Isolierte Erhöhung der Glutamat-Dehydrogenase: eigenständiger Befund oder milde Erscheinungsform einer überproportionalen Erhöhung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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1993
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
I.
EINLEITUNG
1
II.
LITERATUR
2
1.
VORKOMMEN
IN
DER
NATUR
2
2.
STRUKTUR
UND
MOLEKULARGEWICHT
2
3.
BIOSYNTHESE
UND
ABBAU
3
4.
REAKTION
4
5.
UNKLARE
FUNKTION
IM
STOFFWECHSEL
6
5.1.
FUNKTION
IN
DER
LEBER
6
5.2.
FUNKTION
IM
GEHIRN
9
6
.GLDH-INDUKTION
9
7
.LOKALISATION
10
7.1.
VERTEILUNG
IN
ORGANEN
UND
KOERPERFLUESSIGKEITEN
11
7.2.
INTRAZELLULAERE
VERTEILUNG
13
7.3.
INTRAHEPATISCHE
VERTEILUNG
14
8.
DIAGNOSTISCHE
ANWENDUNG
DER
GLDH-BESTIMMUNG
17
8.1.
GLDH
IN
DER
LEBERDIAGNOSTIK
17
8.2.
GLDH
BEI
DER
DIAGNOSE
SONSTIGER
ERKRANKUNGEN
21
9.
ISOLIERTE
GLDH-ERHOEHUNG
21
III.
EIGENE
UNTERSUCHUNGEN
23
1.
MATERIAL
UND
METHODEN
23
1.1.
GESUNDE,
STANDARDISIERT
GEHALTENE
HUNDE
23
1.2.
IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
AN
DER
I.
MEDIZINISCHEN
TIERKLINIK
MUENCHEN
BEHANDELTE
HUNDE
23
1.3.
HUNDE
MIT
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNG
24
1.4.
PROBENBEHANDLUNG
UND
ENZYMBESTIMMUNG
24
1.5
.EINTEILUNG
NACH
DEM
LEBERWERTEMUSTER
24
1.5.1
.REFERENZBEREICH
25
1.5.2.
UBERPROPORTIONALE
AST-ERHOEHUNG
25
1.5.3
.UBERPROPORTIONALE
ALT-ERHOEHUNG
25
1.5.4
.UBERPROPORTIONALE
AP-ERHOEHUNG
25
1.5.5
.UBERPROPORTIONALE
GLDH-ERHOEHUNG
VERGLEICHSQUOTIENT
(GLDH/
6)/(
ALT/50
)
ISOLIERTE
GLDH-ERHOEHUNG
26
1.5.6.UBERPROPORTIONALE
GGT-ERHOEHUNG
26
1.5.7.
UBERPROPORTIONALE
BILIRUBIN-ERHOEHUNG
26
1.6.EINTEILUNG
NACH
KRANKHEITSGRUPPEN
27
1.6.1.
PRIMAERE
HEPATOPATHIEN
27
1.6.2.
KREISLAUF
INSUFFIZIENZ
27
1.6.3.
HAUTVERAENDERUNGEN
28
SEITE
1.6.4.
ERKRANKUNGEN
DER
ATMUNGSORGANE
28
1.6.5.
ERKRANKUNGEN
DES
GASTROINTESTINALTRAKTES
28
1.6.6.
STAUPEVERDACHT
28
1.6.7.
NIERENINSUFFIZIENZ
29
1.6.8.
ERKRANKUNGEN
DER
HARNWEGE
29
1.6.9.
ERKRANKUNGEN
DER
ENDOKRINEN
DRUESEN
29
1.6.10.
ERKRANKUNGEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
30
1.6.11.
NEOPLASIEN
30
1.6.12
.ANAEMIEN
30
1.6.13
.GERINNUNGSSTOERUNGEN
30
1.6.14.
INTOXIKATIONEN
31
1.6.15.
ERKRANKUNGEN
DES
BEWEGUNGSAPPARATS
31
1.6.16.
ERKRANKUNGEN
DER
GESCHLECHTSORGANE
31
1.6.17.
INFEKTIOESE
KOERPERHOEHLENERGUESSE
31
1.6.18.
SONSTIGE
ERKRANKUNGEN
32
2.
ERGEBNISSE
32
2.1.
"LEBERPARAMETER
"
BEI
GESUNDEN,
STANDARDISIERT
GEHALTENEN
HUNDEN
32
2.1.1.
SCHWANKUNGEN
DES
INDIVIDUELLEN
REFERENZBEREICHS
33
2.1.2.
AUFTRETEN
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNGEN
BEI
GESUNDEN
HUNDEN
36
2.1.3.VERTEILUNG
DER
LEBERWERTEMUSTER
BEI
GESUNDEN
HUNDEN
36
2.2.
REAKTION
DER
"LEBERPARAMETER"
BEI
VERSCHIEDENEN
KRANKHEITEN
38
2.2.1.
GESAMTHEIT
ALLER
PATIENTEN
39
2.2.2.
PRIMAERE
HEPATOPATHIEN
43
2.2.3.
KREISLAUFINSUFFIZIENZ
44
2.2.4.
HAUTVERAENDERUNGEN
46
2.2.5.
ERKRANKUNGEN
DER
ATMUNGSORGANE
47
2.2.6.
ERKRANKUNGEN
DES
GASTROINTESTINALTRAKTES
48
2.2.7.
STAUPEVERDACHT
49
2.2.8.
NIERENINSUFFIZIENZ
50
2.2.9.
ERKRANKUNGEN
DER
HARNWEGE
51
2.2.10
.ERKRANKUNGEN
DER
ENDOKRINEN
DRUESEN
52
2.2.11.
ERKRANKUNGEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
57
2.2.12.
NEOPLASIEN
58
2.2.13.ANAEMIEN
59
2.2.14.
GERINNUNGSSTOERUNGEN
60
2.2.15.
INTOXIKATIONEN
60
2.2.16.
ERKRANKUNGEN
DES
BEWEGUNGSAPPARATS
61
2.2.17.
ERKRANKUNGEN
DER
GESCHLECHTSORGANE
61
2.2.18.
INFEKTIOESE
KOERPERHOEHLENERGUESSE
62
2.2.19.
SONSTIGE
ERKRANKUNGEN
65
SEITE
2.3
.
GROESSENORDNUNG
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNGEN
65
2.4.
VERLAUFSUNTERSUCHUNG
VON
FAELLEN
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNG
67
IV.
DISKUSSION
70
1.
VORKOMMEN
UEBERPROPORTIONALER
UND
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNGEN
BEI
GESUNDEN
HUNDEN
71
2.
VORKOMMEN
UND
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
UEBERPROPORTIONALER
UND
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNGEN
BEI
KRANKEN
HUNDEN
72
2.1.
PRIMAERE
HEPATOPATHIEN
73
2.2.
KREISLAUFINSUFFIZIENZ
74
2.3.
ERKRANKUNGEN
DER
ENDOKRINEN
DRUESEN
75
2.4.
INFEKTIOESE
KOERPERHOEHLENERGUESSE
76
2.5
.ERKRANKUNGEN
DES
GASTROINTESTINALTRAKTES
77
2.6.
NIERENINSUFFIZIENZ
78
3.
KLINISCHE
RELEVANZ
UEBERPROPORTIONALER
UND
ISOLIERTER
GLDH
ERHOEHUNGEN
78
4.
PATHOGENESE
ISOLIERTER
GLDH-ERHOEHUNG
81
4.1.
ZENTRILOBULAERE
LEBERSCHAEDIGUNG
81
4.2.
EXTRAHEPATISCHER
URSPRUNG
82
4.3.
INDUKTION
82
4.4.
LAENGERE
HALBWERTSZEIT
84
4.5.
ZU
NIEDRIG
ANGESETZTER
REFERENZBEREICH
84
V.
ZUSAMMENFASSUNG
86
SUMMARY
87
VI.
LITERATURVERZEICHNIS
89
DANKSAGUNG
LEBENSLAUF
104
105 |
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