Fischdampfer 88
3.4.2 Der neue Unternehmertypus 92
3.4.3 Die Neuorganisation des Absatzes: Die Ein¬
führung der Auktion 95
3.4.4 Die regionale Ausweitung des Absatzgebietes.... 97
3.4.5 Die Ausreifung aller Funktionen und der
Umschlagsbetrieb an der Geeste 103
3.4.6 Der erste Fischereihafen von 1896 105
3.5 Eine Sonderentwicklung: Die Konkurrenzgrün¬
dung Geestemündes und des Geestemünder
Handelshafens lil
3.6 Zusammenfassung: Der Herausbildung der öko¬
nomischen Grundstrukturen in Bremerhaven/
Geestemünde in der ersten Industrialisie¬
rungsphase (des zweiten Kondratieff) in der
zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 117
4. Die Siedlungsentwicklung an der Unterweser
bis ca. 1900 120
III
4 .1 Die Bevölkerungsentwicklung 120
4.2 Die Siedlungsentwicklung bis 1896 123
4.3 Erste Schritte in Richtung auf eine einheit¬
liche Stadtgemeinde als Folge der wirt¬
schaftlichen Entfaltung 128
4.3.1 Die Motive der entstehenden Integrations¬
bestrebungen in den 80er Jahren 128
4.3.2 Der Zollanschluß von 1888 als weiteres (von
außen wirkendes) Integrationsmotiv 136
4.3.3 Zusammenfassung; Die räumliche Konzentration
von Wirtschaft, Infrastruktur und Bevölke¬
rung am Ende der 80er Jahre 138
5. Technischer Fortschritt, Wirtschaftswachstum
und Gesellschaftswandel in der Aufschwung¬
phase zu Beginn des 20. Jahrhunderts 143
5.1 Verbesserungsinnovationen stärken die
Position der Werftindustrie 143
5.2 Das Wachstum der Stadt auf der Basis der
Wirtschaftsbereiche Passagierverkehr,
Fischerei und Werftindustrie 147
5.2.1 Der Aufstieg des Norddeutschen Lloyd 148
5.2.2 Die weitere Entwicklung in der Fischerei 151
5.2.3 Die Entwicklungsträger Werftindustrie in der
Aufschwungphase am Anfang des Jahrhunderts .... 156
5.2.4 Die Auswirkung dieser Entwicklung auf den
Arbeitsmarkt 158
5.3 Die Abschwungphase in den 20er und 30er
Jahren und ihre spezielle Auswirkung auf
die Wirtschaft an der Unterweser 160
5.3.1 Die Auswirkungen auf die Passagierschiff
fahrt 160
5.3.2 Die Auswirkungen auf die Fischerei 164
5.3.3 Die Folgen für die Werftindustrie 168
5.3.3.1 Die Stillegung der Rickmers Werft 169
5.3.3.2 Die Fusion, die Schließung und der Abbruch
der Tecklenborg Werft 172
5.4 Zusammenfassung: Die Auswirkungen der Welt¬
wirtschaftskrise auf den Unterweserraum und
ihre Überwindung 184
6. Die Konsequenzen neuer regionalökonomischer
Strukturen für die Entwicklung der Unterweser¬
region nach dem II. Weltkrieg (Der Beginn des
IV. Kondratieff) 187
IV
6.1 Die Aufschwungphase nach dem II. Weltkrieg 187
6.1.1 Die Entwicklung der Bremerhavener Werftindu¬
strie nach dem Krieg bis zum Umbruch in den
80er Jahren 189
6.1.2 Der Strukturwandel durch die sich verstärkende
Konkurrenz der Schwellenländer 197
6.2 Der Überseehafen nach dem II. Weltkrieg 208
6.3 Die Entwicklung in der Fischereiwirtschaft
nach dem Krieg 211
6.3.1 Der Strukturwandel in der Fischwirtschaft,
ausgelöst durch die Nationalisierung der
Fischereizonen 214
6.3.2 Die Veränderungen der Infrastruktur in der
Fischereiwirtschaft 218
6.3.3 Die Krise der mittelständischen Reedereien
und die Veränderungen im Fischereihafen 226
6.3.4 Zusammenfassung: Die Situation in Bremerhaven
am Ende der Nachkriegshochkonjunktur 239
7. Der neue Aufschwung in der Weltwirtschaft in
den 80er Jahren und die Auswirkungen im
Unterweserraum 241
7.1 Die Containerisierung des Umschlagverkehrs.... 243
7.2 Andere Fazilitäten des Überseehafens, Versuch
einer Einschätzung der Entwicklung 253
7.2.1 Der Autoumschlag 254
7.2.2 Der Bananenumschlag 268
7.2.3 Der Massengüter und Erzumschlag in Bre¬
merhaven 263
7.3 Zusammenfassung: Die unterschiedliche sekto¬
rale Ausgangslage und der unterschiedliche
Ablauf des Strukturwandels der Breraerhavener
Wirtschaft in der Aufschwungphase der 80er
Jahre 266
7.3.1 Die neuen Organisationsformen
in der Werftindustrie: der Werften¬
verbund 267
7 • 3 • 2 in der Fischerei 270
7 «3.3 im Containerverkehr und im Über¬
seehafen 272
7«4 Die neuen Formen der Spezialisierung... 276
7.5 Die neuen Arbeitsplätze 281
V
8. Die Auswirkungen des wirtschaftlichen Trans¬
formationsprozesses auf die Stadt Bremer¬
haven 293
8.1 Die Entwicklung der Stadt nach den Kriege
und der Weg in die Krise 301
8.1.1 Die Stellung der Stadt in der Expansionsphase
bis 1974 im Vergleich zu anderen Städten 304
8.1.2 Die stadtplanerischen Antworten auf die
Herausforderungen in der Expansionsphase 3 06
8.1.2.1 Die Siedlungen Grünhöfe und Leherheide 309
8.1.2.2 Der Regionalisierungsprozeß und die Stadt¬
randwanderung 314
8.2 Der Einfluß des letzten Abschwungs auf die
Stadtentwicklung in Bremerhaven 317
8.2.1 Bremerhaven im Städtevergleich 318
8.2.2 Der Haushalt der Stadt als Beispiel für den
Durchgang der Stadt aus der Konjunktur in
die Krise 322
8.2.3 Die Bedeutung und Wirkung der Wirtschafts¬
förderung 3 35
8.2.3.1 Das WAP in seiner Wirkung für Bremerhaven 336
8.2.3.2 Die besondere Rolle des BRIG 339
8.2.4 Die Brache der Industrieflächen und ihre
Rekultivierung 346
8.2.4.1 Modernisierung und Umstrukturierung des
Fischereihafens 348
8.2.4.1.1 Sanierung und Weiternutzung der Sieghold
Werf t 349
8.2.4.1.2 Sanierung und Wiedernutzung des Nadler
Geländes 351
8.2.4.1.3 Sanierung des Geländes Geestemünder
Bahnhof 352
8.2.4.1.4 Sanierung im Bereich des alten Fischerei¬
hafenbahnhofs 353
8.2.4.2 Brache und Sanierung außerhalb des
Fischereihafens 357
8.2.4.2.1 Werftbrache Rickmers 357
8.2.4.2.2 Autoterminal Osthafen 362
8.2.4.2.3 Das Design Labor 364
8.3 Zusammenfassung; Die neue Hochkonjunktur in
der Weltwirtschaft und die Auswirkungen auf
eine mittlere Großstadt wie Bremerhaven 365
VI
9. Die Konsequenzen neuer regionalökonomischer
Strukturen für die Großstadtentwicklung 369
9.1 These 1;
Die desindustrialisierte, auf ein niedrige¬
res Niveau schrumpfende Stadt 370
9.2 These 2:
Die Polarisierung der Sozialstruktur 373
9.3 These 3:
Die zwei oder dreigeteilte Stadt 376
9.4 These 4:
Die Entwicklung einer neuen Armutskultur
als Folge der sozialen Transformation 381
9.5 These 5;
Einschneidende Veränderungen im Bevölkerungs¬
aufbau 384
9.6 Bremerhaven im Vergleich zu anderen Städten... 390
10. Schlußbetrachtung: Das logische Kreuz der
Wissenschaft , die Fragestellungen, der Realis¬
mus der angewandten Theorie und die
Ergebnisse 394
11 • Literaturverzeichnis 417
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